Autor Thema: Warum wird heute so wenig vom Ewigen Lohn und einer Ewigen Strafe gepredigt?  (Gelesen 7196 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Admin

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1093
  • Country: ch
  • Geschlecht: Männlich
    • Zeugen der Wahrheit
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Warum wird heute so wenig vom Ewigen Lohn und einer Ewigen Strafe gepredigt?

Die Frage trifft tatsächlich ein heute viel vernachlässigtes Kernanliegen Jesu und des Chistentums. Früher hörte man - vor allem bei Volksmissionen - viel von einem ewigen Lohn im Himmel und von einer ewigen Höllenstrafe. Wenn heute weniger darüber gepredigt wird, so liegt dies zum Teil in einer Art Pendelreaktion: Was man früher zuviel tat, tut man heute zu wenig. Aber spricht nicht auch die Bibel gegen das Lohndenken? Ist es nicht GOTTES würdiger, wenn wir ihn nicht wegen des Lohnes, sondern selbstlos um seiner selbst willen lieben? "Die Liebe sucht nicht ihren Vorteil" (1 Kor 13,5). Das grosse moderne Vorbild dieser heroischen Liebe ist die Hl. Therese von Lisieux (t 1897). Ja, geisselte Jesus nicht erbarmungslos die Selbstgerechtigkeit der Pharisäer, die Gott gegenüber ihre - so Paulus - „Gesetzeswerke” nach dem Prinzip „Ich gebe, damit du gibst" (do ut des) aufrechneten und ihn so zur Belohnung verpflichtet glaubten? - Bei der heutigen Predigtpraxis ist noch etwas anderes im Spiel: Man vermeidet möglichst alle Streitfragen, die bei protestantischen Mitchristen Anstoss erregen könnten. Luther hatte dem Menschen jede Möglichkeit abgesprochen, vor GOTT Verdienste zu sammeln. Der Mensch sei durch die Erbsünde radikal verdorben. Er könne nur äusserlich durch Anrechnung der Verdienste Jesu gerechtfertigt werden.
Aber trotz aller Einwürfe spielt das Lohnmotiv nicht nur im Alten, sondern auch im Neuen Testament eine überragende Rolle. Jesus stellt die Ideale der Bergpredigt geradezu unter das Motto: „Euer Lohn wird gross sein im Himmel (Mt 5,12). An anderer Stelle veranschaulicht er diese Verheissung durch die Gleichnisse von den Talenten und den zehn Jungfrauen. Beim Jüngsten Gericht wird er verkünden: "Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan" (Mt 25,40). Nach diesem „Tun" fällt der Urteilsspruch aus: die zur Linken werden zu „Ewiger Strafe", die zur Rechten aber zum „Ewigen Leben" eingehen. "Denn ihre Werke begleiten sie" (Offb 14,13).
Wenn wir Ewigen Lohn verdienen können, so nicht deshalb, weil das in unsern eigenen Kräften läge. Jesus nimmt uns in der Taufe als Glied in seinen mystischen Leib auf und gibt uns - sozusagen als Seele unserer Seele - Seinen Hl. Geist (1 Kor 12). So sehr, dass Paulus ausrufen kann: „Nicht mehr ich lebe, sondern Christus lebt in mir" (Gal 2,20). Wenn wir Gutes tun, tut Christus es in uns. „Euer Lohn wird gross sein im Himmel" - wenn Jesus uns für die Erfüllung der Gebote den Himmel verspricht, ist er auch verpflichtet, sein eigenes Wort zu halten. Wenn mir ein Kind einen Dienst erweist, und ich verspreche ihm dafür ein Auto, so „schulde" ich ihm diesen „Lohn", nicht wegen der Grösse des Verdienstes, sondern weil ich das versprochen habe.    
Worin wird der Lohn, das Ewige Leben, bestehen? Lohn, Himmel, Ewiges Leben sind nur andere Aussageweisen für unsere Teilnahme am Leben GOTTES als Kinder GOTTES. Für diesen Lohn lohnt sich jeder Einsatz, jedes Opfer.


 

La Salette 1846



Suche in den Seiten Zeugen der Wahrheit

Wenn Sie nur ein Wort suchen, sollte es nicht links in der Menüauswahl stehen, weil es Ihnen die ganze Palette anzeigt.
Die Menüs sind auf jeder Seite vorhanden..

top

Du hörst die Stimme deines Gewissens: Es lobt, tadelt oder quält dich. Diese Stimme kannst du nicht los werden. Sie weist dich hin auf Gott, den unsichtbaren Gesetzgeber. Daher lässt das Gewissen uns nicht im Zweifel darüber, daß wir für unser Tun verantwortlich sind und daß wir einmal gerichtet werden. Jeder hat eine Seele, für die zu sorgen seine einzige Aufgabe in dieser Welt ist. Diese Welt ist nur eine Schranke, die uns vom Himmel oder der Hölle trennt. »Wir haben hier keine bleibende Stätte, sondern suchen die zukünftige.« (Hebr 13, 14)

