Autor Thema: Kommunion  (Gelesen 26490 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline unfertiges Werkzeug

  • *
  • Beiträge: 42
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Kommunion
« am: 07. Januar 2012, 12:38:20 »
Hallo liebe Forumsmitglieder !

Ich habe eine Frage an euch bezüglich der Kommunion, manche von euch finden sie vielleicht " blöde "  ;D aber da sie mich sehr beschäftigt möchte ich eure Meinung bzw. Wissen darüber erfahren. Beim Empfang der Kommunion, gehe ich dann " nur " Gemeinschaft ein mit Jesus Christus, Gottes eingeborenen Sohn also der 2 ten göttlichen Person, oder gehe ich auch Gemeinschaft ein mit Gottvater und dem Hl. Geist, da ja Gott ein dreifaltiger Gott ist, der aber auch dreieinig ist, da ja die
 " 3 Personen "  eine untrennbare Verbindung besitzen, und eine Einheit darstellen. Wenn man über die Eucharistie / Kommunion liest, ist immer " nur " die Rede vom Fleisch und Blut Christi also von der Realpräsenz Jesu in der Hostie, bei deren Empfang man eine Gemeinschaft mit Jesus eingeht , aber von Gottvater und dem Hl. Geist ist eigentlich nie die Rede. So wie ich die Eucharistie / Kommunion verstehe, gehe ich eine Gemeinschaft mit allen 3 göttlichen Personen ein, da sie ja untrennbar miteinander verbunden sind. Ich hoffe ihr versteht meine Frage richtig, und verzeiht mir mein Unwissen. Ich bin gespannt auf eure Antworten.

                                                            ;mqghfgt
                                                                                   Gelobt sei Jesus Christus !
Wer zur Quelle will, muß gegen den Strom schwimmen !

LoveAndPray85

  • Gast
Re:Kommunion
« Antwort #1 am: 07. Januar 2012, 13:04:11 »
Sr. Faustina sagt: Wer mit einer der göttlichen Personen verbunden ist,
ist es gleichzeitig mit allen.

Das ist auch meine Meinung.


LG
 ;hqdffrthjbh

Offline Laus Deo

  • ***
  • Beiträge: 388
  • Country: ch
  • Geschlecht: Männlich
  • ORA ET LABORA. EHRE DEM DREIFALTIGEN GOTT
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Re:Kommunion
« Antwort #2 am: 08. Januar 2012, 15:09:49 »
Man darf nicht den Fehler machen und die Dreifaltigkeit falsch auslegen. Gott ist Dreifaltig in 3 Personen Gott Vater, Gott Sohn und Gott Heiliger Geist, JEDOCH immer eine Einheit als Wesen. JESUS SAGT, WER DEN SOHN GESEHEN HAT, HAT DEN VATER GESEHEN UND WER DEN DEN VATER GESEHEN HAT, HAT DEN SOHN GESEHEN.
Gott ist Dreifaltig. Wenn wir zu Jesus beten, oder zum Heiligen Geist oder auch zum Vater so beten wir immer zum Dreifaltigen Gott, wie es war im Anfang so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit.
Somit ist klar, dass du in Gemeinschaft mit dem Dreifaltigen Gott bist! Jesus ist Gott von Gott, Licht von Licht, wahrer Gott von wahrem Gott.

Lob dem Dreifalitigen Gott
Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich.
Johannes 14,6

Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.
Matthäus 16,8

Anemone

  • Gast
Re:Kommunion
« Antwort #3 am: 08. Januar 2012, 18:49:24 »

 JESUS SAGT, WER DEN SOHN GESEHEN HAT, HAT DEN VATER GESEHEN UND WER DEN DEN VATER GESEHEN HAT, HAT DEN SOHN GESEHEN.

Lob dem Dreifalitigen Gott


Liebe Laus Deo!

Ich muss Dich an dieser Stelle korrigiren. Ich kenne es nur so: Gott hat sein Antlitz gezeigt, wie es die Antwort Jesu an seinem Jünger Philippus bezeugt: „Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen“ (Joh 14,9). Der Sohn Gottes hat uns mit seiner Inkarnation, seinem Tod und seiner Auferstehung von der Sklaverei der Sünde befreit, um uns die Freiheit der Kinder Gottes zu geben und hat uns das Angesicht des Vaters offenbart, der die Liebe ist: Man kann Gott sehen, er ist sichtbar in Christus.




