Autor Thema: Vatikan vor Personalwechseln  (Gelesen 4492 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

velvet

  • Gast
Vatikan vor Personalwechseln
« am: 20. Juni 2012, 11:53:32 »
Aufgabenverteilung 15.06.2012

Vatikan vor Personalwechseln

Rund um den Petersdom befinden sich die Büros der unterschiedlichen Kongregationen und Räte.
©andrea-goeppel.de

Bald neuer Chef in der Glaubenskongregation?


Vatikanstadt - Im Vatikan steht derzeit eine Reihe hochrangiger Personalwechsel an. Dabei geht es zwar sicher nicht um das Amt des Kardinalstaatssekretärs, der gegenwärtig im Visier der "Vatileaks"-Attacke steht. Aber derzeit sind fast ein Dutzend Leitungspositionen mit Würdenträgern jenseits der Pensionsgrenze von 75 Jahren besetzt. Und auch wenn kein Zusammenhang zwischen Enthüllungsaffäre und Personalrevirement besteht, wird man die Ernennungen diesmal besonders aufmerksam registrieren. Zudem wird man beobachten, ob die Kurie künftig italienischer wird oder internationaler. Denn in der Diskussion um "Vatileaks" spielen Einfluss und Wirken der Italiener eine nicht unwesentliche Rolle.

Bereits am Wochenende nahm Benedikt XVI. den Rücktritt des Bibliothekars und Archivars der "Heiligen Römischen Kirche", Kardinal Raffaele Farina (78), an. Dass nicht zugleich ein Nachfolger ernannt wurde, ist ungewöhnlich und ließ auf Komplikationen schließen. Für das Amt, das meist an verdiente ältere Kuriale ging, habe es bereits Absagen gegeben, hört man.

Glaubenskongregation und Familienrat

Im Mittelpunkt des Interesses steht freilich die Glaubenskongregation, deren Präfekt William Levada an diesem Freitag 76 Jahre alt wurde und der als amtsmüde gilt. Unklar ist freilich, ob Benedikt XVI. den Amtswechsel vor einer Entscheidung in Sachen Piusbrüder vornimmt, der  könnte sich hinziehen. Als Kandidat für die Levada-Nachfolge wird der kanadische Präfekt der Bischofskongregation, Marc Ouellet (68), genannt, oder der Italo-Amerikaner Joseph Augustine Di Noia (68), derzeit Sekretär der Sakramentenkongregation. Mit einer Verlängerung der Amtszeit kann der Präsident des Familienrates, Kardinal Ennio Antonelli (75), rechnen, der soeben mit viel Bravour den Mailänder Weltfamilientag organisiert hat.

Dagegen dürfte Erzbischof Pier Luigi Celata, der Sekretär des Dialogrates, der im Januar 75 wurde, bald in Pension gehen. Das gleiche gilt für seinen Landsmann und beigeordneten Sekretär der Missionskongregation, Pierluigi Vacchelli. Der vakante Posten des "dritten Manns" der Missionskongregation war am Dienstag wieder besetzt worden. An die Stelle des plötzlich verstorbenen Massimo Cenci berief der Papst den aus Sri Lanka stammenden Theologen Indunil Janakaratne Kodithuwakku Kankanamalage.

Präsenz der Italiener

Seit längerem unbesetzt ist die Stelle des Untersekretärs im Einheitsrat. Auch in der Führungsetage der Kirchengerichte stehen mittelfristig Personalwechsel an. Der aus Polen stammende Rota-Dekan Antoni Stankiewicz hat bereits im Oktober 2010 das 75. Lebensjahr vollendet. Gianfranco Girotti, "Reggente" der Apostolischen Pönitentiarie, erreichte die Altersgrenze im April.

Bleibt die Frage, wie anstehende Neubesetzungen die Präsenz der Italiener in der Kurie verändern werden. In den "kleinen Ministerien", den Päpstlichen Räten, stellen sie heute die Hälfte der Präsidenten (sechs von zwölf), in den Kongregationen ein Drittel (drei von neun) - das sind mehr als beim Pontifikatsbeginn Benedikts XVI. 2005. Im Kardinalskollegium sind 30 der 124 potenziellen Konklave-Teilnehmer Italiener.

Der deutschsprachige Raum ist unter dem bayerischen Papst an der Kurienspitze derzeit mit nur einem Behördenchef (dem Schweizer Kardinal Kurt Koch, Ökumene), einem Sekretär (dem Deutschen Bischof Josef Clemens, Laienrat) und einem Untersekretär (Prälat Udo Breitbach, Bischofskongregation) vertreten. Daher halten sich die Spekulationen um einen Rom-Wechsel des Regensburger Bischofs Gerhard Ludwig Müller (64) besonders hartnäckig. Vatikanisten sahen ihn bereits in einem halben Dutzend verschiedener Leitungsämter, von der
Bischofs- oder der Bildungskongregation über den Ökumene-Rat bis hin zum Archiv. Der Vatikanexperte der Zeitschrift "L'Espresso" Sandro Magister wähnt den sprachkundigen Theologen gar in "Pole Position" für die Glaubenskongregation.

Bischof Müller in vier römischen Aufgaben


Rätselraten löste unterdessen Müllers jüngste Berufung zum Mitglied in zwei weiteren Vatikanbehörden aus. Er hat damit vier römischen Aufgaben - und ist am Vatikan fester engagiert als mancher Kardinal. Bleibt die Frage, ob dies einen baldigen Wechsel in die Ewige Stadt signalisiert - oder ob der Papst ihn enger an Rom binden möchte, weil er (zunächst) in seiner deutschen Diözese bleibt.

