Autor Thema: Ein neues Schäflein.  (Gelesen 88029 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Logos

  • '
  • ***
  • Beiträge: 289
  • Country: de
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Re:Ein neues Schäflein.
« Antwort #16 am: 27. Januar 2012, 19:40:47 »
Zitat
Ohne persönliche Vorsprache geht gar nichts.
Na toll.
Nun muss ich am Montag da hinwatscheln.

Jetzt erst recht oder?!  ;D

Hilft mir persönlich meistens, wenn ich das Gefühl habe, "man" versuche mir irgendwelche Steine in den Weg zu legen...

Andal

  • Gast
Re:Ein neues Schäflein.
« Antwort #17 am: 27. Januar 2012, 20:13:27 »
Ich kenn das auch so, dass man den behördlichen Kirchenaustritt über das Standesamt bewerkstelligt.

lg
Andal

Offline Marcel

  • ***
  • Beiträge: 486
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Re:Ein neues Schäflein.
« Antwort #18 am: 27. Januar 2012, 20:29:58 »
Ich kenn das auch so, dass man den behördlichen Kirchenaustritt über das Standesamt bewerkstelligt.

Das hängt vom Bundesland ab.

Als ich (ca. 1991) aus der kath. Kirche ausgetreten bin, mußte ich
– wenn ich das richtig in Erinnerung habe – (damals in Bayern) zum
Amtsgericht.

Marcel

Edit: Ich habe jetzt mal gegoogelt. Es war wohl in Bayern doch das
Standesamt ...
« Letzte Änderung: 27. Januar 2012, 20:39:08 von Marcel »
In te, Domine, speravi:
non confundar in aeternum.

Andal

  • Gast
Re:Ein neues Schäflein.
« Antwort #19 am: 27. Januar 2012, 20:58:44 »
Danke Marcel für Deine Info.
Das mag von Land zu Land sicherlich anders geregelt sein.

lg
Andal

Offline Andreas777

  • **
  • Beiträge: 162
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Re:Ein neues Schäflein.
« Antwort #20 am: 27. Januar 2012, 23:31:15 »

Ich bin eigentlich evangelisch doch sehr schnell wurde mir damals klar dass das  jenes ist was ich offensichtlich nicht fühle. Wenn ich mich zurück erinnere an meine Konfirmationszeit und den "Unterricht" den ich damals hatte, denke ich immer an eine Art Klassenfahrt mit einem Kumpel anstatt an das Vermitteln von Werten und auch Respekt vor Gott.
Auch habe ich mir merkwürdiger Weise immer instinktiv zu den katholischen Riten und Kirchen hingezogen gefühlt. Komisch. Obwohl ich weder in der Familie noch Bekannten und Freunden Katholiken hatte.



Bei mir wars fast gleich. Ich habe ja 2007 konvertiert und war zuvor auch ev. Ich mußte damals aufs Standesamt wegen dem Austritt aber dann dauerte es noch 3 Wochen bis zum Eintritt in Römisch Katholische Kirche. Da dachte ich dann auch..na du wirst nicht gerade in diesen 3 Wochen sterben denn dann hast ja gar keine Konfession  ;)

Man sollte also zuerst das Pfarrbüro der kat. Kirche anrufen und mit dem Pfarrer oder einen anderen Zuständigen einen Termin wegen dem Übertritt ausmachen. Dann gabs ein wöchentliches Treffen eine bestimmte zeitlang  wo alle Konvertiten dann einen kleinen Glaubenskurs machen.  Es würde also reichen wenn du ca. 2 Monate vorher austrittst aber der Pfarrer wird dich da schon informieren wie das dann läuft bei dir. Du brauchst dann aber noch 1 Paten. Ich hatte glücklicherweise eine kroatische Bekannte die das gemacht hat weil ich auch weit und breit keine Katholiken in der Verwandtschaft  oder sonstwo hatte.

Du wirst auch von dem einen oder anderen Pfarrer oder Katholiken enttäuscht sein aber das sollte dich nicht hindern wie es @kleines Licht auch geschrieben hat. Ich hattte auch einen Pfarrvikar der meinte er wäre mehr ev. wie rk. usw. aber von solchen brauchst dich nicht beirren lassen. Wenn dann mal eine Wallfahrt mitgemacht hast oder wie ich den Papst in Freiburg gesehen hast, dann bist gottfroh katholisch zu sein. Solche Erlebnisse werden die Protestanten halt nie haben. Jedenfalls habe ich es nicht bereut das ich konvertiert bin. 
Perdiger 1
9, Was geschehen ist, wird wieder geschehen, was man getan hat, wird man wieder tun: Es gibt nichts Neues unter der Sonne.

