Autor Thema: Hollywood, oder höllische Realität ? – Deutschland gerät in den Eurostrudel, und  (Gelesen 6286 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

velvet

  • Gast
Hollywood, oder höllische Realität ? – Deutschland gerät in den Eurostrudel, und Tony Blair wirft sich schützend vor die Banker
by markusgaertner on 25/07/2012

Ich würde gerne mal wieder eine Presseschau nur mit positiven Meldungen schreiben. Heute war dafür der schlechteste Tag in diesem Jahr. Ich kam mir bei der Suche nach Beispielen vor wie ein Goldschürfer, der seit 20 Jahren am Yukon gräbt und siebt, und Würmer isst statt Nuggets zu finden.

Spanien rutscht näher an den Bailout-Abgrund. Griechenland hat die Troika-Repräsentanten am Hals, die in Athen Bücher wälzen und nach Beweisen suchen, dass die Hellenen-Regierung die Zusagen des Landes aus dem zweiten Rettungspaket nicht einhält. Diese Versäumnisse und gebrochenen Versprechen sind bis nach Vancouver zu sehen. Aber wir wollen ja den lieben Taxifahrern in Athen den zusätzlichen Umsatz gönnen.

Fest steht: Wenn Antonis Samaras am Freitag die Top-Vertreter der Troika aus IWF, EZB und EU trifft, werden die Funken fliegen. Der Hahn könnte schon sehr bald zugedreht werden. Und plötzlich findet sich in der ganzen Presselandschaft keiner mehr, der das nicht schon immer hat kommen sehen.

Mehr noch: Deutschland wurde gerade von Moody´s auf die Abschussliste für ein mögliches Downgrade gesetzt. Wir hören, dass dies die Deutschen ärgert, die mit so vielen Zusagen und Garantien bereits in der Pflicht stehen.

Ist es Undank, wenn nach zwei Bailouts mit starker deutscher Beteiligung der griechische Premier Antonis Samaras auf jene in Europa eindrischt, die einen Grexit vorhersagen ? Nein, es ist der wutgetriebene Aufschrei eines Verzweifelten, der seinem aufgeblähten Staatsapparat – vor allem seiner Armee – mehr Einsparungen zumuten könnte, sich aber nicht traut. Und dann noch -7% beim BIP im laufenden Jahr.
Samaras: “Ich sage es offiziell: Es handelt sich um Untergraber unserer nationalen Bemühungen, wir tun, was wir können, damit das Land wieder auf eigenen Beinen stehen kann, und sie tun alles, was in ihrer Macht steht, damit wir scheitern.” – So schnell werden Helfer zu Saboteuren. Das zeigt, wie sehr die einigende Währung mit ihrer Schwäche den Spaltpilz streut. Dennoch kommen aus der EZB und aus Berlin unbeirrte Zusicherungen, der Euro werde das alles überstehen.

Wie aber soll das gehen, wenn Europas Anker tiefe Risse zeigt ?

Der Einkaufsmanager-Index von Markit für die deutsche Industrie kracht im Juli nach unten. Das ist schlechte Kunde, wie das Wall Street Journal zurecht feststellt, nicht nur für Europa, sondern für die ganze Weltwirtschaft. Die Exportaufträge sind auf den schwächsten Wert seit Mai 2009 gefallen. Das drückte den Composite PMI – den Gesamtindex – auf 47,3. Das ist der schlechteste Wert seit Juni 2009, und deutlich unter der Marke, an der sich Expansion und Rezession scheiden.

Im Klartext: Die Abwärtsspirale zwischen Shanghai, Detroit und Bochum nimmt weiter Fahrt auf.

Das wirft für mich die Frage auf, wohin uns diese Entwicklung zurückwerfen kann. Ziemlich weit, wenn man heute im SPIEGEL vom Verfall der Kaufkraft der Deutschen liest. Demnach liegt die Kaufkraft der Germanen auf dem Niveau von 1991.Da sind wir schon jetzt, ohne dass diese elende Krise mit uns fertig ist.

Für eine Flasche Bier muss immer noch drei Minuten gearbeitet werden, wie damals vor 21 Jahren. Der Unterschied ist nur, wie der SPIEGEL leider nicht verrät: Im Augenblick brauchen wir viel mehr Flaschen Bier als damals, um uns für ein paar Stunden die Misslichkeiten dieser Welt vom Hals zu trinken.

Und dann erklärt Tony Blair dem Telegraph in einem Interview, der Westen unterschätze die Gefahr des radikalen Islam.
Tun wir das ? Ich denke kaum, vor allem nicht in London, das schon mehrmals Ziel von Terroristen aus diesem Religions-Orbit war. Aber Blair erstaunt durch sein Timing. Das macht verdächtig. Gerade jetzt, wo Barack Obama – der transtalantische Verbündete im Westen – vor der Wahl im November ein großes Ablenkungsmanöver von der konjunkturellen Misere und dem eskalierenden Schuldenberg braucht – und am Persischen Golf für einen Waffengang mit dem Iran aufgerüstet wird – da sind solche Worte verdächtig, zumindest nicht angebracht.