Suche in den kath. Webseiten von:
Zeugen der Wahrheit
www.Jungfrau-der-Eucharistie.de www.maria-die-makellose.de
www.barbara-weigand.de
www.adoremus.de www.pater-pio.de
www.gebete.ch
www.gottliebtuns.com www.assisi.ch
www.adorare.ch www.das-haus-lazarus.ch www.wallfahrten.ch

"Die Zeit verrinnt, oh Mensch sei weise. Du tust NUR einmal diese Reise."
Eure Tage und Stunden auf dieser Erde sind gemessen an der Ewigkeit ein Wimpernschlag.

Dieses Forum ist mit folgenden Webseiten verlinkt
Zeugen der Wahrheit - www.assisi.ch - www.adorare.ch - Jungfrau.d.Eucharistie
www.wallfahrten.ch - www.gebete.ch - www.segenskreis.at - barbara-weigand.de
www.gottliebtuns.com- www.das-haus-lazarus.ch - www.pater-pio.de

www3.k-tv.org
www.k-tv.org
www.k-tv.at

K-TV der katholische Fernsehsender

Wahrheit bedeutet Kampf -
Irrtum ist kostenlos
.
Fürchtet nicht den Pfad der Wahrheit,
fürchtet den Mangel an Menschen die diesen gehn!


Nur registrierte Benutzer können Themen und Beiträge im Forum schreiben.

Wenn Sie sich anmelden
Neuanmeldungen müssen erst vom Admin bestätigt werden
Nach dem Anmelden wird Ihnen das Passwort per Email gesendet.
Dann können sie sich unter Member Login oben einloggen.
Nach dem Einloggen können Sie Ihre persönlichen Angaben unter Profil ändern oder weitere hinzufügen.
Ebenso können Sie unter Profil Ihre Signatur eingeben (dann erscheint unter jedem Ihrer Beiträge z.B. ein Spruch)
Unter Profil/Profil können Sie ein Bild hochladen, das dann links im Beitrag unter Ihrem Nicknamen erscheint.


Vorteile beim anmelden
Sie können Ihren Beitrag nachträglich verändern oder löschen.
Sie haben die Möglichkeit unter einer Rubrik ein neues Thema zu verfassen.
Zu diesem Beitrag (Neues Thema) besitzen Sie die Rechte, Ihren Beitrag zu ändern oder das Thema zu löschen.
Löschen Ihrer Themen können nur Mitglieder.
Die Registrierung ist kostenlos
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
Sie können das Design verändern. (Versch. Vorlagen)
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter
Wir verschicken keinen Spam
Ihre E-Mail-Adresse wird je nach Einstellung im Profil anderen Mitgliedern nicht angezeigt.
Wir sammeln keine persönlichen Daten wie Anschrift oder Telefonnummer

Sinn und Zweck dieses Forums
Dieses Forum dazu gedacht, Fragen und Antworten über die katholische Kirche jedem zugänglich zu machen. Jeder der Fragen hat, kann diese in diesem Forum eintragen. Besonders Priester sind in diesem Forum dazu eingeladen, auf verschiedene Fragen über den Glauben sich an den Beiträgen zu beteiligen. "Hier haben die Besucher dieser Seite die Möglichkeit mit anderen Besuchern über den Glauben zu diskutieren." Der Betreiber übernimmt jedoch in diesem Forum keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

Unseriöse Themen und Beiträge werden gelöscht. Wenn Sie solche finden, melden Sie dies bitte dem Administrator per Mitteilung oder schreiben Sie unter:
Mail
info@kath-zdw.ch

Machen Sie das Forum Zeugen der Wahrheit unter Ihren Freunden bekannt: kath-zdw.ch/forum oder forum.kath-zdw.ch

Auf die Veröffentlichung und den Wahrheitsgehalt der Forumsbeiträge habe ich als Admin keinerlei Einfluss. Da ich nebst Forum/Webseite/E-Mail noch der Erwerbstätigkeit nachgehen muss, ist es mir nicht möglich alle Inhalte zu prüfen. Ein jeder Leser sollte wissen, dass jeder Beitrag, die Meinung des Eintragenden widerspiegelt. Im Forum sind die einzelnen Beiträge dementsprechend zu bewerten.
Distanzierungsklausel: Der Webmaster dieses Forums erklärt ausdrücklich, dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten hat, die über die Links des Forums zu erreichen sind. Deshalb distanziert er sich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Forumspräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen. Feb. 2006

Linkempfehlung - Webseiten für Kinder: www.freunde-von-net.net www.life-teen.de

top

Seiten-Aufrufe in ZDW

Stats