Autor Thema: Kann ich Christ sein ohne Kirche?  (Gelesen 28391 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline unfertiges Werkzeug

  • *
  • Beiträge: 42
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Re:Kann ich Christ sein ohne Kirche?
« Antwort #8 am: 29. Januar 2012, 15:13:53 »
Hallo miteinander !

Meiner Meinung / meinem Glauben nach kann man ohne Kirche kein Christ sein, da ja die Christen selbst den " Leib " der Kirche darstellen, und die römisch katholische Kirche die Kirche Christi ( seine Braut ) ist, was man ja in vielen Stellen im NT nachlesen kann. Zumal man ja auch ohne Kirche, das heißt ohne Pfarrer auch nicht die Kommunion empfangen kann, also auch nicht die Gemeinschaft mit Jesus eingeht. Folgerichtig muß man sagen, das jemand, der die Kirche grundsätzlich ablehnt, auch nicht die Gemeinschaft mit Jesus und anderen Christen sucht, er also auch kein Christ ist, selbst wenn er/sie sich dafür hält. Was auch SEHR gefählich an dieser Geisteshaltung ist, das wenn man so denkt,  kann man auch sagen: ich kann auch ein guter Mensch sein, und ein gutes Leben führen, auch wenn Gott mich nicht interessiert, wenn ich ihn nicht anbete, etc....
Das ist ein Irrglaube der heutzutage sehr weit verbreitet ist, und der wahrscheinlich den Menschen durch Satan eingegeben wurde. Atheismus, oder zumindest Desinteresse an Gott und seinen Geboten führen logischerweise von ihm weg, und zum Satan hin, was der Teufel ja will. Und der Anfang von solchen Gedanken ist meiner Meinung nach, das man glaubt, auch ohne Kirche ein guter Christ sein zu können. Was dann natürlich auch dazu führt, das man dann auch glaubt, sich nicht daran halten zu müssen was " die Kirche " sagt, nur das man dann den Fehler begeht, sich seine eigenen Regeln und Gebote zurechtzuzimmern, die meist nicht mehr viel mit dem Willen Gottes zu tun haben, was man vielleicht im Laufe der Jahre nicht einmal mehr selbst merkt, weil man ja nicht mehr mit der Kirche / Pfarrer / anderen Christen in Kontakt steht.

Gelobt sei Jesus Christus !

                                                   ;mqghfgt
Wer zur Quelle will, muß gegen den Strom schwimmen !

Enrico

  • Gast
Re:Kann ich Christ sein ohne Kirche?
« Antwort #9 am: 03. Februar 2012, 18:12:24 »
Hallo unfertiges Werkzeug,
Zitat
Meiner Meinung / meinem Glauben nach kann man ohne Kirche kein Christ sein, da ja die Christen selbst den " Leib " der Kirche darstellen,....
Mich würde wirklich sehr interessieren wie du das nun konkret meinst ?
Also...ohne Kirche kann man kein Christ sein....aber aus den Christen bildet sich die Kirche ?
Wie kann es dann eine Kirche geben, denn laut deiner Aussage bilden ja die Christen die Kirche, das wären aber nun Christen die es gar nicht gibt ??
Das erscheint mir etwas Paradox...
Zitat
....und die römisch katholische Kirche die Kirche Christi ( seine Braut ) ist, was man ja in vielen Stellen im NT nachlesen kann.
Wo kann man das nachlesen, diese Verse sind mir wirklich nicht bekannt. Übrigens, ich besitze mehrere verschiedenen (Schlachter, Elberfelder, Neues Leben, Luther, NGÜ),  Bibeln, ich finde darin nicht einmal das Wort "Kirche", und römisch katholisch auch nicht. Falls ich mich irre bitte ich um Berichtigung.
Zitat
Folgerichtig muß man sagen, das jemand, der die Kirche grundsätzlich ablehnt, auch nicht die Gemeinschaft mit Jesus und anderen Christen sucht, er also auch kein Christ ist, selbst wenn er/sie sich dafür hält. Was auch SEHR gefählich an dieser Geisteshaltung ist, das wenn man so denkt,  kann man auch sagen: ich kann auch ein guter Mensch sein, und ein gutes Leben führen, auch wenn Gott mich nicht interessiert, wenn ich ihn nicht anbete, etc....
Ich suche die Gemeinschaft mit Jesus sehr ernsthaft, und habe Beziehung zu ihm...
Ich gehe in meine Gemeinde, tue da Dienste, bin getauft, glaube an Gott, an Jesus und sehe ihn als meinen Retter, den Heiligen Geist, die Dreieinigkeit, bin in einem Bibelkreis, richte mein Leben nach Jesus und der Bibel aus....und wäre aus deiner Sicht also kein Christ, nein nicht nur das, sondern das wurde mir von Satan eingegeben.
Und das weil ich nicht an die rkk und deren Lehren glaube...