Offline Gine

  • ***
  • Beiträge: 341
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
  • Religionszugehörigkeit: Konfessionslos
Re:Ein neues Schäflein.
« Antwort #21 am: 27. Januar 2012, 23:48:30 »
Juhu Freunde!

Wow, wieder einmal toll eure Berichte zu lesen.
Also es ist schon so ich muss zum Amtsgericht nicht Standesamt.

Küsschen eure
Ginchen
 :-*
Manche Beiträge sind sogar menschenverachtend. Finsteres Mittelalter

LoveAndPray85

  • Gast
Re:Ein neues Schäflein.
« Antwort #22 am: 28. Januar 2012, 08:50:03 »
Da dachte ich dann auch..na du wirst nicht gerade in diesen 3 Wochen sterben denn dann hast ja gar keine Konfession  ;)

Nun, ich denke, dann wärst Du vor Gott schon katholisch...  :)

Offline Gine

  • ***
  • Beiträge: 341
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
  • Religionszugehörigkeit: Konfessionslos
Re:Ein neues Schäflein.
« Antwort #23 am: 28. Januar 2012, 10:56:08 »
 ;xdysaa Guten Tag lieber Andreas.

Zitat
Dann gabs ein wöchentliches Treffen eine bestimmte zeitlang  wo alle Konvertiten dann einen kleinen Glaubenskurs machen.  Es würde also reichen wenn du ca. 2 Monate vorher austrittst aber der Pfarrer wird dich da schon informieren wie das dann läuft bei dir. Du brauchst dann aber noch 1 Paten. Ich hatte glücklicherweise eine kroatische Bekannte die das gemacht hat weil ich auch weit und breit keine Katholiken in der Verwandtschaft  oder sonstwo hatte.
 

Finde ich toll dass ich das so genau beschrieben bekomme denn davon hatte ich noch keine Ahnung.
Ohje wenn ich in den Glaubenskurs gehe dann wird man sehen dass ich von der Bibel so gut wie nichts mehr weiss...
Wo bekomme ich einen Paten her ?
OH OH. Ich kenne eigentlich niemanden.

Zitat
Du wirst auch von dem einen oder anderen Pfarrer oder Katholiken enttäuscht sein....

Ja davor habe ich ein wenig Angst.
Nach der einen Erfahrung mit dem katholsichen Pfarrer damals, der mich schon am Telefon abspeisste.
Das hatte wirklich gesessen und man fühlt sich so alleine gelassen.
Ich werde nie vergessen wie ehrfurchtsvoll ich ihn anrief und gebeten hatte mein Kreuz das ich an der Halskette trage, sowie mein Kreuz für den Altar als auch meinen Rosenkranz zu weihen / segnen.

Na, ich werde mich wie Logos schon schrieb nicht entmutigen lassen.

 ;fckj




Manche Beiträge sind sogar menschenverachtend. Finsteres Mittelalter

 

La Salette 1846



Suche in den Seiten Zeugen der Wahrheit

Wenn Sie nur ein Wort suchen, sollte es nicht links in der Menüauswahl stehen, weil es Ihnen die ganze Palette anzeigt.
Die Menüs sind auf jeder Seite vorhanden..

top

Du hörst die Stimme deines Gewissens: Es lobt, tadelt oder quält dich. Diese Stimme kannst du nicht los werden. Sie weist dich hin auf Gott, den unsichtbaren Gesetzgeber. Daher lässt das Gewissen uns nicht im Zweifel darüber, daß wir für unser Tun verantwortlich sind und daß wir einmal gerichtet werden. Jeder hat eine Seele, für die zu sorgen seine einzige Aufgabe in dieser Welt ist. Diese Welt ist nur eine Schranke, die uns vom Himmel oder der Hölle trennt. »Wir haben hier keine bleibende Stätte, sondern suchen die zukünftige.« (Hebr 13, 14)

Suche in den kath. Webseiten von:
Zeugen der Wahrheit
www.Jungfrau-der-Eucharistie.de www.maria-die-makellose.de
www.barbara-weigand.de
www.adoremus.de www.pater-pio.de
www.gebete.ch
www.gottliebtuns.com www.assisi.ch
www.adorare.ch www.das-haus-lazarus.ch www.wallfahrten.ch

"Die Zeit verrinnt, oh Mensch sei weise. Du tust NUR einmal diese Reise."
Eure Tage und Stunden auf dieser Erde sind gemessen an der Ewigkeit ein Wimpernschlag.

