Christsein - Mystik - Gaben, Charismen, Früchte. > Christsein im Alltag

Warum Johannes

(1/3) > >>

hiti:
Liebe Freunde,

warum bekam der Täufer den Namen JOHANNES?
 (es war damals üblich, den Kindern nur Namen von Verwandten zu geben)
Was könnte dies bedeuten (bedeutet haben)?

Hermann

LoveAndPray85:
Johannes heißt "Gott ist gnädig" oder ein anderer Priester hat es heute übersetzt mit "Gott war barmherzig".
Vielleicht auch schon ein Hinweis auf das Kommen Christi?
Die Menschen haben den Messias erwartet und darum gebeten und Gott hat diese Bitte erfüllt, sichtbar in der Geburt des Vorläufers, der anzeigt, das Christus bald kommen wird.

velvet:

Der schon alte Priester Zacharias, dessen Ehe lange kinderlos war, opferte im Tempel und erhielt durch den Erzengel Gabriel die Verheissung, dass ihm ein Sohn geboren werde. Zacharias zweifelte, bat um ein Zeichen und wurde vom Engel mit Stummheit geschlagen. Die dann tatsächlich in hohem Alter schwanger gewordene Elisabeth wurde in der Schwangerschaft von Maria besucht, die bei ihr blieb bis zur Geburt des Johannes. Elisabeth, nach der Geburt über die Namensgebung befragt, wusste aus ihrer Eingebung, dass der Knabe entgegen der Familientradition Johannes heissen sollte; gleichzeitig schrieb Zacharias den Namen auf eine Wachstafel, erhielt nun seine Sprache zurück.
Auch Johannes wurde schon im Leib geheiligt und kam ohne Erbsünde auf die Welt.

Vielleicht wollte uns Gott damit zeigen, dass für ihn alles möglich ist, wenn wir auf ihm vertrauen und ihm glauben!

velvet

Marcel:

--- Zitat von: velvet am 24. Juni 2012, 21:43:55 ---Auch Johannes wurde schon im Leib geheiligt und kam ohne Erbsünde auf die Welt.
--- Ende Zitat ---

Ist das wirklich so? Ich dachte bisher immer, daß nur die liebe Gottesmutter
und natürlich Jesus selbst frei von der Erbsünde gewesen seien.

Gibt es bezüglich des hl. Johannes’ des Täufers irgendwo eine Quelle, wo ich das
mal nachlesen kann (z. B. im Katechismus o. ä.)? Danke im voraus.

In der Bibel (Lukas 1,15) finde ich nur, daß Johannes »schon im Mutterleib vom
Heiligen Geist erfüllt sein« werde. Aber das ist m. E. etwas anderes.

Marcel

velvet:
Johannes der Täufer ist außer Maria der einzige Heilige, dessen leibliche Geburt in der Liturgie gefeiert wird, und zwar seit dem 5. Jahrhundert am 24. Juni, sechs Monate vor der Geburt Jesu. Aus dem Bericht des Lukasevangeliums (Lk 1) wird entnommen, dass Johannes schon vor seiner Geburt geheiligt wurde, damals, als Maria zu Elisabet kam. Die ungewöhnlichen Ereignisse bei seiner Geburt weisen auf die Bedeutung des Johannes in der Heilsgeschichte hin. Er steht an der Schwelle vom Alten zum Neuen Bund; er war dazu berufen, durch seine Predigt von der Gottesherrschaft und seinen Ruf zur Umkehr das Volk auf das Kommen Jesu vorzubereiten. Jesus selbst empfing von ihm die Bußtaufe. Die ersten Jünger Jesu kamen aus dem Kreis der Johannesjünger. Johannes selbst verstand sich als den Rufer in der Wüste, den Vorläufer des Größeren, der nach ihm kommen sollte. Jesus aber nennt ihn den Größten unter allen Menschen, gleichsam den wieder gekommenen Elija (Mt 11,8.11.14).(Schott)

Lieber Marcel, Du hast wie immer recht, er wurde zwar schon im Mutterleib geheiligt, aber ich folgerte daraus, dass er  dadurch keine Erbsünde hatte, was offensichtlich nicht der Fall war. Warum eigentlich hatte er trotzdem die Erbsünde noch? Du kannst mir das sicher erklären!

velvet

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln