4.) Der Zweck der Entrückung
„Denn sie selbst erzählen von uns, welchen Eingang wir bei euch gefunden haben
und wie ihr euch von den Götzen zu Gott bekehrt habt, um dem lebendigen und wahren
Gott zu dienen, und um seinen Sohn aus dem Himmel zu erwarten, den er aus
den Toten auferweckt hat, Jesus, der uns errettet vor dem zukünftigen Zorn.“ (1.
Thess. 1:9-10).
Das griechische Wort, das in der obigen Bibelstelle mit „vor“ übersetzt wurde, ist
„apo“. Wörtlich bedeutet es, den Gegenstand (d.h. uns) fern zu halten von der Zeit,
dem Ort oder irgendeinem Bezug zu dem Ereignis, auf das es sich bezieht, in diesem
Fall auf den kommenden Zorn. Dieser Vers ist einer von mehreren, die den Zweck
der Entrückung der Gemeinde erklären, und dieser Zweck liegt darin, uns sicher aus
dem Weg zu nehmen, bevor Gott Seinen Zorn über die Erde ausgiesst. Okay, aber
wann kommt denn der Zorn Gottes?
„Und die Könige der Erde und die Grossen und die Reichen und die Heerführer und
die Mächtigen und alle Knechte und alle Freien verbargen sich in den Klüften und in
den Felsen der Berge, und sie sprachen zu den Bergen und zu den Felsen: Fallt auf
uns und verbergt uns vor dem Angesicht dessen, der auf dem Thron sitzt, und vor
dem Zorn des Lammes! Denn der große Tag seines Zorns ist gekommen, und wer
kann bestehen?“ (Offenbarung 6:15-17).
Nach Offenbarung 3 wird die Gemeinde nicht mehr auf der Erde gesehen, bis wir mit
dem Herrn in Offenbarung 21:2 zurückkommen, wie es in Offenbarung 17:14 vorausgesagt
wird. In Offenbarung 4 sieht der Apostel Johannes eine offene Tür im Himmel,
und es wird ihm gesagt: „Komm hier herauf.“ Unverzüglich findet er sich im Geist
wieder, wie er am Ende des Zeitalters vor dem Thron Gottes steht. Er wurde an den
Zeitpunkt der Entrückung transportiert.
Dort sieht er 24 Älteste, die auf ihren eigenen Thronen um den Thron Gottes herum
sitzen. Sie alle tragen goldene Kronen auf ihren Köpfen. Sie verneigen sich vor dem
Herrn und legen ihre Kronen zu Seinen Füssen, um Ihm Ehre und Lob zu geben. In
Kapitel 5 nennen sie sich selber Könige und Priester, während sie Gott mit einem
Lied anbeten. Ihre Titel, Kleider, Kronen, Throne und Handlungen machen deutlich,
dass sie die entrückte Gemeinde repräsentieren.
Es gibt vier alttestamentliche Sichtweisen vom Thron Gottes. Diejenigen in Jesaja
6:1-4 und Hesekiel 1 und 10 beinhalten die 24 Ältesten nicht. Diejenige in Daniel 7:9-
10, eine Vision des Endes des Zeitalters, deutet mehrere Throne an, aber gibt uns
keine Details. Aber im Buch der Offenbarung werden die 24 Ältesten 12 Mal erwähnt.
Eine Gruppe ist im Himmel angekommen, die zur Zeit des Alten Testaments noch
nicht dort war, und die Zahl 12 ist die Zahl der Regierung. Es ist die Gemeinde, die
mit Christus regiert und herrscht.
Die Gemeinde wird also in Kapitel 4 entrückt und wird in Kapitel 5 im Himmel gezeigt,
während in Kapitel 6 der Zorn Gottes auf die Erde losgelassen wird, wie es die obige
Bibelstelle deutlich sagt.
Der erste Brief von Paulus an die Thessalonicher wurde 51 n. Chr. geschrieben und
enthält die erste deutliche Erwähnung, die jemals über eine Entrückung gegeben
wurde. Weder Jesus noch die Jünger haben jemals darüber gelehrt. Ihre Existenz
wurde wir dahin genauso geheim gehalten, wie der genaue Zeitpunkt bis zum heutigen
Tag geheim ist. Viele der Fehler, die über den Zeitpunkt der Entrückung gemacht
werden, kommen von den vergeblichen Versuchen, Bibelstellen zu finden, die den
genauen Zeitpunkt lehren, wie wir in unserer Diskussion über das 2. Kommen noch
sehen werden.
