Autor Thema: lumen gentium  (Gelesen 9676 mal)

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Offline Conrad

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Antw:lumen gentium
« Antwort #16 am: 21. Juni 2012, 14:17:14 »
Die Kirche ist nicht Christus, sondern hat ihren Ursprung in Christus. Die Kirche ist zum Auferbau des Leibes Christi berufen, solange Schuldhaftigkeit und sünde in ihr ist, ist sie nicht Christus. Kirche als Leib Christi bezeichnet, drückt die Zugehörigkeit der Glieder in dieser Welt zu Christus aus.

Aus dem ▶ Katechismus-Kompendium:

156. Auf welche Weise ist die Kirche der Leib Christi?
787-791
805-806

Durch den Geist vereint der gestorbene und auferstandene Christus seine Gläubigen
innig mit sich. Auf diese Weise sind die an Christus Glaubenden, die vor allem durch
die Eucharistie mit ihm verbunden sind, auch untereinander in der Liebe vereint und
bilden einen einzigen Leib, die Kirche, deren Einheit sich in der Verschiedenheit der
Glieder und Aufgaben verwirklicht.

157. Wer ist das Haupt dieses Leibes?
792-795
807

Christus „ist das Haupt des Leibes, der Leib aber ist die Kirche“ (Kol 1, 18). Die Kirche
lebt aus ihm, in ihm und für ihn. Christus und die Kirche bilden den „ganzen Christus“
(hl. Augustinus). „Haupt und Glieder sind gleichsam eine mystische Person“ (hl. Thomas
von Aquin).


Die Kirche hat sozusagen zwei Dimensionen, eine göttliche und eine menschliche (letztere, weil
sie sich ja aus Menschen zusammensetzt). Wenn der Mensch sündigt, schädigt und verwundet er
damit auch die Kirche und beleidigt Gott (siehe das Bußsakrament/Sakrament der Versöhnung).
Der göttliche ›Anteil‹ der Kirche kann jedoch nicht irren oder sündigen.

Zitat
Die christen sind in dieser Welt auf Andersgläubige verwiesen, mit ihnen in Kontakt zu treten, sie für Christus zu gewinnen. Schon alleine deshalb, weil alle Menschen in der Welt, sozusagen die ganze Welt berufen ist, besteht dieser Gegensatz Kirche - Welt nicht.

Doch: der noch nicht zur Kirche gehörende Teil der »Welt« soll auch für Christus gewonnen werden.

Zitat
Diese Grenzziehungen gibt es einfach nicht. Es gibt keinen Gegensatz Kirche - Welt.

Da spricht die Bibel aber m. E. eine andere Sprache. Und das sind Stellen, die nach meiner
Ansicht so klar sind, daß sie nicht noch »interpretiert« werden müssen.

Zitat
Das ist mittelalterliches, neuscholastisches Denken.

Ich habe kein Problem mit mittelalterlichem, scholastischem oder meinetwegen auch neu-
scholastischem Denken. ;-) Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich mich gern einmal ausführ-
lich mit dem Werk des großen hl. Thomas von Aquin beschäftigen.

Marcel

Christus hat die Kirche in dieser Welt als sichtbares Gefüge verfasst/gegründet. Sie hat göttliche (wird vom heiligen Geist getragen) und menschliche Anteile (Schuldhaftigkeit, Sünde) und solange diese menschlichen Anteile in ihr sind, sie also nicht rein göttlich ist, kann sie auch nicht der Welt gegenübergestellt werden. Sie ist in der Welt und indem man darauf schaut, welche Bedürfnisse, Anliegen, Sorgen, Nöte usw die Menschen in der Welt  haben, kann die Kirche jeweils neu entdecken, wofür sie da ist, nämlich im Blick auf Christus Wort und Tat für die Menschen in dieser Welt. Und es geht nicht nur um das Heil jenseits der Welt, sondern auch in dieser Welt.

Wenn Christus in den Armen, Ausgestoßenen, Sündern (unabhängig von der Religionszugehörigkeit)zu entdecken ist und dieser Arme, Ausgestoßene, Sünder ein Moslem ist, dann ist Christus in diesem Moslem zu entdecken.

Eine Gegenüberstellung Kirche-Welt ist unfruchtbar, da sie zu Abgrenzungen und Ausschluß führt, also genau das, was Christus nicht will. Sie verhindert den Dialog und führt zu Ghetto-Dasein.

lg

P.S.: Die Bibelstellen, die du für so klar hältst, dass sie nicht interpretiert werden müssen, enthalten Begriffe mit unterschiedlichem Bedeutungsinhalt, schon alleine deshalb sind sie interpretationsbedürftig. zb Welt, was da alles daruter verstanden werden kann:  Universum, Schöpfung, Erde, Menschen in dieser Welt, Umgebung, sündhaftes, egoistisches Verhalten, usw...

« Letzte Änderung: 21. Juni 2012, 14:30:53 von Conrad »

Offline Marcel

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  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Antw:lumen gentium
« Antwort #17 am: 19. Juli 2012, 21:42:04 »
Eine Gegenüberstellung Kirche-Welt ist unfruchtbar, da sie zu Abgrenzungen und Ausschluß führt, also genau das, was Christus nicht will. Sie verhindert den Dialog und führt zu Ghetto-Dasein.

Meines Erachtens ist ein Dialog nur zwischen Repräsentanten gegensätzlicher (oder
zumindest verschiedener) Auffassungen möglich. Siehe beispielsweise im Duden:
http://www.duden.de/rechtschreibung/Dialog (Bedeutung 1 b)

Zitat
P.S.: Die Bibelstellen, die du für so klar hältst, dass sie nicht interpretiert werden müssen, enthalten Begriffe mit unterschiedlichem Bedeutungsinhalt, schon alleine deshalb sind sie interpretationsbedürftig. zb Welt, was da alles daruter verstanden werden kann:  Universum, Schöpfung, Erde, Menschen in dieser Welt, Umgebung, sündhaftes, egoistisches Verhalten, usw...

Nehmen wir doch die Auffassung des hl. Apostels Paulus aus dem Philipper-
brief (Phil 2,12–15):

12 Darum, liebe Brüder - ihr wart ja immer gehorsam, nicht nur in meiner Gegenwart,
sondern noch viel mehr jetzt in meiner Abwesenheit -: müht euch mit Furcht und Zittern
um euer Heil! 13 Denn Gott ist es, der in euch das Wollen und das Vollbringen bewirkt,
noch über euren guten Willen hinaus. 14 Tut alles ohne Murren und Bedenken, 15 damit
ihr rein und ohne Tadel seid, Kinder Gottes ohne Makel mitten in einer verdorbenen und
verwirrten Generation, unter der ihr als Lichter in der Welt leuchtet.


Also: Welt = verdorbene und verwirrte Generation
Darin soll die Kirche als Licht leuchten (und meinetwegen auch den Dialog führen).

Marcel
In te, Domine, speravi:
non confundar in aeternum.

 




La Salette 1846



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