Verweilen wir in Stille und Gebet bei Jesus und finden wir in ihm den Zugang zum Vater.


"Wer mich sieht, sieht den Vater"


 Betrachtung:

Als der Apostel Philippus ihn bat: „Herr, zeig uns den Vater“, antwortete Jesus: „Schon so lange bin ich bei euch und du hast mich nicht erkannt …? Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen“ (Joh 14, 8-9). Vergessen wir diese Worte nicht, wenn wir heute abend Jesus in Gedanken begleiten, der unter dem Kreuz vorangeht. Auch wenn er das Kreuz trägt, auch wenn er am Kreuz stirbt, ist Jesus der Sohn, der eins ist mit Gott Vater. Wenn wir sein durch Schläge, Anstrengung und inneres Leiden verunstaltetes Antlitz betrachten, sehen wir das Antlitz des Vaters. Ja, gerade in diesem Augenblick wird die Herrlichkeit Gottes, sein für jedes menschliche Auge zu starkes Licht, eher sichtbar auf dem Antlitz Jesu. Hier, in dieser elenden Gestalt, den Pilatus den Juden mit den Worten „Seht, da ist der Mensch!“ vorgeführt hat (vgl. Joh 19, 5), in der Hoffnung, sie zum Erbarmen zu bewegen, offenbart sich die wahre Größe Gottes, jene geheimnisvolle Größe, die kein Mensch sich vorstellen konnte.


Gottes Segen

Anemone




Offline Laus Deo

  • ***
  • Beiträge: 388
  • Country: ch
  • Geschlecht: Männlich
  • ORA ET LABORA. EHRE DEM DREIFALTIGEN GOTT
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Re:Kommunion
« Antwort #4 am: 09. Januar 2012, 09:38:56 »
Anemeon, hast natürlich recht, habe mich verschrieben aber habe genau das gemeint:)
Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich.
Johannes 14,6

Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.
Matthäus 16,8

Frank Buettner

  • Gast
Re:Kommunion
« Antwort #5 am: 18. Januar 2012, 13:31:22 »
Unfertiges Werkzeug

Hallo liebe Forumsmitglieder !

Ich habe eine Frage an euch bezüglich der Kommunion, manche von euch finden sie vielleicht " blöde "   aber da sie mich sehr beschäftigt möchte ich eure Meinung bzw. Wissen darüber erfahren. Beim Empfang der Kommunion, gehe ich dann " nur " Gemeinschaft ein mit Jesus Christus, Gottes eingeborenen Sohn also der 2 ten göttlichen Person, oder gehe ich auch Gemeinschaft ein mit Gottvater und dem Hl. Geist, da ja Gott ein dreifaltiger Gott ist, der aber auch dreieinig ist, da ja die
 " 3 Personen "  eine untrennbare Verbindung besitzen, und eine Einheit darstellen. Wenn man über die Eucharistie / Kommunion liest, ist immer " nur " die Rede vom Fleisch und Blut Christi also von der Realpräsenz Jesu in der Hostie, bei deren Empfang man eine Gemeinschaft mit Jesus eingeht , aber von Gottvater und dem Hl. Geist ist eigentlich nie die Rede. So wie ich die Eucharistie / Kommunion verstehe, gehe ich eine Gemeinschaft mit allen 3 göttlichen Personen ein, da sie ja untrennbar miteinander verbunden sind. Ich hoffe ihr versteht meine Frage richtig, und verzeiht mir mein Unwissen. Ich bin gespannt auf eure Antworten.

....der weitere Text wurde GELÖSCHT....
Anmerkung:
Sie stellen den Katholiken hier im Forum eine Frage und geben im Anschluss darauf sich selbst eine Antwort. Die Antwort war (wie zu erwarten) gegen die Glaubenslehre der Trinität Gottes gerichtet.
Wie unredlich Ihre Frage damit erscheint, können Sie sich doch eigentlich denken.

