Autor Thema: Falsche oder richtige Religion?  (Gelesen 14499 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hiti

  • ***
  • Beiträge: 482
  • Country: 00
  • Geschlecht: Männlich
    • Gott ist die Liebe
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Falsche oder richtige Religion?
« am: 14. Juni 2012, 10:46:18 »
Liebe Freunde, hier ein Dialog:

Ein Mann sagte eben zu einem anderen: „Hast du von diesem Mann gehört, der kam um die
Sünden zu vergeben?“
Der andere antwortete: „Ich kenne Jesus. Er hat mich von meinen Sünden gereinigt. Mir
ist völlig unbekannt, was ich hier eigentlich zu suchen habe.“
„Ich weiß es auch nicht,“ sagte der erste Mann.
Ein anderer sprach: „Ich versuchte meinem Nachbarn von Jesus zu erzählen, aber der wollte
nicht einmal zuhören. Nachdem seine Frau gestorben war, kam er zu mir und wollte sich von mir Geld für die Beerdigung leihen. Da erinnerte ich mich daran, dass Jesus gesagt
hatte, dass wir klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben sein sollen. Deshalb
wies ich ihn zurück. Ich wusste, dass er das Geld sowieso für etwas anderes ausgeben würde. Weißt du, wir müssen unser Geld gut verwalten.“
Der erste Mann sprach wieder: „Ja, Bruder,“ sagte er, „in unserer Kirche gab es einen
Jungen, der Kleider und Schuhe benötigte. Da sein Vater ein Trinker war, habe ich mich
geweigert, irgend etwas für seinen Sohn zu kaufen – haben wir dem eine Lektion erteilt.“
„Gut,“ erwiderte ein anderer Mann, während er den Strick der Gefangenschaft in seinen
Händen nervös hin und her drehte. „Wir müssen andere immer belehren, so zu leben, wie
Jesus es uns vorgelebt hat. Der Mann hatte kein Recht zu trinken. Darum ließen wir ihn
und seine Familie leiden.“

Frage:
Ist das nach der christlichen Religion richtig oder falsch oder was gibt es dazu zu sagen?
Wo könnte der Dialog stattgefunden haben?

Hermann
« Letzte Änderung: 14. Juni 2012, 12:02:10 von hiti »
Der Herr ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte ich mich fürchten?

Offline Logos

  • '
  • ***
  • Beiträge: 289
  • Country: de
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Antw:Falsche oder richtige Religion?
« Antwort #1 am: 15. Juni 2012, 00:30:57 »
Zitat
Wo könnte der Dialog stattgefunden haben?

Ich habe nachgesehen, ::) woher der Dialog stammt...

Aber bevor ich es getan habe, hatte ich mich schon klar entschieden. Zum einen muss Nächstenliebe uneingeschränkt für alle gelten, auch wenn derjenige nichts über den christlichen Glauben wissen will. Also ob Christ, Moslem, Atheist usw. darf dabei keine Rolle spielen.

Zitat
Jesus gesagt
hatte, dass wir klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben sein sollen

Ich weiß zwar nicht, wie dies genau zu verstehen ist, aber sicher nicht so. Man kann nie mit Gewißheit sagen, wie sich jemand entscheiden wird. In diesem Fall eben, dass das Geld doch nicht für die Beerdigung verwendet werden wird. Also leiht man das Geld und hofft einfach darauf, dass es auch tatsächlich dafür ausgegeben wird. Was passiert, wenn nicht und derjenige kommt wieder mal und will sich was leihen?? Nun, dann... verfährt man genauso wie beim ersten Mal oder? Weiß nicht, ob der Vergleich jetzt so passt, aber mir fällt dazu die Stelle ein, wo JESUS sagt, nicht 7 Mal soll man seinem Bruder verzeihen, sondern 77 Mal.

Beim zweiten Beispiel finde ich es noch eindeutiger. Gerade wenn der Vater ein Trinker war und sich deshalb. vermute ich mal, nicht ausreichend um die Familie gekümmert hat/kümmern konnte, hätte diese umso mehr die Hilfe von anderen Menschen gebraucht. Und das schließt für mich den "Trinker" selbst mit ein.

