Irrlehren - Sekten / Unterscheidungsgabe > Unterscheidungsgabe

Kunst & Antikunst

(1/1)

ChrS:
Kunst & Antikunst

Bischof Richard Williamson FSSPX: "Alle Künste zeigen, was in der Seele ist".

Von der Diktatur des Häßlichen und dem Aufbruch des Schönen.
Vortrag von Dr. Walter Marinovic
http://gloria.tv/?media=211062

Papst Benedikt XVI.: Echte Kunst spricht stets von Schönheit!
http://gloria.tv/?media=61354

Repellin Didier, leitender Architekt für historische Denkmäler, über die Kirche des hl. Ludwig von Frankreich in Rom: "Alle diese Arbeiten wurden zu einer Zeit gemacht, in der alles zur größeren Ehre Gottes geschah. Die Arbeiter, die Bildhauer, die Maler gaben sich selber hin. Und dies fasziniert mich besonders, denn nach einiger Zeit baute man nicht mehr für die Ehre Gottes, sondern für irgendeine Person. Und in diesem Moment, wie die Bildhauer sagen, entweder wir geben uns hin oder wir schmeicheln jemandem. Das ist der Unterschied zwischen Selbsthingabe und Schmeichelei. Und hier kann man von Selbsthingabe sprechen."

Papst Benedikt XVI.: "Die Kunst ist fähig, das Bedürfnis des Menschen, das Sichtbare zu überschreiten, auszudrücken und sichtbar zu machen und den Durst und die Suche nach dem Unendlichen zu offenbaren." Besonders die Kunst stellt ein Tor zur Unendlichkeit, zur Schönheit und zur zeitlosen Wahrheit dar. Gleich dem Dynamismus der gotischen Kathedralen, die uns in den Himmel entrücken, lässt die Musik die Saiten unseres Herzens vibrieren. Auch Bilder und Gemälde drängen uns, unser Denken auf Gott zu richten und in uns den Wunsch wachsen zu lassen, aus der Quelle aller Schönheit zu schöpfen. Der Besuch von Stätten der Kunst mag daher nicht nur der kulturellen Bereicherung dienen, sondern sollte vor allem zu einem Augenblick der Gnade, zu einem Ansporn werden, um unsere Bindung und unser Gespräch mit dem Herrn zu intensivieren, um inne zu halten.

Neue Architektur, gebaut aus lokalen Baustoffen und in traditionellen Konstruktionsarten, führte in der Dorfgemeinschaft Vrin im Bünderland zu einer wirtschaftlich und sozial bedeutsamen Erfolgsgeschichte. Das Dorf zuhinterst im Val Lumnezia ist zum Magneten für Architekturfans aus aller Welt geworden. Es beweist, dass ein Dorf bewahrt und weiterentwickelt werden kann, ohne traditionelle Strukturen zu zerstören.
http://gloria.tv/?media=213931

ChrS:

P. Matthias Gaudron FSSPX präsentiert das Buch „Hetzendorf und der Ikonoklasmus in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts“, in dem es um die Verunstaltung altehrwürdiger Kirchen durch moderne Kunst geht: http://gloria.tv/?media=118185

ChrS:

Kunst & Antikunst 2
http://gloria.tv/?media=291175

ChrS:

Kunst & Antikunst 3
http://gloria.tv/?media=292204

ChrS:
Dr. Walter Marinovic: Kunst oder Antikunst

Teil 1



Teil 2



Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln