Autor Thema: AUFFRISCHKURSUS - CHRISTENTUM -  (Gelesen 60208 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline vianney

  • '
  • *****
  • Beiträge: 6254
  • Country: be
  • Geschlecht: Männlich
  • Alles meinem Gott zu Ehren,
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Antw:AUFFRISCHKURSUS - CHRISTENTUM -
« Antwort #40 am: 22. Juli 2012, 18:42:20 »
Hallo Amos und alle anderen

Ich hatte ganz vergessen auch meine Fragen zu stellen

1/ Was bedeutet das wort ICHTUS das die ersten Christen oft benutzten

2/ Waren die Katakomben Kirchen oder ?

3/Wie hiess der Nachfolger Petri auf dem heiligen stuhl, der zweite Papst also?

Gute recherche he he und in bester Freundschaft

Dminique
Alles meinem Gott zu Ehren, in der Arbeit, in der Ruh!Gottes Lob und Ehr zu mehren, ich verlang und alles tu.

Offline amos

  • '
  • *****
  • Beiträge: 6299
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
  • Mein Herr und mein Gott, ich lobe und preise dich.
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Antw:AUFFRISCHKURSUS - CHRISTENTUM -
« Antwort #41 am: 22. Juli 2012, 18:55:38 »
Hallo,Burouted!

Du hälst mich ganz schön auf Trapp! jhlcu

1. Weiß ich nicht!

2. Bei den Katakomben handelt es sich nicht um Kirchen, sondern um unterirdische Grabanlagen!

3. Siricius von Rom (385-399) !


Bis später!

Herzliche Grüße, amos  :)
Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott, und Gott bleibt in ihm.
1. Joh. 4.16

Offline amos

  • '
  • *****
  • Beiträge: 6299
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
  • Mein Herr und mein Gott, ich lobe und preise dich.
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Antw:AUFFRISCHKURSUS - CHRISTENTUM -
« Antwort #42 am: 22. Juli 2012, 19:05:48 »
Hallo, Freunde! :D

1. Welches ist der wichtigste Bestandteil eines katholischen Gottesdienstes?

a) die Segnung
b) die Wandlung
c) das Abendmahl

2. In jeder Kirche gibt es ein so genanntes Ewiges Licht, das immer brennt, außer an...

a) Karfreitag
b) Allerheiligen
c) Buß- und Bettag

3. Wer hat "Die Geschichtlichen Bücher" im Neuen Testament verfasst?

Viel Spaß! :D


Lieber Marcel, lieber Logos, wenn Ihr versetzt werden wollt, dürft Ihr ab sofort nicht mehr so oft den Unterricht schwänzen, sondern müßt durch Anwesenheit glänzen!!  :'(

Würde mich freuen, wenn Ihr wieder mitmachen würdet!  :D

Herzliche Grüße, Euer amos :)
Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott, und Gott bleibt in ihm.
1. Joh. 4.16

Offline vianney

  • '
  • *****
  • Beiträge: 6254
  • Country: be
  • Geschlecht: Männlich
  • Alles meinem Gott zu Ehren,
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Antw:AUFFRISCHKURSUS - CHRISTENTUM -
« Antwort #43 am: 22. Juli 2012, 20:03:59 »
Hallo Amos,

Ich will dich nur nicht strapazieren, entschuldige bitte :-\

1/ICHTUS kommt vom grieschischen und steht für i=Jesus ch=christus t=teos=Gott u=sohn=s=soter=retter: es war ein e Art Kodewort das das kürzeste Credo sein könnte denn es sagt: Jesus Christus ist der Sohn Gottes und unser Retter

2/die Katakomben waren Friedhöfe, wie du es richtig sagtest jhlcu
3/der erste Nachfolger von Petrus I hiess der Heilige Linus I und war Papst von 67 bis 76 nach Christus, er starb als Märtyrer und soll der Sage nach neben Petrus bestattet worden sein; sein fest wird am 23 september gefeiert

Und hier meine Vorschläge auf deine Fragen:

1/ die Wandlung
2/der Karfreitag da der tabernakel an diesem Tag kein Allerheiligstes aufbewart
3/du meintest ja die geschichtlichen Bücher vom NEUEN testament: da würde ich Paulus sagen

Nochmals liebe Grüsse und Sorry wenn ich dir stress bereitet haben soll! wird nicht mehr passieren  ;)

in amicitia

Dominique
Alles meinem Gott zu Ehren, in der Arbeit, in der Ruh!Gottes Lob und Ehr zu mehren, ich verlang und alles tu.