Ich werfe mal die Frage auf: darf ich einem Mörder auf der Flucht ein Glas Wasser verweigern? Nein
Darf ich ihn bei mir vor der Polizei verstecken?
...
Spontan wollte ich Nein schreiben, aber ganz sicher bin ich mir auf einmal nicht mehr.  :-\

Offline hiti

  • ***
  • Beiträge: 482
  • Country: 00
  • Geschlecht: Männlich
    • Gott ist die Liebe
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Antw:Falsche oder richtige Religion?
« Antwort #2 am: 15. Juni 2012, 09:06:19 »
Liebe Freunde, lieber Logos,

ich wollte in dem Sinne die Frage aufwerfen, ob die Sichtweise dieser Dreien der christlichen Lebensweise entspricht oder nicht.
Die Aussage der 1. Person wird klarer, wenn man weiter unten seine Antwort liest.

Ist es recht so zu denken, zu handeln oder nicht?

Hermann
Der Herr ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte ich mich fürchten?

LoveAndPray85

  • Gast
Antw:Falsche oder richtige Religion?
« Antwort #3 am: 15. Juni 2012, 10:16:53 »
Ich finde so eine Haltung nicht christlich (1. Person).
"Belehren" soll man gerade nicht immer mit Worten, sondern mit Taten:
D.h. barmherziges Handeln vorleben und nicht verweigern!

Außerdem kann man das falsche Verhalten einer Person (Trinken)
nicht mit Unbarmherzigkeit an nahestehenden Personen "bestrafen",
die ohnehin schon genug leiden.

LoveAndPray85

  • Gast
Antw:Falsche oder richtige Religion?
« Antwort #4 am: 15. Juni 2012, 10:22:50 »
Ich werfe mal die Frage auf: darf ich einem Mörder auf der Flucht ein Glas Wasser verweigern? Nein
Darf ich ihn bei mir vor der Polizei verstecken?
...
Spontan wollte ich Nein schreiben, aber ganz sicher bin ich mir auf einmal nicht mehr.  :-\

Ein Glas Wasser verweigern? - Nein.
Vor der Polizei verstecken? - Nein!
Ich würde mich sogar verpflichtet fühlen, die Polizei zu informieren.
Erstens kannst Du Dich damit selbst strafbar machen
(http://dejure.org/gesetze/StGB/258.html), und zwar zu Recht:
Auch Gott ist unendlich gerecht. Ja, er ist auch unendlich barmherzig,
aber dafür muss der Täter bereuen - und wenn er dies tun würde,
würde er sich stellen und der irdischen Gerichtsbarkeit nicht entfliehen - zur Sühne!

Jeder Priester müsste im Beichtstuhl einen Mörder zum "Stellen" bewegen,
ja, ich würde sogar sagen: als Buße aufgeben!
« Letzte Änderung: 15. Juni 2012, 10:29:59 von LoveAndPray85 »

velvet

  • Gast
Antw:Falsche oder richtige Religion?
« Antwort #5 am: 15. Juni 2012, 12:37:52 »
Zitat
Ein anderer sprach: „Ich versuchte meinem Nachbarn von Jesus zu erzählen, aber der wollte
nicht einmal zuhören. Nachdem seine Frau gestorben war, kam er zu mir und wollte sich von mir Geld für die Beerdigung leihen. Da erinnerte ich mich daran, dass Jesus gesagt
hatte, dass wir klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben sein sollen. Deshalb
wies ich ihn zurück. Ich wusste, dass er das Geld sowieso für etwas anderes ausgeben würde. Weißt du, wir müssen unser Geld gut verwalten.“
Dies entspricht der Einstellung vieler Katholiken und ist komplett falsch. Man will belehren und zitiert Sätze, die gerade passen aus der Bibel, um sein Verhalten zu rechtfertigen. Als guter Christ hätte man dem Mann anbieten können die Rechnung für die Beerdigung zu bezahlen und das Geld hätte seinem Zweck zugeführt werden können. denn was du dem geringsten meiner Brüder tust, hast du mir getan.

