Autor Thema: Deutsches Militär unterstützt hochgerüsteten Grenzschutz in Saudi-Arabien  (Gelesen 4681 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

velvet

  • Gast
Matthias Monroy 08.03.2012
Das Verteidigungsministerium schickt "einsatzerfahrene Soldaten" zur Ausbildung an aus Deutschland gelieferten Drohnen. Die Bundesregierung gibt zu, dass diese "zu Aufklärungszwecken im Rahmen der Grenzsicherung" genutzt werden

Auch das Verteidigungsministerium unterstützt den zivil-militärischen Grenzschutz Saudi-Arabien. Hierfür werden saudische Soldaten in der Bedienung von Drohnen geschult, die aus Deutschland geliefert werden. Im Sommer wurde bereits offenkundig, dass die Bundespolizei saudi-arabische Grenzpolizisten an einem zwei Milliarden Euro teuren System zur Bewachung seiner 9.000 Kilometer langen Grenze ausbildet. Offensichtlich sind die aus Deutschland gelieferten LUNA-Drohnen in das System des Rüstungsgiganten EADS integriert.
   
Gelandet werden die LUNA-Drohnen mit Fallschirmen oder mit Netzen.

Deutsche Soldaten unterstützen das Militär in Saudi-Arabien in der Bedienung von Drohnen, die von der Firma EMT aus Penzberg geliefert werden. Dies teilte die Bundesregierung kürzlich in der Antwort auf eine Kleine Anfrage der Linksfraktion bezüglich der "Änderung des Luftverkehrsgesetzes zum Drohnen-Einsatz" [] mit. Demnach seien "auf Weisung" des Bundesverteidigungsministeriums "drei einsatzerfahrene Soldaten zur Ausbildungsunterstützung" nach Saudi-Arabien entsandt worden. Dort hätten sie das Militär "während der Erstinbetriebnahme und Durchführung" von Drohnen des Systems LUNA geschult.

Deutsche Ausbilder sollen "im Einsatz erfahren" sein

Erst auf schriftliche Nachfrage der Abgeordneten Ulla Jelpke wurde mitgeteilt, dass die Vereinbarung bereits 2010 geschlossen wurde. Demnach habe EMT "einen Vertrag zum Verkauf des UAS LUNA inkl. Ausbildung und Versorgung" mit Saudi-Arabien geschlossen. Doch das Land will sich nicht auf Zivilisten verlassen: Zur Ausbildung forderten die saudischen Militärs "im Einsatz erfahrene Soldaten des Heeres" an. Diese als "Ausbildungsunterstützung" bagatellisierte Beihilfe wurde am 10. Dezember 2010 zwischen dem Verteidigungsministerium und dem Drohnen-Hersteller EMT vereinbart. Der Firma entstehen hierfür scheinbar keine Kosten.

Die Abkürzung LUNA steht für "Luftgestützte unbemannte Nahaufklärungsausstattung". Die Systeme wiegen ca. 40 Kilogramm und haben, nach Angaben der Firma, eine Reichweite von mehr als 100 Kilometern. Beim Militär sind sie für die "Lage-, Ziel- und Wirkungsaufklärung" zuständig. In Deutschland sind 51 LUNA-Drohnen an den Standorten Munster, Aachen/Eschweiler, Eutin, Gotha, Freyung, Füssen, Zweibrücken, Augustdorf und Seedorf stationiert. Ihr Betrieb ist nicht ungefährlich: "Während des Ausbildungsflugbetriebes" seien laut Bundesregierung bereits zwei LUNA-Drohnen in Deutschland abgestürzt, im Kriegseinsatz in Afghanistan sogar weitere sechs. Über Informationen zu dabei entstandenen "Schäden an Dritten" verfügt die Bundesregierung nicht (Drohnen: Fünf Prozent stürzen ab).

Vom Verkehrsministerium werden die LUNA-Drohnen dennoch auch für Flüge in Deutschland zugelassen. In der Gewichtsklasse "25 bis 150 kg" hat die Bundeswehr anscheinend 89 zum Flugbetrieb lizensierte LUNA-Drohnen im Einsatz, die Firma EMT darf weitere sieben Geräte in Deutschland steuern.

Übung von "taktischen Missionsflügen"

Rund 1.500 Soldaten wurden bei der Bundeswehr bereits zur Steuerung, Wartung, Auswertung und Überprüfung unbemannter Luftfahrzeuge ausgebildet. Für die LUNA-Drohnen ist hierfür eine "lehrgangsgebundene Ausbildung" am Ausbildungszentrum Munster verpflichtend. Inhalte werden in Ausbildungsrichtlinien und Zulassungsvorschriften geregelt. Neben der Schulung saudischer Militärs wurden zwischen 2007 und 2010 auch 43 nicht näher bezifferte "Lehrgangsteilnehmer" aus den Niederlanden sowie zwei aus Luxemburg an Drohnen unterrichtet.

Wiederum erst auf Nachfrage, diesmal von der Abgeordneten Katja Keul, hat nun der Parlamentarische Staatssekretär Christian Schmidt zum Deal mit Saudi-Arabien nachgelegt. Demnach seien von den deutschen Soldaten "circa 20 Soldaten, die den Royal Saudi Landforces angehörten", ausgebildet worden. Die Gruppe setzte sich aus "einem Major (Zugführer) und Unteroffizieren" zusammen. Doch auch die saudische Rüstungsindustrie war mit einem Vertreter der "Military Industrial Cooperation" anwesend. Dabei habe es sich um einen "Hauptmann" gehandelt. Die "Military Industrial Cooperation" sei "vergleichbar mit dem Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung". Vermutlich handelt es sich aber um einen Schreibfehler, und gemeint ist die "Military Industrial Corporation". Der Betrieb fertigt etwa Schnellfeuerwaffen, die auch international vertrieben werden.

Die Ausbildung in Saudi-Arabien dauerte fast drei Monate. Laut Bundesregierung sei eine "Kontingentausbildung" über sechs Wochen an der Prince Sultan Air Base in Al Kharj vorgenommen worden. Über drei Wochen wurden dann "taktische Missionsflüge" in der Nähe der "Ortschaft Jizan" geübt.

"Subunternehmer" Bundeswehr und Bundespolizei

Die vom Militär gekauften Drohnen werden aber auch für Belange der inneren Sicherheit genutzt. Dies ist sogar der Bundesregierung aufgefallen: Angemerkt wird, dass die Übungsflüge "im grenznahen Bereich zum Jemen" ausgeführt wurden. Verantwortlich waren die "Royal Saudi Landforces", woraus selbst die Bundesregierung ableitet, "dass Saudi-Arabien das UAS LUNA zu Aufklärungszwecken im Rahmen der Grenzsicherung einsetzt".

Damit ist offensichtlich, dass die deutschen Drohnen auch in das von EADS bzw. dessen Tochterfirma Cassidian gelieferte Grenzsicherungssystem eingebunden sind. Der deutsch-französisch-spanische Rüstungskonzern bekam den Zuschlag für den Deal über zwei Milliarden im Jahr 2008. Es handelt sich um den größten Auftrag, der jemals in diesem Segment vergeben wurde.

Bekannt wurde letztes Jahr, dass Deutschland auch hierfür bereits eine umfangreiche Ausbildungshilfe finanziert hat. 77 Beamte der Bundespolizei sind gemäß der Bundesregierung seit 2009 nach Saudi-Arabien abgeordnet. Weil ihre Finanzierung nicht allein über den Haushalt der Bundespolizei abgewickelt werden konnte, wurden Auslandszulagen über ein örtliches Büro der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) bezahlt.

Der EADS-Deal wurde noch unter dem früheren Chef Markus Hellenthal eingefädelt. Die großzügige Ausbildungsunterstützung durch deutsche Grenzschutzbeamte kam durch Verhandlungen zwischen dem EADS-Manager Stefan Zoller und dem inzwischen abgesägten Staatssekretär August Hanning zustande. Angeblich beziffern sich die Projektkosten auf 7,6 Millionen Euro. Laut dem Magazin "Stern" klagen Beamte der Bundespolizei darüber, "quasi als Subunternehmer von EADS angesehen" zu werden.

Ausbildungsbüros auch in Grenznähe

Während die Bundeswehr im konkreten Flugbetrieb ausbildet, werden im Bereich des Grenzschutzes Führungskräfte "im Kooperativen Führungssystem" unterrichtet. Dabei gehe "ein Transfer rechtsstaatlicher Werte" einher, beschwichtigte die Bundesregierung auf weitere Nachfrage. Der Milliarden-Deal von EADS wird dort als das "exportwirtschaftliche Engagement eines Anbieters ziviler Sicherheitstechnik" heruntergespielt. Immerhin präzisiert der Parlamentarische Staatssekretär Christoph Bergner, dass seit Februar 2009 "insgesamt 93 Trainingskurse mit 1 674 Teilnehmern" durchgeführt wurden. Die Bundespolizei habe hierfür ein Projektbüro in Riad bezogen, "das ständig mit zehn Beamten besetzt ist". In Grenznähe seien zwei "Außenstellen" der Bundespolizei eingerichtet, die "ständig mit je zwei Beamten" besetzt sind. Auch das Bundeskriminalamt hat einen ständigen Verbindungsbeamten in der Hauptstadt Riad stationiert.

