Autor Thema: Ich bin freikirchlich  (Gelesen 78771 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Laus Deo

  • ***
  • Beiträge: 388
  • Country: ch
  • Geschlecht: Männlich
  • ORA ET LABORA. EHRE DEM DREIFALTIGEN GOTT
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Re:Ich bin freikirchlich
« Antwort #64 am: 22. Dezember 2011, 11:45:18 »
@LoveandPray
Ich würde das nicht so verurteilend sehen. Ein Pate ist nicht nur für das Beten verantwortlich sondern auch für die christliche Erziehung. Und  ich kenne das aus meinem Umfeld, es ist nicht einfach, wenn man dem Patenkind christliche Werte beibringen möchte, es zu Jesus führen und die Eltern voll kein Interesse haben. So ein Amt ist auch eine grosse Verantwortung und wenn sie sich dafür nicht bereit fühlt ist es besser Nein zu sagen als das Amt anzunehmen aber nicht richtig auszuführen.
Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich.
Johannes 14,6

Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.
Matthäus 16,8

LoveAndPray85

  • Gast
Re:Ich bin freikirchlich
« Antwort #65 am: 22. Dezember 2011, 11:49:13 »
Du magst Recht haben.

Nun, meine Paten haben mich leider auch nicht "christlich erzogen",
so wie das leider heute meistens ist. Da musste Jesus dann selbst aushelfen.
Vielleicht daher mein mangelndes Verständnis über dieses Amt.

 ;tffhfdsds

3Rad

  • Gast
Re:Ich bin freikirchlich
« Antwort #66 am: 22. Dezember 2011, 14:04:59 »
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich bei den Freikirchen zu wenig auskenne. Ich kann nur von meinen wenigen Erfahrungen ausgehen.

Kann mir jemand Nachfolgendes erklären?

Wer ist bei Freikirchen zuständig für die Glaubenslehre?
Welche Ausbildung benötigt man dafür?
Wer ist oberster Hüter der Glaubenslehre?
Wie schöpfen die Anhänger Erkenntnis?

Wer leitet die einzelnen Gruppen, wie sind diese organisiert?

Danke im Vorhinein für die Antworten

Sg
Das3Rad
 

Offline Gnadenkind

  • **
  • Beiträge: 114
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
    • Gnadenkind
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Re:Ich bin freikirchlich
« Antwort #67 am: 22. Dezember 2011, 14:57:21 »
Hallo, 3Rad
viel weiß ich auch nicht, aber das Wenige schreibe ich mal auf:

Es handelt sich bei "Frei"kirchen um "Freiwilligkeit"skirchen, das heißt, es werden nur Menschen auf das persönliche Bekenntnis ihres
Glaubens hin aufgenommen, meist nach der Taufe. Sie fordern eine strikte Trennung von Staat und Kirche, erheben keine Kirchensteuern, sondern finanzieren sich ausschließlich durch Spenden und Mitgliedsbeiträge.
Was die Ausbildung der Pastoren angeht, so haben auch diese ein Theologiestudium mit seinem ganzen Programm zu absolvieren. So wie es Priesterseminare oder Predigerseminare (in den ev. LK) gibt, so gibt es dann auch eigene Ausbildungsstätten für den "letzten Schliff".
Als oberster Hüter der Glaubenslehre gilt der Hl. Geist, der ja bekanntlich in alle Wahrheit leitet.
So weit meine rudimentären Kenntnisse.

Gruß
Gnadenkind

Enrico

  • Gast
Re:Ich bin freikirchlich
« Antwort #68 am: 22. Dezember 2011, 14:57:29 »
Hallo Laus Deo,
ich möchte nicht mit dir über das Bibelverständnis diskutieren, doch möchte ich dir sagen dass ich die Bibel sehr gut kenne.
Und ich verwehre mich gegen das folgende Zitat von dir..
Zitat
Durch Jesus sind wir getaufte Christen von der Erbsünde frei gekauft, aber so wie du ja sagst kommen alle in den Himmel, welche getauft sind, egal ob sie alle Gebote Gottes missachten, ob sie gute Christen sind.
Das habe ich nie gesagt, und es ist außerdem ein völliger Unsinn.

Danke Gnadenkind für die Erklärung betreffend der Ausbildungen, während ich eine Antwort geschrieben habe, hast du gerade den Beitrag geschrieben, daher habe ich meine Antwort nun gelöscht.

LG Erich
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2011, 15:00:32 von Enrico »

3Rad

  • Gast
Re:Ich bin freikirchlich
« Antwort #69 am: 22. Dezember 2011, 15:51:57 »
Danke für die Information, habe ein wenig gegooglet:

Ich habe mir einmal den Lehrplan für den Pastoralstudiengang an dem

http://www.theologisches-seminar-elstal.de

angeschaut.

Entschuldigt bitte, aber die Absolventen sollen danach ernsthaft Kompetenz im Bereich Bibelauslegung haben?

Nicht euer ernst oder?

