Autor Thema: Fragen&Antworten zur Thematik  (Gelesen 35375 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eglantine

  • Gast
Re:Fragen&Antworten zur Thematik
« Antwort #16 am: 30. Januar 2012, 15:47:41 »
Liebe Gine,

Zitat
....ledglich wie ein "Welpe"....
Das hast du ganz richti gesagt. Und weil du ein "Welpe" biszt und viel lernen musst, halte iuch es erst recht für lasch, dich zu verschrecken.


@ Andal

Zitat
Wäre denn nicht zunächst Deine Problemsituation zu bereinigen, ehe Du anderen Ratschläge oder Vorhaltungen machst?
Da hast du etwas falsch verstanden.
Ich fühle mich nicht als "Problefall" und ich gebe auch keine Ratschläge.
Ich versuche nur Fragen zu beantworten, wenn man sie an mich richtet und zwar nach meiner Meinung.

Allerdings haben sich schon Leute bei mir gemeldet. Leider musste ich lernen, dass ich nicht die Kraft habe, alle diese Seelen zurückzuholen.
Schuster bleib bei deinen Leisten

Andal

  • Gast
Re:Fragen&Antworten zur Thematik
« Antwort #17 am: 30. Januar 2012, 16:02:12 »
Du weißt, dass ich gerade dabei bin, Dir vereinbarungsgemäß einen Seelsorger zu vermitteln.

Für welche Zwecke benötigst Du ihn eigentlich konkret? Nicht das es zu Mißverständnissen kommt.

Anemone

  • Gast
Re:Fragen&Antworten zur Thematik
« Antwort #18 am: 31. Januar 2012, 14:01:43 »


Liebe Forumsmitglieder,


damit hier nicht geglaubt wird,  hier ist etwas „großes“, „ungerechtes“ passiert, möchte ich Euch sagen wie ich diesem Thema begegnet bin:

(Unabhängig davon was Englantine vorher geantwortet hat;)

Gine stellte eine sehr schwere Frage. "Was ist ein verklärter Leib?"

Wer kann dieses Wunder Gottes begreifen, wer kann das Wunder erklären? Ich denke, es bedarf viele Gebetsstunden und ein langes ausharren vor dem Allerheiligsten um ein wenig von diesem Wunder zu berichten.

Ohne den verklärten Leib Jesus, Gottes; können wir nicht unseren "kommenden Verklärten Leib" uns so einfach "vorstellen".

(Es war vielleicht etwas unglücklich, dass E eine Antwort gab, die ich dann als inakzeptabel löschen musste.)

Dennoch bemühte ich mich der Gine eine Antwort zu geben die ich auch als theologisch korrekt betrachte.

Ich schrieb zuerst:

Der verklärte Leib ist der hochheilige, unvergängliche Leib.

Ich habe ein Bild des Auferstandenen darunter gestellt (weil es in meinen Augen zur Betrachtung einlädt) .

Darunter schrieb ich einen theologischen Satz der sich an die Heilige Schrift lehnt. Damit es so noch deutlicher wird: Die Wunden Jesu sind beim Verklärten Leib sichtbar. Das ist wichtig. Das ist ein tiefes Geheimnis.

Die Evangelien betonen, dass Jesus ein Mensch aus Fleisch und Blut ist und als Auferstandener einen verklärten Leib hat, der noch die Wundmale trägt.

Und der letzte Abschnitt war aus der Bibel direkt, dies berichtet uns ein Apostel.

Unsere Heimat aber ist im Himmel. Von dorther erwarten wir auch Jesus Christus, den Herrn, als Retter, der unseren armseligen Leib verwandeln wird in die Gestalt seines verherrlichten Leibes, in der Kraft, mit der er sich alles unterwerfen kann.

Alle diese Texte laden ein: zu betrachten, aber nicht nur einmal sondern viele Male.

(wie man hier gut sieht, ist  kein Wort von „Aura“ (im gelöschten Text bei E) und kein Wort von „ feinstofflicher“ (Gine) zu lesen.)

Ich glaube, dass ich Gine eine gute Antwort gegeben habe. Ich habe auch nicht erwartet, dass sie es sofort versteht.

Nur wenige Minuten nach meiner Antwort hat Gine ihre Antwort geschrieben.

Die Antwort von Gine hat mich erschreckt. Wie ernsthaftig war Gines Eingangsfrage nun wirklich?

Ich hätte Gine auch gleich schreiben können, dass diese Vorstellung unvereinbar mit dem katholischen Glauben ist. Oder einfach, es ist  esoterisches Gedankengut (Winfried hat es später unmissverständlich erklärt.). Ich wollte aber , dass Gine zunächst sich selbst Gedanken macht, denn es muss einen Grund geben, wieso sie "fein-stoffliche" Vorstellung hat.

Meine Frage an sie "Woher hast Du das Wort?" war weder grob noch böse (wie man mir in der PM mitgeteilt hat).  

 Hinter der Frage  war Sorge und spätere Fragen sollen Gine anregen, sich Gedanken zu machen und  selbst nach Antwort zu suchen. (Es gibt z.B. Bibelstellen dazu.)

Nachdem die Frage "Was ist ein verklärter Leib?" in emotionelles Gespräch umgeschwenkt ist, habe ich darauf meinen Text an andere Stelle verschoben. Denn es ist eine Betrachtung über den Hochheiligen Leib unseres Herrn Jesus Christus.


Allen Gottes Segen

Anemone
« Letzte Änderung: 31. Januar 2012, 15:22:28 von Anemone »

Offline Gine

  • ***
  • Beiträge: 341
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
  • Religionszugehörigkeit: Konfessionslos
Re:Fragen&Antworten zur Thematik
« Antwort #19 am: 31. Januar 2012, 16:08:20 »
Liebe Anemone,

ich kann jetzt nicht für Eglantine sprechen sondern nur für mich.

Zitat
Die Antwort von Gine hat mich erschreckt. Wie ernsthaftig war Gines Eingangsfrage nun wirklich?

Entschuldige bitte einmal, erst einmal was erschreckt einen Menschen wenn man eine Frage stellt? Weil dieser Mensch  selber sich nicht gut auskennt?
Und ich finde es beleidgend jetzt zu schreiben: "wie ernst war Gines Frage.."
Ehrlich, also man kann es natürlich auch so sehen / drehen wie Du es nun darstellst. Ist aber nicht ganz korrekt.
Ich schrieb Dich an dem Tage gleich per PN an um zu fragen was ich falsch gemacht habe?
Das Gefühl was mir durch Dich vermittelt wurde war nicht gerade zahm, erst in Fettschrift: "WO HAST DU DAS HER" und dann wieder in Fettschrifft: "Was glaubst DU..etc.."
Das klang ganz und gar nicht freundlich.
Du weisst dass ich kaum Ahnung habe vom katholischen Glauben, deswegen fragte ich, immer wieder mit der Bemerkung dass ich mich nicht auskenne.
Das ist ja auch der Grund hier zu sein um zu lernen, nicht authoritär gemassregelt zu werden.
Ich bin halt noch weltlich, verzeih dies bitte Anemone. Ich bin eben noch nicht so bewandert wie Du. Es wirkt etwas hochmütg wenn man keine Geduld und Güte für eine Seele hat die so wie ich gerade erst am Anfang steht zu lernen.
Dass Du es nicht für nötig gehalten hast dies mit mir per PN zu klären ,machte mich  zuzüglich traurig. Noch dazu wo ich Dich anschrieb und Du es somit leicht gehabt hättest auf mich einzugehen.

Zitat
...Ich wollte aber , dass Gine zunächst sich selbst Gedanken macht,..

Ja, eben drum habe ich auch nicht gleich geantwortet im Forum sondern per PN den Kontakt zu Dir gesucht, vergeblich. Es gab keine Diskussion mit Dir. Das machte mich wirklich traurig.

Ich bin sprachlos.


deine Gine
« Letzte Änderung: 31. Januar 2012, 16:38:33 von Gine »
Manche Beiträge sind sogar menschenverachtend. Finsteres Mittelalter

Anemone

  • Gast
Re:Fragen&Antworten zur Thematik
« Antwort #20 am: 31. Januar 2012, 16:54:52 »
Hallo Gine,

Deine Frage war: Was ist ein verklärter Leib?
Meine Antwort war: Der verklärte Leib ist der hochheilige, unvergängliche Leib.

Dafür hast Du Dich scheinbar nicht interessiert.

Du hast geanwortet:

"Huhu :-)

Ahhh , also eine Art feinstofflicher Leib, eben in des Christus Sphären.

Danke !!"


Darauf fragte ich Dich: Woher hast Du das Wort? ("feinstofflicher Leib")

In Fettschrifft deswegen, weil es wichtig war.

So liebe Gine, überlege Dir bitte ob Du weiter Antworten von den Mitgliedern wünschst auf Deine Eingangssfrage. Ich bin nicht die Einzige in diesem Forum. Wenn nicht, dann werde ich diesen Traed schließen und bei Bedarf kannst Du neuen Traed öffnen. Kannst Du das annehmen?


Gottes Segen

Anemone


3Rad

  • Gast
Re:Fragen&Antworten zur Thematik
« Antwort #21 am: 31. Januar 2012, 17:29:18 »
Hallo Gine,

vorab entschuldige bitte meine späte Meldung zu diesem Thema.
Die meisten hier sind beruflich oder anderweitig beschäftigt und schreiben hier in ihrer Freizeit, sprich nicht immer und vor allem zu jeder Zeit ist jemand online der dir Fragen beantworten kann.
Ich denke die meisten bemühen sich zeitnah auf Beiträge zu reagieren. Zeitnah bedeutet aber immer eine zeitliche Verzögerung, die für den der frägt ab und an zu lange dauert. Ich bitte dich hierzu aber um Verständnis und um ein wenig Geduld.

Deine Frage betreffend „Was ist ein verklärten Leib“ ist in wenigen Worten kaum bis garnicht zu beantworten (meine persönliche Meinung). Es ist mitunter eine der schwierigsten Fragen überhaupt.

Warum dies?
Einerseits sollte hierzu beantwortet sein, was ist der Tod, was stirbt im Tod.
Was ist Leib, was ist Seele. Was bedeutet die Auferstehung des Leibes (des Fleisches)?
Diese Fragen sind aus röm. kath. Sicht leider nicht so einfach erklärt, da hierzu eine klare Abgrenzung zu den esoterischen Lehren notwendig ist. Hinzu kommt noch, dass die Literatur hierzu meist „schwere Kost“, esoterisch oder gänzlich falsch ist.
Mir ist leider kein Werk bekannt, welches dir eine einfache, verständliche und auch richtige Antwort liefern kann.

Ich werde mich aber bemühen, dir, sofern es mir möglich ist dir eine ausführliche Antwort  zu liefern. Ich hoffe ich schaffe es bis heute Abend.

Wieder einmal verweise ich in dieser Frage auf ein Werk unseres Papstes: Seine Estachologie gibt auf deine Frage die Antworten, die auch der kath. Glaubenslehre entsprechen. Leider fällt auch dieses Werk unter „schwere Kost“ und obwohl ich es schon mehrfach gelesen habe, habe ich immer noch nicht alles verstanden. 

Schöne Grüße
Das3Rad

Offline Gine

  • ***
  • Beiträge: 341
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
  • Religionszugehörigkeit: Konfessionslos
Re:Fragen&Antworten zur Thematik
« Antwort #22 am: 31. Januar 2012, 17:38:02 »
Liebe Anemone

Zitat
..Wenn nicht, dann werde ich diesen Traed schließen und bei Bedarf kannst Du neuen Traed öffnen. Kannst Du das annehmen?


Ich habe doch keine Wahl, Du löscht, schliesst und sperrst sowieso alles was Kritik ist.
Also muss ich damit leben, so oder so.

deine Gine

-----


@3Rad.


Velen Dank für deine Antwort, Damit kann ich nun etwas anfangen.
So eine Antwort ist gehaltvoll.

Danke vielmals.

deine Gine


« Letzte Änderung: 31. Januar 2012, 17:44:21 von Gine »
Manche Beiträge sind sogar menschenverachtend. Finsteres Mittelalter

Offline Winfried

  • ****
  • Beiträge: 682
  • Geschlecht: Männlich
Re:Fragen&Antworten zur Thematik
« Antwort #23 am: 31. Januar 2012, 17:51:53 »
"Und er wurde verklärt vor ihnen, und sein Angesicht leuchtete wie die Sonne, und seine Kleider wurden weiß wie das Licht." (Mt 17,2)


Mehr sagt die Hl.Schrift darüber nicht.




;ksghtr
In hoc signo vinces.

 

La Salette 1846



Suche in den Seiten Zeugen der Wahrheit

Wenn Sie nur ein Wort suchen, sollte es nicht links in der Menüauswahl stehen, weil es Ihnen die ganze Palette anzeigt.
Die Menüs sind auf jeder Seite vorhanden..

top

Du hörst die Stimme deines Gewissens: Es lobt, tadelt oder quält dich. Diese Stimme kannst du nicht los werden. Sie weist dich hin auf Gott, den unsichtbaren Gesetzgeber. Daher lässt das Gewissen uns nicht im Zweifel darüber, daß wir für unser Tun verantwortlich sind und daß wir einmal gerichtet werden. Jeder hat eine Seele, für die zu sorgen seine einzige Aufgabe in dieser Welt ist. Diese Welt ist nur eine Schranke, die uns vom Himmel oder der Hölle trennt. »Wir haben hier keine bleibende Stätte, sondern suchen die zukünftige.« (Hebr 13, 14)

Suche in den kath. Webseiten von:
Zeugen der Wahrheit
www.Jungfrau-der-Eucharistie.de www.maria-die-makellose.de
www.barbara-weigand.de
www.adoremus.de www.pater-pio.de
www.gebete.ch
www.gottliebtuns.com www.assisi.ch
www.adorare.ch www.das-haus-lazarus.ch www.wallfahrten.ch

"Die Zeit verrinnt, oh Mensch sei weise. Du tust NUR einmal diese Reise."
Eure Tage und Stunden auf dieser Erde sind gemessen an der Ewigkeit ein Wimpernschlag.