MfG
Andal
« Letzte Änderung: 18. Januar 2012, 14:31:34 von Andal »

Anemone

  • Gast
Re:Kommunion
« Antwort #6 am: 18. Januar 2012, 14:41:49 »
Danke lieber Andal für die Löschung, denn das hätte ich auch getan.

@ Frank Buettner

Die Heilige Kommunion bzw. Eucharistie, das ist der Leib unseren Herrn Jesus Christus, wie er ihn selbst beim letzten
Abendmahl gestiftet hat. Wer die Eucharistie empfängt, zeigt damit im Glauben seine innige Verbundenheit mit Christus.

Hier ist Christus in unserer Mitte gegenwärtig, hier schenkt  sich uns Christus,hier bestärkt uns Christus im Glauben,
und in der Liebe eint er uns.

Wir bringen in und mit Christus dem Vater Anbetung, Lob und Dank dar; wir feiern den Tod und die Auferstehung Christi; Wir sind mit Christus im Mahl vereint und erwarten sein Kommen in Herrlichkeit.

Lies im Korinther was Paulus über "Leib Christi" sagt.


Gottes Segen

Anemone
« Letzte Änderung: 18. Januar 2012, 14:44:49 von Anemone »

Frank Buettner

  • Gast
Re:Kommunion
« Antwort #7 am: 18. Januar 2012, 21:07:25 »
Bergpredigt:

„Selig die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Himmelsreich.“

Wie klein ist doch der Mensch, und wie weise und mächtig dünkt er sich.  Göttliche Gabe glaubt er verwerfen zu können und seine eigene Weisheit will er darübersetzen. Und er bedenket nicht, daß auch sein Verstandesdenken eine Gabe Gottes ist, die er aber mißbraucht, wenn er sie nicht so nützet, daß er Gott erkennen lernt. Gott ist der Ursprung  er aber schätzt sich selbst allzuhoch ein, er will nichts über sich gelten lassen, denn sonst müßte er auch seine Weisheit geringer bewerten, als er es tut. Er aber lächelt erhaben, so ihm ein Wissen geboten wird, das sein Wissen weit übersteigt. Die Person lächelt, weil sie sich selbst wissend dünkt und also auch fähig glaubt, ein Urteil zu fällen. Und darum kann sie nicht zunehmen an Wissen, weil es ihr nicht nach solchem verlangt. Und Gott teilet daher die Weisheit denen aus, die sich gering und unwissend fühlen, die ihr Wissen vermehren möchten und die über sich ein Wesen anerkennen, Das um alles weiß, also auch um die geistige Armut Seiner Geschöpfe, die Er beheben kann .Und selig, die sich arm fühlen im Geist, die kein Weltwissen ihr eigen nennen, das sie überheblichen Geistes macht.

Alles Gute
Frank

 

La Salette 1846



Suche in den Seiten Zeugen der Wahrheit

Wenn Sie nur ein Wort suchen, sollte es nicht links in der Menüauswahl stehen, weil es Ihnen die ganze Palette anzeigt.
Die Menüs sind auf jeder Seite vorhanden..

top

Du hörst die Stimme deines Gewissens: Es lobt, tadelt oder quält dich. Diese Stimme kannst du nicht los werden. Sie weist dich hin auf Gott, den unsichtbaren Gesetzgeber. Daher lässt das Gewissen uns nicht im Zweifel darüber, daß wir für unser Tun verantwortlich sind und daß wir einmal gerichtet werden. Jeder hat eine Seele, für die zu sorgen seine einzige Aufgabe in dieser Welt ist. Diese Welt ist nur eine Schranke, die uns vom Himmel oder der Hölle trennt. »Wir haben hier keine bleibende Stätte, sondern suchen die zukünftige.« (Hebr 13, 14)

Suche in den kath. Webseiten von:
Zeugen der Wahrheit
www.Jungfrau-der-Eucharistie.de www.maria-die-makellose.de
www.barbara-weigand.de
www.adoremus.de www.pater-pio.de
www.gebete.ch
www.gottliebtuns.com www.assisi.ch
www.adorare.ch www.das-haus-lazarus.ch www.wallfahrten.ch

"Die Zeit verrinnt, oh Mensch sei weise. Du tust NUR einmal diese Reise."
Eure Tage und Stunden auf dieser Erde sind gemessen an der Ewigkeit ein Wimpernschlag.