Wir denken, dass die Entrückung vielleicht der wichtigste Bestandteil der Endzeitprophetien
ist, und für uns trifft das auch zu. Warum hat Jesus dann die Entrückung nie
erwähnt? 1. Korinther 2:6-10 gibt uns die Antwort: „Wir reden allerdings Weisheit unter
den Gereiften2; aber nicht die Weisheit dieser Weltzeit, auch nicht der Herrscher
dieser Weltzeit, die vergehen, sondern wir reden Gottes Weisheit im Geheimnis, die
verborgene, die Gott vor den Weltzeiten zu unserer Herrlichkeit vorherbestimmt
hat, die keiner der Herrscher dieser Weltzeit erkannt hat — denn wenn sie sie erkannt
hätten, so hätten sie den Herrn der Herrlichkeit nicht gekreuzigt —, sondern,
wie geschrieben steht: ‚Was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört und keinem
Menschen ins Herz gekommen ist, was Gott denen bereitet hat, die ihn lieben‘. Uns
aber hat es Gott geoffenbart durch seinen Geist; denn der Geist erforscht alles, auch
die Tiefen Gottes.“
Der Ausdruck „Herrscher dieser Weltzeit“ bezieht sich auf Satan und Co. Wenn sie
die erstaunliche Fülle von Segnungen gekannten hätten, die der Herr über diejenigen
bringen würde, die Seinen Tod als Zahlung für ihre Sünden annehmen, dann hätten
sie alles in ihrer Macht stehende getan, um die Kreuzigung zu verhindern. Denken
Sie darüber nach. Wir werden Könige und Priester genannt, uns wird unvorstellbarer
Reichtum und Einfluss gegeben, wir sind mit Christus Erben von Gottes Reichtum,
etwas, was Satan nie erreichen konnte und wir uns nie verdienen konnten, und es
gehört alles uns, nur weil wir glauben. Das hat Satan realisiert, aber erst als es schon
zu spät war, um es zu verhindern, und das, was sein grösster Sieg hätte sein sollen,
wurde zu seiner schlimmsten Niederlage. „Als er so die Herrschaften und Gewalten
entwaffnet hatte, stellte er sie öffentlich an den Pranger und triumphierte über sie an
demselben.“ (Kolosser 2:15).
Aber wie alles in Gottes Plan finden wir sogar im Alten Testament Hinweise auf die
Entrückung. Schauen Sie sich zum Beispiel die Bibelstelle in Jesaja 26:19-21 an:
„Aber deine Toten werden leben, [auch] mein Leichnam; sie werden auferstehen!
Wacht auf und jubelt, ihr Bewohner des Staubes! Denn dein Tau ist ein Morgentau,
und die Erde wird die Toten wiedergeben. So geh nun, mein Volk, in deine Kammern
und schliesse die Tür hinter dir zu! Verbirg dich einen kleinen Augenblick, bis der
Zorn vorübergegangen ist! Denn siehe, der Herr wird von seinem Ort ausgehen, um
die Bosheit der Erdenbewohner an ihnen heimzusuchen; und die Erde wird das auf
ihr vergossene Blut offenbaren und die auf ihr Erschlagenen nicht länger verbergen.“
Beachten Sie, wie die Pronomen von der zweiten Person, wenn Gott von Seinem
Volk spricht, zur dritten Person wechselt, wenn Er von den Bewohnern der Erde
spricht. Das heisst, dass die zwei Gruppen unterschiedlich sind. Der einen Gruppe
wird gesagt, dass sie sich verbergen soll, weil die andere Gruppe bestraft wird.
Lesen Sie nun zwei der bekanntesten Enthüllungen der Entrückung von Paulus:
„Denn das sagen wir euch in einem Wort des Herrn: Wir, die wir leben und bis zur
Wiederkunft des Herrn übrigbleiben, werden den Entschlafenen nicht zuvorkommen;
denn der Herr selbst wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels
und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in
Christus werden zuerst auferstehen. Danach werden wir, die wir leben und übrigbleiben,
zusammen mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn,
in die Luft, und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit.“ (1. Thess. 4:15-17).
„Von den Zeiten und Zeitpunkten aber braucht man euch Brüdern nicht zu schreiben.