Doch die hochgerüstete zivil-militärische Grenzsicherung in Saudi-Arabien dürfte nicht allein aus Drohnen, Radar und weiteren technischen Sensoren bestehen. In dem ähnlichen Projekt EUROSUR, das die Europäische Union an ihren Außengrenzen errichtet, ist auch Satellitenaufklärung eingebunden (Das Ende des "patrouillengestützten Ansatzes"). Hierfür baut die EU ein eigenes System unter dem Namen "Global Monitoring for Environment and Security" (GMES) auf, das aus sechs optischen und hochauflösenden, radarbasierten Satelliten besteht. Die Aufklärungsdaten können sowohl für den Klimaschutz als auch für Bedürfnisse von Polizei, Geheimdiensten und Militärs genutzt werden (Libyen-Krieg mit Satellitenaufklärung aus Neustrelitz).

Nach dem Vorbild des GMES-Projekts hat ein internationales Konsortium unter Federführung von Tochterfirmen des Rüstungsgiganten Finmeccanica bis 2010 auch in Saudi-Arabien eine Plattform zur Satellitenüberwachung errichtet. Angeblich sollen keine Militärs, Geheimdienste, Grenzschützer oder Polizisten auf die Bilder aus dem All zugreifen: Laut der Projektleitung handele es sich beim saudischen Satellite based Environmental Monitoring angeblich nur um eine "Umweltbeobachtung" (Grenzschutz mit Satellitenüberwachung).

Matthias Monroy

Offline JSH

  • **
  • Beiträge: 124
  • Country: 00
  • Geschlecht: Männlich
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Ja wie soll man das aus katholisch christlicher Sicht wohl sehen?

Es geht nicht um Saudi-Arabien sondern um die ganze Region.
Westlichen Staaten die vorgeben Christen zu sein liefern Waffen in die Krisenregion und viele der Staatsbuerger dieser Staaten profitieren davon, ebenfalls einige Staaten und Reiche in der Krisenregion.
Die Krisenregion ist gleichzeitg auch DIE biblische Region.
Es sieht nach einer Entscheidung aus.
Vor einigen Jahren wurde das Land von Abraham umgekrempelt, viele Christen mussten fliehen oder kamen um. Dasselbe Schicksal droht nun anderswo dort in der Ecke.
Das Volk der Juden laedt eventuell Schuld auf sich mit Hilfe der (ehemals) christlichen Staaten in Bezug auf Philister, Perser und Syrer.
Gott straft dieses Volk und die (ehemals) christlichen Staaten aber laesst sie am Ende doch nicht im Stich.
Der falsche Prophet Mohammed wird enttarnt.
Es geht auch um Jerusalem und Konstantinopel ... Griechen und Russen sind bereit ...

Im Prinzip der letzte Kampf der Schlange, die von der Gottesmutter bzw. der Frau mit den 12 Sternen besiegt wird. Was sind schon von Menschen erzeugte Waffen gegen die Allmacht Gottes.

 

La Salette 1846



Suche in den Seiten Zeugen der Wahrheit

Wenn Sie nur ein Wort suchen, sollte es nicht links in der Menüauswahl stehen, weil es Ihnen die ganze Palette anzeigt.
Die Menüs sind auf jeder Seite vorhanden..

top

Du hörst die Stimme deines Gewissens: Es lobt, tadelt oder quält dich. Diese Stimme kannst du nicht los werden. Sie weist dich hin auf Gott, den unsichtbaren Gesetzgeber. Daher lässt das Gewissen uns nicht im Zweifel darüber, daß wir für unser Tun verantwortlich sind und daß wir einmal gerichtet werden. Jeder hat eine Seele, für die zu sorgen seine einzige Aufgabe in dieser Welt ist. Diese Welt ist nur eine Schranke, die uns vom Himmel oder der Hölle trennt. »Wir haben hier keine bleibende Stätte, sondern suchen die zukünftige.« (Hebr 13, 14)

Suche in den kath. Webseiten von:
Zeugen der Wahrheit
www.Jungfrau-der-Eucharistie.de www.maria-die-makellose.de
www.barbara-weigand.de
www.adoremus.de www.pater-pio.de
www.gebete.ch
www.gottliebtuns.com www.assisi.ch
www.adorare.ch www.das-haus-lazarus.ch www.wallfahrten.ch

"Die Zeit verrinnt, oh Mensch sei weise. Du tust NUR einmal diese Reise."
Eure Tage und Stunden auf dieser Erde sind gemessen an der Ewigkeit ein Wimpernschlag.

