Autor Thema: Ausverkauf im Urlaub: Bundestag will spanische Banken retten  (Gelesen 5285 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

velvet

  • Gast
Ausverkauf im Urlaub: Bundestag will spanische Banken retten

Donnerstag, 19. Juli 2012
Sondersitzung zu FinanzhilfenEntscheidung über Spanien
Rettungsschirme und Krisenländer: Neunmal schon hat der Bundestag in den vergangenen zwei Jahren über Rettungsaktionen für den Euro abgestimmt. Jetzt sind die Abgeordneten sogar während der Sommerpause dran: Sie entscheiden über die Milliardensummen, die Spaniens Bankensektor helfen sollen. Lesen Sie hier, was zur Entscheidung steht - und was nicht.


Der Bundestag will heute bei einer Sondersitzung über die 100-Milliarden-Hilfe für Spaniens marode Banken entscheiden. Eine Mehrheit im Parlament scheint sicher. Allerdings wurde im Haushaltsausschuss am Mittwochabend auch großes Unbehagen über Rettungsaktion deutlich. Zahlreiche Abgeordnete von Union und FDP signalisierten, dass sie nicht zustimmen wollen. Äußerungen von Bundeskanzlerin Angela Merkel zur Schuldenkrise in Europa haben den Euro am Morgen unter Druck gesetzt. Merkel hatte in einem Beitrag auf der CDU-Webseite erklärt, dass das "Projekt Europa" noch nicht so gestaltet sei, "dass wir sicher sein können, dass das alles geht, dass es gut ausgeht". SPD und Grüne wollen sich offensichtlich erst bei ihren Fraktionssitzungen unmittelbar vor der Sondersitzung des Parlaments endgültig festlegen. Einzig die Linken lehnen das Paket im Umfang von bis zu 100 Milliarden Euro eindeutig ab.

Worum geht es?

Es geht um ein Hilfsprogramm, das Spaniens Banken zugute kommen soll. Diese hatten in den zurückliegenden Jahren zahlreiche Kredite vergeben, die nun aufgrund einer geplatzten Immobilienblase und der schlechten Wirtschaftslage in dem südeuropäischen Land nicht mehr zurückgezahlt werden. Der spanische Staat hat die Banken bereits mit Milliarden gestützt, ist aber aufgrund eigener Haushaltsprobleme mit der Rekapitalisierung des Finanzsektors überfordert. Deswegen sollen nun die Euro-Rettungsfonds aushelfen.

Ist das ein Hilfsprogramm wie vorher für Griechenland, Irland und Portugal?
Bisherige Rettungsaktionen

Mai 2010:
Erstes Hilfspaket für Griechenland, Deutschland gewährt Notkredite von 22,4 Milliarden Euro. Kurz später votiert der Bundestag für den Euro-Rettungsschirm mit einem Gesamtvolumen bis zu 750 Milliarden Euro. Auch ein EFSF-Fonds wird geschaffen.

Dezember 2010:
Bundestag gibt grünes Licht für EU-Finanzhilfen für Irland in Höhe von 85 Milliarden Euro.

Mai 2011:
Die EU gewährt Portugal - mit der Unterstützung Deutschlands - Hilfen von 78 Milliarden Euro.

September/Oktober 2011:
Der Bundestag winkt Erweiterungen des EFSF durch: Die EU erhöht die Garantierahmen der EFSF-Fonds sowie das Kreditvolumen. Staaliches Geld kann nun mit dem privater Investoren gebündelt werden.

Februar 2012:
Deutschland stimmt einem zweiten EU-Hilfspaket für Griechenland in Höhe von 130 Milliarden Euro zu.

Juni 2012:
Mit dem Fiskalpakt verpflichten sich die Unterzeichner zu mehr Haushaltdisziplin. Der Rettungsmechanismus ESM soll den Rettungsschirm EFSF ablösen. Beide Entscheidungen liegen wegen der Prüfung durch das Bundesverfassungsgericht auf Eis.

Juli 2012:
Der Bundestag stimmt über Hilfen von Spanien ab. Von den 100 Millionen Euro soll Deutschland Garantien von 29 Prozent übernehmen.

Nein. Diesmal ist das Geld nicht zur Unterstützung eines Staats gedacht, sondern erstmals für die Banken. Deswegen sind die Auflagen weniger streng als zum Beispiel für Griechenland. Sie betreffen etwa nicht die Höhe von Mindestlohn und Renten, sondern die einzelnen Banken und den spanischen Finanzsektor insgesamt. Allerdings: Der spanische Staat muss für die Hilfen haften. Sie werden auch nicht direkt an die Geldhäuser gezahlt, sondern an den staatlichen Bankenrettungsfonds FROB, der es unter Auflagen an die bedürftigen Institute weiterreicht. Die faulen Kredite werden aus ihren Büchern in eine "Bad Bank" ausgelagert.

