Autor Thema: Osterthema: Das Neue Buch des Papstes  (Gelesen 6043 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eglantine

  • Gast
Osterthema: Das Neue Buch des Papstes
« am: 20. März 2011, 09:41:29 »
Hallo ihr Lieben,

ich möchte an dieser Stelle auch das neue Papstbuch ansprechen.

Hier ein Link zu einem Bericht dazu.
http://www.phoenix.de/content//363559

Hat es schon einer von euch gelesen und ist es gut?
Ich muss immer noch recht sparen und möchte vor Kauf wissen, wie es ist.

Gruß E.

Eisregen

  • Gast
Re:Osterthema: Das Neue Buch des Papstes
« Antwort #1 am: 20. März 2011, 16:14:41 »
Liebe Eglantine,

gerade habe ich den Link gelesen und möchte einen Teil davon hier direkt aufnehmen damit darüber diskutiert werden kann.


Zitat:
"Die Juden sind nicht Gottesmörder
Theologisch seit Jahrzehnten längst geklärt, aber kirchenpolitisch immer noch wichtig zu sagen: Das Volk der Juden sei in seiner Gesamtheit keineswegs verantwortlich für Jesu Tod, betont Benedikt. Die entsprechenden Bibelstellen meinten die damals anwesende jüdische Tempelaristokratie. Die für viele unverständliche Bibelstelle bei Matthäus (27,25) - "Sein Blut komme über uns und unsere Kinder" - erklärt Benedikt nicht als Rachegelüste, im Gegenteil. Jesu Blut "ruft nicht nach Rache und nach Strafe, sondern nach Versöhnung. Es wird nicht gegen jemand vergossen, sondern es ist Blut, vergossen für viele, für alle."

Starb Jesus "für viele" oder "für alle"?
Für Katholiken am brisantesten dürfte Benedikts Reflexion darüber sein, ob Jesus beim letzten Abendmahl laut Bibel gesagt hat, dass sein Blut "für alle", also die ganze Menschheit, oder lediglich "für viele", das Volk Israels (aus heutiger Sicht allein die Gläubigen) vergossen hat. Die Deutsche Bischofskonferenz hat klargemacht, dass sie an der bisherigen Sprachregelung ("für alle") festhalten will - trotz eines seit 2006 vorliegenden Änderungsauftrags für die Messworte aus dem Vatikan, der damit eine möglichst genaue Übersetzung der Bibel anstrebt. In seinem Buch betont der Papst, dass Jesus für die ganze Menschheit gestorben ist. Allerdings zeigt Benedikt zugleich Verständnis für die philologisch korrekte Übersetzung "für viele", weil der Kreis derer, die zur Eucharistie gehen, kleiner sei als der universale Sühneauftrag Jesu.

Widerspruch vorgezeichnet
Das Buch wird Widerspruch auslösen. Wie ein roter Faden schimmert durch den gesamten Text das Bemühen, den christlichen Glauben wieder auf Gott direkt zurückzuführen und Jesus vor theologischen oder politischen Relativierungen zu bewahren. In der Tradition der Kirchenväter versteht sich der inzwischen 83 Jahre alte Papst spürbar als Katechet: Als Unterweiser im rechten Glauben, der in heutiger Zeit immer mehr verloren zu gehen droht. Dabei orientiert sich Benedikt vor allem an der Bibel. Manche Theologien werden eher als verwässernd oder irreführend abgelehnt. Zum Dialog mit Atheisten oder Gläubigen anderer Religionen trägt das Werk wenig bei. Es kann vor allem als Wegweiser und Ermutigung für Christen dienen, die um ihren Glauben ringen."


Ich meine, dass dieses Mattäuswort schon eine recht ernstzunehmende Aussage war, gesetzt dem Fall es ist wirklich so richtig übersetzt worden.
Die Juden -denjalls die jenigen, welche bei Jesu Verurteilung dabei waren- haben allerdings damit ihr Bereitschaft ausgedrückt, sein Leid mitzutragen. Aber auch die Möglichkeit akzeptiert, dass sie allerdings Folgen aus ihrer Haltung zu tragen haben.
Das jüdische Volk ist sicher nicht "kollektiv" schuld an seiner Verurteilung, ebensowenig, wie die junge Generation schuld an den Taten der Nazis sein kann.
Aber in meinen Augen ist es schon eine gewisse Schuld, die bis heute andauert, dass die Juden immernoch die Tora als Gesetz verwenden, also das Alte Testament, den Alten Bund.
Sie erkennen weder den Neuen Bund an, noch, dass der Messias überhaupt schon da war.
Sie warten immernoch auf sein erstes Kommen.

Punkt 2 bin ich der Anschauung, dass Jesus nur für "viele" und nicht für alle gestroben ist.
Es wäre natürlich gut zu erfahren, wie hier die korrekte Übersetzung ist.
Nach Anpassung der Formentscheidung scheint diese Übersetzung richtiger zu sein.
Grundsätzlich ist Gott natürlich Vater aller Menschen.
Trotzdem bin ich nicht der Ansicht, dass jeder der getauft ist, auch das Himmelreich erreichen wird.
Das haben auch viele Mystiker mit Bedauern feststellen müssen.

Punkt 3 wird man als Papst wohl nicht damit rechnen dürfen, dass man es allen Recht machen kann.
Ich finde es aber gut, dass die Kirche sich wieder auf die Bibel als Leitfaden besinnt.
Nur so ist eine echte und weltweite Ökomene auch möglich.
Immerhin ist die Bibel das meist gelesene Buch der Welt.





