Autor Thema: Die gute Gattin und Mutter. Ein Katholisches Lehr- und Gebetsbuch.  (Gelesen 45899 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ArmeSeele

  • '
  • **
  • Beiträge: 63
  • Country: de
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Antw:Die gute Gattin und Mutter. Ein Katholisches Lehr- und Gebetsbuch.
« Antwort #24 am: 13. März 2013, 13:10:59 »
XXVI.
Bekämpfe immer den Zorn!

Unter diejenigen Fehler und bösen Neigungen, welche von frühester Jugend an bekämpft und ausgerottet werden müssen, gehört auch der Zorn. Dieser pflegt sich bei den Kindern durch Weinen, Schlagen, Stoßen, Zanken und Streiten zu zeigen. Es gibt viele Kinder, die gleich zu schreien anfangen, die mit Händen und Füßen um sich schlagen, die im Gesichte blau und rot werden, wenn man ihnen nicht gleich tut, was sie haben wollen.
Das Verkehrteste, was Eltern solchen Zornesausbrüchen gegenüber tun können, ist den Willen des Kindes zu erfüllen, um den kleinen Schreihals zur Ruhe zu bringen. Denn das Kind merkt alsdann, dass es auf solche Weise seinen Willen durchsetzen kann, und es wird deshalb in der Zukunft immer versuchen, durch Schreien und ungebührliches Weinen seinen Willen durchzusetzen. Dadurch aber wird einerseits, wie wir im vorigen Kapitel gesehen haben, der Eigensinn großgezogen, anderseits der Zorn immer tiefere Wurzeln schlagen. Daher dürfen die Eltern sich bei solchem Gebahren ihrer Kinder niemals schwach zeigen, sondern sie müssen das Schreien und die Tränen ganz unbeachtet lassen, oder am besten den kleine Schreihals in einem abgelegenen Zimmer sich ausweinen lassen; oft ist auch eine empfindliche körperliche Züchtigung am Platze. Stampft zum Beispiel das Kind mit den Füßchen, oder wirft es sich auf die Erde, dann muss es die Rute fühlen, wenn es auch noch so klein ist. Der Schmerz der Züchtigung schadet ihm gar nichts, aber es wird dadurch von einem sehr schlimmen Fehler geheilt. Hat die erste Züchtigung noch nicht ganz geholfen, so muss bei weiteren Anzeichen von Zorn die Rute immer zur Hand sein, bis das Kind seinen zornigen Sinn vollständig abgelegt hat. Möchten doch die Eltern bei dem schmerzvollen Weinen und Zucken ihrer Kleinen niemals schwach zeigen! Denn es ist doch tausendmal besser, das eine oder andere mal diesen Schmerz standhaft auszuhalten, als später, wenn das Kind größer geworden, zehnmal öfter und härter zu strafen, oder selbst den erwachsenen Sohn, die erwachsene Tochter wegen der Zornausbrüche unglücklich zu sehen.
Um den Zorn nicht allmählich großzuziehen, ist die Verhütung von Neckereien, Zank und Streit und die Anleitung zur Versöhnlichkeit von der größten Wichtigkeit. Viele Eltern tun das gerade Gegenteil. Wie oft kann man sehen, das törichte Eltern ihre Freude daran haben, wenn Kinder sich necken, verspotten, zum Zorn reizen, oder wenn Erwachsene und sie selbst durch Neckereien kleine Kinder absichtlich zum Zorn reizen und dann, wenn eines ihrer Kleinen in Feuer und Flamme ausbricht, sich durch Schlagen und Stoßen zu rächen sucht, an dessen Aufbrausen sich weiden! Dergleichen ist nie und unter keiner Bedingung gestattet. Möchten doch die Eltern bedenken, dass Kinder, welche von Natur nicht zum Zorn neigen, auf diese Weise dazu erzogen werden! Möchten doch alle, die sich gern das billige Vergnügen machen, ein Kind zu necken, zu reizen und dann über seinen Zorn zu lachen, sich hiervon abhalten lassen im Bewusstsein, dass sie das namenlose Unglück, welches sehr leicht daraus entstehen kann, zu verantworten haben!
Nicht selten kann man noch ein anderes törichtes Benehmen der Eltern beobachten. Das kleine Kind hat sich an einen Gegenstand, zum Beispiel einen Stuhl gestoßen und schreit fürchterlich. „Der böse Stuhl,“ sagt die Mutter, und sie gibt dem Kinde, damit es vom schreien ablasse, einen Stock in die Hand, damit es den Stuhl dafür züchtige. Und was ist die Folge einer solchen törichten Handlungsweise? Von selbst schlägt bald das kleine Kind um sich, wenn der Bruder oder die Schwester oder sonst jemand ihm etwas zuleide getan hat, und Zorn und Rachsucht werden großgezogen. Solange das Kind noch klein ist, lachen die Eltern und größere Geschwister darüber und lassen es ruhig geschehen. Was ist aber das traurige Ende? Der Zorn und die Rachsucht haben zuletzt tiefe Wurzeln gefasst, sind zur zweiten Natur geworden, und Zank und Streit ist deshalb unter den Geschwistern und in der Familie an der Tagesordnung.
Und was soll man erst dazu sagen, wenn Eltern ihre Kinder geradezu auffordern, sich von andern Kindern nichts gefallen zu lassen und sich an ihren Beleidigern zu rächen? Oder wenn Eltern ihre Kinder in ihre eigenen Feindschaften hineinziehen, ihnen zum Beispiel unter Androhung von Schlägen verbieten, mit des Nachbarn Kindern zu spielen, weil der Vater oder die Mutter gegen den Nachbar gerade aufgebracht ist? Heißt das nicht, absichtlich in die zarten Kinderherzen Hass, Rachsucht und Zorn streuen?
Christliche Mutter, sei du verständiger! Meide allen verderblichen Scherz, dulde keinen Zorn und erziehe zur Versöhnlichkeit!
Für die Erziehung zur Versöhnlichkeit ist es von der größten Wichtigkeit, dass die Eltern die Streitigkeiten zwischen den Kindern immer auf gerechte Weise schlichten und dabei auf Versöhnung dringen. Es wäre ungerecht, und es müsste den unschuldigen Teil notwendig zum Zorne reizen, wenn die Eltern über zwei sich zankende Geschwister herfielen und ohne Untersuchung beide gleich hart bestrafen würden oder, was noch schlimmer wäre, nur das ältere Kind abstrafen würden mit der Erklärung: „Du bist älter, du musst also auch verständiger sein, also nicht zanken.“ Durch eine solche verkehrt Handlungsweise würde das jüngere Kind streitsüchtig, das ältere mit Recht erbittert. Jeder Streit, auch unter kleine Kindern, muss gerecht geschlichtet werden; der Störenfried soll nicht bloß seine Strafe erhalten, sondern auch gezwungen werden, den beleidigten Bruder oder die Schwester um Verzeihung zu bitten.
Zeigt sich aber, dass das gekränkte Kind nicht gern oder willig verzeihen will, dann soll es gezwungen werden, seine Hand zum Frieden zu reichen; die Eltern aber sollen sich diesen Mangel an Versöhnlichkeit sehr gut merken und eifrig auf Besserung dieses Fehlers bedacht sein. Niemals dürfen sie aber zulassen, dass ein Kind wegen einer Kränkung sich selber an einem seiner Geschwister zu rächen sucht. Selbstrache muss durch schwere Strafe verwehrt sein, sonst ist es um den Frieden und die Eintracht der Kinder untereinander für immer geschehen.
Die christlichen Eltern sollten in der Anleitung zur Versöhnlichkeit auch noch einen Schritt weiter gehen und das Kind in der Friedensliebe im Hinblick auf unsern Göttlichen Heiland üben. Den Erwachsenen würde die Übung dieser Tugend lange nicht so schwer vorkommen, wenn sie dieselbe als Kind gelernt hätten.
Endlich ist es sehr zu empfehlen, dass die Eltern ihren aufbrausenden Kindern zeigen, welch ein verderbliches Laster der Zorn ist; wie der Zorn nicht nur der Gesundheit sehr schädlich ist, sondern auch zu vielen anderen Sünden, zu Feindschaften, sogar zu Mord und Totschlag leicht führt und den Aufbrausenden oft in zeitlichen und ewiges Verderben stürzt.
Liebe, gute Mutter, befolge das, was dir zur Bekämpfung des Zornes ans Herz gelegt worden ist, damit an deinen Kindern die Verheißung der Ewigen Wahrheit sich erfülle: „Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Erbreich besitzen.“ (Matth. 5, 4.)

Fortsetzung folgt!
Nie kann o Herr ich danken Dir genug!
Es soll Dir danken jeder Atemzug,
es soll Dir danken jeder Herzensschlag,
bis zu dem letzten Schlag am letzten Tag.
Es soll Dir danken jeglicher Gedanke,
nichts will ich denken als: Ich danke, danke!

Offline ArmeSeele

  • '
  • **
  • Beiträge: 63
  • Country: de
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Antw:Die gute Gattin und Mutter. Ein Katholisches Lehr- und Gebetsbuch.
« Antwort #25 am: 15. März 2013, 13:16:37 »
XXVII.
Unterdrücke den Neid und die Missgunst!

Nicht alle Kinder haben gleich starke Neigung und Anlage, neidisch zu werden.  Einige sind gar nicht unzufrieden, wenn auch die Schwester einen Apfel oder von den Nüssen mehr bekommt; andere hingegen haben immer ihre Augen auf die Teller der Geschwister gerichtet, ob diese nicht mehr erhalten, ob deren Stück Kuchen nicht größer ist, und ärgern sich oft so sehr über eine kleine Bevorzugung derselben, dass sie anfangen zu weinen. „Sei still!“ sagt dann meistens die Mutter, „hier bekommst du noch ein Stück dazu,“ und gibt dem Kinde noch etwas, damit es aufhöre zu weinen; das ist ein großer Fehler! Auf solche Weise müssen notwendig Neid und Missgunst bei den Kindern großgezogen werden.
Mache du, gute Mutter, es nicht so, sondern unterdrücke frühzeitig jede Äußerung des Neides und der Missgunst. Wenn die Kleinen am Tische voreilig ihre Teller hinhalten, um vor den andern nicht zu kurz zu kommen; wenn sie das ihnen zugeteilte Obst zählen, weil sie fürchten, weniger als die andern bekommen zu haben; wenn sie die ihnen gekauften Sachen gegeneinander unwillig vergleichen, - so sind dieses sichere Zeichen eines neidischen Herzens, und du darfst das nicht ungestraft oder wenigstens nicht ungerügt lassen. Du sollst ihnen sagen, falls sie ihre Geschwister recht lieb hätten, so würden sie sich freuen, wenn diese etwas mehr oder etwas Besseres erhielten, und ihnen zeigen, wie hässlich es sei, sich zu ärgern über das Glück anderer. Schon tiefer eingewurzelt ist der Neid, wenn die Kinder missgünstige Besorgnisse äußern, wie zum Beispiel: „Nicht wahr, dies gehört allein mir?“ - „Anna bekommt nichts davon.“ - „Franz darf nicht davon essen.“ - Dass die Mutter bei solchen Äußerungen nicht ruhig zuhören darf, versteht sich von selbst. Sie muss mit aller Entschiedenheit gegen dieselben auftreten.
Damit aber solche missgünstigen Gesinnungen nicht aufkommen, soll die Mutter jedem Kinde seine Sachen geben, und keines darf dem andern ohne Erlaubnis etwas nehmen, damit sie so die Unverletzbarkeit des Eigentumes frühzeitig kennen lernen; zugleich aber sollen sie angehalten werden, sich gegenseitig das ihnen Angehörige zu leihen, empfangene Geschenke und Esswaren untereinander zu teilen und immer eine wohlwollende Nächstenliebe zu üben, die sich auch über den Besitz und das Glück anderer freut.
Die Mutter soll ihren Kindern ferner zeigen, 1. dass der Neid das dümmste und törichtste Laster ist;  denn es bringe dem Neidischen auch nicht den geringsten Nutzen und Vorteil, sondern nur Schaden, da er sich selbst die Zufriedenheit raubt und sich das Leben mit seiner giftigen Missgunst verbittert; 2. dass der Neid verabscheuungswürdig vor GOTT ist, weil der Neidische dem Teufel nachahme und ihm ähnlich werde; und 3. dass aus dem Neide sehr viel Böses entstanden ist und noch fortwährend entsteht.
Auf diese Weise müssen die Kinder daran gewöhnt werden, es ruhig und zufrieden hinzunehmen, wenn sie nicht dasselbe bekommen wie andere, auf diese Weise müssen sie lernen, auf niemand neidisch zu sein. Geschieht das nicht, dann werden sie auch bald die hässliche Schadenfreude zeigen. Denn wer sich über eines andern Glück ärgert, wird sich bald über dessen Unglück freuen. Die Mutter aber darf ihren Kindern keine Schadenfreude ungestraft durchgehen lassen. Wenn diese bei der Bestrafung ihrer Geschwister boshaft lachen oder sie sogar deshalb verspotten, so gebührt ihnen dieselbe Züchtigung, an der sie Wohlgefallen hatten.
Es ist aber nicht genug, dass die Mutter mit aller Entschiedenheit der geringsten Neigung zum Neide entgegentrete, sie muss sich auch sorgfältig hüten, den Neid in den Herzen der Kinder wachzurufen. Dies geschieht oft dadurch, dass die Mutter, besonders noch die Stiefmutter, die Kinder ungleich und parteiisch behandelt, das eine vor dem andern bevorzugt. Christliche Eltern müssen all ihren Kinder mit gleicher Liebe zugetan sein, allen mit demselben Maße messen, sie dürfen unter ihren Kindern keine sogenannten Lieblinge haben; Schönheit und andere Vorzüge dürfen die Mutter nie zur Parteilichkeit verleiten, sonst wird das Haus zu einem Orte des Neides, der Missgunst, des Hasses und der Feindschaft. Möchten doch alle Eltern dieses bedenken, zumal da sie außerdem sich eines großen Unrechtes schuldig machen, wenn sie wegen mangelnder geistiger Befähigung oder wegen körperlicher Gebrechen ein Kind zurücksetzen; denn alle Kinder haben auf die Liebe der Eltern die nämlichen Ansprüche und dieselben Rechte!
Der Neid kann ebenfalls wachgerufen werden durch schadenfrohe Äußerungen. Wenn die Kinder oft anhören, wie der Vater oder die Mutter über Nachbarsleute, Verwandte und so weiter neidische, missgünstige Reden führen, wenn Eltern vor ihren Kindern über die Reichen losziehen, oft ihre Unzufriedenheit darüber ausdrücken, dass sie nicht ebenso reich seien, nicht ebenso viel Glück in ihren Unternehmungen, in ihrem Geschäfte wie dieser und jener haben, kurz, wenn die Kinder zu Haus fast täglich und stündlich nicht anderes als neidische, missgünstige, lieblose Reden über den Nächsten hören, müssen dann nicht Neid, Missgunst und Lieblosigkeit auch in den zarten, für alles empfänglichen Kinderseelen Wurzel fassen? Handle du, gute Gattin, nicht so töricht, sondern präge deinen Kindern als goldene Regel wiederholentlich ein, dass man, um glücklich und zufrieden zu werden, auf solche schauen soll, denen es schlechter geht wie uns, und nicht auf solche, von denen man glaubt, dass es ihnen besser gehe. Lehre deine Kinder auf GOTT vertrauen, aber verschone sie mit unzufriedenen und missgünstigen Reden und leite sie an, oft an das Los der Kranken, Armen und Notleidenden zu denken, so wirst du gewiss zufriedene Kinder erziehen und sie vor Neid und Missgunst bewahren.
Hüte dich denn, liebe, gute Mutter, durch neidische,missgünstige Äußerungen oder Parteilichkeit deine Kinder Neid und Missgunst zu lehren! Tu vielmehr alles, was du kannst, um ihnen von frühester Jugend an die diesem so traurigen und verabscheuungswürdigen Laster entgegengesetzte Tugend, die wohlwollende Nächstenliebe, einzuflößen, jene Liebe, die immer nach dem Worte des Göttlichen Heilandes handelt: „Alles, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun, das sollt ihr ihnen auch tun.“ (Matth. 7, 12.)

Fortsetzung folgt!
Nie kann o Herr ich danken Dir genug!
Es soll Dir danken jeder Atemzug,
es soll Dir danken jeder Herzensschlag,
bis zu dem letzten Schlag am letzten Tag.
Es soll Dir danken jeglicher Gedanke,
nichts will ich denken als: Ich danke, danke!

Offline ArmeSeele

  • '
  • **
  • Beiträge: 63
  • Country: de
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Antw:Die gute Gattin und Mutter. Ein Katholisches Lehr- und Gebetsbuch.
« Antwort #26 am: 25. März 2013, 12:42:39 »
XXVIII.
Bekämpfe die Lügenhaftigkeit!