Wie viel Geld erhalten die spanischen Banken?

Innerhalb von anderthalb Jahren werden "bis zu" 100 Milliarden Euro ausgezahlt. Eine erste Tranche von 30 Milliarden Euro wird bereits vor Monatsende für akute Notfälle bereitgestellt. Bis in die zweite Septemberhälfte hinein werden die Bücher der spanischen Banken weiter unter die Lupe genommen. Dann soll klar sein, welche Institute wie viel Hilfe brauchen - und welche in so hoffnungsloser Lage sind, dass sie geschlossen und abgewickelt werden. Dann wird das Geld in mehreren Raten ausgezahlt. Bevor jedoch Geld aus dem Hilfsprogramm an eine Bank fließt, sollen Anteilseigner und Investoren Verluste hinnehmen.

Woher stammt das Geld?

Das Hilfsprogramm startet unter dem bisherigen Euro-Rettungsschirm EFSF und soll vom dauerhaften Rettungsfonds ESM übernommen werden, wenn dieser einsatzbereit ist. Das zieht sich aber wegen der Prüfung durch das Bundesverfassungsgericht noch mindestens bis September hin. Übernimmt der ESM das Programm, wird es zu den EFSF-Bedingungen fortgeführt. Das heißt: Sollte Spanien pleite gehen, wird der ESM ausnahmsweise nicht anderen Schuldnern bei der Rückzahlung von Krediten vorgezogen. Dadurch soll vermieden werden, dass private Investoren abgeschreckt - und Spaniens Probleme an den Märkten noch größer werden.

Welche Auflagen müssen erfüllt werden?

Die Banken müssen klar stellen, wie sie sich neu aufstellen wollen. Die EU-Kommission soll diese Pläne genehmigen. Für alle Institute wird verpflichtend, ihr hartes Kernkapital - also ihr Polster für Notfälle - zu erhöhen. Profitiert eine Bank von Finanzhilfen, werden die Gehälter ihrer Manager begrenzt. Die Umsetzung dieser Vorgaben wird ebenso wie eine geforderte Reform des Finanzsektors von EU-Kommission, Europäischer Zentralbank (EZB) und Internationalem Währungsfonds (IWF) überwacht. Die spanische Regierung muss bis Ende 2014 das übermäßige Staatsdefizit abbauen.

Stimmte der Bundestag jetzt auch über direkte Finanzhilfen für Banken ab?
Mehr zum Thema

    Merkel: "Wir bekommen immer die Mehrheiten, die wir brauchen" 15.07.12 Spanien-Rettung im Bundestag Merkel reicht einfache Mehrheit
    Gut beschirmt warten diese Menschen vor einem Job-Center in Malaga. 14.07.12 Ganzes Land unter den Schirm Bundesbank drängt Spanien
    Sondersitzung vor Finanzgipfel: Spanien beschäftigt Bundestag 10.07.12 Sondersitzung vor Finanzgipfel Spanien beschäftigt Bundestag
    Mehr Zeit für Schuldenabbau: Europa verschafft Spanien Luft 09.07.12 Mehr Zeit für Schuldenabbau Europa verschafft Spanien Luft
    Kanzlermehrheit wackelt: Bundestag stimmt über Spanien-Hilfe ab Video 19.07.12 Kanzlermehrheit wackelt Bundestag stimmt über Spanien-Hilfe ab

Nein. Auf dem letzten Euro-Gipfel Ende Juni wurde beschlossen, dass direkte Zahlungen aus dem ESM an marode Banken in Zukunft möglich sein sollen, damit Staaten wie jetzt Spanien nicht durch die Annahme der Notkredite belastet werden. Voraussetzung ist jedoch, dass eine einheitliche europäische Bankenaufsicht geschaffen wird. Das kann noch dauern: Die EU-Kommission will im Herbst einen ersten Vorschlag dafür vorlegen.

Welche Mehrheit benötigen die Spanien-Hilfen im Bundestag?