Dieses Forum ist mit folgenden Webseiten verlinkt
Zeugen der Wahrheit - www.assisi.ch - www.adorare.ch - Jungfrau.d.Eucharistie
www.wallfahrten.ch - www.gebete.ch - www.segenskreis.at - barbara-weigand.de
www.gottliebtuns.com- www.das-haus-lazarus.ch - www.pater-pio.de

www3.k-tv.org
www.k-tv.org
www.k-tv.at

K-TV der katholische Fernsehsender

Wahrheit bedeutet Kampf -
Irrtum ist kostenlos
.
Fürchtet nicht den Pfad der Wahrheit,
fürchtet den Mangel an Menschen die diesen gehn!


Nur registrierte Benutzer können Themen und Beiträge im Forum schreiben.

Wenn Sie sich anmelden
Neuanmeldungen müssen erst vom Admin bestätigt werden
Nach dem Anmelden wird Ihnen das Passwort per Email gesendet.
Dann können sie sich unter Member Login oben einloggen.
Nach dem Einloggen können Sie Ihre persönlichen Angaben unter Profil ändern oder weitere hinzufügen.
Ebenso können Sie unter Profil Ihre Signatur eingeben (dann erscheint unter jedem Ihrer Beiträge z.B. ein Spruch)
Unter Profil/Profil können Sie ein Bild hochladen, das dann links im Beitrag unter Ihrem Nicknamen erscheint.


Vorteile beim anmelden
Sie können Ihren Beitrag nachträglich verändern oder löschen.
Sie haben die Möglichkeit unter einer Rubrik ein neues Thema zu verfassen.
Zu diesem Beitrag (Neues Thema) besitzen Sie die Rechte, Ihren Beitrag zu ändern oder das Thema zu löschen.
Löschen Ihrer Themen können nur Mitglieder.
Die Registrierung ist kostenlos
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
Sie können das Design verändern. (Versch. Vorlagen)
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter
Wir verschicken keinen Spam
Ihre E-Mail-Adresse wird je nach Einstellung im Profil anderen Mitgliedern nicht angezeigt.
Wir sammeln keine persönlichen Daten wie Anschrift oder Telefonnummer

Sinn und Zweck dieses Forums
Dieses Forum dazu gedacht, Fragen und Antworten über die katholische Kirche jedem zugänglich zu machen. Jeder der Fragen hat, kann diese in diesem Forum eintragen. Besonders Priester sind in diesem Forum dazu eingeladen, auf verschiedene Fragen über den Glauben sich an den Beiträgen zu beteiligen. "Hier haben die Besucher dieser Seite die Möglichkeit mit anderen Besuchern über den Glauben zu diskutieren." Der Betreiber übernimmt jedoch in diesem Forum keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

Unseriöse Themen und Beiträge werden gelöscht. Wenn Sie solche finden, melden Sie dies bitte dem Administrator per Mitteilung oder schreiben Sie unter:
Mail
info@kath-zdw.ch

Machen Sie das Forum Zeugen der Wahrheit unter Ihren Freunden bekannt: kath-zdw.ch/forum oder forum.kath-zdw.ch

Auf die Veröffentlichung und den Wahrheitsgehalt der Forumsbeiträge habe ich als Admin keinerlei Einfluss. Da ich nebst Forum/Webseite/E-Mail noch der Erwerbstätigkeit nachgehen muss, ist es mir nicht möglich alle Inhalte zu prüfen. Ein jeder Leser sollte wissen, dass jeder Beitrag, die Meinung des Eintragenden widerspiegelt. Im Forum sind die einzelnen Beiträge dementsprechend zu bewerten.
Distanzierungsklausel: Der Webmaster dieses Forums erklärt ausdrücklich, dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten hat, die über die Links des Forums zu erreichen sind. Deshalb distanziert er sich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Forumspräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen. Feb. 2006

Linkempfehlung - Webseiten für Kinder: www.freunde-von-net.net www.life-teen.de

top

Seiten-Aufrufe in ZDW

Stats