Autor Thema: Die Hölle ist der Zustand des ewigen Nichtliebens  (Gelesen 66519 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Marcello

  • **
  • Beiträge: 91
  • Geschlecht: Männlich
Re:Judas
« Antwort #40 am: 10. November 2011, 23:58:26 »
Lieber wendelinus,


Der Menschensohn muss zwar seinen Weg gehen, wie die Schrift über ihn sagt. Doch weh dem Menschen, durch den der Menschensohn verraten wird. Für ihn wäre es besser, wenn er nie geboren wäre. Markus 14, 21.

Wenn Jesus selbst dieses harte Urteil über Judas fällt, kann es doch nicht sein das ein gläubiger Christ den Verräter Judas für gerettet hält. Marcello hör auf dir etwas einzubilden und glaube an die Schrift, oder willst Du etwa einem Herrenwort widersprechen!    

Nein würde ich nicht, aber wärst Du gern Judas gewesen oder überhaupt ein Mensch, der so einen Weg gehen muss,
weil der Herrscher dieser Welt sie verführt und sie nicht raus können aus dieser Spirale, des Verderbens?
Wie HANDELT GOTT jetz, mit alle diese Menschen, haben sie nicht schon gelitten, da sie schon TOD waren ohne IHN?
« Letzte Änderung: 11. November 2011, 00:00:12 von Marcello »
Amen, Lob und Herrlichkeit, Weisheit und Dank,
Ehre und Macht und Stärke unserem Gott in alle Ewigkeit.

Anemone

  • Gast
Re:Judas
« Antwort #41 am: 11. November 2011, 00:55:54 »
Liebe Anemone,

Kein Mensch steht über GOTTES WORT, das sagt die SCHRIFT (OFFENB.),

Meinst Du hier wieder die Kirche, also die Glaubeskernaussagen der Kirche?
Welche Kirche meinst Du jetzt bitte, die Leiber oder das Gebäude?
 
Alles LIEBE, dein Bruder Marcello



Lieber Marcello, hier steht wichtiges über Kirche:

http://www.razyboard.com/system/morethread-das-mysterium-der-kirche-kath-1996675-5997769-0.html


Lieber Marcello

Wie bist Du zu Bibelwort gekommen?

Gottes Segen

Anemone

Offline Marcello

  • **
  • Beiträge: 91
  • Geschlecht: Männlich
Re:Judas
« Antwort #42 am: 11. November 2011, 07:22:19 »
Liebe Anemone,

um es in kurze  Worte zufassen, durch GOTT!

Er hat in mir den Samen gelegt, wie in jeden Menschen, aber durch IHN wurde der Samen frei gelegt,
und mein INNERES war unruhig und auf der suche nach etwas, was ich aber nicht von Anfang an verstand,
ER hat mich aber dort hingeführt, bis ich eines Tagen vor der Entscheidung stand, will ich leben oder will ich sterben,
glaube ich die Lüge oder die Wahrheit, Wasser und Feuer waren vor mir aufgestellt,
ich hatte den Koran und die Bibel vor mir liegen.
Ich nahm den Koran in die Hand, schlug ihn auf und blätterte, ich verspürte garnichts!
Dann nahm ich die BIBEL in die Hand, und es war geschehen, von Kopf bis Fuss verspürte ich "GÄNZEHAUT",
es hörte nicht mehr auf, ich blätterte drin und lass und lass bis heute, ich glaubte nicht nur mehr, ich wusste jetz
bin ich angekommen, mir wurde die Tür geöffnet.

" Wer sucht, der findet. Wer anklopft, dem wird geöffnet. Wer bittet, der wird empfangen."

Und ich möchte Dir sagen, glaube es oder nicht, aber DU weisst, was die Lüge für einen GLÄUBIGEN beteutet,
so auch für mich!
Deswegen aller Dank und Ruhm, Ehre und Macht unseren Gott in Ewigkeit, ER hat mich die Wahrheit wissen lassen,
ohne IHN wäre ich ein NICHTS, blind durch die WELT gemacht, vom Herrscher dieser Welt.

Liebe Anemone,
die Liebe des Herrn sei mit uns allen.AMEN
Amen, Lob und Herrlichkeit, Weisheit und Dank,
Ehre und Macht und Stärke unserem Gott in alle Ewigkeit.

Schear-Jaschub

  • Gast
Re:Judas
« Antwort #43 am: 11. November 2011, 08:37:02 »
@Marcello:
Da freu ich mich ganz besonders mit Dir!