 

La Salette 1846



Suche in den Seiten Zeugen der Wahrheit

Wenn Sie nur ein Wort suchen, sollte es nicht links in der Menüauswahl stehen, weil es Ihnen die ganze Palette anzeigt.
Die Menüs sind auf jeder Seite vorhanden..

top

Du hörst die Stimme deines Gewissens: Es lobt, tadelt oder quält dich. Diese Stimme kannst du nicht los werden. Sie weist dich hin auf Gott, den unsichtbaren Gesetzgeber. Daher lässt das Gewissen uns nicht im Zweifel darüber, daß wir für unser Tun verantwortlich sind und daß wir einmal gerichtet werden. Jeder hat eine Seele, für die zu sorgen seine einzige Aufgabe in dieser Welt ist. Diese Welt ist nur eine Schranke, die uns vom Himmel oder der Hölle trennt. »Wir haben hier keine bleibende Stätte, sondern suchen die zukünftige.« (Hebr 13, 14)

Suche in den kath. Webseiten von:
Zeugen der Wahrheit
www.Jungfrau-der-Eucharistie.de www.maria-die-makellose.de
www.barbara-weigand.de
www.adoremus.de www.pater-pio.de
www.gebete.ch
www.gottliebtuns.com www.assisi.ch
www.adorare.ch www.das-haus-lazarus.ch www.wallfahrten.ch

"Die Zeit verrinnt, oh Mensch sei weise. Du tust NUR einmal diese Reise."
Eure Tage und Stunden auf dieser Erde sind gemessen an der Ewigkeit ein Wimpernschlag.

Dieses Forum ist mit folgenden Webseiten verlinkt
Zeugen der Wahrheit - www.assisi.ch - www.adorare.ch - Jungfrau.d.Eucharistie
www.wallfahrten.ch - www.gebete.ch - www.segenskreis.at - barbara-weigand.de
www.gottliebtuns.com- www.das-haus-lazarus.ch - www.pater-pio.de

www3.k-tv.org
www.k-tv.org
www.k-tv.at

K-TV der katholische Fernsehsender

Wahrheit bedeutet Kampf -
Irrtum ist kostenlos
.
Fürchtet nicht den Pfad der Wahrheit,
fürchtet den Mangel an Menschen die diesen gehn!


Nur registrierte Benutzer können Themen und Beiträge im Forum schreiben.

Wenn Sie sich anmelden
Neuanmeldungen müssen erst vom Admin bestätigt werden
Nach dem Anmelden wird Ihnen das Passwort per Email gesendet.
Dann können sie sich unter Member Login oben einloggen.
Nach dem Einloggen können Sie Ihre persönlichen Angaben unter Profil ändern oder weitere hinzufügen.
Ebenso können Sie unter Profil Ihre Signatur eingeben (dann erscheint unter jedem Ihrer Beiträge z.B. ein Spruch)
Unter Profil/Profil können Sie ein Bild hochladen, das dann links im Beitrag unter Ihrem Nicknamen erscheint.


Vorteile beim anmelden
Sie können Ihren Beitrag nachträglich verändern oder löschen.
Sie haben die Möglichkeit unter einer Rubrik ein neues Thema zu verfassen.
Zu diesem Beitrag (Neues Thema) besitzen Sie die Rechte, Ihren Beitrag zu ändern oder das Thema zu löschen.
Löschen Ihrer Themen können nur Mitglieder.
Die Registrierung ist kostenlos
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
Sie können das Design verändern. (Versch. Vorlagen)
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter
Wir verschicken keinen Spam
Ihre E-Mail-Adresse wird je nach Einstellung im Profil anderen Mitgliedern nicht angezeigt.
Wir sammeln keine persönlichen Daten wie Anschrift oder Telefonnummer

Sinn und Zweck dieses Forums
Dieses Forum dazu gedacht, Fragen und Antworten über die katholische Kirche jedem zugänglich zu machen. Jeder der Fragen hat, kann diese in diesem Forum eintragen. Besonders Priester sind in diesem Forum dazu eingeladen, auf verschiedene Fragen über den Glauben sich an den Beiträgen zu beteiligen. "Hier haben die Besucher dieser Seite die Möglichkeit mit anderen Besuchern über den Glauben zu diskutieren." Der Betreiber übernimmt jedoch in diesem Forum keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

Unseriöse Themen und Beiträge werden gelöscht. Wenn Sie solche finden, melden Sie dies bitte dem Administrator per Mitteilung oder schreiben Sie unter:
Mail
info@kath-zdw.ch

Machen Sie das Forum Zeugen der Wahrheit unter Ihren Freunden bekannt: kath-zdw.ch/forum oder forum.kath-zdw.ch

Auf die Veröffentlichung und den Wahrheitsgehalt der Forumsbeiträge habe ich als Admin keinerlei Einfluss. Da ich nebst Forum/Webseite/E-Mail noch der Erwerbstätigkeit nachgehen muss, ist es mir nicht möglich alle Inhalte zu prüfen. Ein jeder Leser sollte wissen, dass jeder Beitrag, die Meinung des Eintragenden widerspiegelt. Im Forum sind die einzelnen Beiträge dementsprechend zu bewerten.
Distanzierungsklausel: Der Webmaster dieses Forums erklärt ausdrücklich, dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten hat, die über die Links des Forums zu erreichen sind. Deshalb distanziert er sich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Forumspräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen. Feb. 2006

Linkempfehlung - Webseiten für Kinder: www.freunde-von-net.net www.life-teen.de

top

Seiten-Aufrufe in ZDW

Stats