Einer der verderblichen Fehler, welche nicht selten in der Seele des Kindes gleich bei der Entwicklung des Verstandes aufzutauchen pflegen, ist die Lügenhaftigkeit. Sie tritt meistens zuerst als Verstellung und Listigkeit auf. Nur zu oft wird darüber gelacht und den Verwandten sogar in Gegenwart des Kindes erzählt: „Hört einmal, wie klug und pfiffig der Kleine ist.“ Statt dessen sollte die Mutter betrübt darüber sein, dass schon so früh der hässliche Makel der Lügenhaftigkeit an ihrem Kinde zu Tage tritt, und sollte dieselbe im Keime zu ersticken suchen. Denn die Angewöhnung des Lügens ist für das Kind ein großes Verderben.
Wie traurig, dass so viele Eltern eine Lüge so geringachten und sich selbst so wenig daraus machen. Es steht doch in der Heiligen Schrift: „Lügenhafte Lippen sind vor dem Herrn ein Greuel; ein hässlicher Schandfleck an dem Menschen ist die Lüge.“ (Sprichw. 21, 22.) Jede Mutter sollte von dieser Wahrheit tief durchdrungen sein und ihrem Kinde, sobald es das begreifen kann, recht oft durch Wort und Beispiel folgendes einprägen: „Die Lüge ist eine Sünde; denn GOTT ist die Wahrheit und muss die Lüge somit hassen. Der Vater der Lüge aber ist der Teufel. So oft daher jemand lügt, wendet er sich von GOTT ab und folgt somit dem Teufel nach.“
Schon den kleinen Kindern kann der Abscheu vor dem Lügen durch derartige religiöse Belehrungen eingeflößt werden, und dieses ist von der größten Wichtigkeit für die Zukunft der Kinder. Niemand will nämlich mit einem verlogenen, durchtriebenen Menschen etwas zu tun haben. Was wird aber aus einem, dem niemand mehr Vertrauen schenkt? Er fühlt sich von allen Guten verachtet und zurückgestoßen, und er gerät notwendig in die Gesellschaft der Schlechten und Gottlosen. Will also die Mutter nicht den furchtbaren Schmerz erleben, dass aus ihrem Kinde ein Betrüger, ein Dieb, ein Verleumder oder gar ein Meineidiger werde, dann muss sie ihren Kindern frühzeitig eine hohe Ehrfurcht und Liebe zur Wahrheit und einen tiefen Hass und Abscheu vor der Lüge einpflanzen, dann muss sie beständig und mit allem Ernste die Lügenhaftigkeit in ihnen bekämpfen und es an Aufrichtigkeit und Wahrheitsliebe gewöhnen.
Wie kannst und sollst du, gute Mutter, dies bewerkstelligen? Hierfür merke dir zwei Regeln. Die erste Regel heißt: „Sei immer wahr und aufrichtig gegen das Kind.“ Denke dir: Ein Kind hört eine Lüge aus dem Munde seiner Mutter oder seines Vaters. Welch´ verheerende Wirkungen muss dieses in seiner Seele hervorbringen? Das Kind hat in seiner Mutter und in seinem Vater bisher das Vorbild aller Güte und Vollkommenheiten gesehen, sie selbst haben ihm gesagt: „Die Lüge ist eine Sünde, sie missfällt dem lieben GOTT, sie wird von Ihm bestraft“ - und nun hört es, wie die Eltern ihm im Scherz die Unwahrheit sagen, um sich an der Leichtgläubigkeit des Kindes zu erlustigen, es hört, wie die Mutter den Vater belügt und hintergeht, es hört zu, wie die Eltern, Verwandten und Nachbarn erlogene Dinge erzählen, - wahrlich, ein kalter Nachtfrost im Mai kann nicht verderblicher wirken, als diese Wahrnehmung des Kindes. Es verliert dadurch nicht bloß seine Scheu vor dem Lügen, sondern auch seine Ehrfurcht und Achtung vor den Eltern wird immer schwächer, und eine gute Erziehung des Kindes ist in der traurigsten Weise gehindert. Daher, liebe, gute Mutter, lüge deine Kinder nie an und dulde auch nicht, dass die kleineren von älteren Geschwistern, Dienstboten und so weiter angelogen werden. Wie oft kommt es vor, dass man, um die Kleinen zu beschwichtigen und zur Ruhe zu bringen, ihnen geschwind etwas vorlügt, dass man ihnen Drohungen und Versprechungen macht,  die man nachher nie ausführt! Wie verkehrt! Das Kleine merkt bald, dass es belogen wird, und sein Glaube an das Wort der Eltern und sein Wahrheitssinn wird dadurch sehr erschüttert.
Auch darf man dann keine Lüge sagen, wenn Kinder nach etwas fragen, was sie noch nicht wissen sollen und dürfen. Solchen Fragen kann man ausweichen, ohne eine Täuschung oder Lüge zu begehen. Die einfache Antwort aber, dass Kinder solches noch nicht wissen sollen, würde nicht ratsam sein, weil dadurch die Neugierde noch mehr gereizt und die Kinder veranlasst werden könnten, andere zu fragen, die ihnen in roher Weise eine schlechte und verderbenbringende Antwort geben. Man sollte daher zum Beispiel auf die Frage betreffs der Herkunft der Kinder sagen: „Die Kinder kommen vom lieben GOTT.“
Die zweite Regel heißt: „Verführe nicht deine Kinder unabsichtlich oder gar absichtlich zum Lügen.“ Unabsichtlich kann dies geschehen:
1. Durch starke Drohungen. Das Kind ist von Natur schwach und furchtsam, es hat große Scheu vor jeder Bestrafung und sucht sich auf alle Weise, am liebsten durch Lügen, einer drohenden Strafe zu entziehen. Daher sind die Kinder in Familien, wo oft und streng gestraft wird, meist viel lügenhafter als in anderen. Durch öftere Drohung mit Schlägen, „ich schlage dich schwarz und blau, wenn du das … noch einmal tust“, und dergleichen, wird im Kinde so große Furcht erweckt, dass es nach der Tat ganz verwirrt ist und ohne alle Überlegung, oft fast wider Willen, die Lüge „ich habe es nicht getan“ ausspricht, um nur der gefürchteten Bestrafung zu entgehen. Darum sei doch vorsichtig und weise, christliche Mutter, in der Bestrafung deiner Kinder und stets maßvoll im Androhen derselben. Es ist besser, dass manchmal ein Vergehen oder kleinere Fehler ungestraft bleiben, als dass das Kind aus Furcht zum Lügner werde.
Sehr oft wird auch ein Kind unabsichtlich zum Lügen veranlasst:
2. Durch unvorsichtiges Ausfragen. Eltern müssen mehr durch aufmerksames Beobachten, als durch lästiges Ausfragen die Fehler ihrer Kinder zu erfahren suchen; in keinem Falle aber dürfen sie bei ihren Fragen dem Kinde die Lüge geradezu nahelegen, zum Beispiel: „Du hast es doch nicht getan? Wenn ich wüsste, dass du es nicht getan hättest, dann ...“ Eine andere Antwort als „nein“ ist dann selten zu erwarten.
Vermuten die Eltern, ein Kind werde etwas nicht sagen, so sollen sie nie unnötigerweise danach fragen. Haben die Eltern ein Vergehen des Kindes zuverlässig erfahren, dann sollen sie nicht noch lange fragen: „Hast du das wirklich getan?“ als wenn sie noch nichts davon wüssten, sondern sie müssen ohne weiteres: Tadel, Zurechtweisung oder Strafe, je nachdem es sie verdient hat, folgen lassen. Nur dann könnten die Eltern eine Frage stellen, wenn ihr Kind schon öfter gelogen hätte, um sich zu überzeugen, ob es sich gebessert habe, alsdann müsste man ihm auch einen Teil der Strafe für das aufrichtige Geständnis nachlassen.
Die Kinder werden absichtlich zum Lügen verleitet, wenn sie geradezu zum Lügen angehalten und aufgefordert werden. Nicht bloß bei armen Eltern, die ihre Kinder zum Betteln auf die Straße schicken, leider nur zu oft auch bei andern kommt es vor, dass sie ihre Kinder direkt auffordern, den Pfarrer, den Lehrer oder andere Leute anzulügen, um sich aus einer Verlegenheit zu helfen, oder um sich vor Strafe zu sichern. Was soll man aber über solche Eltern denken? Solche Eltern, wenn sie überhaupt noch diesen Namen verdienen, sind die Verführer ihrer eigenen Kinder. Ist es da zu verwundern, wenn solche Kinder später nicht nur lügen, sondern auch betrügen und stehlen? Denn die tägliche Erfahrung lehrt nur allzu deutlich, wer sich aus dem Lügen nichts mehr macht, der ist auch imstande, zu stehlen und zu betrügen. Wer unaufrichtig in Worten ist, der wird es auch leicht in Werken und in der Tat werden. Lügen und Betrügen, Hehlen und Stehlen reimen sich nicht umsonst!
Die dritte Regel heißt: „Dulde an deinen Kindern nie die geringste Lüge.“ Kann ein Kind unter 4 Jahren schon lügen, das heißt wissentlich die Unwahrheit sagen, um andere zu täuschen? Gewiss, es weiß das jede Mutter, sie weiß aber auch, dass eine Kindeslüge in diesem zarten Alter noch nicht sündhaft ist. Nichtsdestoweniger darf sie dieselbe nicht ungerügt lassen, sondern sie muss das Kind durch Belehrung und Zurechtweisung davon abzubringen suchen. Ist das Kind aber etwas älter geworden und hat Wahres und Falsches, Gutes und Böses unterscheiden gelernt, weiß es schon, dass man nicht lügen darf, dann soll man ihm jedesmal, wenn es gelogen hat, nicht nur eine passende Belehrung erteilen, sondern auch eine geziemte Strafe geben.
Als feststehende Regel muss gelten:
1. Hat ein Kind etwas Böses getan und leugnet es dieses ab, so wird die Strafe verdoppelt: Dabei muss aber dem Kleinen gesagt werden: Dies ist für den Fehler und jenes für das Lügen.
2. Kommt ein Kind ganz von selbst und klagt sich wegen eines Vergehens an, dann darf der begangene Fehler gar nicht bestraft werden, ebenfalls nicht, wenn es denselben sofort, wie man danach fragt, aufrichtig eingesteht, es sei denn, dass Grund vorhanden ist, zu fürchten, das Kind würde um so schneller denselben Fehler wieder begehen. Hat aber ein Kind bei der Befragung schon ausdrücklich geleugnet, dann darf man ihm nicht mehr den Nachlass der ganzen Strafe versprechen, um es zum Geständnis zu bringen, weil dann ja nicht bloß der begangene Fehler, sondern auch seine Lüge ungestraft bliebe.
3. Hat ein Kind über ein anderes aus Rache oder aus Bosheit lügenhafter Weise etwas ausgesagt, also verleumdet, so muss es dafür nicht nur tüchtig abgestraft, sondern es muss in diesem Falle unnachsichtig darauf gedrungen werden, dass das Kind die Lüge vor allen, die sie gehört haben, ausdrücklich widerrufe.
O möchten doch alle Eltern bedenken, dass die ganze Zukunft ihrer Kinder verdorben wird, wenn es ihnen nicht gelingt, ihre Kinder an Aufrichtigkeit und Wahrheitsliebe zu gewöhnen, und daher alles tun, was sie nur können, um ihnen eine hohe Ehrfurcht und Liebe zur Wahrheit und einen recht tiefen Hass und Abscheu vor der Lüge einzupflanzen!

Fortsetzung folgt!
Nie kann o Herr ich danken Dir genug!
Es soll Dir danken jeder Atemzug,
es soll Dir danken jeder Herzensschlag,
bis zu dem letzten Schlag am letzten Tag.
Es soll Dir danken jeglicher Gedanke,
nichts will ich denken als: Ich danke, danke!