Denn ihr wisst ja genau, dass der Tag des Herrn so kommen wird wie ein Dieb in der
Nacht. Wenn sie nämlich sagen werden: ‚Friede und Sicherheit‘, dann wird sie das
Verderben plötzlich überfallen wie die Wehen eine schwangere Frau, und sie werden
nicht entfliehen. Ihr aber, Brüder, seid nicht in der Finsternis, dass euch der Tag wie
ein Dieb überfallen könnte; ihr alle seid Söhne des Lichts und Söhne des Tages. Wir
gehören nicht der Nacht an noch der Finsternis.“ (1. Thess. 5:1-5). „Denn Gott hat
uns nicht zum Zorngericht bestimmt, sondern zum Besitz des Heils durch unseren
Herrn Jesus Christus.“ (1. Thess. 5:9).
Hier sehen wir einen weiteren, sogar noch dramatischeren Wechsel der Pronomen.
Indem er die dritte Person benutzt, beschreibt Paulus die Ungläubigen, die überrascht
werden und glauben, dass sie in eine Periode des Frieden eingegangen sind,
während das Verderben plötzlich über sie kommt und ihnen alle Hoffnung auf ein
Entkommen nimmt. Dann wechselt Paulus zur zweiten Person, indem er den Gläubigen
sagt, dass wir nicht überrascht werden sollen, wenn das Ende naht. Und
schliesslich wechselt er sogar noch zur ersten Person, indem er uns mit ihm einschliesst,
dass wir nicht zum Zorn bestimmt sind.
Geben Sie nun Acht, während wir die Worte von Jesaja auf die Worte von Paulus
legen.
Aber deine Toten werden leben, [auch] mein Leichnam; sie werden auferstehen!
Wacht auf und jubelt, ihr Bewohner des Staubes! Denn dein Tau ist ein Morgentau,
und die Erde wird die Toten wiedergeben. (Die Toten in Christus werden zuerst auferstehen.)
So geh nun, mein Volk, in deine Kammern und schliesse die Tür hinter dir zu! Verbirg
dich einen kleinen Augenblick, bis der Zorn vorübergegangen ist! (Danach werden
wir, die wir leben und übrigbleiben, zusammen mit ihnen entrückt werden in Wolken,
zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft.)
Denn siehe, der Herr wird von seinem Ort ausgehen, um die Bosheit der Erdenbewohner
an ihnen heimzusuchen. (Wenn sie nämlich sagen werden: ‚Friede und Sicherheit‘,
dann wird sie das Verderben plötzlich überfallen wie die Wehen eine
schwangere Frau, und sie werden nicht entfliehen.)
Obwohl die Bibel 66 Bücher enthält und 40 Schreiber involviert waren, gibt es einen
Autor, und Seine Botschaft ist einheitlich, von 1. Mose bis Offenbarung. Darum konnte
Paulus seine Bibelstelle über die Entrückung mit den Worten „Das sagen wir euch
in einem Wort des Herrn…“ einleiten. Der Herr hat die Entrückung nie in den Evangelien
erwähnt, aber Paulus hat das Buch Jesaja gelesen.
Natürlich gibt es mehrere Bibelstellen, in denen unser Herr verspricht, uns vor den
kommenden Gerichten zu beschützen. Und auch wenn die Zyniker wahrhaftig sagen
können, dass das Wort Entrückung in keiner dieser Bibelstellen erscheint, so sollten
Sie gar nicht darauf achten. Sie versuchen nur, uns zu verwirren. Sie wissen, dass
Entrückung ein Wort lateinischen Ursprungs ist, und nicht aus dem Hebräischen oder
Griechischen kommt, den Sprachen der Bibel. (Die erste Übersetzung der Bibel war
ins Lateinische, und der Ausdruck Entrückung kommt von dort.) Das griechische
Pendant ist harpazo, welches im griechischen Text von 1. Thessalonicher 4:15-17
gefunden wird. Ins Deutsche übersetzt bedeuten beide Ausdrücke „hinaufgeholt werden“
oder „weggenommen werden“. Es gibt einen ähnlichen Fall mit dem Wort Luzifer,
das auch einen lateinischen Ursprung hat. Es erscheint in keinem der Originaltexte,
aber niemand ist naiv genug, um die Existenz des Satans auf einer solch fadenscheinigen
Grundlage zu verneinen.
Von Jack Kelley