Dieses Forum ist mit folgenden Webseiten verlinkt
Zeugen der Wahrheit - www.assisi.ch - www.adorare.ch - Jungfrau.d.Eucharistie
www.wallfahrten.ch - www.gebete.ch - www.segenskreis.at - barbara-weigand.de
www.gottliebtuns.com- www.das-haus-lazarus.ch - www.pater-pio.de

www3.k-tv.org
www.k-tv.org
www.k-tv.at

K-TV der katholische Fernsehsender

Wahrheit bedeutet Kampf -
Irrtum ist kostenlos
.
Fürchtet nicht den Pfad der Wahrheit,
fürchtet den Mangel an Menschen die diesen gehn!


Nur registrierte Benutzer können Themen und Beiträge im Forum schreiben.

Wenn Sie sich anmelden
Neuanmeldungen müssen erst vom Admin bestätigt werden
Nach dem Anmelden wird Ihnen das Passwort per Email gesendet.
Dann können sie sich unter Member Login oben einloggen.
Nach dem Einloggen können Sie Ihre persönlichen Angaben unter Profil ändern oder weitere hinzufügen.
Ebenso können Sie unter Profil Ihre Signatur eingeben (dann erscheint unter jedem Ihrer Beiträge z.B. ein Spruch)
Unter Profil/Profil können Sie ein Bild hochladen, das dann links im Beitrag unter Ihrem Nicknamen erscheint.


Vorteile beim anmelden
Sie können Ihren Beitrag nachträglich verändern oder löschen.
Sie haben die Möglichkeit unter einer Rubrik ein neues Thema zu verfassen.
Zu diesem Beitrag (Neues Thema) besitzen Sie die Rechte, Ihren Beitrag zu ändern oder das Thema zu löschen.
Löschen Ihrer Themen können nur Mitglieder.
Die Registrierung ist kostenlos
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
Sie können das Design verändern. (Versch. Vorlagen)
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter
Wir verschicken keinen Spam
Ihre E-Mail-Adresse wird je nach Einstellung im Profil anderen Mitgliedern nicht angezeigt.
Wir sammeln keine persönlichen Daten wie Anschrift oder Telefonnummer

Sinn und Zweck dieses Forums
Dieses Forum dazu gedacht, Fragen und Antworten über die katholische Kirche jedem zugänglich zu machen. Jeder der Fragen hat, kann diese in diesem Forum eintragen. Besonders Priester sind in diesem Forum dazu eingeladen, auf verschiedene Fragen über den Glauben sich an den Beiträgen zu beteiligen. "Hier haben die Besucher dieser Seite die Möglichkeit mit anderen Besuchern über den Glauben zu diskutieren." Der Betreiber übernimmt jedoch in diesem Forum keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

Unseriöse Themen und Beiträge werden gelöscht. Wenn Sie solche finden, melden Sie dies bitte dem Administrator per Mitteilung oder schreiben Sie unter:
Mail
info@kath-zdw.ch

Machen Sie das Forum Zeugen der Wahrheit unter Ihren Freunden bekannt: kath-zdw.ch/forum oder forum.kath-zdw.ch

Auf die Veröffentlichung und den Wahrheitsgehalt der Forumsbeiträge habe ich als Admin keinerlei Einfluss. Da ich nebst Forum/Webseite/E-Mail noch der Erwerbstätigkeit nachgehen muss, ist es mir nicht möglich alle Inhalte zu prüfen. Ein jeder Leser sollte wissen, dass jeder Beitrag, die Meinung des Eintragenden widerspiegelt. Im Forum sind die einzelnen Beiträge dementsprechend zu bewerten.
Distanzierungsklausel: Der Webmaster dieses Forums erklärt ausdrücklich, dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten hat, die über die Links des Forums zu erreichen sind. Deshalb distanziert er sich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Forumspräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen. Feb. 2006

Linkempfehlung - Webseiten für Kinder: www.freunde-von-net.net www.life-teen.de

top

Seiten-Aufrufe in ZDW

Stats