Aber Blair hat noch viel mehr auf Lager: ”We must regain the basic values of what society is about, we’re not against wealth, but we are in favour of social responsibility, we must not start thinking that society will be better off , if we hang 20 bankers at the end of the street.” – Ach, wirklich ? 20 Banker ? Das wäre ja ein halber Genozid gegen das, was sich derzeit abzeichnet. So wie es aussieht, kommen wir an diesem Punkt noch lange nicht an.

Ist das nicht gerade die Einstellung, Herangehensweise und Rhetorik, die uns die Dauerkrise beschert, dass führende Politiker – und in diesem Fall ein Ex-Premier – das Galgenschicksal von Bankern beschwören, die zwar Unheil über Millionen von Sparern, Rentnern, Armen und Mittelstandsfamilien gebracht haben, aber nicht einmal eine milde Gefängnisstrafe fürchten müssen ?

Warum dieser Drang, die Gauner, die uns erst die Finanzkrise, dann die Große Rezession und schließlich eine Dauerserie milliardenschwerer Betrugs-Skandale beschert haben, voreilig in Schutz zu nehmen ?

Warum stellt sich ein prominenter Ex-Premier, in dessen Zeit einige der großen Übertreibungen, deren Folgen uns nun plagen, gefallen sind, schützend vor die Täter und nicht vor die Opfer ?

Das ist verkehrte Realität, Ignoranz, Wahnsinn, Selbstbetrug. Und falsches Zeugnis für die Geschichtsbücher, aus denen in 80 Jahren dann wieder keiner lernt.

About the author   

Markus Gaertner ist freier Wirtschafts-Korrespondent mit Sitz in Vancouver und schreibt über Nordamerika für einige der führenden Publikationen in Deutschland, darunter das Manager Magazin, die Börsen-Zeitung und den Immobilien Manager

Offline Hildegard V. B.

  • *
  • Beiträge: 16
  • Country: de
  • Verdana
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
es ging mir in diesen Tagen genauso. Da ich im Moment durch einen Bruch am Fuß viel Zeit hatte, habe ich die Petitionen mit unterschrieben, aber jetzt werde ich mich daraus zurückziehen,da ich kein gutes Gefühl mehr dabei habe.
Auch ansonsten kann man sich nur im Hintergrund halten und abwarten, welche Zeichen vom Himmel kommen.
Es hilft nur noch mit anderen gemeinsam zu beten und die hl. Messe zu besuchen, so oft es geht.

Offline Hildegard V. B.

  • *
  • Beiträge: 16
  • Country: de
  • Verdana
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Toni Blair gehört auch zu den Bilderbergertreffen, wie viele Regierenden auf der ganzen Welt. Man keinem mehr trauen.

velvet

  • Gast
Liebe Hildegard,

ja trauen würde ich keinem Politiker mehr, obwohl sicher viele nicht wissen, wem sie letztlich dienen. Den meisten geht es um ihre "Wichtigkeit", das leicht verdiente sichere Geld und die "Macht", die sie glauben zu haben. doch schon lange sollte klar sein: Geld regiert die Welt und das ist nunmal in den Händen Weniger, die es verstanden haben aus der Arbeit anderer Wertschöpfung zu betreiben. Seit der Industrialisierung sind alle, die sich nicht selbst versorgen können abhängig geworden und somit schon Sklaven, die auf Lohn und Gehalt angewiesen sind. Die ganzen Umbrüche in den letzten Jahrhunderten haben es geschafft, dass Viele für den Reichtum Weniger arbeiten müssen. Gesetze wurden geschaffen um uns besser im Griff zu haben und die Freiheit, die so viel gepriesene wurde durch Manipulation in die gewollte Richtung gelenkt. Du darfst vieles tun, doch ohne Geld und Besitz bist Du rechtlos und wirst als Penner eingesperrt.
Lies die Themen in der "Schattenmacht" auf der Webseite und es geht Dir nicht nur ein Licht, sondern ein ganzer Leuchter auf, aber lies es in der richtigen Reihenfolge, damit Du verstehst warum das alles geschieht.

velvet

 

La Salette 1846



Suche in den Seiten Zeugen der Wahrheit

Wenn Sie nur ein Wort suchen, sollte es nicht links in der Menüauswahl stehen, weil es Ihnen die ganze Palette anzeigt.
Die Menüs sind auf jeder Seite vorhanden..

top

Du hörst die Stimme deines Gewissens: Es lobt, tadelt oder quält dich. Diese Stimme kannst du nicht los werden. Sie weist dich hin auf Gott, den unsichtbaren Gesetzgeber. Daher lässt das Gewissen uns nicht im Zweifel darüber, daß wir für unser Tun verantwortlich sind und daß wir einmal gerichtet werden. Jeder hat eine Seele, für die zu sorgen seine einzige Aufgabe in dieser Welt ist. Diese Welt ist nur eine Schranke, die uns vom Himmel oder der Hölle trennt. »Wir haben hier keine bleibende Stätte, sondern suchen die zukünftige.« (Hebr 13, 14)