Für den Beschluss zur Spanien-Hilfe reicht eine einfache Mehrheit, also die Mehrheit der Stimmen der Abgeordneten. Derzeit stellen die Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP 330 Abgeordnete und liegen damit 19 Stimmen über der Kanzlermehrheit. Schwarz-Gelb kann sich damit maximal 19 fehlende Ja-Stimmen leisten - dazu gehören auch Enthaltungen oder wegen Krankheit fehlende Parlamentarier. Zuletzt verfehlte die Koalition die Kanzlermehrheit bei Abstimmungen zu Griechenland-Hilfen und dem Euro-Rettungsschirm ESM. Diese wurden mit Hilfe der Opposition verabschiedet, Letzteres erforderte sogar eine Zweidrittelmehrheit.
http://www.n-tv.de/politik/Bundestag-entscheidet-ueber-Spanien-article6756336.html

Kommentar:

Es ist erstaunlich, mit welcher kriminellen Ignoranz der Bundestag das nächste Milliardenpaket an deutschen Steuergeldern ins Ausland verschenken will. Dieses Mal an die spanischen Banken, welche sich selbstverschuldet in die Pleite geritten haben. Wie lange wird dieser Wahnsinn noch möglich sein, bevor wilde Horden von wütenden Bürgern den Reichstag stürmen und die Herrschaft wieder selbst in die Hand nehmen?

Um ihre Gunst in der Bevölkerung endlich ganz auf den absoluten Nullpunkt zu senken, lassen diese sogenannten “Angeordneten” wirklich keine Gelegenheit aus. Schon heute vertrauen drei von vier Bürgern diesen Volksvertretern nicht mehr und trotzdem ist nicht abzusehen, dass sich das hochverräterische Ausverkaufsverhalten der Parlamentarier ändern wird – nicht freiwillig zumindest. Aber jeder Betrug hat einmal ein Ende, meist ein jähes und völlig unerwartetes.

Übrigens, warum muss die “Rettung” eigentlich immer nur auf diese eine Weise geschehen, indem irgendwelche maroden Banken mit dicken Schecks vor der Pleite gerettet werden? Sind es im konkreten Fall Spanien nicht die Immobilienkäufer, die eigentlich gerettet werden müssten, weil diese Blase gerade geplatzt ist? Würde ihnen das Geld gegeben, könnten sie ihre Kredite weiter bedienen und gleichzeitig wären die Banken auch noch mit über den Berg. Kosten würde es dasselbe.

Das wäre zwar ein ähnlicher Irrsinn und natürlich würden damit keine der Probleme wirklich gelöst, aber mit den reinen Bankenrettungen passiert dies schließlich noch viel weniger. Hier erhalten lediglich diejenigen auch noch eine Belohnung für ihre Verbrechen, welche den ganzen Wahnsinn im Wesentlichen verschuldet haben. Rational ist das beim besten Willen nicht, aber wenn wir das ganze Bild betrachten, ist sowieso das komplette Schuldgeldsystem an sich genauso irrational. Es ist eben ein betrügerisches und trotzdem hochoffiziell legales Schneeballsystem.

Insofern ist es erstaunlich, was in Berlin abgezogen wird. Obwohl wir nichts mit der Bankenpleite in Spanien oder anderen EU-Ländern zu tun haben und schon gar nicht von diesen “Rettungen” profitieren, werden ständig und völlig ungeniert elf- bis zwölfstellige Beträge von unserem Bundes-Gemeinschaftskonto mit hart erarbeiteten Steuergeldern abgezogen und willenlos ins Ausland transferiert. Das nennt sich dann “Demokratie” und “Solidarität”.

Wenn allerdings der einfache Bürger auf die verrückte Idee käme, diesem Staat auch nur einen einzigen Euro an dessen exorbitanten Steuern vorzuenthalten, dann begeht er eine Straftat. Worin in diesen zwei Fällen jetzt der konkrete Unterschied bestehen soll, ist fraglich, denn kriminell ist zweifellos beides. Trotzdem gehen die einen mit ihrem Verhalten straffrei aus – noch zumindest, aber darauf sollten sich diese sogenannten Volksvertreter besser nicht dauerhaft verlassen.

 

La Salette 1846



Suche in den Seiten Zeugen der Wahrheit

Wenn Sie nur ein Wort suchen, sollte es nicht links in der Menüauswahl stehen, weil es Ihnen die ganze Palette anzeigt.
Die Menüs sind auf jeder Seite vorhanden..

top

Du hörst die Stimme deines Gewissens: Es lobt, tadelt oder quält dich. Diese Stimme kannst du nicht los werden. Sie weist dich hin auf Gott, den unsichtbaren Gesetzgeber. Daher lässt das Gewissen uns nicht im Zweifel darüber, daß wir für unser Tun verantwortlich sind und daß wir einmal gerichtet werden. Jeder hat eine Seele, für die zu sorgen seine einzige Aufgabe in dieser Welt ist. Diese Welt ist nur eine Schranke, die uns vom Himmel oder der Hölle trennt. »Wir haben hier keine bleibende Stätte, sondern suchen die zukünftige.« (Hebr 13, 14)

Suche in den kath. Webseiten von:
Zeugen der Wahrheit
www.Jungfrau-der-Eucharistie.de www.maria-die-makellose.de
www.barbara-weigand.de
www.adoremus.de www.pater-pio.de
www.gebete.ch
www.gottliebtuns.com www.assisi.ch
www.adorare.ch www.das-haus-lazarus.ch www.wallfahrten.ch

"Die Zeit verrinnt, oh Mensch sei weise. Du tust NUR einmal diese Reise."
Eure Tage und Stunden auf dieser Erde sind gemessen an der Ewigkeit ein Wimpernschlag.