Zitat
Der erste Mann sprach wieder: „Ja, Bruder,“ sagte er, „in unserer Kirche gab es einen
Jungen, der Kleider und Schuhe benötigte. Da sein Vater ein Trinker war, habe ich mich
geweigert, irgend etwas für seinen Sohn zu kaufen – haben wir dem eine Lektion erteilt.“

Mit dieser Denkweise stellen wir uns als was besseres dar und verurteilen was uns nicht zusteht, wir sollen helfen wenn wir sehen, dass Hilfe benötigt wird ohne nachzufragen warum und wieso. Man kann Kinder nicht für die Fehler ihrer Eltern verantwortlich machen, denn sie haben am meisten darunter zu leiden. Hier ist Nächstenliebe und selbstloses Denken angesagt.

Zitat
Gut,“ erwiderte ein anderer Mann, während er den Strick der Gefangenschaft in seinen
Händen nervös hin und her drehte. „Wir müssen andere immer belehren, so zu leben, wie
Jesus es uns vorgelebt hat. Der Mann hatte kein Recht zu trinken. Darum ließen wir ihn
und seine Familie leiden.“

Hier findet eindeutig eine Verurteilung statt und Jesus hat uns etwas ganz anderes vorgelebt, er ging zu den Ausgestossenen und Sündern, um auch ihnen seine Liebe zuteil werden zu lassen, er half ihnen zurück in die Gesellschaft und verdammte sie nicht.

Zitat
Ein Glas Wasser verweigern? - Nein.
Vor der Polizei verstecken? - Nein!
Ich würde mich sogar verpflichtet fühlen, die Polizei zu informieren.
Erstens kannst Du Dich damit selbst strafbar machen

Was wenn ein Mensch zu unrecht verfolgt wird, dieser vorauseilende Gehorsam hatten wir im 3. Reich auch schon und viele wurden verurteilt, die nichts weiter als Regimegegner waren. Nicht immer hat der Staat recht, Gott steht über jedem Staat und wir müssen in erster Linie seinen Worten folgen. Es wird wieder eine Zeit kommen, nicht allzufern, da werden wir als Christen andere Kriterien ansetzen müssen, als die dann geltenden Gesetze.

velvet

Offline hiti

  • ***
  • Beiträge: 482
  • Country: 00
  • Geschlecht: Männlich
    • Gott ist die Liebe
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Antw:Falsche oder richtige Religion?
« Antwort #6 am: 15. Juni 2012, 16:31:52 »
Liebe Freunde, liebe velvet,

Genau richtig, wie du schreibst:
"Dies entspricht der Einstellung vieler Katholiken und ist komplett falsch. Man will belehren und zitiert Sätze, die gerade passen aus der Bibel, um sein Verhalten zu rechtfertigen. Als guter Christ hätte man dem Mann anbieten können die Rechnung für die Beerdigung zu bezahlen und das Geld hätte seinem Zweck zugeführt werden können. denn was du dem geringsten meiner Brüder tust, hast du mir getan."

Genau das wollte ich damit:
Es entspricht LEIDER der Einstellung vieler Katholiken, ist aber komplett falsch.
Es sind nichts anderes als Entschuldigungen, Kompromisse und Verdrehungen.

Wenn es darum geht, jemanden zu helfen dann darf NIEMALS der Vater des Bedürftigen dafür herhalten, dass man nicht hilft oder wenn man etwas leiht, wie kann ich im Vornherein wissen, dass er es sowieso für etwas anderes ausgibt?
„Wir ließen ihn zurecht leiden“, das ist doch total der Lehre Christi entgegengesetzt.

Jesus sagte doch: Wenn du Almosen gibst, soll deine linke Hand nicht wissen, was deine rechte tut. Ist das die Nächstenliebe, die Jesus vorgelebt hat?