 

La Salette 1846



Suche in den Seiten Zeugen der Wahrheit

Wenn Sie nur ein Wort suchen, sollte es nicht links in der Menüauswahl stehen, weil es Ihnen die ganze Palette anzeigt.
Die Menüs sind auf jeder Seite vorhanden..

top

Du hörst die Stimme deines Gewissens: Es lobt, tadelt oder quält dich. Diese Stimme kannst du nicht los werden. Sie weist dich hin auf Gott, den unsichtbaren Gesetzgeber. Daher lässt das Gewissen uns nicht im Zweifel darüber, daß wir für unser Tun verantwortlich sind und daß wir einmal gerichtet werden. Jeder hat eine Seele, für die zu sorgen seine einzige Aufgabe in dieser Welt ist. Diese Welt ist nur eine Schranke, die uns vom Himmel oder der Hölle trennt. »Wir haben hier keine bleibende Stätte, sondern suchen die zukünftige.« (Hebr 13, 14)

Suche in den kath. Webseiten von:
Zeugen der Wahrheit
www.Jungfrau-der-Eucharistie.de www.maria-die-makellose.de
www.barbara-weigand.de
www.adoremus.de www.pater-pio.de
www.gebete.ch
www.gottliebtuns.com www.assisi.ch
www.adorare.ch www.das-haus-lazarus.ch www.wallfahrten.ch

"Die Zeit verrinnt, oh Mensch sei weise. Du tust NUR einmal diese Reise."
Eure Tage und Stunden auf dieser Erde sind gemessen an der Ewigkeit ein Wimpernschlag.

Dieses Forum ist mit folgenden Webseiten verlinkt
Zeugen der Wahrheit - www.assisi.ch - www.adorare.ch - Jungfrau.d.Eucharistie
www.wallfahrten.ch - www.gebete.ch - www.segenskreis.at - barbara-weigand.de
www.gottliebtuns.com- www.das-haus-lazarus.ch - www.pater-pio.de

www3.k-tv.org
www.k-tv.org
www.k-tv.at

K-TV der katholische Fernsehsender

Wahrheit bedeutet Kampf -
Irrtum ist kostenlos
.
Fürchtet nicht den Pfad der Wahrheit,
fürchtet den Mangel an Menschen die diesen gehn!


Nur registrierte Benutzer können Themen und Beiträge im Forum schreiben.

Wenn Sie sich anmelden
Neuanmeldungen müssen erst vom Admin bestätigt werden
Nach dem Anmelden wird Ihnen das Passwort per Email gesendet.
Dann können sie sich unter Member Login oben einloggen.
Nach dem Einloggen können Sie Ihre persönlichen Angaben unter Profil ändern oder weitere hinzufügen.
Ebenso können Sie unter Profil Ihre Signatur eingeben (dann erscheint unter jedem Ihrer Beiträge z.B. ein Spruch)
Unter Profil/Profil können Sie ein Bild hochladen, das dann links im Beitrag unter Ihrem Nicknamen erscheint.


Vorteile beim anmelden
Sie können Ihren Beitrag nachträglich verändern oder löschen.
Sie haben die Möglichkeit unter einer Rubrik ein neues Thema zu verfassen.
Zu diesem Beitrag (Neues Thema) besitzen Sie die Rechte, Ihren Beitrag zu ändern oder das Thema zu löschen.
Löschen Ihrer Themen können nur Mitglieder.
Die Registrierung ist kostenlos
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
Sie können das Design verändern. (Versch. Vorlagen)
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter
Wir verschicken keinen Spam
Ihre E-Mail-Adresse wird je nach Einstellung im Profil anderen Mitgliedern nicht angezeigt.
Wir sammeln keine persönlichen Daten wie Anschrift oder Telefonnummer

Sinn und Zweck dieses Forums
Dieses Forum dazu gedacht, Fragen und Antworten über die katholische Kirche jedem zugänglich zu machen. Jeder der Fragen hat, kann diese in diesem Forum eintragen. Besonders Priester sind in diesem Forum dazu eingeladen, auf verschiedene Fragen über den Glauben sich an den Beiträgen zu beteiligen. "Hier haben die Besucher dieser Seite die Möglichkeit mit anderen Besuchern über den Glauben zu diskutieren." Der Betreiber übernimmt jedoch in diesem Forum keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

Unseriöse Themen und Beiträge werden gelöscht. Wenn Sie solche finden, melden Sie dies bitte dem Administrator per Mitteilung oder schreiben Sie unter:
Mail
info@kath-zdw.ch

Machen Sie das Forum Zeugen der Wahrheit unter Ihren Freunden bekannt: kath-zdw.ch/forum oder forum.kath-zdw.ch

Auf die Veröffentlichung und den Wahrheitsgehalt der Forumsbeiträge habe ich als Admin keinerlei Einfluss. Da ich nebst Forum/Webseite/E-Mail noch der Erwerbstätigkeit nachgehen muss, ist es mir nicht möglich alle Inhalte zu prüfen. Ein jeder Leser sollte wissen, dass jeder Beitrag, die Meinung des Eintragenden widerspiegelt. Im Forum sind die einzelnen Beiträge dementsprechend zu bewerten.
Distanzierungsklausel: Der Webmaster dieses Forums erklärt ausdrücklich, dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten hat, die über die Links des Forums zu erreichen sind. Deshalb distanziert er sich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Forumspräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen. Feb. 2006

Linkempfehlung - Webseiten für Kinder: www.freunde-von-net.net www.life-teen.de

top

Seiten-Aufrufe in ZDW

Stats