Dieses Forum ist mit folgenden Webseiten verlinkt
Zeugen der Wahrheit - www.assisi.ch - www.adorare.ch - Jungfrau.d.Eucharistie
www.wallfahrten.ch - www.gebete.ch - www.segenskreis.at - barbara-weigand.de
www.gottliebtuns.com- www.das-haus-lazarus.ch - www.pater-pio.de

www3.k-tv.org
www.k-tv.org
www.k-tv.at

K-TV der katholische Fernsehsender

Wahrheit bedeutet Kampf -
Irrtum ist kostenlos
.
Fürchtet nicht den Pfad der Wahrheit,
fürchtet den Mangel an Menschen die diesen gehn!


Nur registrierte Benutzer können Themen und Beiträge im Forum schreiben.

Wenn Sie sich anmelden
Neuanmeldungen müssen erst vom Admin bestätigt werden
Nach dem Anmelden wird Ihnen das Passwort per Email gesendet.
Dann können sie sich unter Member Login oben einloggen.
Nach dem Einloggen können Sie Ihre persönlichen Angaben unter Profil ändern oder weitere hinzufügen.
Ebenso können Sie unter Profil Ihre Signatur eingeben (dann erscheint unter jedem Ihrer Beiträge z.B. ein Spruch)
Unter Profil/Profil können Sie ein Bild hochladen, das dann links im Beitrag unter Ihrem Nicknamen erscheint.


Vorteile beim anmelden
Sie können Ihren Beitrag nachträglich verändern oder löschen.
Sie haben die Möglichkeit unter einer Rubrik ein neues Thema zu verfassen.
Zu diesem Beitrag (Neues Thema) besitzen Sie die Rechte, Ihren Beitrag zu ändern oder das Thema zu löschen.
Löschen Ihrer Themen können nur Mitglieder.
Die Registrierung ist kostenlos
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
Sie können das Design verändern. (Versch. Vorlagen)
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter
Wir verschicken keinen Spam
Ihre E-Mail-Adresse wird je nach Einstellung im Profil anderen Mitgliedern nicht angezeigt.
Wir sammeln keine persönlichen Daten wie Anschrift oder Telefonnummer

Sinn und Zweck dieses Forums
Dieses Forum dazu gedacht, Fragen und Antworten über die katholische Kirche jedem zugänglich zu machen. Jeder der Fragen hat, kann diese in diesem Forum eintragen. Besonders Priester sind in diesem Forum dazu eingeladen, auf verschiedene Fragen über den Glauben sich an den Beiträgen zu beteiligen. "Hier haben die Besucher dieser Seite die Möglichkeit mit anderen Besuchern über den Glauben zu diskutieren." Der Betreiber übernimmt jedoch in diesem Forum keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

Unseriöse Themen und Beiträge werden gelöscht. Wenn Sie solche finden, melden Sie dies bitte dem Administrator per Mitteilung oder schreiben Sie unter:
Mail
info@kath-zdw.ch

Machen Sie das Forum Zeugen der Wahrheit unter Ihren Freunden bekannt: kath-zdw.ch/forum oder forum.kath-zdw.ch

Auf die Veröffentlichung und den Wahrheitsgehalt der Forumsbeiträge habe ich als Admin keinerlei Einfluss. Da ich nebst Forum/Webseite/E-Mail noch der Erwerbstätigkeit nachgehen muss, ist es mir nicht möglich alle Inhalte zu prüfen. Ein jeder Leser sollte wissen, dass jeder Beitrag, die Meinung des Eintragenden widerspiegelt. Im Forum sind die einzelnen Beiträge dementsprechend zu bewerten.
Distanzierungsklausel: Der Webmaster dieses Forums erklärt ausdrücklich, dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten hat, die über die Links des Forums zu erreichen sind. Deshalb distanziert er sich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Forumspräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen. Feb. 2006

Linkempfehlung - Webseiten für Kinder: www.freunde-von-net.net www.life-teen.de

top

Seiten-Aufrufe in ZDW

Stats