3Rad

  • Gast
Re:Judas
« Antwort #44 am: 11. November 2011, 10:55:32 »
Ich möchte nochmals auf die Aussage von Marcello zurückkommen:

„Über der Bibel steht kein Wort.“

Nachfolgendes ist ein wenig provokant geschrieben, nicht um zu provozieren, sondern um den Gedanken zu verdeutlichen.

Was existiert länger, die Bibel oder die Kirche?
Was existiert länger, die Schriften des NT oder die Kirche?

Eindeutig die Kirche, schlussendlich hatte die Kirche die letzte Entscheidung über den Inhalt der Bibel. So gesehen steht die Kirche über der Bibel, da sie letztlich über ihren Inhalt entscheidet.

Nun aber im Ernst:
Was ist die Bibel? Das von Menschenhand geschrieben Wort Gottes. Per Definition und vor allem aus unserem Glaubensverständnis heraus ist dieses geschriebene Wort unfehlbar und irrtumsfrei.
Unfehlbar, weil die Autoren beseelt vom hl. Geist irrtumsfrei und ohne Fehler das ureigene Wort Gottes niedergeschrieben. Die Auswahl dieser Texte erfolgte ebenfalls durch das Wirken des hl. Geistes.

Zu behaupten der hl. Geist wirkt über die Jahrhunderte hinweg bis heute in keinem weiteren Menschen mehr (ich werfe hier einmal sola scripta in den Raum), widerspricht unserem Glaubensverständnis.
Die Unfehlbarkeit des Papstes, die Lehre der Kirche in ihrer Tradition und die Stellung dieser zum geschriebenen Wort ergibt sich aus diesem Verständnis.

Die göttliche Offenbarung ist zwar, sofern es für die Glaubenslehre relevant ist, mit oder besser durch der Bibel abgeschlossen, die die göttliche Inspiration endete aber nicht mit oder besser durch diese.

So gilt ein Wort ex cathedra als eine unfehlbar verkündete Lehrentscheidung in Fragen des Glaubens oder der Moral. Auch über diesem Wort steht nichts. Ähnlich verhält es sich mit der Glaubenslehre aus der Tradition heraus.

Man kann jetzt über Irrtümer, Übersetzungsfehler, was auch immer diskutieren, es wird an der röm. kath. Glaubenslehre nichts ändern. Andere Ansichten hierzu entsprechen nicht unserer Lehre. Evangelische Kirchen bspw. sehen das ein wenig anders.

Was mich dabei wundert:
Mann, in diesem Fall Luther, traut zwar Menschen zu, Gottes ureigene Worte niederzuschreiben, anderen diese auch noch irrtumsfrei aus der Fülle der Texte herauszufinden und zusammenzustellen, danach soll aber die Menschheit plötzlich und ohne ersichtlichen Grund die göttliche Inspiration verlohren haben. Anscheinend ist der hl. Geistm seitdem arbeitslos!

Es kam dem Herrn Luther aber nicht in den Sinn, dass bei seiner Erkenntnisfindung der hl. Geist eben nur kurz auf Urlaub in Mexiko war.

Auf der anderen Seite auch gut, da er dort die Einheimischen zur Erfindung der Margarithas inspirierte.

Euch allen ein schönes WE
Das3Rad
« Letzte Änderung: 11. November 2011, 11:01:49 von 3Rad »

Offline Andreas777

  • **
  • Beiträge: 162
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Re:Judas
« Antwort #45 am: 11. November 2011, 12:37:03 »
Hallo,

ich möchte nochmal darauf zurückkommen auf das Thema Hölle und Judas. Judas iat schon berechtigter Weise in der Hölle da er X-Chancen ausgelassen hat und da er vor allem ein Jünger von Jesus war und direkten Kontakt mit dem Sohn Gottes hatte und trotzdem so falsch gehandelt hatte.