Weisst du, ich habe genau wegen solchen Erlebnissen damals der rkk den Rücken gekehrt, weil ich immer nur gesehen habe, dass Wasser gepredigt wurde, aber der Wein getrunken, und über andere hergezogen wurde.

Mach nur so weiter, irgendwann wirst du den Preis dafür zahlen...spätestens wenn der Herr wiederkommt...

Ich wünsch dir bisschen mehr Weisheit...

Gruß Erich


Andal

  • Gast
Re:Kann ich Christ sein ohne Kirche?
« Antwort #10 am: 03. Februar 2012, 21:17:38 »
Weisst du, ich habe genau wegen solchen Erlebnissen damals der rkk den Rücken gekehrt, weil ich immer nur gesehen habe, dass Wasser gepredigt wurde, aber der Wein getrunken, und über andere hergezogen wurde.
Enrico, Du solltest Deine Suche nach der Wahrheit nicht davon abhängig machen lassen, wie andere den Glauben an diese Wahrheit in die Tat unsetzen.

Persönlich würde ich Dich natürlich auch als Christen betrachten, da Du Christus ja folgen willst.
Genauso wie es in der jungen Apostelzeit viele Christen mit unterschiedlichen Anschauungen gegeben hat, bis auf einem Konzil die katholische Sichtweise als die richtige befunden wurde.

Offline Marcel

  • ***
  • Beiträge: 486
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Re:Kann ich Christ sein ohne Kirche?
« Antwort #11 am: 03. Februar 2012, 21:46:22 »
Zitat
....und die römisch katholische Kirche die Kirche Christi ( seine Braut ) ist, was man ja in vielen Stellen im NT nachlesen kann.
Wo kann man das nachlesen, diese Verse sind mir wirklich nicht bekannt.

Im Katechismus finde ich dazu einige Bibelstellen, die von der katholischen
Kirche dahingehend ausgelegt werden:

Die Kirche ist die Braut Christi

796 Die Einheit zwischen Christus und der Kirche, dem Haupt und den Gliedern
des Leibes, besagt auch, daß die beiden zwar voneinander verschieden sind,
aber in einer persönlichen Beziehung stehen. Dieser Aspekt wird oft durch das
Bild von Bräutigam und Braut zum Ausdruck gebracht. Daß Christus der Bräu-
tigam der Kirche ist, wurde von den Propheten angedeutet, und Johannes der
Täufer verkündete es [Vgl. Joh 3,29]. Der Herr selbst hat sich als „der Bräuti-
gam" bezeichnet (Mk 2,19) [Vgl. Mt 22, 1-14; 25,1-13]. Der Apostel stellt die Kir-
che und jeden Gläubigen, der Glied des Leibes Christi ist, als eine Braut dar, die
er Christus dem Herrn „verlobt" hat, damit sie ein Geist mit ihm sei [Vgl. 1 Kor 6,
15-17; 2 Kor 11,2]. Sie ist die makellose Braut des makellosen Lammes [Vgl.
Offb 22,17; Eph 1,4; 5,27], die „Christus ... geliebt" und für die er sich „hingege-
ben hat, um sie ... rein und heilig zu machen" (Eph 5,25-26), die er durch einen
ewigen Bund mit sich verbunden hat und die er pflegt wie seinen eigenen Leib
[Vgl. Eph 5,29].


Zitat
Übrigens, ich besitze mehrere verschiedenen (Schlachter, Elberfelder, Neues Leben, Luther, NGÜ),  Bibeln, ich finde darin nicht einmal das Wort "Kirche", und römisch katholisch auch nicht. Falls ich mich irre bitte ich um Berichtigung.

»Römisch-katholisch« findet man in der Bibel in der Tat nicht.
Der Begriff entstand ja auch erst später.

»Kirche« kommt in der Einheitsübersetzung aber ca. 20mal vor
(wenn man der Anzahl der hier angezeigten Ergebnisse trauen kann):
http://www-alt.die-bibel.de/nc/online-bibeln/einheitsuebersetzung/iframe-suche/iframe-ergebnisse/

Marcel
In te, Domine, speravi:
non confundar in aeternum.

Offline Momo

  • *
  • Beiträge: 6
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Kann ich Christ sein ohne Kirche?
« Antwort #12 am: 04. Februar 2012, 00:06:01 »
Ich denke nicht, dass ein Christ zwangsläufig einer Kirche angehören muss. Zur christlichen Lebensweise gehört ja noch viel mehr dazu als Kirchgang, Empfang der Sakramente, Gebete...Gerade im Alltag mit unseren Mitmenschen ist der Christ erst wirklich gefordert.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten Tiefgläubigen auch das Bedürfnis haben einer Kirche anzugehören.

Leben kann man nur vorwärts, das Leben verstehen nur rückwärts

Enrico

  • Gast
Re:Kann ich Christ sein ohne Kirche?
« Antwort #13 am: 04. Februar 2012, 01:05:18 »
Hallo Andal...
naja ich verstehe schon Andal...
Wichtig ist dass man bezeugt der rkk anzugehören...
Dann kann man Reden schwingen wie das/der "unfertige Werkzeug" und ist anerkannter Christ...

Sobald man sagt, dass man der rkk Lehre nicht anhängt, kannst noch so sehr Jesus folgen...du bist einfach kein Christ, die Kirche macht Christen, nicht der glaube an Gott, oder Jesus, so einfach ist das.

Sag es direkt...
unfertiges Werkzeug ist Christ...und ich bin kein Christ in deinen Augen....stimmt das oder stimmt das nicht ???

Für mich hat unfertiges Werkzeug inhaltlich nichts als unsinnigen und unchristlichen Quatsch gelabert, warum sagt das ihm keiner ??
Oder seid ihr hier wirklich so kaputt ?? Das gibts doch wohl nicht ???

« Letzte Änderung: 04. Februar 2012, 01:30:13 von Enrico »

KleinesLicht

  • Gast
Re:Kann ich Christ sein ohne Kirche?
« Antwort #14 am: 04. Februar 2012, 05:13:08 »
Hallo Andal...

Sag es direkt...
unfertiges Werkzeug ist Christ...und ich bin kein Christ in deinen Augen....stimmt das oder stimmt das nicht ???

Zitat Andal: Persönlich würde ich Dich natürlich auch als Christen betrachten, da Du Christus ja folgen willst.

Lieber Enrico,
damit dürfte Deine Frage schon beantwortet sein.


Ein Christ ist ein Anhänger der Lehre des Jesus Christus. Zur Aufnahme in die Gemeinschaft der Christen ist die Taufe das äußerliche Zeichen. Das innerliche Zeichen ist die Befolgung der Gebote. Die Gemeinschaft der Christen wird als Kirche bezeichnet. Allen gemein ist der Glaube an das Evangelium. Die römisch-katholische Kirche unterscheidet zwischen Kirchen und kirchlichen Gemeinschaften, zu denen die protestantischen Gemeinschaften gezählt werden (kathpedia).


Allen Gottes Segen
KleinesLicht

Enrico

  • Gast
Re:Kann ich Christ sein ohne Kirche?
« Antwort #15 am: 04. Februar 2012, 10:56:46 »
Hallo Marcel,
Zitat
»Kirche« kommt in der Einheitsübersetzung aber ca. 20mal vor
Ja, das stimmt bestimmt, das ist aber die einzige Bibel die mir bekannt ist, in allen anderen steht statt Kirche "Gemeinde".
Die Einheitsübersetzung ist natürlich die einzig "richtige"  ;D

@Kleines Licht,
Du vesrstehst einfach nicht worum es mir geht..
Andal schreibt
Zitat Andal: Persönlich würde ich Dich natürlich auch als Christen betrachten, da Du Christus ja folgen willst.

Das klingt so wie...
Naja, ich persönlich würde ja auch sagen dass katholiken christen sind, obwohl sie vieles verkehrt machen, aber doch auch Jesus folgen möchten...
Ich betone, dass das nicht meine Meinung ist, für mich sind Katholiken vollwertige Christen, genau wie meine anderen Geschwister wenn sie Jesus Glauben und sein Opfer annehmen.

Ich hoffe du verstehst jetzt was ich meine ???

Nur das was unfertiges Wekzeug von sich gegeben hat, ist ja echt Himmelschreiend verkehrt...und solche ganz ähnliche Beiträge findet man hier im Forum von verschiedenen Schreibern, und keiner der Moderatoren sagt irgendwas dazu.

LG Erich

« Letzte Änderung: 04. Februar 2012, 11:42:07 von Enrico »

 

La Salette 1846



Suche in den Seiten Zeugen der Wahrheit

Wenn Sie nur ein Wort suchen, sollte es nicht links in der Menüauswahl stehen, weil es Ihnen die ganze Palette anzeigt.
Die Menüs sind auf jeder Seite vorhanden..

top

Du hörst die Stimme deines Gewissens: Es lobt, tadelt oder quält dich. Diese Stimme kannst du nicht los werden. Sie weist dich hin auf Gott, den unsichtbaren Gesetzgeber. Daher lässt das Gewissen uns nicht im Zweifel darüber, daß wir für unser Tun verantwortlich sind und daß wir einmal gerichtet werden. Jeder hat eine Seele, für die zu sorgen seine einzige Aufgabe in dieser Welt ist. Diese Welt ist nur eine Schranke, die uns vom Himmel oder der Hölle trennt. »Wir haben hier keine bleibende Stätte, sondern suchen die zukünftige.« (Hebr 13, 14)