Offline Marcel

  • ***
  • Beiträge: 486
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Antw:AUFFRISCHKURSUS - CHRISTENTUM -
« Antwort #44 am: 22. Juli 2012, 22:54:55 »
Würde mich freuen, wenn Ihr wieder mitmachen würdet!

Sehr gern, aber das hängt leider immer davon ab, ob ich Zeit habe. Manchmal muß
ich auch arbeiten ;-), und heute hatte ich bis jetzt auch keine Gelegenheit, den PC
einzuschalten.

Oftmals habe ich sogar schon Probleme, mit dem Lesen dessen, was hier alles so ge-
postet wurde, nachzukommen. Ans Schreiben eigener Beiträge ist an solchen Tagen
dann leider nicht zu denken.

Ich bitte also um Nachsicht.

Marcel
In te, Domine, speravi:
non confundar in aeternum.

Offline Logos

  • '
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Country: de
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Antw:AUFFRISCHKURSUS - CHRISTENTUM -
« Antwort #45 am: 23. Juli 2012, 00:50:08 »
Lieber Amos,

leider  habe ich diesbezüglich - immer noch! - große Defizite.  :-[ Werde aber bei den nächsten Fragen trotzdem versuchen, diese zu beantworten. Okay, bei der aktuellen hätte ich jetzt die 1. und 2. wie Dominique beantwortet, nur bei der 3. da hätte ich gleich passen müssen, denn "geschichtliche Bücher" war mir bisher kein Begriff.  :(

Viele Grüße an die wirklich schöne Ostsee, wenngleich ich die Nordsee bevorzuge!  ;D

Offline amos

  • '
  • *****
  • Beiträge: 6299
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
  • Mein Herr und mein Gott, ich lobe und preise dich.
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Antw:AUFFRISCHKURSUS - CHRISTENTUM -
« Antwort #46 am: 23. Juli 2012, 09:28:59 »
Alles O.K. liebe Freunde, die Hauptsache ist doch, daß Ihr noch im Boot seid! :D

1. Bei der Wandlung konsekriert der Priester das Brot mit den Worten "DIES IST MEIN LEIB" und den Wein mit den Worten "Dies ist mein Blut".

2. Am Karfreitag, der im Zeichen der Besinnung auf den Tod Jesu steht. In der protestantischen Kirche ist der Karfreitag der höchste Feiertag.

3. Etwa 40 Jahre nach dem Tod Jesu schrieben Matthäus, Markus, Lukas und Johannes alles auf, was man von Jesus berichtete. Man nennt sie die vier Evangelisten.

Ich wünsche Euch einen schönen Wochenanfang und alles Gute.

Herzliche Grüße, amos :)
Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott, und Gott bleibt in ihm.
1. Joh. 4.16

Offline amos

  • '
  • *****
  • Beiträge: 6299
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
  • Mein Herr und mein Gott, ich lobe und preise dich.
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Antw:AUFFRISCHKURSUS - CHRISTENTUM -
« Antwort #47 am: 23. Juli 2012, 18:44:53 »
Lieber Burouted, ich bin der Meinung, daß es richtig ist, daß der Heilige Geist von Vater und Sohn gespendet werden kann, da beide untereinander und mit dem Heiligen Geist WESENSGLEICH sind!

Aus vorgenanntem Grund ist es meiner Meinung nach vom theolog. Verständnis her nicht vertretbar, daß nur Gott den Heiligen Geist geben kann! ???