Hier bewahrheitet sich das Wort, das wir alle kennen:
„Ich war nackt und…
Darauf wird er ihnen antworten: Amen, ich sage euch: Was ihr für einen dieser Geringsten nicht getan habt, das habt ihr auch mir nicht getan. Und sie werden weggehen und die ewige Strafe erhalten, die Gerechten aber das ewige Leben.“


Erwähnen möchte ich noch, da es hierher passt, dass einige Menschen andere unerbittlich belehren wollen aber vielfach OHNE LIEBE, das geht nicht! Wir müssen den Nächsten in erster Linie LIEBEN und lieben heißt die Seele des Menschen sehen und Mitleid haben.

Haben nicht die Schriftgelehrten genau diesen Fehler gemacht?


Hermann
Der Herr ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte ich mich fürchten?

Offline Logos

  • '
  • ***
  • Beiträge: 289
  • Country: de
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Antw:Falsche oder richtige Religion?
« Antwort #7 am: 16. Juni 2012, 00:29:41 »
Liebe Velvet, liebe LoveAndPray,

ich habe das Beispiel mit dem Mörder genannt, um mir selber klar zu werden (versuchen), wo die sozusagen die Grenzen für einen Christen liegen.
Also im "Normalfall" würde ich mich dann doch zu Nein entscheiden.

Würde mir z.B. aber der Betroffene den Mord vor mir zugeben und mich gleichzeitig darum anflehen, ihn nicht zu verraten, weil... keine Ahnung... seine Frau im Sterben liegt und er sich noch vorher von ihr verabschieden möchte und mir zusichern, sich danach freiwillig zu stellen. Ich muss sagen... wenn mir das Ganze glaubhaft erscheinen würde, ich glaube ich würde nachgeben. Oder ginge das zu weit? Zugegeben, das ist ein schwieriges Thema und würde jetzt auch den Rahmen hier sprengen.


Zitat
Jeder Priester müsste im Beichtstuhl einen Mörder zum "Stellen" bewegen,

Bis hierhin stimme ich zu und hoffe, dass es in der Praxis genauso geschieht.

Zitat
ja, ich würde sogar sagen: als Buße aufgeben!

Hierzu maße ich mir jetzt kein Urteil an. Puh... das ist ja noch schwieriger als das Vorherige. Wir wissen ja auch nicht, wie es tatsächlich gehandhabt wird. Ich meine wie damit allgemein verfahren wird. Das würde auch nicht das Beichtgeheimnis brechen. Ich vertraue da jetzt einfach auf die Priester, dass diese ganz genau wissen, was sie tun.

Und noch etwas dazu, was Velvet geschrieben hat. Ja, spätestens, wenn ich allen Grund zur Annahme hätte, dass es sich bei dem vermeintlichen Täter um einen Unschuldigen handelt, würde ich mich, denke ich, klar gegen eine "Auslieferung" entscheiden.

 

La Salette 1846



Suche in den Seiten Zeugen der Wahrheit

Wenn Sie nur ein Wort suchen, sollte es nicht links in der Menüauswahl stehen, weil es Ihnen die ganze Palette anzeigt.
Die Menüs sind auf jeder Seite vorhanden..

top

Du hörst die Stimme deines Gewissens: Es lobt, tadelt oder quält dich. Diese Stimme kannst du nicht los werden. Sie weist dich hin auf Gott, den unsichtbaren Gesetzgeber. Daher lässt das Gewissen uns nicht im Zweifel darüber, daß wir für unser Tun verantwortlich sind und daß wir einmal gerichtet werden. Jeder hat eine Seele, für die zu sorgen seine einzige Aufgabe in dieser Welt ist. Diese Welt ist nur eine Schranke, die uns vom Himmel oder der Hölle trennt. »Wir haben hier keine bleibende Stätte, sondern suchen die zukünftige.« (Hebr 13, 14)

Suche in den kath. Webseiten von:
Zeugen der Wahrheit
www.Jungfrau-der-Eucharistie.de www.maria-die-makellose.de
www.barbara-weigand.de
www.adoremus.de www.pater-pio.de
www.gebete.ch
www.gottliebtuns.com www.assisi.ch
www.adorare.ch www.das-haus-lazarus.ch www.wallfahrten.ch

"Die Zeit verrinnt, oh Mensch sei weise. Du tust NUR einmal diese Reise."
Eure Tage und Stunden auf dieser Erde sind gemessen an der Ewigkeit ein Wimpernschlag.

Dieses Forum ist mit folgenden Webseiten verlinkt
Zeugen der Wahrheit - www.assisi.ch - www.adorare.ch - Jungfrau.d.Eucharistie
www.wallfahrten.ch - www.gebete.ch - www.segenskreis.at - barbara-weigand.de
www.gottliebtuns.com- www.das-haus-lazarus.ch - www.pater-pio.de

www3.k-tv.org
www.k-tv.org
www.k-tv.at

K-TV der katholische Fernsehsender

Wahrheit bedeutet Kampf -
Irrtum ist kostenlos
.
Fürchtet nicht den Pfad der Wahrheit,
fürchtet den Mangel an Menschen die diesen gehn!


Nur registrierte Benutzer können Themen und Beiträge im Forum schreiben.

Wenn Sie sich anmelden
Neuanmeldungen müssen erst vom Admin bestätigt werden
Nach dem Anmelden wird Ihnen das Passwort per Email gesendet.
Dann können sie sich unter Member Login oben einloggen.
Nach dem Einloggen können Sie Ihre persönlichen Angaben unter Profil ändern oder weitere hinzufügen.
Ebenso können Sie unter Profil Ihre Signatur eingeben (dann erscheint unter jedem Ihrer Beiträge z.B. ein Spruch)
Unter Profil/Profil können Sie ein Bild hochladen, das dann links im Beitrag unter Ihrem Nicknamen erscheint.


Vorteile beim anmelden
Sie können Ihren Beitrag nachträglich verändern oder löschen.
Sie haben die Möglichkeit unter einer Rubrik ein neues Thema zu verfassen.
Zu diesem Beitrag (Neues Thema) besitzen Sie die Rechte, Ihren Beitrag zu ändern oder das Thema zu löschen.
Löschen Ihrer Themen können nur Mitglieder.
Die Registrierung ist kostenlos
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
Sie können das Design verändern. (Versch. Vorlagen)
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter
Wir verschicken keinen Spam
Ihre E-Mail-Adresse wird je nach Einstellung im Profil anderen Mitgliedern nicht angezeigt.
Wir sammeln keine persönlichen Daten wie Anschrift oder Telefonnummer

Sinn und Zweck dieses Forums
Dieses Forum dazu gedacht, Fragen und Antworten über die katholische Kirche jedem zugänglich zu machen. Jeder der Fragen hat, kann diese in diesem Forum eintragen. Besonders Priester sind in diesem Forum dazu eingeladen, auf verschiedene Fragen über den Glauben sich an den Beiträgen zu beteiligen. "Hier haben die Besucher dieser Seite die Möglichkeit mit anderen Besuchern über den Glauben zu diskutieren." Der Betreiber übernimmt jedoch in diesem Forum keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

Unseriöse Themen und Beiträge werden gelöscht. Wenn Sie solche finden, melden Sie dies bitte dem Administrator per Mitteilung oder schreiben Sie unter:
Mail
info@kath-zdw.ch

Machen Sie das Forum Zeugen der Wahrheit unter Ihren Freunden bekannt: kath-zdw.ch/forum oder forum.kath-zdw.ch

Auf die Veröffentlichung und den Wahrheitsgehalt der Forumsbeiträge habe ich als Admin keinerlei Einfluss. Da ich nebst Forum/Webseite/E-Mail noch der Erwerbstätigkeit nachgehen muss, ist es mir nicht möglich alle Inhalte zu prüfen. Ein jeder Leser sollte wissen, dass jeder Beitrag, die Meinung des Eintragenden widerspiegelt. Im Forum sind die einzelnen Beiträge dementsprechend zu bewerten.
Distanzierungsklausel: Der Webmaster dieses Forums erklärt ausdrücklich, dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten hat, die über die Links des Forums zu erreichen sind. Deshalb distanziert er sich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Forumspräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen. Feb. 2006

Linkempfehlung - Webseiten für Kinder: www.freunde-von-net.net www.life-teen.de

top

Seiten-Aufrufe in ZDW

Stats