Offline ArmeSeele

  • '
  • **
  • Beiträge: 63
  • Country: de
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Antw:Die gute Gattin und Mutter. Ein Katholisches Lehr- und Gebetsbuch.
« Antwort #27 am: 05. April 2013, 14:21:07 »
XXIX.
Leite deine Kinder frühzeitig zu einer
echten Religiösität und Frömmigkeit an!
Das Fundament aller Erziehung ist die Religion. Ohne Religion ist keine wahre Erziehung möglich, denn nur diese zeigt dem Kinde in Eltern und Erziehern die Stellvertreter GOTTES. Ohne Religion und Frömmigkeit hat der Mensch keinen Halt im Leben, keine Stütze in den Versuchungen, keinen Trost in den Stunden des Leidens und keine Hoffnung, wenn der Augenblick des Todes sich ihm naht. Ohne Religion und Frömmigkeit gerät alles auf Abwege und verliert alles seine Kraft, nur die Religion befähigt zu ernster Berufstreue auch in schwierigen Verhältnissen. Nur die Religion und Frömmigkeit kann uns hier auf Erden wahrhaft glücklich machen und vor dem ewigen Unglücke der Hölle bewahren. Wie wichtig ist daher die frühzeitige Erziehung zu einer echten Religiösität und gediegenen Frömmigkeit!
Den Eltern ist nun von der Göttlichen Vorsehung die Aufgabe gestellt, ihre Kinder für GOTT und das Ewige Leben oder mit anderen Worten zur Religiösität und Frömmigkeit zu erziehen und für ihr zeitliches Wohl und Fortkommen zu sorgen. Da aber die Ewige Glückseligkeit jede irdische an Wert und Vorzüglichkeit unendlich übertrifft, so muss unstreitig die Erziehung zur Religiösität  und Frömmigkeit die erste und heiligste Pflicht der Eltern sein. Darum hören wir, wie der liebe GOTT wiederholt allen Eltern diese Pflicht einschärft. Schon durch Moses befahl Er ihnen: „Lehret eure Kinder Meine Gebote, wenn ihr sitzet in eurem Hause und ihr wandelt auf dem Wege, und wenn ihr euch niederlegt und wenn ihr aufsteht.“ (5. Mos. 11,19.) Er sagt durch den weisen Sirach: „Hast du Kinder, so unterweise sie.“ (7,25.) Durch Salomon: „Unterweise dein Kind, so wird es dich ergötzen und Wonne gewähren deiner Seele.“ (Sprichw. 29,17.) Durch den Heiligen Paulus: „Erziehet eure Kinder in der Lehre und Zucht des Herrn; unterrichtet sie in der Religion Jesu und haltet sie zu einem christlichen Wandel an.“ (Eph. 6,4.)
Die nämliche Sprache führen die Heiligen Kirchenväter. „Auch ihr sollt,“ sagt der Heilige Augustinus zu den Eltern, „in euren Häusern das Amt der Lehrer vertreten; ihr sollt mit den Bischöfen und Priestern wirken, und mit ihnen den Vortrag des Wortes GOTTES teilen, damit ihr eure Kinder, nachdem ihr sie gelehrt, gewarnt und zurechtgewiesen habt, dereinst mit Vertrauen und Trost zum Richterstuhl des Höchsten Richters hinführen könnt.“ „Ihr Väter und Mütter,“ spricht sehr schön der Heilige Chrystostomus, „ihr seid die Apostel eurer Familie... Und wenn wir Priester für eure Seelen wachen und Rechenschaft geben müssen, um wieviel mehr müsst ihr für die Seelen eurer Kinder dieses tun, da euch ihre Erziehung besonders empfohlen ist, und da sie euch GOTT schon im zartesten Alter ins Haus gegeben hat, damit ihr sie um so leichter regieren könnet.“
Dieser Pflicht der religiösen Erziehung entsprachen von jeher alle Gottesfürchtige Eltern; sie ließen sich nichts mehr angelegen sein, als ihren  Kindern schon im zartesten Alter Liebe zur Tugend und Hass gegen die Sünde einzuflößen. Wie schön sind nicht, um nur ein Beispiel anzuführen, die Lehren, welche der alte Tobias seinem Sohne gegeben hat! „Höre, mein Sohn,“ sprach er oft zu ihm, „die Worte meines Mundes und lege sie wie eine Grundfeste auf dein Herz. Alle Tage deines Lebens habe GOTT vor Augen, und hüte dich, je in eine Sünde einzuwilligen und die Gebote des Herrn, unseres GOTTES, außer acht zu lassen. Gib Almosen von deinem Vermögen und wende von keinem Armen dein Angesicht ab; denn also wird es geschehen, dass des Herrn Angesicht auch von dir nicht abgewendet werde. Hüte dich vor aller Unkeuschheit, und lass nie etwas Lasterhaftes von dir hören. Lass die Hoffart (Stolz) nie in deinem Sinne und in deinen Worten herrschen; denn alles Verderben hat von der Hoffart (Stolz) seinen Anfang genommen. Wer diretwas arbeitet, dem gib alsbald seinen Lohn, und lass ja deines Tageslöhners Lohn nicht bei dir bleiben. Sieh, dass du nie einem andern tust, was du nicht willst, dass dir von einem andern widerfahre. Hüte dich vor böser Gesellschaft. Lobe GOTT zu aller Zeit und bitte Ihn, dass ER deine Wege leite. Fürchte dich nicht, mein Sohn, wir führen zwar ein armes Leben, aber wir werden viel Gutes erhalten, wenn wir GOTT fürchten und alle Sünden meiden und Gutes tun.“
o, wahrhaft goldene Lehren! Möchtest doch du, gute Mutter, dem Heiligen Tobias nachzufolgen suchen und deine Kinder zu einer echten Religiösität und gediegenen Frömmigkeit erziehen! Wie kannst und sollst du dieses den tun? Wie kann und soll dies geschehen? Deine größte Freude, wie der Heilige Hieronymus sagt, muss es sein, dein Kind, wenn seine Stimme noch schwach ist und seine Zunge stammelt, den süßen Namen Jesus und Maria aussprechen und das Heilige Kreuzzeichen machen zu lehren. Du musst deine Kinder frühzeitig beten lehren und frühzeitig sie an das pünktliche Beten gewöhnen. Namentlich morgens und abends, vor und nach Tisch soll gemeinsam und andächtig immer von den Kindern gebetet werden. Die Macht der Gewohnheit muss auch bei Anleitung zum Beten benutzt werden; das Sprichwort „Jung gewohnt, alt getan“ bewährt sich hier ebenso, wie bei Gewöhnung an Anstand, an Gehorsam und leider auch bei Gewöhnung an Lügen und andere Sünden. Solange dem Kinde jedoch das Sprechen schwer fällt, soll man es nicht quälen und zu sehr darauf dringen, dass es die Gebete allein hersagen lerne, zumal wenn es längere sind, damit das Gebet ihm nicht zur Qual werde, sondern eine liebe Beschäftigung bleibe.
„Kurz und leicht verständlich“ - das muss die Eigenschaft der ersten Gebete sein. Darum ist es ratsam, dass man das Erlernen mit einem kleinen Sätzchen beginne, zum Beispiel: Alles aus Liebe zu GOTT! oder : Alles meinem GOTT zu Ehren! Man kann auch mit kleinen, leichten Verschen anfangen, wie dieses: Lieber GOTT, o mach mich fromm, damit ich in den Himmel komm! Anfangs hört man mit zwei Zeilen auf, und erst wenn diese ganz geläufig sind, nimmt man die folgenden hinzu: O, lieber GOTT, ich bitte Dich, ein frommes Kind lass werden mich! - und sollt ich es doch nicht werden, so nimm mich lieber von der Erden; - Und nimm mich in Dein Himmelreich, damit ich werd´ den Engeln gleich! Sehr zu empfehlen ist ebenfalls folgendes schöne Gebet zum Heiligen Schutzengel:

O Heil´ger Schutzengel mein,
lass mich Dir anbefohlen sein,
in allen Nöten steh mir bei
und halte mich von Sünden frei.
An diesem Tag, ich bitte Dich,
beschütze und bewahre mich.
Amen.

Beim Abendgebete sagt man im vorletzten Werke: „In dieser Nacht“ statt: „An diesem Tag.“
Das „Vater unser“, das „Gegrüßet seist Du, Maria“ und das Apostolische Glaubensbekenntnis müssen die Kinder auch schon früh lernen; doch soll man auch dafür sorgen, dass die Kinder diese Gebete richtig aussprechen und nicht zu schnell beten.
Es genügt aber nicht, dem Kinde nur die Worte solcher kleinen Gebete beizubringen, du musst ihm auch den Sinn der Worte klarzumachen suchen und dir alle Mühe geben, eine andächtige Stimmung beim Beten in ihm zu wecken. Damit dein Kind desto eher andächtig bete, sage ihm oft: „Der liebe GOTT, zu dem wir jetzt sprechen, ist bei uns, Er sieht uns, Er hört unsere Worte und weiß immer alles, woran wir denken.“ Jede Blume, jeder Stein, jedes Morgen- und Abendrot, der Sternenhimmel und der Wechsel von Winter und Frühling können dir dazu dienen, dein Kind immer mehr mit dem Lieben GOTT bekannt zu machen. Wenn in der Natur das Große vor dir und dem Kinde auftritt, Sturm, Blitz und Donner, Krankheit und Tod, so weise immer dein Kind auf den Allmächtigen Herrn Himmels und der Erde hin. Erinnere dasselbe auch sehr oft an den immer gegenwärtigen Himmlischen Vater und an die Gegenwart seines Heiligen Schutzengels. Dadurch wird es vor Furcht in der Dunkelheit und vor Verzagtheit bei irgend einer Gefahr bewahrt und bei Rettung aus einer Gefahr mit Dank gegen den lieben GOTT erfüllt.
Um deinem Kinde ein recht lebendiges Bewusstsein der Allgegenwart GOTTES einzuflößen, lass es oft das Verslein wiederholen:

„Wo ich bin, und was ich tu´,
sieh mir GOTT, mein Vater zu.“
Oder:
„Gedenke, wo immer du bist,
dass GOTT, dein Vater, bei dir ist.“

Bei der Anleitung zum Beten sollen die Eltern auch nicht vergessen, ihreKinder beim Aufstehen und Schlafengehen an den andächtigen Gebrauch des Weihwassers zu gewöhnen und, sobald sie es fassen können, ihnen zu erklären, wie sie dadurch den Segen der Kirche und die Gnade GOTTES auf sich herabziehen, um vor Übeln des Leibes und der Seele bewahrt zu bleiben.
Von großer Wichtigkeit für die Erziehung ist es, die Kinder daran zu gewöhnen, täglich für Vater und Mutter zu beten. Es fördert die Ehrfurcht, die Liebe und den Gehorsam gegen die Eltern. Auch wenn ein Unglück die Familie getroffen, wenn ein Krankheitsfall eingetreten ist, oder Arbeitsmangel Not ins Haus gebracht hat, dann sollen die Kinder jedesmal zum Gebet für das besondere Anliegen aufgeopfert werden, nicht bloß weil der unschuldigen Kinder Gebet GOTT wohlgefällig ist, „durch die Wolken dringt,“ sondern auch, damit diese frühzeitig lernen, in jeder Not vertrauensvoll zu GOTT ihre Zuflucht zu nehmen. -
Zum Gebet in die Kirche sollen die Kinder nicht eher mitgenommen werden, bis vorauszusetzen ist, dass sie
sich still und andächtig verhalten und auch nur dann, wenn der Gottesdienst nicht lange dauert; denn längere Zeit in der Kirche ruhig zu bleiben, ist ihnen zu schwer, und sie würden dadurch gegen die Kirche nur eine Abneigung erhalten, was zu vermeiden ist.
Die Eltern sollen ihre Kinder aber nicht bloß passende Gebet frühzeitig lehren, sondern sie auch mit den Grundwahrheiten unserer Heiligen Religion bekannt machen. Schon im Alter von vier bis sechs Jahren können einem Kinde viele religiöse Kenntnisse beigebracht werden; zwar ist die Fassenskraft der einzelnen Kinder in diesen Jahren verschieden, aber die Kinder lernen um so mehr und um so früher, je mehr und je früher man sich ihrer annimmt. Die Mutter soll daher ihren Kindern schon früh, wo möglich mit Hilfe religiöser Bilder oder einer Biblischen Geschichte mit Bildern die passenden Begebenheiten aus dem Alten Testamente und der Kindheit Jesu erzählen. Wenn ihnen vom Paradies und den ersten Menschen, von Kain und Abel, von der Arche Noes und der Sindflut, vom Opfer Abrahams oder vom ägyptischen Joseph erzählt wird, lauschen sie mit gespannter Aufmerksamkeit, und mit wahrer Andacht hören sie zu, wenn man ihnen von der Geburt Jesu, von der Anbetung der Hirten und der drei Könige, oder vom bitteren Leiden und der Auferstehung des Heilandes erzählt. Und wie leicht können dann die Eltern an solche Erzählungen heilsame Ermahnungen und Warnungen für ihre Kinder knüpfen!
(Bevor die Kinder in die Kirche mitgenommen werden, sollen sie belehrt sein, dass dieselbe das Haus und die Wohnung GOTTES ist, der unter Brotsgestalt aus Liebe zu uns im Tabernakel wahrhaft, wirklich und wesentlich zugegen ist als unser Allmächtiger Freund und Helfer in jeder Not. Die Eltern mögen ihren Kindern deshalb öfters sagen: Jesus, der Herr Himmel und der Erde, ist im Tabernakel ein ebenso großer Kinderfreund, wie vor mehr als 1800 Jahren. Du siehst und hörst den lieben Heiland freilich nicht; aber Er sieht und hört dich, und weiß deine geheimsten Gedanken. Sein Göttliches Herz hat jetzt nicht weniger Liebe und Mitleid mit dir, als Es damals hatte mit den Kindern der Juden, als Er sprach: „Lasset die Kleinen zu Mir kommen,“ und als Er sie in Seine Arme schloss, ihnen die Hände auflegte und sie segnete. Sei überzeugt, Er hat die größte Freude, dir und allen Kindern in jeder Not und bei jedem Anliegen zu helfen. Darum rede mit Ihm vertrauensvoll
 von allem, was dir auf dem Herzen liegt, bete für dich, für Vater und Mutter, für Brüder und Schwestern, für Angehörige und Wohltäter. - Wie sehr muss es nun aber auch den größten Kinderfreund betrüben, wenn Kinder in Seiner Gegenwart, in der Kirche, sich unandächtig betragen, schwätzen und lachen! Möglichst früh sollen die Kinder von der Wichtigkeit der Heiligen Messe überzeugt und durchdrungen werden. Sie sollen lernen, die Heilige Messe als eine große Gnade GOTTES zu betrachten, innig danach zu verlangen, in ihren Anliegen zur Heiligen Messe ihre Zuflucht zu nehmen, sich stets andächtig dabei zu benehmen, und sie besonders an Sonn- und Feiertagen niemals ohne hinreichenden Grund zu versäumen.)
Besucht das Kind die Schule und den Religionsunterricht, so dürfen die Eltern nicht denken, dass sie nun alle religiösen Unterweisungen und die Übungen der Frömmigkeit den Geistlichen und Lehrpersonen überlassen können, sondern sie müssen mit diesen Hand in Hand gehen und sie im Unterrichte und in der Erziehung unterstützen. Die Eltern sollen sich von dem Fleiße und den Fortschritten ihrer Kinder überzeugen und dieselben zum fleißigen Lernen anhalten. Sie sollen, soweit dieses möglich ist, die Kinder selbst abfragen, ihnen nach Bedürfnis nachhelfen, besonders wenn diese schlecht beanlagt sind. Von seiten der Eltern ist auch dafür zu sorgen, dass ihre Kinder immer frühzeitig zur Kirche gehen, dass sie ihr Gebetbuch und den Rosenkranz mitnehmen, auf dem Wege zur Kirche nicht spielen, ruhig in der Kirche ihren Platz aufsuchen, mit einer guten Meinung andächtig beten oder singen und die Kirche ruhig und eingezogen nach dem Gottesdienste verlassen. Hierfür sollen die Eltern nicht nur an den Tagen sorgen, wo die Kinder ihre Schulmesse haben, sondern jeden Tag. Mit noch größerer Andacht wird das Kind der Heiligen messe täglich beiwohnen, wenn die Eltern ihm öfters sagen: Du musst an Werktagen statt unser die Heilige Messe hören und für Vater und Mutter und all deine Angehörigen beten, weil uns die Berufsgeschäfte nicht erlauben, zur Kirche an Werktagen zu gehen.
(Sehr anzuraten ist allen Eltern, dem Seelsorger sehr behilflich zu sein, ihre Kinder nach und nach in das Verständnis der Heiligen Messe einzuführen, damit dieselben nicht mechanisch und gedankenlos derselben beiwohnen. Die Eltern können dieses tun, indem sie sagen: „Schon im alten Bunde gab es Opfer; aber sie waren nur Vorbilder des Opfers Christi; darum konnten sie auch nicht aus sich selbst Sünden tilgen und Gnaden erwirken. Das kann nur das Opfer Christi. Jesus Christus hat Sich zuerst auf blutige Weise am Kreuze geopfert, jetzt opfert Er Sich unblutiger Weise in jeder Heiligen Messe durch die Hände des Priesters. Dem Wesen nach sind das blutige und das unblutige Opfer gleich. Wer andächtig der Heiligen Messe beiwohnt, kann der nämlichen Gnaden teilhaftig werden, als wenn er mit der lieben Muttergottes unter dem Kreuze gestanden hätte. Die Heilige Messe ist wie das Kreuzesopfer von einem unendlichen Werte und dem Allerhöchsten überaus angenehm und wohlgefällig. Sie ist das Höchste Anbetungs- und Lobopfer, das Größte Dankopfer, das Würdigste Sühnopfer und das Wirksamste Bittopfer, weil eben Jesus Selbst für uns Lobt, Dankt, Sühnt und Bittet. Darum Ehren wir durch Anhörung der Heiligen Messe GOTT mehr und erlangen ebenfalls mehr Gnade, als wenn wir einer anderen Andacht beiwohnen.“
auch mögen die Eltern nicht unterlassen, ihre Kinder an der Hand ihres Gebetbüchleins auf die drei Hauptteile der Heiligen Messe und auf das, was sie dabei zu tun haben, aufmerksam zu machen, indem sie sagen „Bei der Opferung bringe dich, mein liebes Kind, GOTT zum Opfer dar. Opfere Ihm auf deinen Leib und deine Seele, dein Tun und Lassen deines ganzen Lebens, besonders aber des heutigen Tages. bei der Heiligen Wandlung bete deinen Heiland unter den Gestalten von Brot und Wein demütig an, und opfere Ihm dem Heiligen Dreieinigen GOTT zur Anbetung, zum Lobe, zum Danke, zur Sühne und zur Bitte auf. Bei der Heiligen Kommunion kommuniziere geistiger Weise, indem du sprichst: „O Jesus, ich wünsche Dich in meinem Herzen zu empfangen, komm, bleibe bei mir und segne mich. Amen.“
Das alles, werden manche Eltern denken, ist zu beschwerlich; dazu haben wir keine Zeit. Liebe Mutter, bedenke doch, du tust sehr viel für das zeitliche Wohl deiner Kinder, um ihnen Vermögen zu erwerben und sie glücklich zu machen. Nun aber wisse: Bei der Anleitung der Kinder zur andächtigen Anhörung der Heiligen Messe arbeitest du ganz besonders für das Wohl deiner Kinder, und zwar für ihr zeitliches und ewiges Wohl. Denn Kinder, die andächtig der Heiligen Messe beiwohnen, erstehen viele Gnaden und großen Segen für sich und die ganze Familie. Ferner Kinder, die früh gewöhnt werden, andächtig die Heilige Messe zu hören, werden meist auch später, wenn sie aus der Schule entlassen sind und das Elternhaus verlassen haben, gern und fleißig die Heilige Messe besuchen und infolge davon viel eher vor Verführung und Elend bewahrt bleiben und so den Eltern Freude und Trost in ihren alten Tagen bereiten.)
Kommt die Zeit für die erste Heilige Beichte und die erste Heilige Kommunion, so soll diese Nachhilfe (Anleitung zur Ablegung 1. einer würdigen Beichte für Erstbeichtende. 24 S. und 2. einer guten Generalbeichte für Erstkommunikanten, 32 S. ist zu beziehen durch die Missionsdruckerei.) besonders zur Vorbereitung des Herzens in erhöhtem Maße stattfinden, zumal da der erstmalige Empfang dieser beiden Sakramente von der Größten Bedeutung für die Zukunft ist. Unterlass auch nicht, deinen Kindern zu helfen, sich auf die Firmung vorzubereiten.
Ermahne deine Kinder öfters zur Ehrfurcht im Gotteshause und überzeuge dich selbst, ob sie den Gottesdienst fleißig und andächtig besuchen, und zwar nicht nur, solange sie schulpflichtig sind, sondern besonders noch, wenn sie aus der Schule entlassen sind; dulde nicht, dass sie alsdann unten in der Kirche bei leichtsinnigen jungen Leuten stehen bleiben, und sorge für die Heilighaltung der Sonn- und Festtage und für den häufigen Empfang der Heiligen Sakramente.
Lass deine Kinder öfters aus einem guten Buche oder religiösen Blatte vorlesen. Selbstverständlich darf sich kein farbloses Blatt, noch viel weniger ein kirchenfeindliches oder ein schlechtes Buch in deinem Hause befinden, und bevor die Kinder etwas lesen, überzeuge dich, ob es etwas Gutes und für die Kinder Passendes ist.
Sorge auch dafür, dass deine Kinder ihren Katholischen Glauben allmählich so gründlich kennen lernen, dass sie imstande sind, ihren Heiligen Glauben zu verteidigen. Eine solche gründliche Kenntnis der christlichen Religion tut namentlich zu unserer Zeit not, wo so manche Tagesblätter, Zeitschriften und Romane allerlei Vorurteile gegen unsere Heilige Kirche zu Tage fördern, wo Ungläubige und Nichtkatholiken dieselbe fast fortwährend angreifen. In einer solchen Zeit soll in jeder Familie ein apologetisches Buch (Ein solches Buch ist: „Mgr. Von S´gurs Antworten auf die Einwürfe gegen die Religion,“ welches im Verlag der Missionsdruckerei gebunden zu kaufen ist. In einem Jahre wurden 20.000 Exemplare verbreitet. Der beste Beweis für die Nützlichkeit und Gediegenheit dieses Buches.) vorhanden sein, durch welches man die Angriffe der Gegner abwehren, etwaige auftauchende Zweifel widerlegen und sich selbst für seinen Heiligen Glauben immer mehr begeistern kann. Religiöse Unwissenheit ist sehr gefährlich. Solche, die ihre Religion nicht gründlich kennen gelernt haben, werden manchmal schon durch törichte, nichtssagende Redensarten, durch die oberflächlichsten Einwände irre geführt und im Glauben wankend gemacht!
Möchten doch alle Eltern dies nie vergessen und sich alle Mühe geben, ihren Kindern eine recht gründliche Kenntnis unseres Heiligen Glaubens beizubringen und sie zu einer echten Religiösität und gediegenen Frömmigkeit zu erziehen. Alsdann wird an ihnen GOTT Seine Verheißungen erfüllen: „Unterweise dein Kind, so wird es dich ergötzen und Wonne gewähren deiner Seele.“ (Sprichw. 29, 17.)

Fortsetzung folgt!
Nie kann o Herr ich danken Dir genug!
Es soll Dir danken jeder Atemzug,
es soll Dir danken jeder Herzensschlag,
bis zu dem letzten Schlag am letzten Tag.
Es soll Dir danken jeglicher Gedanke,
nichts will ich denken als: Ich danke, danke!

Offline ArmeSeele

  • '
  • **
  • Beiträge: 63
  • Country: de
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Antw:Die gute Gattin und Mutter. Ein Katholisches Lehr- und Gebetsbuch.
« Antwort #28 am: 15. April 2013, 17:36:08 »
XXX.
Erziehe die Kinder zur Schamhaftigkeit und sorge immer für die
Bewahrung ihrer Herzensreinheit!
Gar nicht ohne Grund rufe ich dir, gute Mutter, nach allen übrigen Ermahnungen und Anweisungen für deine kleinen Kinder zuletzt zu: „Erziehe die Kinder zur Schamhaftigkeit und sorge doch immer für die Bewahrung ihrer Herzensreinheit“; denn dieses ist das Allerwichtigste in der Erziehung, ohne welches alles übrige nichts helfen kann. Mag ein Kind noch so gehorsam, noch so friedfertig, noch so liebevoll, noch so ehrlich, noch so wahrheitsliebend und fromm sein, ohne Herzensreinheit und Unschuld ist es immer ein ganz unglückliches Kind.
Die Herzensreinheit ist die Tugend, worauf zuletzt alles ankommt, die Tugend, wovon zuletzt alles abhängt, die Tugend, durch welche die andern an Wert und Glanz gewinnen, die Tugend, ohne welche die übrigen wertlos sind, die Tugend, welche am allerwichtigsten und notwendigsten ist für das zeitliche und ewige Glück. „Sie ist nicht,“ wie Hirscher in seiner Katechetik sagt, „gleich einer der übrigen Tugenden, sie ist vielmehr Mittelpunkt der jugendlichen Tugendhaftigkeit überhaupt, alle Frömmigkeit und Sittlichkeit steht und fällt mit ihr.“ Hat ein Kind die Keuschheit unversehrt bewahrt, so wird es ihm leicht und süß, auch die anderen Tugenden zu üben, selbst in denselben sich auszuzeichen. Alsdann kann es in Wahrheit mit der Heiligen Schrift ausrufen: „Alles Gute kam mir zugleich mit ihr!“
Ach möchten alle Eltern dieses doch recht beherzigen! Möchten sie nie vergessen, dass Kinderunschuld bei weitem der allergrößte Schatz ist, den sie im Hause haben, dass derselbe unendlich höher zu schätzen sei als ein ganzes Kaiserreich! Möchten sie immer vor Augen haben, was im Buche der ewigen Wahrheit steht: „Alles, was man hochschätzt, ist nicht zu vergleichen mit einer keuschen, reinen Seele.“ (Eccl. 26, 20.) „O wie schön ist ein keusches Geschlecht im Tugendglanze, unsterblich ist sein Andenken, bei GOTT und den Menschen steht es in Ehren; ewig triumphiert es mit der Siegeskrone und trägt den Preis für die Kämpfe unbefleckter Reinheit davon.“ (Weish. 4, 1.) Möchtest du, gute Mutter, daher deine Kinder zur Schamhaftigkeit erziehen und immer sorgfältig für die Bewahrung ihrer Herzensreinheit sorgen!
Und was musst du denn zur Bewahrung ihrer Herzensreinheit tun?
Vor allem muss die Hausordnung von der Art sein, dass in allen Beziehungen die Schamhaftigkeit, die Unschuld des Kindes beschützt und alles, was der Unschuld des Kindes gefährlich werden kann, möglichst ferngehalten wird. Auf folgendes möchte ich noch besonders aufmerksam machen:
Halte streng, auch bei kleinen Kindern, auf äußere Schamhaftigkeit und flöße ihnen lebhaften Abscheu vor allem Unschamhaften und Unkeuschen ein! Dulde es niemals, dass Kinder beim Liegen, Sitzen oder Spielen sich unehrbar entblößen, oder dass sie nicht ordentlich bekleidet im Haus herumlaufen. Zeige ihnen, wie sie sich ehrbar und sittsam an- und auskleiden müssen, und wie sie die Wäsche zu wechseln haben, und verlange streng, dass es nur so und nicht anders geschieht.
Besorge die leibliche Pflege, das Waschen, Baden, Aus- und Ankleiden der kleine Kinder, wenn es eben möglich ist, immer selbst. Es ist allzu gefährlich, dieses, besonders aber das Baden der kleinen Kinder den älteren Geschwistern oder einer jungen Dienstmagd zu überlassen. Diese Arbeiten, sowie auch die Wartung des Säuglings an der Brust sollen nicht in Gegenwart und vor den Augen der älteren Geschwister oder anderer Personen geschehen. Dulde nicht, dass an unpassenden Stellen dein Kind gekitzelt werde, um es vom Weinen abzubringen, denn dieses ist für die Kinderunschuld äußerst gefährlich. Dasselbe gilt auch von den unvernünftigen, allzu großen Liebkosungen der Kinder.
Sorge dafür, dass in deinem Haus oder Hof ein von allen Seiten verschlossener Ort ist, wo die Kinder ihre Bedürfnisse ungesehen und anständig verrichten können; verlange streng, dass dies nirgendwo anders als dort und immer allein und zwar bei verschlossener Tür geschehe.
Solltest du bemerken, dass das kleine Kind etwas Unehrbares, Unkeusches tut, so musst du ihm sofort in allem Ernste, voll heiliger Entrüstung und mit großem Abscheu sagen: „Das ist hässlich, das darfst du nicht tun,“ oder: „Pfui, schämst du dich denn nicht!“ Ist das Kind aber bereits zum Gebrauche der Vernunft gekommen, so musst du noch folgende Belehrung hinzufügen: „Was du da tust, ist Sünde, und wer Unkeusches tut, kommt nicht in den Himmel, sondern in die Hölle.“  War das Kind früher schon wegen unehrbaren Handlungen zurechtgewiesen worden, dann darf eine ordentliche körperliche Züchtigung mit der Rute nicht ausbleiben, welche oft allein und zwar für das ganze Leben nachhaltig wirkt.
Gib deinen Kindern keine zu nahrhaften Speisen und keine hitzigen, reizenden, geistigen Getränke; denn der Genuss solcher Speisen und Getränke bildet eine Gefahr für die Keuschheit. Milch und Wasser sind in jeder Beziehung die besten Getränke für Kinder.
Ermuntere die Kinder zur Arbeitsamkeit und gib schon den kleinen passende Beschäftigung. Vergiss nie, der Müßiggang brütet alle, auch die schändlichsten Laster aus; denn er ist aller Laster Anfang.
Wache aufmerksam über den Umgang und den Verkehr deiner Kinder, über ihre Spiele und Arbeiten! Halte sie immer und überall möglichst im Auge. Lass deine Kinder nicht im Dunkeln spielen, noch an verborgenen Orten und Winkeln, nicht in Scheunen oder Ställen, nicht in Gebüschen oder entlegenen Teilen des Gartens. Sorge dafür, dass die Kinder auch bei ihren Spielen nach Geschlechtern so viel als möglich getrennt seien, und lass sie nicht mit anderen ohne zuverlässige Aufsicht in den Wald oder baden gehen. Wo es Sitte ist, dass Knaben baden, müssen alle mit Badehosen oder mit einem ordentlichen Tuche bekleidet sein, und Mädchen dürfen nicht in die Nähe der Badestellen kommen.
Mit aller Sorgfalt wache darüber, dass deine Kinder nichts sehen, lesen und hören, was ihrer Unschuld gefährlich sein könnte! Dass kein Verführer, sei es ein verdorbenes Kind oder ein schlechter Dienstbote oder sonst ein unsittlicher Mensch in ihre Nähe komme! Ein schamloser Dienstbote muss um jeden Preis, sobald als eben möglich, aus dem Dienste entlassen werden, und sei er noch so fleißig und treu, scheine er selbst unentbehrlich zu sein. Wie manches Kind ist gerade durch eine verdorbene Magd, einen unkeuschen Knecht unglücklich geworden!
Verlange streng, dass deine Kinder, sobald es dunkel wird, zu Hause sind und sich nicht auf der Straße herumtreiben! Lass nie eines deiner Kinder mit einer Person, zumal anderen Geschlechtes,  die dir nicht als ganz zuverlässig bekannt ist, allein. Selbst bei nahen Verwandten darfst du in dieser Beziehung keine Ausnahme machen. Auch sage deinen Kindern öfters gelegentlich, sie müssten, wenn schlechte Menschen sie verführen wollten, um Hilfe schreien und es den Eltern mitteilen. Sie brauchten sich deshalb nie zu schämen; denn dieses gereiche ihnen zur Ehre, und nur das Laster hätte allen Grund, sich zu schämen. Dulde nie, dass Kinder sich in einem abgeschlossenen Zimmer aufhalten.
Wache besonders noch auf dem Schlafzimmer und unterlass dort keine Vorsichsmaßregel! Die Kinder dürfen nicht im Schlafzimmer der Eltern schlafen, nie Knaben und Mädchen in einem Zimmer zusammen, noch viel weniger in einem Bette, wenn eines von deinen Kindern 3 bis 4 Jahre alt ist. Lass selbst nie Personen desselben Geschlechtes mit deinen Kindern in einem Bette, noch in einem Zimmer schlafen, wofern du dieselben nicht als ganz zuverlässig kennen gelernt hast! Dieses gilt sogar von nahen Verwandten. „O wie dankbar wäre ich meinen Eltern,“ sagte mir unter Tränen ein bereits ergrauter Mann, „wenn sie mich in einem Stalle hätten schlafen lassen, anstatt dass ich in einem Zimmer mit meinem Vetter, der als Gesell im Hause war, schlafen musste; denn dieser hat mich verführt und unglücklich gemacht.“
gewöhne deinen Kinder daran, vor dem Schlafengehen Weihwasser zu nehmen, unter Gebet sich auszukleiden (ebenso morgens sich anzukleiden), unter Stoßgebetlein einzuschlafen, im Bette die Hände über der Brust zusammenzulegen. Sorge dafür, dass das Bett nicht zu weich und nicht zu warm sei.
Achte darauf, dass die Kinder nicht zu früh schlafen gehen, und schlaflos im Bette verweilen oder sich herumwälzen; denn dieses ist für die Unschuld sehr gefährlich, zumal wenn 2 in einem Bette schlafen müssen. Dulde nicht, dass die Kinder im Schlafzimmer Scherze treiben und Unnötiges sprechen.
Ahme nicht die schlechte Mode der zu kurzen Kleider der Mädchen nach und jenes Einzwängen der Knaben in enge Beinkleider; beides hat seine Gefahren für die Unschuld. Untersage deinen Kindern, die Hände in den Hosentaschen zu halten, die Beine beim Sitzen übereinanderzulegen und ähnliche Unarten, aber nur mit dem Hinweis auf den Anstand und die gute Sitte.
Behüte deine Kinder, so viel als möglich, vor dem Anblicke Anstoß erregender Tiere (Weihbischof Kramer macht in seinem Buche „Die christliche Mutter“ eigens darauf aufmerksam, dass weder kleine, noch größere Kinder zu gewissen Geschäften mit dem Vieh dürfen mitgenommen werden. Aus gleichem Grunde sorge dafür, dass überhaupt die Haustiere den Kindern nicht zum Ärgernis gereichen. Leider machen sich manche gewissenlose und dumme Eltern nichts daraus.) und vor dem Anblick unanständiger Bilder. Sorge dafür, dass deine Kinder kein unpassendes Wort hören. „Nichts, was Augen und Ohren verletzt, trete über die Schwelle, wenn darinnen ein Kind verweilt,“ sagt schon der heidnische Dichter Juvenal.
Wache über die Lektüre deiner Kinder! Wenn die Kinder Zeit haben und gern lesen wollen, so haben die Eltern die heilige Pflicht, darauf zu achten, dass dieselben niemals etwas lesen, was für dieselben unpassend und der Kinderunschuld gefährlich sein kann. Verwerflich sind aufregende Romane und Liebesgeschichten, Räuber- oder Indianergeschichten nicht empfehlenswert. An wirklich guten, katholischen Kinderschriften ist heutzutage kein Mangel mehr. Soll jedoch ein gutes Buch wirklich Nutzen stiften, so müssen die Kinder es mehrmals lesen und die Eltern sich mit den Kindern über den Inhalt desselben unterhalten und sich einzelnes erzählen lassen.
Halte deine Kinder an, täglich um Bewahrung der Herzensreinheit zu beten. Gewöhne sie, recht oft an die Allgegenwart und Allwissenheit GOTTES und an ihren immer gegenwärtigen Heiligen Schutzengel zu denken. Präge jedem Kinde tief ein: „GOTT ist überall zugegen und Er sieht und weiß alles, selbst deine geheimsten Gedanken. Menschen kannst du täuschen, GOTT aber nicht; Er wird dich belohnen und bestrafen nach Verdienst. Zeuge all deiner Gedanken und Handlungen ist außer GOTT auch dein Heiliger Schutzengel. Tu doch niemals etwas, was dem lieben GOTT und deinem Himmlischen Beschützer missfällt!“
(Ich kann dieses sehr wichtige Kapitel nicht schließen, ohne dass ich vom Bischof Felix Dupanloup, einem der größten Pädagogen Frankreichs, noch einiges zur Ergänzung angeführt habe.
In seinem Buche „Erziehung“ III, 472 ff. schreibt er: Die Eltern müssen über die Unschuld ihrer Kinder wie über ihren Augapfel wachen. … Vor allem ist es von hoher Wichtigkeit, die Kinder von den ersten Jahren an zu gewöhnen an den Anstand, an die Achtung vor sich selbst und ihnen eine große Schamhaftigkeit einzuflößen …. Deswegen darf man ihnen niemals Freiheiten, Unverschämtheiten oder Unanständiges irgend einer Art erlauben ….
Ein weiterer Punkt, welcher die größte Wachsamkeit der Eltern erfordert, sind die Dienstboten …. Wenn solche Leute auch nicht, wie dies nur zu oft der Fall ist, erklärte Verführer sind, so sind sie doch in ihrem Benehmen, in ihren Manieren, in ihrer Sprache oft so roh, dass die Kinder bei ihnen leicht viele schlechte Dinge lernen können.
Nicht weniger sorgfältig muss der Verkehr mit den Kameraden überwacht werden; gewöhnlich werden die Kinder dadurch verdorben; sie lernen das Böse voneinander. In den unglücklichen Zeiten, in denen wir leben, kann jeder Kamerad eine Gefahr sein; und von diesem Gesichtspunkte muss man ausgehen, um die Überwachung zu regeln ….
Habt die Augen offen mit Furcht und Wachsamkeit, nicht alleine über die Kameraden eurer Kinder, sondern auch über die Vettern und Bäschen, mit denen die Vertraulichkeiten, weil sie viel leichter sind, oft nur um so gefährlicher werden; ich sage ferner und nicht ohne Ursache: Wachet selbst über die Brüder und Schwestern!
Ja, wenn es in einer Familie mehrere Kinder gibt, die sich in demselben Zimmer vor einander an- oder auskleiden, und die sich oft allein beieinander befinden, so sind die einen für die andern eine Gefahr, welche die ganze Wachsamkeit der Eltern beansprucht.“)
Gute, liebe Mutter, beobachte doch immer treu diese angegebenen Vorsichtsmaßregeln! Beachte die Wahrheit, die selbst ein Mensch wie der ungläubige gottlose Rousseau bekennt mit folgenden Worten: „Nur dann kann Kindern ihre Unschuld erhalten werden, wenn alle diejenigen, die um sie sind, die Unschuld ehren und lieben und daher auch im Reden, in der Kleidung, in den Gebärden, bei der Berührung, welche die Pflege des Kindes erfordert, die strengste Sittsamkeit so viel als möglich beobachten.“ Heil dir, gute Mutter, wenn durch deine und deines Gatten Bemühungen, Sorgfalt und Wachsamkeit die Seelen, welche euch zur Erziehung übergeben sind, keusch und rein bleiben! Du hast dann ein sehr großes Werk vollbracht. Die Unschuld und das Glück deiner braven Kinder wird deine Freude und dein Trost hier auf Erden, und eine unbeschreiblich große und ewig dauernde Belohnung dein Anteil im Himmel sein.

Fortsetzung folgt!
Nie kann o Herr ich danken Dir genug!
Es soll Dir danken jeder Atemzug,
es soll Dir danken jeder Herzensschlag,
bis zu dem letzten Schlag am letzten Tag.
Es soll Dir danken jeglicher Gedanke,
nichts will ich denken als: Ich danke, danke!

Offline ArmeSeele

  • '
  • **
  • Beiträge: 63
  • Country: de
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Antw:Die gute Gattin und Mutter. Ein Katholisches Lehr- und Gebetsbuch.
« Antwort #29 am: 22. April 2013, 16:13:40 »
XXXI.
Heranwachsende Söhne und Töchter!

Je mehr deine Kinder heranwachsen, je mehr sie in die Welt kommen und ihre verführerischen Reize kennen lernen, um so notwendiger ist das wachsame Auge, die sorgsame Aufsicht und das entschiedene Auftreten der Mutter, um so mehr bedarf sie auch der Stärke und Hilfe von oben.
Verrichte daher, gute Mutter, gern deine täglichen Gebete und unterlass keinen Tag das Ablaßgebet zur Heiligen Familie, um dich und all die deinen in den Allmächtigen Schutz der Heiligen Familie zu stellen. Halte auch deine heranwachsenden Kille deiner heranwachsenden Söhne und Töchter noch so schwach ist, die Leidenschaften aber immer stärker werden, jetzt, wo die Verführung in Wort und Beispiel ihnen in tausend lockenden Gestalten entgegentritt, noch eine besondere Sorgfalt anwenden, um deine größeren Kinder im Guten zu stärken und sie gegen das böse Beispiel schlechter Menschen charakterfest zu machen, so dass sie es sich zur Ehrensache anrechnen, sich nicht haltlos von der Strömung der verdorbenen Welt fortreißen zu lassen, sondern wie ein Fels im Meere mutig widerstehen und stolz darauf sind, von gottlosen Menschen verspottet und verlacht zu werden. Jetzt gelten daher auch dir, o gute Mutter, die Worte des Heiligen Paulus: „Ich beschwöre dich vor GOTT und Jesu Christo, verkünde das Wort (der Belehrung und Mahnung), halte an damit, unterweise, bitte, strafe in aller Geduld und Lehrweisheit.“
besonders möchte ich dich, gute Mutter, noch auf folgendes aufmerksam  machen.
Schon lange, bevor deine Kinder aus der Schule entlassen werden, sollst du sowie auch dein Gatte mit den Kindern oft und andächtig GOTT bitten, dass ER Seinen Heiligen Willen euch in betreff des Berufes der Kinder offenbare, ihr sollt ihre geistigen und leiblichen Anlagen beobachten und prüfen, dann im Lichte des Glaubens die verschiedenen Lebensstände mit ihren Vor- und Nachteilen erwägen und endlich einen erfahrenen, klugen Seelenführer zu Rate ziehen. Doch dürfen die Eltern ihre Kinder zu keinem Stande zwingen, und diese dürfen nicht einmal den Wünschen der Eltern willfahren, wenn dieselben dem Willen GOTTES, welchen das Kind zu erkennen glaubt, entgegengesetzt sind; denn ein verfehlter Beruf – und dieses gilt auch vom priesterlichen und klösterlichen Berufe – könnte nur zu leicht die Kinder für Zeit und Ewigkeit unglücklich machen. Also mit Rat und Tat sollen die Eltern ihren Kindern in der Berufswahl zur Seite stehen, zugleich müssen sie aber dennoch ihren Kindern die nötige Freiheit lassen.
Flöße deinen heranwachsenden Söhnen und Töchtern einen möglichst großen Hass gegen jede Sünde, besonders aber gegen die Sünden der Unkeuschheit ein. Sage ihnen oft mit der Heiligen Bianka, der Mutter des Heiligen Ludwig: „Wie sehr ich euch auch liebe,  so wollte ich euch dennoch lieber tot zu meinen Füßen liegen sehen, als erleben, dass ihr in eine Todsünde gefallen wäret und eure Unschuld verloren hättet. Nur keine Sünde, meine lieben Kinder!“
warne deine Söhne und Töchter vor der Genusssucht, vor der Kleiderpracht und vor dem Lesen schlechter Bücher, Schriften und Zeitungen. Eine einzige schlechte Schrift kann den besten Jüngling und die frömmste Jungfrau zu Grunde richten. Sorge aber auch, dass es den heranwachsenden Kindern nicht an passenden Büchern und Schriften fehlt. Besonders möchte ich dir anraten, ihnen ein Standesgebet- und Lehrbuch (Ein solches Buch ist a) Himmelsweg für Jünglinge, b) Himmelsweg für Jungfrauen, e) Via Coeli für Studierende, welche im Verlag der Missionsdruckerei zu kaufen sind.) zu kaufen.
Lass deine Kinder, bevor sie erwachsen sind, durchaus nicht an Tanzlustbarkeiten teilnehmen, und später auch nur unter ganz zuverlässlicher Aufsicht; am besten wäre es, wenn sie für immer darauf verzichteten.
Verlange, dass deine Söhne und Töchter immer zur Zeit zu Haus sind, und dulde kein abendliches Herumschweifen. Halte insbesondere deine Söhne vor unnötigem Besuch der Wirtshäuser zurück und sorge dafür, dass deine Söhne und Töchter nicht das notwendige Geld in Händen haben; denn viel Geld gereicht der Jugend fast immer zum Verderben. Lehre deine Kinder das Familienleben schätzen und veranstalte deshalb hie und da ein kleines Familienfest.
Nichts ist verderblicher und in seinen Folgen unberechenbarer, als Müßiggang. Halte deshalb all deine Kinder fortwährend zu nützlicher und passender Arbeit an; denn Müßiggang ist die Quelle unzähliger Versuchungen und aller Laster Anfang.
Müssen deine Söhne und Töchter aus dem elterlichen Hause zu unbekannten Leuten, so unterlass doch keine Vorsichtsmaßregel, erkundige dich zuvor selbst oder durch deinen Seelsorger oder andere zuverlässige Personen, ob sich dein Kind ohne Gefahr für seinen Glauben und seine Unschuld dahin begeben kann. Sieh keineswegs bloß auf materiellen Vorteil, sondern vor allem darauf, ob dein Kind als Katholik für sein Seelenheil auch gehörig sorgen kann und bei einer gut katholischen Familie, wo Zucht und Ordnung herrschen, Wohnung erhält. Gib deinen Kindern den ausdrücklichen Befehl, es sofort zu Haus mitzuteilen, wenn trotz aller Vorsichtmaßregeln dennoch in der Fremde ihre Unschuld oder ihr Glaube in Gefahr kommt. Erkundige dich auch selbst öfters über ihr Betragen,ihren Sakramentenempfang, ihren Kirchenbesuch und ihren Verkehr mit andern. Lass deine Söhne und Töchter niemals einen Dienst oder Aufenthalt in einem Orte nehmen, wo sie ihre religiösen Pflichten nicht erfüllen können.
Präge deinen Kindern ein, bei der Wahl ihrer Freunde oder Freundinnen recht vorsichtig zu sein, und sich nie solchen anzuschließen, die über die Religion spotten oder unkeusche Reden führen, die sie zum häufigen Besuche des Wirtshauses, zu unnützen Geldausgaben, zu schlechten Streichen und zur Genusssucht verführen wollen. Sehr viele selbst edle Jünglinge und Jungfrauen haben mit ihrer Unschuld den Glauben verloren und sich ganz unglücklich gemacht, weil sie zwischen schlechte Menschen, Religionsspötter und Ungläubige geraten waren.
Sollte in dem Aufenthaltsorte deiner Kinder ein Lehrlings- oder Gesellen- oder Jünglings- oder Jungfrauenverein oder eine Bruderschaft für Jünglinge und Jungfrauen sein, so veranlasse deine Söhne und Töchter, sich so bald als möglich aufnehmen zu lassen.
Warne deine Söhne und Töchter zur rechten Zeit vor zwecklosen und sündhaften Liebeleien, vor den allzu frühen Bekanntschaften, welche, wie die tägliche Erfahrung zeigt, das Grab der Unschuld und die Ursache sehr vieler und großer Sünden sind.
Mit einem Worte: Mache deine Kinder überhaupt aufmerksam auf die vielfachen Gefahren, die ihrer Tugend und ihrer Religion in der Welt drohen, und zeige ihnen an lebenden Beispielen, wohin schlechte Gesellschaft, Wirtshausleben, Leichtsinn, Vergnügungssucht, unerlaubte Bekanntschaften führen, und dass nur der wahrhaft glücklich ist, welcher ein tugendhaftes Leben führt.
Sollten,gute Mutter, deine Belehrungen und Warnungen, deine Bemühungen und Sorgen infolge Verführung eine deiner Kinder scheinbar ohne Erfolg sein, o, so bete und verzage nicht! Früher oder später, vielleicht erst, wenn du das Zeitliche gesegnet hast, kehrt dein Sohn oder deine Tochter auf den rechten Weg zurück. Jedenfalls werden deine Sorgen und Mühen, deine Gebete und Seufzer nicht unbelohnt bleiben; der Allwissende GOTT wird dir alles reichlich wenigstens im Jenseits belohnen.