Suche in den kath. Webseiten von:
Zeugen der Wahrheit
www.Jungfrau-der-Eucharistie.de www.maria-die-makellose.de
www.barbara-weigand.de
www.adoremus.de www.pater-pio.de
www.gebete.ch
www.gottliebtuns.com www.assisi.ch
www.adorare.ch www.das-haus-lazarus.ch www.wallfahrten.ch

"Die Zeit verrinnt, oh Mensch sei weise. Du tust NUR einmal diese Reise."
Eure Tage und Stunden auf dieser Erde sind gemessen an der Ewigkeit ein Wimpernschlag.

Dieses Forum ist mit folgenden Webseiten verlinkt
Zeugen der Wahrheit - www.assisi.ch - www.adorare.ch - Jungfrau.d.Eucharistie
www.wallfahrten.ch - www.gebete.ch - www.segenskreis.at - barbara-weigand.de
www.gottliebtuns.com- www.das-haus-lazarus.ch - www.pater-pio.de

www3.k-tv.org
www.k-tv.org
www.k-tv.at

K-TV der katholische Fernsehsender

Wahrheit bedeutet Kampf -
Irrtum ist kostenlos
.
Fürchtet nicht den Pfad der Wahrheit,
fürchtet den Mangel an Menschen die diesen gehn!


Nur registrierte Benutzer können Themen und Beiträge im Forum schreiben.

Wenn Sie sich anmelden
Neuanmeldungen müssen erst vom Admin bestätigt werden
Nach dem Anmelden wird Ihnen das Passwort per Email gesendet.
Dann können sie sich unter Member Login oben einloggen.
Nach dem Einloggen können Sie Ihre persönlichen Angaben unter Profil ändern oder weitere hinzufügen.
Ebenso können Sie unter Profil Ihre Signatur eingeben (dann erscheint unter jedem Ihrer Beiträge z.B. ein Spruch)
Unter Profil/Profil können Sie ein Bild hochladen, das dann links im Beitrag unter Ihrem Nicknamen erscheint.


Vorteile beim anmelden
Sie können Ihren Beitrag nachträglich verändern oder löschen.
Sie haben die Möglichkeit unter einer Rubrik ein neues Thema zu verfassen.
Zu diesem Beitrag (Neues Thema) besitzen Sie die Rechte, Ihren Beitrag zu ändern oder das Thema zu löschen.
Löschen Ihrer Themen können nur Mitglieder.
Die Registrierung ist kostenlos
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
Sie können das Design verändern. (Versch. Vorlagen)
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter
Wir verschicken keinen Spam
Ihre E-Mail-Adresse wird je nach Einstellung im Profil anderen Mitgliedern nicht angezeigt.
Wir sammeln keine persönlichen Daten wie Anschrift oder Telefonnummer

Sinn und Zweck dieses Forums
Dieses Forum dazu gedacht, Fragen und Antworten über die katholische Kirche jedem zugänglich zu machen. Jeder der Fragen hat, kann diese in diesem Forum eintragen. Besonders Priester sind in diesem Forum dazu eingeladen, auf verschiedene Fragen über den Glauben sich an den Beiträgen zu beteiligen. "Hier haben die Besucher dieser Seite die Möglichkeit mit anderen Besuchern über den Glauben zu diskutieren." Der Betreiber übernimmt jedoch in diesem Forum keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

Unseriöse Themen und Beiträge werden gelöscht. Wenn Sie solche finden, melden Sie dies bitte dem Administrator per Mitteilung oder schreiben Sie unter:
Mail
info@kath-zdw.ch

Machen Sie das Forum Zeugen der Wahrheit unter Ihren Freunden bekannt: kath-zdw.ch/forum oder forum.kath-zdw.ch

Auf die Veröffentlichung und den Wahrheitsgehalt der Forumsbeiträge habe ich als Admin keinerlei Einfluss. Da ich nebst Forum/Webseite/E-Mail noch der Erwerbstätigkeit nachgehen muss, ist es mir nicht möglich alle Inhalte zu prüfen. Ein jeder Leser sollte wissen, dass jeder Beitrag, die Meinung des Eintragenden widerspiegelt. Im Forum sind die einzelnen Beiträge dementsprechend zu bewerten.
Distanzierungsklausel: Der Webmaster dieses Forums erklärt ausdrücklich, dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten hat, die über die Links des Forums zu erreichen sind. Deshalb distanziert er sich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Forumspräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen. Feb. 2006

Linkempfehlung - Webseiten für Kinder: www.freunde-von-net.net www.life-teen.de

top

Seiten-Aufrufe in ZDW

Stats