Dieses Forum ist mit folgenden Webseiten verlinkt
Zeugen der Wahrheit - www.assisi.ch - www.adorare.ch - Jungfrau.d.Eucharistie
www.wallfahrten.ch - www.gebete.ch - www.segenskreis.at - barbara-weigand.de
www.gottliebtuns.com- www.das-haus-lazarus.ch - www.pater-pio.de

www3.k-tv.org
www.k-tv.org
www.k-tv.at

K-TV der katholische Fernsehsender

Wahrheit bedeutet Kampf -
Irrtum ist kostenlos
.
Fürchtet nicht den Pfad der Wahrheit,
fürchtet den Mangel an Menschen die diesen gehn!


Nur registrierte Benutzer können Themen und Beiträge im Forum schreiben.

Wenn Sie sich anmelden
Neuanmeldungen müssen erst vom Admin bestätigt werden
Nach dem Anmelden wird Ihnen das Passwort per Email gesendet.
Dann können sie sich unter Member Login oben einloggen.
Nach dem Einloggen können Sie Ihre persönlichen Angaben unter Profil ändern oder weitere hinzufügen.
Ebenso können Sie unter Profil Ihre Signatur eingeben (dann erscheint unter jedem Ihrer Beiträge z.B. ein Spruch)
Unter Profil/Profil können Sie ein Bild hochladen, das dann links im Beitrag unter Ihrem Nicknamen erscheint.


Vorteile beim anmelden
Sie können Ihren Beitrag nachträglich verändern oder löschen.
Sie haben die Möglichkeit unter einer Rubrik ein neues Thema zu verfassen.
Zu diesem Beitrag (Neues Thema) besitzen Sie die Rechte, Ihren Beitrag zu ändern oder das Thema zu löschen.
Löschen Ihrer Themen können nur Mitglieder.
Die Registrierung ist kostenlos
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
Sie können das Design verändern. (Versch. Vorlagen)
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter
Wir verschicken keinen Spam
Ihre E-Mail-Adresse wird je nach Einstellung im Profil anderen Mitgliedern nicht angezeigt.
Wir sammeln keine persönlichen Daten wie Anschrift oder Telefonnummer

Sinn und Zweck dieses Forums
Dieses Forum dazu gedacht, Fragen und Antworten über die katholische Kirche jedem zugänglich zu machen. Jeder der Fragen hat, kann diese in diesem Forum eintragen. Besonders Priester sind in diesem Forum dazu eingeladen, auf verschiedene Fragen über den Glauben sich an den Beiträgen zu beteiligen. "Hier haben die Besucher dieser Seite die Möglichkeit mit anderen Besuchern über den Glauben zu diskutieren." Der Betreiber übernimmt jedoch in diesem Forum keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

Unseriöse Themen und Beiträge werden gelöscht. Wenn Sie solche finden, melden Sie dies bitte dem Administrator per Mitteilung oder schreiben Sie unter:
Mail
info@kath-zdw.ch

Machen Sie das Forum Zeugen der Wahrheit unter Ihren Freunden bekannt: kath-zdw.ch/forum oder forum.kath-zdw.ch

Auf die Veröffentlichung und den Wahrheitsgehalt der Forumsbeiträge habe ich als Admin keinerlei Einfluss. Da ich nebst Forum/Webseite/E-Mail noch der Erwerbstätigkeit nachgehen muss, ist es mir nicht möglich alle Inhalte zu prüfen. Ein jeder Leser sollte wissen, dass jeder Beitrag, die Meinung des Eintragenden widerspiegelt. Im Forum sind die einzelnen Beiträge dementsprechend zu bewerten.
Distanzierungsklausel: Der Webmaster dieses Forums erklärt ausdrücklich, dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten hat, die über die Links des Forums zu erreichen sind. Deshalb distanziert er sich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Forumspräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen. Feb. 2006

Linkempfehlung - Webseiten für Kinder: www.freunde-von-net.net www.life-teen.de

top

Seiten-Aufrufe in ZDW

Stats