Autor Thema: Sterben, Tod und Trauer  (Gelesen 7336 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tomek86

  • **
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Männlich
Sterben, Tod und Trauer
« am: 25. Februar 2011, 00:38:42 »
Morgen haben wir den letzten Tag zum Thema und besprechen wohl dann auch ausführlicher Gesichtspunkte der verschiedenen Religionen.
Hier noch paar Fragen die ich habe:

1. Der Leichnam wird ja erst mal in der Kapelle aufbewahrt, tut man dies nur um allen Angehörigen die Chance zu geben sich zu verabschieden? Ist es so dass der Leichnam im Christentum 3 Tage aufbewahrt werden soll? Hat es etwas mit der Auferstehung Christi zu tun? und verbringt die Seele nach dem Tod noch einige Zeit auf Erden oder steht sie direkt vorm Gericht und es wird direkt entschieden wenn die Seele ins Fegefeuer kommt für wie lange? und so ?

2. Was gibt es für christliche Abschiedsrituale?
und warum wird dies gemacht? z.B. Rosenkranz beten vor dem Verstorbenen, verkürzt dies die Zeit im Fegefeuer für den Verstorbenen?

3. Bekommt man direkt eine Begleitung nach dem Tod?
Engel, Jesus, Maria ? Können auch andere (allein oder mit Engeln usw.?) Verstorbene einen auf Erden abholen kommen und ihn vorm Gericht und so beistehen?

4. Die Krankensalbung. Ist dies auf den Seiten gut erklärt oder fehlt da etwas? Wird Krankensalbung mit Rosenöl gemacht?

http://www.katholisch.de/718.html
http://pfarreiduerrwangen.pytalhost.de/salbung.php
http://www.altenpflegeschueler.de/sonstige/sterben-in-den-Welt-Religionen-2.php


5. Kann man den vollkommenden Ablass so erklären das nach der Beichte trotzdem Narben bleiben (die ansonsten im Fegefeuer gereinigt werden müssten) und diese beim vollkommenden Ablass sogar verschwinden?
Kann ein verstorbener der vor dem Tod den vollkommenden Ablass bekommt, direkt in den Himmel kommen?

6. Wieso muss man für den Priester bei dem Besuch beim Sterbenden ein Teller mit Brot und Salz hinstellen, was hat dies zu bedeuten?
Wozu die Wattebäuschen? Das Glas mit Wasser zum Händewaschen oder wofür ist dies?

7. Muss der Sarg in der Kirche sein?

8. Wieso sagt man zu Jesus auch " Der gesalbte des Herrn". Ich weiß dies ist die Übersetzung von Christus. Aber wieso ist das so?




« Letzte Änderung: 25. Februar 2011, 00:44:32 von Tomek86 »

Offline Marcel

  • ***
  • Beiträge: 486
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Re:Sterben, Tod und Trauer
« Antwort #1 am: 25. Februar 2011, 03:09:30 »
Morgen haben wir den letzten Tag zum Thema und besprechen wohl dann auch ausführlicher Gesichtspunkte der verschiedenen Religionen.
Hier noch paar Fragen die ich habe:

Morgen schon? Das wird aber knapp! ;-)

Zum Thema allgemein schau' mal hier: Die letzten Dinge von P. Martin Ramm FSSP.
(Gibt es auch in gedruckter Form als Büchlein.)

Zitat
5. Kann man den vollkommenden Ablass so erklären das nach der Beichte trotzdem Narben bleiben (die ansonsten im Fegefeuer gereinigt werden müssten) und diese beim vollkommenden Ablass sogar verschwinden?

In der Beichte werden die Sünden nachgelassen und die ewige Sündenstrafe (und
ein Teil der zeitlichen Sündenstrafen). Das Bild mit den Narben trifft den Sachverhalt
meiner Meinung nach recht gut.

Durch einen vollkommenen Ablaß werden in der Tat alle Sündenstrafen erlassen.

Zitat
Kann ein verstorbener der vor dem Tod den vollkommenden Ablass bekommt, direkt in den Himmel kommen?

Meiner Ansicht nach: ja.

Weitere Informationen zum Thema »Ablaß« siehe hier im Forum:
http://kath-zdw.ch/forum/index.php/topic,43.0.html

Zitat
8. Wieso sagt man zu Jesus auch " Der gesalbte des Herrn". Ich weiß dies ist die Übersetzung von Christus. Aber wieso ist das so?

Siehe dazu Apg 10,38: danach wurde Jesus mit dem Heiligen Geist gesalbt.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen ...

Marcel
In te, Domine, speravi:
non confundar in aeternum.

Offline Marcel

  • ***
  • Beiträge: 486
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Re:Sterben, Tod und Trauer
« Antwort #2 am: 25. Februar 2011, 13:13:11 »
6. Wieso muss man für den Priester bei dem Besuch beim Sterbenden ein Teller mit Brot und Salz hinstellen, was hat dies zu bedeuten?
Wozu die Wattebäuschen? Das Glas mit Wasser zum Händewaschen oder wofür ist dies?

Als Ergänzung zu meinem vorigen Beitrag: die Antwort auf diese Fragen
findet sich im Kapitel 18 des erwähnten Büchleins: hier.

Von Brot ist dort allerdings nicht die Rede.

Marcel
In te, Domine, speravi:
non confundar in aeternum.

 

La Salette 1846



Suche in den Seiten Zeugen der Wahrheit

Wenn Sie nur ein Wort suchen, sollte es nicht links in der Menüauswahl stehen, weil es Ihnen die ganze Palette anzeigt.
Die Menüs sind auf jeder Seite vorhanden..

top

Du hörst die Stimme deines Gewissens: Es lobt, tadelt oder quält dich. Diese Stimme kannst du nicht los werden. Sie weist dich hin auf Gott, den unsichtbaren Gesetzgeber. Daher lässt das Gewissen uns nicht im Zweifel darüber, daß wir für unser Tun verantwortlich sind und daß wir einmal gerichtet werden. Jeder hat eine Seele, für die zu sorgen seine einzige Aufgabe in dieser Welt ist. Diese Welt ist nur eine Schranke, die uns vom Himmel oder der Hölle trennt. »Wir haben hier keine bleibende Stätte, sondern suchen die zukünftige.« (Hebr 13, 14)

Suche in den kath. Webseiten von:
Zeugen der Wahrheit
www.Jungfrau-der-Eucharistie.de www.maria-die-makellose.de
www.barbara-weigand.de
www.adoremus.de www.pater-pio.de
www.gebete.ch
www.gottliebtuns.com www.assisi.ch
www.adorare.ch www.das-haus-lazarus.ch www.wallfahrten.ch

"Die Zeit verrinnt, oh Mensch sei weise. Du tust NUR einmal diese Reise."
Eure Tage und Stunden auf dieser Erde sind gemessen an der Ewigkeit ein Wimpernschlag.

Dieses Forum ist mit folgenden Webseiten verlinkt
Zeugen der Wahrheit - www.assisi.ch - www.adorare.ch - Jungfrau.d.Eucharistie
www.wallfahrten.ch - www.gebete.ch - www.segenskreis.at - barbara-weigand.de
www.gottliebtuns.com- www.das-haus-lazarus.ch - www.pater-pio.de

www3.k-tv.org
www.k-tv.org
www.k-tv.at

K-TV der katholische Fernsehsender

Wahrheit bedeutet Kampf -
Irrtum ist kostenlos
.
Fürchtet nicht den Pfad der Wahrheit,
fürchtet den Mangel an Menschen die diesen gehn!


Nur registrierte Benutzer können Themen und Beiträge im Forum schreiben.

Wenn Sie sich anmelden
Neuanmeldungen müssen erst vom Admin bestätigt werden
Nach dem Anmelden wird Ihnen das Passwort per Email gesendet.
Dann können sie sich unter Member Login oben einloggen.
Nach dem Einloggen können Sie Ihre persönlichen Angaben unter Profil ändern oder weitere hinzufügen.
Ebenso können Sie unter Profil Ihre Signatur eingeben (dann erscheint unter jedem Ihrer Beiträge z.B. ein Spruch)
Unter Profil/Profil können Sie ein Bild hochladen, das dann links im Beitrag unter Ihrem Nicknamen erscheint.


Vorteile beim anmelden
Sie können Ihren Beitrag nachträglich verändern oder löschen.
Sie haben die Möglichkeit unter einer Rubrik ein neues Thema zu verfassen.
Zu diesem Beitrag (Neues Thema) besitzen Sie die Rechte, Ihren Beitrag zu ändern oder das Thema zu löschen.
Löschen Ihrer Themen können nur Mitglieder.
Die Registrierung ist kostenlos
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
Sie können das Design verändern. (Versch. Vorlagen)
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter
Wir verschicken keinen Spam
Ihre E-Mail-Adresse wird je nach Einstellung im Profil anderen Mitgliedern nicht angezeigt.
Wir sammeln keine persönlichen Daten wie Anschrift oder Telefonnummer

Sinn und Zweck dieses Forums
Dieses Forum dazu gedacht, Fragen und Antworten über die katholische Kirche jedem zugänglich zu machen. Jeder der Fragen hat, kann diese in diesem Forum eintragen. Besonders Priester sind in diesem Forum dazu eingeladen, auf verschiedene Fragen über den Glauben sich an den Beiträgen zu beteiligen. "Hier haben die Besucher dieser Seite die Möglichkeit mit anderen Besuchern über den Glauben zu diskutieren." Der Betreiber übernimmt jedoch in diesem Forum keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

Unseriöse Themen und Beiträge werden gelöscht. Wenn Sie solche finden, melden Sie dies bitte dem Administrator per Mitteilung oder schreiben Sie unter:
Mail
info@kath-zdw.ch

Machen Sie das Forum Zeugen der Wahrheit unter Ihren Freunden bekannt: kath-zdw.ch/forum oder forum.kath-zdw.ch

Auf die Veröffentlichung und den Wahrheitsgehalt der Forumsbeiträge habe ich als Admin keinerlei Einfluss. Da ich nebst Forum/Webseite/E-Mail noch der Erwerbstätigkeit nachgehen muss, ist es mir nicht möglich alle Inhalte zu prüfen. Ein jeder Leser sollte wissen, dass jeder Beitrag, die Meinung des Eintragenden widerspiegelt. Im Forum sind die einzelnen Beiträge dementsprechend zu bewerten.
Distanzierungsklausel: Der Webmaster dieses Forums erklärt ausdrücklich, dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten hat, die über die Links des Forums zu erreichen sind. Deshalb distanziert er sich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Forumspräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen. Feb. 2006

Linkempfehlung - Webseiten für Kinder: www.freunde-von-net.net www.life-teen.de

top

Seiten-Aufrufe in ZDW

Stats