Suche in den kath. Webseiten von:
Zeugen der Wahrheit
www.Jungfrau-der-Eucharistie.de www.maria-die-makellose.de
www.barbara-weigand.de
www.adoremus.de www.pater-pio.de
www.gebete.ch
www.gottliebtuns.com www.assisi.ch
www.adorare.ch www.das-haus-lazarus.ch www.wallfahrten.ch

"Die Zeit verrinnt, oh Mensch sei weise. Du tust NUR einmal diese Reise."
Eure Tage und Stunden auf dieser Erde sind gemessen an der Ewigkeit ein Wimpernschlag.

Dieses Forum ist mit folgenden Webseiten verlinkt
Zeugen der Wahrheit - www.assisi.ch - www.adorare.ch - Jungfrau.d.Eucharistie
www.wallfahrten.ch - www.gebete.ch - www.segenskreis.at - barbara-weigand.de
www.gottliebtuns.com- www.das-haus-lazarus.ch - www.pater-pio.de

www3.k-tv.org
www.k-tv.org
www.k-tv.at

K-TV der katholische Fernsehsender

Wahrheit bedeutet Kampf -
Irrtum ist kostenlos
.
Fürchtet nicht den Pfad der Wahrheit,
fürchtet den Mangel an Menschen die diesen gehn!


Nur registrierte Benutzer können Themen und Beiträge im Forum schreiben.

Wenn Sie sich anmelden
Neuanmeldungen müssen erst vom Admin bestätigt werden
Nach dem Anmelden wird Ihnen das Passwort per Email gesendet.
Dann können sie sich unter Member Login oben einloggen.
Nach dem Einloggen können Sie Ihre persönlichen Angaben unter Profil ändern oder weitere hinzufügen.
Ebenso können Sie unter Profil Ihre Signatur eingeben (dann erscheint unter jedem Ihrer Beiträge z.B. ein Spruch)
Unter Profil/Profil können Sie ein Bild hochladen, das dann links im Beitrag unter Ihrem Nicknamen erscheint.


Vorteile beim anmelden
Sie können Ihren Beitrag nachträglich verändern oder löschen.
Sie haben die Möglichkeit unter einer Rubrik ein neues Thema zu verfassen.
Zu diesem Beitrag (Neues Thema) besitzen Sie die Rechte, Ihren Beitrag zu ändern oder das Thema zu löschen.
Löschen Ihrer Themen können nur Mitglieder.
Die Registrierung ist kostenlos
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
Sie können das Design verändern. (Versch. Vorlagen)
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter
Wir verschicken keinen Spam
Ihre E-Mail-Adresse wird je nach Einstellung im Profil anderen Mitgliedern nicht angezeigt.
Wir sammeln keine persönlichen Daten wie Anschrift oder Telefonnummer

Sinn und Zweck dieses Forums
Dieses Forum dazu gedacht, Fragen und Antworten über die katholische Kirche jedem zugänglich zu machen. Jeder der Fragen hat, kann diese in diesem Forum eintragen. Besonders Priester sind in diesem Forum dazu eingeladen, auf verschiedene Fragen über den Glauben sich an den Beiträgen zu beteiligen. "Hier haben die Besucher dieser Seite die Möglichkeit mit anderen Besuchern über den Glauben zu diskutieren." Der Betreiber übernimmt jedoch in diesem Forum keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

Unseriöse Themen und Beiträge werden gelöscht. Wenn Sie solche finden, melden Sie dies bitte dem Administrator per Mitteilung oder schreiben Sie unter:
Mail
info@kath-zdw.ch

Machen Sie das Forum Zeugen der Wahrheit unter Ihren Freunden bekannt: kath-zdw.ch/forum oder forum.kath-zdw.ch

Auf die Veröffentlichung und den Wahrheitsgehalt der Forumsbeiträge habe ich als Admin keinerlei Einfluss. Da ich nebst Forum/Webseite/E-Mail noch der Erwerbstätigkeit nachgehen muss, ist es mir nicht möglich alle Inhalte zu prüfen. Ein jeder Leser sollte wissen, dass jeder Beitrag, die Meinung des Eintragenden widerspiegelt. Im Forum sind die einzelnen Beiträge dementsprechend zu bewerten.
Distanzierungsklausel: Der Webmaster dieses Forums erklärt ausdrücklich, dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten hat, die über die Links des Forums zu erreichen sind. Deshalb distanziert er sich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Forumspräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen. Feb. 2006

Linkempfehlung - Webseiten für Kinder: www.freunde-von-net.net www.life-teen.de

top

Seiten-Aufrufe in ZDW

Stats