Es grüßt Dich herzlich und wünscht Dir noch einen schönen Abend, amos :D

Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott, und Gott bleibt in ihm.
1. Joh. 4.16

Offline amos

  • '
  • *****
  • Beiträge: 6299
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
  • Mein Herr und mein Gott, ich lobe und preise dich.
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Antw:AUFFRISCHKURSUS - CHRISTENTUM -
« Antwort #48 am: 23. Juli 2012, 18:52:46 »
Lieber Logos, ich wohne zwar an der Ostsee, welche natürlich mit ihrem Umfeld sehr schöne ist, aber zu der Nordsee habe ich einen größeren Bezug!

Das kommt vielleicht daher, daß ich direkt nach dem Krieg zur Kinderverschickung an die rauhe Nordsee kam. Da hat es mir auf Wangerooge sehr  gut gefallen.

Ich glaube, was man in der Kindheit erlebt, vergißt man sein ganzes Leben nicht, oder?

Es grüßt Dich herzlich und wünscht Dir alles Gute, amos :D
Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott, und Gott bleibt in ihm.
1. Joh. 4.16

Offline amos

  • '
  • *****
  • Beiträge: 6299
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
  • Mein Herr und mein Gott, ich lobe und preise dich.
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Antw:AUFFRISCHKURSUS - CHRISTENTUM -
« Antwort #49 am: 23. Juli 2012, 19:04:54 »
Hallo, lieber Marcel, und ich dachte schon, Du bräuchtest nicht mehr arbeiten und seist schon Rentner!? :D

Ich lese hier nicht alles, was gepostet wird, da habe ich als Rentner keine Zeit für! jhlcu

Und der Rest an Freizeit der mir noch bleibt, nimmt natürlich meine Frau in Anspruch! :(

Es grüßt Dich herzlich und wünscht Dir noch einen schönen Abend, der Rheinländer von der Ostsee, amos :)
Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott, und Gott bleibt in ihm.
1. Joh. 4.16

 

Ähnliche Themen

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
2 Antworten
4541 Aufrufe
Letzter Beitrag 06. März 2012, 18:17:59
von Hemma
1 Antworten
3903 Aufrufe
Letzter Beitrag 01. August 2012, 14:37:22
von Marco96
13 Antworten
11354 Aufrufe
Letzter Beitrag 14. August 2012, 11:30:34
von Laus Deo
0 Antworten
5151 Aufrufe
Letzter Beitrag 08. November 2012, 11:17:57
von velvet

www.infrarot-heizungen.info

Gerhard Wisnewski spricht Klartext

Wenn das im TV gezeigt werden würde, bestünde ein Funken Hoffnung



Suche in den Seiten Zeugen der Wahrheit

Wenn Sie nur ein Wort suchen, sollte es nicht links in der Menüauswahl stehen, weil es Ihnen die ganze Palette anzeigt.
Die Menüs sind auf jeder Seite vorhanden..

top

Du hörst die Stimme deines Gewissens: Es lobt, tadelt oder quält dich. Diese Stimme kannst du nicht los werden. Sie weist dich hin auf Gott, den unsichtbaren Gesetzgeber. Daher lässt das Gewissen uns nicht im Zweifel darüber, daß wir für unser Tun verantwortlich sind und daß wir einmal gerichtet werden. Jeder hat eine Seele, für die zu sorgen seine einzige Aufgabe in dieser Welt ist. Diese Welt ist nur eine Schranke, die uns vom Himmel oder der Hölle trennt. »Wir haben hier keine bleibende Stätte, sondern suchen die zukünftige.« (Hebr 13, 14)

Suche in den kath. Webseiten von:
Zeugen der Wahrheit
www.Jungfrau-der-Eucharistie.de
www.maria-die-makellose.de
www.barbara-weigand.de
www.adoremus.de www.pater-pio.de
www.gebete.ch
www.gottliebtuns.com www.assisi.ch
www.adorare.ch www.das-haus-lazarus.ch www.wallfahrten.ch

"Die Zeit verrinnt, oh Mensch sei weise. Du tust NUR einmal diese Reise."
Eure Tage und Stunden auf dieser Erde sind gemessen an der Ewigkeit ein Wimpernschlag.

Dieses Forum ist mit folgenden Webseiten verlinkt
Zeugen der Wahrheit - www.assisi.ch - www.adorare.ch - Jungfrau.d.Eucharistie
www.wallfahrten.ch - www.gebete.ch - www.segenskreis.at - barbara-weigand.de
www.gottliebtuns.com- www.das-haus-lazarus.ch - www.pater-pio.de

www3.k-tv.org
www.k-tv.org
www.k-tv.at

K-TV der katholische Fernsehsender

Wahrheit bedeutet Kampf -
Irrtum ist kostenlos
.
Fürchtet nicht den Pfad der Wahrheit,
fürchtet den Mangel an Menschen die diesen gehn!


Nur registrierte Benutzer können Themen und Beiträge im Forum schreiben.

Wenn Sie sich anmelden
Neuanmeldungen müssen erst vom Admin bestätigt werden
Nach dem Anmelden wird Ihnen das Passwort per Email gesendet.
Dann können sie sich unter Member Login oben einloggen.
Nach dem Einloggen können Sie Ihre persönlichen Angaben unter Profil ändern oder weitere hinzufügen.
Ebenso können Sie unter Profil Ihre Signatur eingeben (dann erscheint unter jedem Ihrer Beiträge z.B. ein Spruch)
Unter Profil/Profil können Sie ein Bild hochladen, das dann links im Beitrag unter Ihrem Nicknamen erscheint.


Vorteile beim anmelden
Sie können Ihren Beitrag nachträglich verändern oder löschen.
Sie haben die Möglichkeit unter einer Rubrik ein neues Thema zu verfassen.
Zu diesem Beitrag (Neues Thema) besitzen Sie die Rechte, Ihren Beitrag zu ändern oder das Thema zu löschen.
Löschen Ihrer Themen können nur Mitglieder.
Die Registrierung ist kostenlos
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
Sie können das Design verändern. (Versch. Vorlagen)
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter
Wir verschicken keinen Spam
Ihre E-Mail-Adresse wird je nach Einstellung im Profil anderen Mitgliedern nicht angezeigt.
Wir sammeln keine persönlichen Daten wie Anschrift oder Telefonnummer

Sinn und Zweck dieses Forums
Dieses Forum dazu gedacht, Fragen und Antworten über die katholische Kirche jedem zugänglich zu machen. Jeder der Fragen hat, kann diese in diesem Forum eintragen. Besonders Priester sind in diesem Forum dazu eingeladen, auf verschiedene Fragen über den Glauben sich an den Beiträgen zu beteiligen. "Hier haben die Besucher dieser Seite die Möglichkeit mit anderen Besuchern über den Glauben zu diskutieren." Der Betreiber übernimmt jedoch in diesem Forum keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

Unseriöse Themen und Beiträge werden gelöscht. Wenn Sie solche finden, melden Sie dies bitte dem Administrator per Mitteilung oder schreiben Sie unter:
Mail
info@kath-zdw.ch

Machen Sie das Forum Zeugen der Wahrheit unter Ihren Freunden bekannt: kath-zdw.ch/forum oder forum.kath-zdw.ch

Auf die Veröffentlichung und den Wahrheitsgehalt der Forumsbeiträge habe ich als Admin keinerlei Einfluss. Da ich nebst Forum/Webseite/E-Mail noch der Erwerbstätigkeit nachgehen muss, ist es mir nicht möglich alle Inhalte zu prüfen. Ein jeder Leser sollte wissen, dass jeder Beitrag, die Meinung des Eintragenden widerspiegelt. Im Forum sind die einzelnen Beiträge dementsprechend zu bewerten.
Distanzierungsklausel: Der Webmaster dieses Forums erklärt ausdrücklich, dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten hat, die über die Links des Forums zu erreichen sind. Deshalb distanziert er sich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Forumspräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen. Feb. 2006

Linkempfehlung - Webseiten für Kinder: www.freunde-von-net.net www.life-teen.de

top

Seiten-Aufrufe in ZDW