Offline Laus Deo

  • ***
  • Beiträge: 388
  • Country: ch
  • Geschlecht: Männlich
  • ORA ET LABORA. EHRE DEM DREIFALTIGEN GOTT
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Re:Ich bin freikirchlich
« Antwort #70 am: 22. Dezember 2011, 16:35:13 »
Lieber Enrico
Wir können hier noch Stundenlang diskutieren. Die Bibel kann man auf 100 verschiedene Weise auslegen, darum benötigt man auch die Kirche, das Lehramt um eine einheitliche Auslegung zu haben. In der Katholischen Kirche sind verschiedene Theologen und Profesoren welche Jahre lang die Schrift studieren und am Schluss kommen alle zusammen und es wird aus vielen Winkel betrachtet. Das nennt man LEHRAMT. Je nach Freikirche wird die Bibel wieder anders ausgelegt.
FAKT IST, DASS NUR DIE KATHOLISCHE KIRCHE SEIT 2000 JAHREN EXISTIERT, WEIL JESUS SIE SELBER GEGRÜNDET HAT, er ist die Kirche, sein Geist leitet die Kirche und darum wird sie nie zu Grunde gehen, dass steht auch so geschrieben.

Aber wie gesagt mit einem Freikirchler kann man leider nicht diskutieren, denn die Erkenntnis ist auch ein Geschenk Gottes, und wenn du dies nicht kannst oder willst erkennen, kann ich das nicht ändern.
Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich.
Johannes 14,6

Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.
Matthäus 16,8

Enrico

  • Gast
Re:Ich bin freikirchlich
« Antwort #71 am: 22. Dezember 2011, 17:49:38 »
Hallo nochmal,
Zitat
Wir können hier noch Stundenlang diskutieren. Die Bibel kann man auf 100 verschiedene Weise auslegen, darum benötigt man auch die Kirche, das Lehramt um eine einheitliche Auslegung zu haben. In der Katholischen Kirche sind verschiedene Theologen und Profesoren welche Jahre lang die Schrift studieren und am Schluss kommen alle zusammen und es wird aus vielen Winkel betrachtet.
Sarkasmus an  ;)
Naja, du weisst ja, die nichtkatholischen Theologen Blättern die Bibel 3x durch, suchen sich noch ein paar verrückte die auch an das Wort der Bibel glauben, und lehren dann das was in der Bibel steht.
Sarkasmus aus  ;)
Zitat
Je nach Freikirche wird die Bibel wieder anders ausgelegt.
ECHT ???
Das wäre mir aber ziemlich neu, bitte um ein Beispiel, oder eine Quelle für diese Aussage.
Ich wohne in Wien, und kenne nun schon eine ganze Menge an Freikirchen, und die die ich kenne haben alle die ganz gleiche Lehrmeinung.
In meinem Bibelkreis ist übrigens einer der in einer katholischen Einrichtung Theologie studiert hat, und auch abgeschlossen hat, und im August diesen Jahres hat er sich nochmals Taufen lassen. Direkt nach der Taufe sagte er zu mir... "Heute ist mein 2. Geburtstag".
Du wirst mir das nicht glauben, es ist aber trotzdem so.
Weisst du, ich finde immer wieder ziemlich witzig, wen jemand wie du von Fakten spricht,...wie..
Zitat
FAKT IST, DASS NUR DIE KATHOLISCHE KIRCHE SEIT 2000 JAHREN EXISTIERT, WEIL JESUS SIE SELBER GEGRÜNDET HAT,....
und dann sagt, dass man mit Freikirchlern nicht diskutieren kann.
Das wäre so, wie wenn ich sagen würde...
"Fakt ist, dass Jesus nicht die Katholische Kirche gegründet hat"...und dann hänge ich an, aber mit Katholiken kann man ja nicht diskutieren.
Geht dir jetzt vielleicht ein Lichtlein auf ?

Ich kann hier über das gar nicht diskutieren, denn sobald ich zu Argumentieren beginne, wären meine Beiträge gelöscht, weil einer der Wächter des Forums der Meinung wäre, dass ich Freikirchliches Gedankengut verbreiten möchte.
So sind hier die Diskussionsregeln, und wenn du es nicht glauben willst, dann schau mal in diesem Thread paar Seiten zurück.

Daher, gehen wir einfach in Frieden auseinander, ich freu mich weil ich jetzt bereits errettet bin, du freust dich aufs Gericht, oder aufs Fegefeuer, oder vielleicht hast du die Möglichkeit zu einem Ablass.

LG Erich


 

La Salette 1846



Suche in den Seiten Zeugen der Wahrheit

Wenn Sie nur ein Wort suchen, sollte es nicht links in der Menüauswahl stehen, weil es Ihnen die ganze Palette anzeigt.
Die Menüs sind auf jeder Seite vorhanden..

top

Du hörst die Stimme deines Gewissens: Es lobt, tadelt oder quält dich. Diese Stimme kannst du nicht los werden. Sie weist dich hin auf Gott, den unsichtbaren Gesetzgeber. Daher lässt das Gewissen uns nicht im Zweifel darüber, daß wir für unser Tun verantwortlich sind und daß wir einmal gerichtet werden. Jeder hat eine Seele, für die zu sorgen seine einzige Aufgabe in dieser Welt ist. Diese Welt ist nur eine Schranke, die uns vom Himmel oder der Hölle trennt. »Wir haben hier keine bleibende Stätte, sondern suchen die zukünftige.« (Hebr 13, 14)

Suche in den kath. Webseiten von:
Zeugen der Wahrheit
www.Jungfrau-der-Eucharistie.de www.maria-die-makellose.de
www.barbara-weigand.de
www.adoremus.de www.pater-pio.de
www.gebete.ch
www.gottliebtuns.com www.assisi.ch
www.adorare.ch www.das-haus-lazarus.ch www.wallfahrten.ch

"Die Zeit verrinnt, oh Mensch sei weise. Du tust NUR einmal diese Reise."
Eure Tage und Stunden auf dieser Erde sind gemessen an der Ewigkeit ein Wimpernschlag.

Dieses Forum ist mit folgenden Webseiten verlinkt
Zeugen der Wahrheit - www.assisi.ch - www.adorare.ch - Jungfrau.d.Eucharistie
www.wallfahrten.ch - www.gebete.ch - www.segenskreis.at - barbara-weigand.de
www.gottliebtuns.com- www.das-haus-lazarus.ch - www.pater-pio.de

www3.k-tv.org
www.k-tv.org
www.k-tv.at

K-TV der katholische Fernsehsender

Wahrheit bedeutet Kampf -
Irrtum ist kostenlos
.
Fürchtet nicht den Pfad der Wahrheit,
fürchtet den Mangel an Menschen die diesen gehn!


Nur registrierte Benutzer können Themen und Beiträge im Forum schreiben.

Wenn Sie sich anmelden
Neuanmeldungen müssen erst vom Admin bestätigt werden
Nach dem Anmelden wird Ihnen das Passwort per Email gesendet.
Dann können sie sich unter Member Login oben einloggen.
Nach dem Einloggen können Sie Ihre persönlichen Angaben unter Profil ändern oder weitere hinzufügen.
Ebenso können Sie unter Profil Ihre Signatur eingeben (dann erscheint unter jedem Ihrer Beiträge z.B. ein Spruch)
Unter Profil/Profil können Sie ein Bild hochladen, das dann links im Beitrag unter Ihrem Nicknamen erscheint.


Vorteile beim anmelden
Sie können Ihren Beitrag nachträglich verändern oder löschen.
Sie haben die Möglichkeit unter einer Rubrik ein neues Thema zu verfassen.
Zu diesem Beitrag (Neues Thema) besitzen Sie die Rechte, Ihren Beitrag zu ändern oder das Thema zu löschen.
Löschen Ihrer Themen können nur Mitglieder.
Die Registrierung ist kostenlos
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
Sie können das Design verändern. (Versch. Vorlagen)
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter
Wir verschicken keinen Spam
Ihre E-Mail-Adresse wird je nach Einstellung im Profil anderen Mitgliedern nicht angezeigt.
Wir sammeln keine persönlichen Daten wie Anschrift oder Telefonnummer

Sinn und Zweck dieses Forums
Dieses Forum dazu gedacht, Fragen und Antworten über die katholische Kirche jedem zugänglich zu machen. Jeder der Fragen hat, kann diese in diesem Forum eintragen. Besonders Priester sind in diesem Forum dazu eingeladen, auf verschiedene Fragen über den Glauben sich an den Beiträgen zu beteiligen. "Hier haben die Besucher dieser Seite die Möglichkeit mit anderen Besuchern über den Glauben zu diskutieren." Der Betreiber übernimmt jedoch in diesem Forum keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

Unseriöse Themen und Beiträge werden gelöscht. Wenn Sie solche finden, melden Sie dies bitte dem Administrator per Mitteilung oder schreiben Sie unter:
Mail
info@kath-zdw.ch

Machen Sie das Forum Zeugen der Wahrheit unter Ihren Freunden bekannt: kath-zdw.ch/forum oder forum.kath-zdw.ch

Auf die Veröffentlichung und den Wahrheitsgehalt der Forumsbeiträge habe ich als Admin keinerlei Einfluss. Da ich nebst Forum/Webseite/E-Mail noch der Erwerbstätigkeit nachgehen muss, ist es mir nicht möglich alle Inhalte zu prüfen. Ein jeder Leser sollte wissen, dass jeder Beitrag, die Meinung des Eintragenden widerspiegelt. Im Forum sind die einzelnen Beiträge dementsprechend zu bewerten.
Distanzierungsklausel: Der Webmaster dieses Forums erklärt ausdrücklich, dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten hat, die über die Links des Forums zu erreichen sind. Deshalb distanziert er sich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Forumspräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen. Feb. 2006

Linkempfehlung - Webseiten für Kinder: www.freunde-von-net.net www.life-teen.de

top

Seiten-Aufrufe in ZDW

Stats