Dieses Forum ist mit folgenden Webseiten verlinkt
Zeugen der Wahrheit - www.assisi.ch - www.adorare.ch - Jungfrau.d.Eucharistie
www.wallfahrten.ch - www.gebete.ch - www.segenskreis.at - barbara-weigand.de
www.gottliebtuns.com- www.das-haus-lazarus.ch - www.pater-pio.de

www3.k-tv.org
www.k-tv.org
www.k-tv.at

K-TV der katholische Fernsehsender

Wahrheit bedeutet Kampf -
Irrtum ist kostenlos
.
Fürchtet nicht den Pfad der Wahrheit,
fürchtet den Mangel an Menschen die diesen gehn!


Nur registrierte Benutzer können Themen und Beiträge im Forum schreiben.

Wenn Sie sich anmelden
Neuanmeldungen müssen erst vom Admin bestätigt werden
Nach dem Anmelden wird Ihnen das Passwort per Email gesendet.
Dann können sie sich unter Member Login oben einloggen.
Nach dem Einloggen können Sie Ihre persönlichen Angaben unter Profil ändern oder weitere hinzufügen.
Ebenso können Sie unter Profil Ihre Signatur eingeben (dann erscheint unter jedem Ihrer Beiträge z.B. ein Spruch)
Unter Profil/Profil können Sie ein Bild hochladen, das dann links im Beitrag unter Ihrem Nicknamen erscheint.


Vorteile beim anmelden
Sie können Ihren Beitrag nachträglich verändern oder löschen.
Sie haben die Möglichkeit unter einer Rubrik ein neues Thema zu verfassen.
Zu diesem Beitrag (Neues Thema) besitzen Sie die Rechte, Ihren Beitrag zu ändern oder das Thema zu löschen.
Löschen Ihrer Themen können nur Mitglieder.
Die Registrierung ist kostenlos
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
Sie können das Design verändern. (Versch. Vorlagen)
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter
Wir verschicken keinen Spam
Ihre E-Mail-Adresse wird je nach Einstellung im Profil anderen Mitgliedern nicht angezeigt.
Wir sammeln keine persönlichen Daten wie Anschrift oder Telefonnummer

Sinn und Zweck dieses Forums
Dieses Forum dazu gedacht, Fragen und Antworten über die katholische Kirche jedem zugänglich zu machen. Jeder der Fragen hat, kann diese in diesem Forum eintragen. Besonders Priester sind in diesem Forum dazu eingeladen, auf verschiedene Fragen über den Glauben sich an den Beiträgen zu beteiligen. "Hier haben die Besucher dieser Seite die Möglichkeit mit anderen Besuchern über den Glauben zu diskutieren." Der Betreiber übernimmt jedoch in diesem Forum keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

Unseriöse Themen und Beiträge werden gelöscht. Wenn Sie solche finden, melden Sie dies bitte dem Administrator per Mitteilung oder schreiben Sie unter:
Mail
info@kath-zdw.ch

Machen Sie das Forum Zeugen der Wahrheit unter Ihren Freunden bekannt: kath-zdw.ch/forum oder forum.kath-zdw.ch

Auf die Veröffentlichung und den Wahrheitsgehalt der Forumsbeiträge habe ich als Admin keinerlei Einfluss. Da ich nebst Forum/Webseite/E-Mail noch der Erwerbstätigkeit nachgehen muss, ist es mir nicht möglich alle Inhalte zu prüfen. Ein jeder Leser sollte wissen, dass jeder Beitrag, die Meinung des Eintragenden widerspiegelt. Im Forum sind die einzelnen Beiträge dementsprechend zu bewerten.
Distanzierungsklausel: Der Webmaster dieses Forums erklärt ausdrücklich, dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten hat, die über die Links des Forums zu erreichen sind. Deshalb distanziert er sich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Forumspräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen. Feb. 2006

Linkempfehlung - Webseiten für Kinder: www.freunde-von-net.net www.life-teen.de

top

Seiten-Aufrufe in ZDW

Stats