Aber abgesehen davon halte ich persönlich Gott eher für den Strafenden als für den Barmherzigen Gott aber ich laße mich auch gerne korrigieren. Ich halte ihn eher für den Strafenden weil man eben so leicht und so schnell als Mensch in der Hölle landen kann. Wie schnell hat man eine der 7 Todsünden gemacht---sehr schnell finde ich. Wie schnell hat man eines der Gebote übertreten--auch sehr schnell finde ich. Und stirbt man dann wenn man nicht im Stande der Gnade ist dann ist man schon in der Hölle. Selbst gerade 10 min. nach der Beichte kann man schon wieder in einer Todsünde sein. Nach dem Gottesdienst dachte ich mal von einem: "Der reiche Depp da mit seiner eingebildeten Alten der gerade mit seinem dicken Auto vom Gottesdienst wegfährt, der hats ja leicht.
So und wenn ich das so denke und empfinde dann wäre das ja nach kath. Lehre schon wieder die Todsünde des Neides und würde ich 1. min später von einem Auto überfahren dann wäre ich demnach auch nicht im Stande der Gnade und somit in der Hölle.
Das war doch mal nun so ein richtig schönes praktisches Beispiel oder nicht ? Ich will damit nur ausdrücken wie leicht man doch in die Hölle kommen kann. Das ist so nach kath. Lehre und halt eben sehr hart und deshalb meine Meinung das eben Gott eher ein strafender als Barmherziger Gott ist. Natürlich muß und soll und werde ich auch die Lehre respektieren aber ich empfinde sie als schwer einzuhalten und halt eben sehr hart. Man hat da ja mit aller Mühe zu tun nicht in der Hölle zu landen. Was meint ihr dazu ?
Perdiger 1
9, Was geschehen ist, wird wieder geschehen, was man getan hat, wird man wieder tun: Es gibt nichts Neues unter der Sonne.

Andal

  • Gast
Re:Judas
« Antwort #46 am: 11. November 2011, 12:54:48 »
Lieber Andreas,
ich zitiere aus dem Katechismus der katholischen Kirche:

Damit eine Tat eine Todsünde ist, müssen gleichzeitig drei Bedingungen erfüllt sein: „Eine Todsünde ist jene Sünde, die eine schwerwiegende Materie zum Gegenstand hat und die dazu mit vollem Bewußtsein und bedachter Zustimmung begangen wird"Quelle: http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_P6I.HTM

Ein wichtiges und entscheidendes Kriterium dürfte dabei sicher die "bedachte Zustimmung" sein.

Sollte diese Vorliegen, muss man sich ohnehin hinterfragen, ob man mit Gott zusammenleben möchte, der aus sich selbst heraus nur Gutes bewirken möchte.

In dem von Dir geschilderten Beispiel dürfte es für die Beurteilung einer begangenen Todsünde ausschlaggebend sein, inwieweit Du Deinen Neid für angebracht sahst.

Offline Andreas777

  • **
  • Beiträge: 162
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Re:Judas
« Antwort #47 am: 11. November 2011, 13:49:36 »
Lieber Andal,

1859 ......... Die Todsünde schließt auch eine genügend überlegte Zustimmung ein, um persönliche Willensentscheidung zu sein....

http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_P6I.HTM

geht man nach diesem Satz wärs meines Erachtens wieder keine Todsünde. Unüberlegte Gedanken und Worte sagen ja viele am laufenden Band.
Trotz allem kann man schon sehr leicht in die Hölle kommen wenn man nach dem KKK geht und danach muß man als Katholik ja gehen. 

Perdiger 1
9, Was geschehen ist, wird wieder geschehen, was man getan hat, wird man wieder tun: Es gibt nichts Neues unter der Sonne.

 

La Salette 1846



Suche in den Seiten Zeugen der Wahrheit

Wenn Sie nur ein Wort suchen, sollte es nicht links in der Menüauswahl stehen, weil es Ihnen die ganze Palette anzeigt.
Die Menüs sind auf jeder Seite vorhanden..

top

Du hörst die Stimme deines Gewissens: Es lobt, tadelt oder quält dich. Diese Stimme kannst du nicht los werden. Sie weist dich hin auf Gott, den unsichtbaren Gesetzgeber. Daher lässt das Gewissen uns nicht im Zweifel darüber, daß wir für unser Tun verantwortlich sind und daß wir einmal gerichtet werden. Jeder hat eine Seele, für die zu sorgen seine einzige Aufgabe in dieser Welt ist. Diese Welt ist nur eine Schranke, die uns vom Himmel oder der Hölle trennt. »Wir haben hier keine bleibende Stätte, sondern suchen die zukünftige.« (Hebr 13, 14)

Suche in den kath. Webseiten von:
Zeugen der Wahrheit
www.Jungfrau-der-Eucharistie.de www.maria-die-makellose.de
www.barbara-weigand.de
www.adoremus.de www.pater-pio.de
www.gebete.ch
www.gottliebtuns.com www.assisi.ch
www.adorare.ch www.das-haus-lazarus.ch www.wallfahrten.ch

"Die Zeit verrinnt, oh Mensch sei weise. Du tust NUR einmal diese Reise."
Eure Tage und Stunden auf dieser Erde sind gemessen an der Ewigkeit ein Wimpernschlag.

Dieses Forum ist mit folgenden Webseiten verlinkt
Zeugen der Wahrheit - www.assisi.ch - www.adorare.ch - Jungfrau.d.Eucharistie
www.wallfahrten.ch - www.gebete.ch - www.segenskreis.at - barbara-weigand.de
www.gottliebtuns.com- www.das-haus-lazarus.ch - www.pater-pio.de

www3.k-tv.org
www.k-tv.org
www.k-tv.at

K-TV der katholische Fernsehsender

Wahrheit bedeutet Kampf -
Irrtum ist kostenlos
.
Fürchtet nicht den Pfad der Wahrheit,
fürchtet den Mangel an Menschen die diesen gehn!


Nur registrierte Benutzer können Themen und Beiträge im Forum schreiben.

Wenn Sie sich anmelden
Neuanmeldungen müssen erst vom Admin bestätigt werden
Nach dem Anmelden wird Ihnen das Passwort per Email gesendet.
Dann können sie sich unter Member Login oben einloggen.
Nach dem Einloggen können Sie Ihre persönlichen Angaben unter Profil ändern oder weitere hinzufügen.
Ebenso können Sie unter Profil Ihre Signatur eingeben (dann erscheint unter jedem Ihrer Beiträge z.B. ein Spruch)
Unter Profil/Profil können Sie ein Bild hochladen, das dann links im Beitrag unter Ihrem Nicknamen erscheint.


Vorteile beim anmelden
Sie können Ihren Beitrag nachträglich verändern oder löschen.
Sie haben die Möglichkeit unter einer Rubrik ein neues Thema zu verfassen.
Zu diesem Beitrag (Neues Thema) besitzen Sie die Rechte, Ihren Beitrag zu ändern oder das Thema zu löschen.
Löschen Ihrer Themen können nur Mitglieder.
Die Registrierung ist kostenlos
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
Sie können das Design verändern. (Versch. Vorlagen)
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter
Wir verschicken keinen Spam
Ihre E-Mail-Adresse wird je nach Einstellung im Profil anderen Mitgliedern nicht angezeigt.
Wir sammeln keine persönlichen Daten wie Anschrift oder Telefonnummer

Sinn und Zweck dieses Forums
Dieses Forum dazu gedacht, Fragen und Antworten über die katholische Kirche jedem zugänglich zu machen. Jeder der Fragen hat, kann diese in diesem Forum eintragen. Besonders Priester sind in diesem Forum dazu eingeladen, auf verschiedene Fragen über den Glauben sich an den Beiträgen zu beteiligen. "Hier haben die Besucher dieser Seite die Möglichkeit mit anderen Besuchern über den Glauben zu diskutieren." Der Betreiber übernimmt jedoch in diesem Forum keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

Unseriöse Themen und Beiträge werden gelöscht. Wenn Sie solche finden, melden Sie dies bitte dem Administrator per Mitteilung oder schreiben Sie unter:
Mail
info@kath-zdw.ch

Machen Sie das Forum Zeugen der Wahrheit unter Ihren Freunden bekannt: kath-zdw.ch/forum oder forum.kath-zdw.ch

Auf die Veröffentlichung und den Wahrheitsgehalt der Forumsbeiträge habe ich als Admin keinerlei Einfluss. Da ich nebst Forum/Webseite/E-Mail noch der Erwerbstätigkeit nachgehen muss, ist es mir nicht möglich alle Inhalte zu prüfen. Ein jeder Leser sollte wissen, dass jeder Beitrag, die Meinung des Eintragenden widerspiegelt. Im Forum sind die einzelnen Beiträge dementsprechend zu bewerten.
Distanzierungsklausel: Der Webmaster dieses Forums erklärt ausdrücklich, dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten hat, die über die Links des Forums zu erreichen sind. Deshalb distanziert er sich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Forumspräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen. Feb. 2006

Linkempfehlung - Webseiten für Kinder: www.freunde-von-net.net www.life-teen.de

top

Seiten-Aufrufe in ZDW

Stats