XXXII.
Erwachsene Söhne und Töchter.

Sind auch deine Kinder bereits groß geworden, so hören dennoch deine Pflichten gegen dieselben nicht auf. Du bist und bleibst ihr sichtbarer Schutzengel, solange du lebst. Du musst daher nach deinen Kräften fortfahren, sie zum Guten anzuleiten und vom Bösen abzuhalten. Du musst durch Wort und Beispiel sie zum Gebete, zum fleißigen Besuch des Gottesdienstes und häufigen Sakramentenempfange anhalten, dafür sorgen, dass sie das Familienleben immer lieber gewinnen, dass sie sich von allen gefährlichen Vergnügungen und Lustbarkeiten möglichst fernhalten und dass sie dieselben nur unter zuverlässiger Aufsicht besuchen. Du darfst zum Beispiel deiner erwachsenen Tochter nicht erlauben, dass sie sich an dem sehr gefährlichen Tanzvergnügen beteilige ohne eine ganz zuverlässige Aufsicht. Es würde nicht genügen, wenn der Bruder die Schwester begleite; denn der Bruder findet seine Kameraden, und er lässt alsdann die arme Schwester ohne Schutz all den großen Gefahren preisgeben. Mit einer solchen Aufsicht können die Eltern sich sicherlich nicht beruhigen, sie müssen entweder selbst mitgehen oder für eine andere ganz zuverlässige Aufsicht sorgen und zwar vom Austritt aus dem Familienzimmer bis zur Rückkehr in dasselbe. Mögen die Eltern sich wohl merken, dass eine traurige Erfahrung lehrt: Beim Tanze erbleicht die Unschuld, beim Nachhausegehen wird sie oft zu Grabe getragen!
Erkläre deinen erwachsenen Söhnen und Töchtern bei jeder Gelegenheit, wie ein jeder, abgesehen von allem anderen, so viel als möglich, schon seines guten Namens wegen das Alleinsein mit einer Person des andern Geschlechtes, zumal im Verborgenen oder zur Nachtzeit oder bei Lustbarkeiten, meiden müsse, und erinnere sie daran, dass nicht ohne Grund die Heilige Schrift und warnend zuruft: „Wer die Gefahr liebt, kommt darin um.“ (Eccl. 3, 27.) Sorge aber auch selbst, so viel du eben kannst, dass deine Kinder sowie alle deine Untergebenen nicht in die nächste Gelegenheit zur Sünde kommen. So zum Beispiel ist es sehr anzuraten, eine deiner Töchter oder deine Magd während des Gottesdienstes nicht allein zu Haus zu lassen und dich nicht eher abends zur Ruhe zu begeben, bis alle andern dieses getan haben
müssen deine Kinder ohne zuverlässige Begleitung eine Reise unternehmen, so gib ihnen  die nötigen Vorsichtsmaßregeln an. Auf Reisen gilt besonders: „Trau, - schau, - wem?“ Muss eine deiner Töchter allein reisen, so trage ihr streng auf, stets ein Frauencoupé zu begehren.
Mache deine Kinder aufmerksam, dass gegenüber Zudringlichkeiten oder Zumuten sittenloser Mitreisender uns als Schutz zur Seite steht § 183 des Reichsstrafgesetzbuches, der solchen Eisenbahnreisenden mit Gefängnisstrafen bis zu 2 Jahren droht. Das Reichsgericht hat am 2. Mai 1893 entschieden, dass unter diesen Paragraphen auch sittenlose Reden fallen. Zudem sind auch die Schaffner dienstlich verpflichtet, bei einem solchen Falle einzuschreiten. Vor einer Reise lass deine Kinder wenigstens ein Vater unser beten, damit sie vor Unglück bewahrt bleiben.
Wird deine Tochter krank, so sollst du selbst mit ihr zu einem gewissenhaften, christlichen Arzte gehen oder für eine passende und zuverlässige Begleitung sorgen und zwar nicht bloß zur Begleitung ins Sprech- und Wartezimmer, sondern auch jedesmal mit ins Untersuchungszimmer. Wenn der Arzt dieses nicht will, so bestehe dennoch darauf und verlange es voll Mut und Entschiedenheit; denn ein guter Arzt wird es immer zugeben. Wenn im Wartezimmer des Arztes unpassende Bücher mit anstößigen Bildern liegen oder anderes vorhanden ist, was sich nicht schickt, so hast du Grund genug, anzunehmen, dass ein Mann, der solches in seinem Wartezimmer hat, nicht gewissenhaft ist. Alsdann kannst du nicht Besseres tun, als sofort seine Wohnung zu verlassen und einen gewissenhaften Arzt aufzusuchen.
Glauben deine Kinder sich zum Ehestand berufen, so bewahre sie doch vor einer lasterhaften, unerlaubten Bekanntschaft, uns sei nicht zu sehr auf ihre Versorgung bedacht, sondern vertraue nur fest auf die Göttliche Vorsehung und bete, dass der liebe GOTT zur rechten Zeit eine brave und passende Person zu deinen Kindern führe, womit sie zeitlich und ewig glücklich werden. Präge deinen erwachsenen Söhnen und Töchtern tief ein: Eine Bekanntschaft komme noch immer früh genug, wenn es sich um die Eingehung einer Ehe handelt. Sie würden in der Wahl der Person und im Leben mit ihr um so glücklicher sein, je mehr sie sich vor einer unerlaubten Bekanntschaft in acht genommen und je besser sie ihre Unschuld bewahrt hätten.
Um die Eingehung einer Ehe kann es sich bei deinen Söhnen erst dann handeln, wenn sie der Militärpflicht genügt haben und sie imstande sind, eine Familie zu ernähren. Für deine Töchter ist das passende Alter vom vollendeten zwanzigsten Jahre bis zum fünfundzwanzigsten. Du sollst also vor dieser Zeit bei deinen Kindern niemals eine Bekanntschaft dulden; denn die allzu frühen Bekanntschaften pflegen das Grab der Unschuld zu sein und die Quelle sehr vieler Sünden.
Musst du eine Bekanntschaft untersagen, so tust du klug daran, deine Gründe hierfür mitzuteilen, damit man nicht glaube, du seiest von Leidenschaft und Vorurteil geleitet. Warne vor heimlichen Bekanntschaften und sage, eine solche wichtige Sache müsse man mit den Eltern überlegen und man dürfe keine Bekanntschaft ohne Wissen der Eltern anfangen. Erlaube deinen Töchtern nicht, Besuche anzunehmen, es sei denn in deinem eigenen Hause in deiner Gegenwart oder in der Gegenwart einer ganz zuverlässigen Person. Erteile deinen Kindern bei jeder Gelegenheit in dieser gefährlichen Zeit gute Ratschläge in aller Liebe und Geduld.
Ist eine Bekanntschaft wegen des gehörigen Alters und wegen der Aussicht auf eine baldige Ehe erlaubt, so ist die Wahl der Person von der größten Bedeutung und Wichtigkeit. So wichtig nun diese Wahl ist, so schwer ist sie zugleich. Diese Schwierigkeit hat einen doppelten Grund. Einerseits ist die Verstellungskunst bei manchen sehr groß, namentlich wenn sie sich verheiraten wollen. Da sieht man bisweilen ganz ungläubige Menschen Werke der Frömmigkeit üben, Trunkenbolde Mäßigkeit heucheln, zanksüchtige Mädchen sanftmütig werden uns so weiter. Anderseits macht, wie das Sprichwort sagt, die Liebe blind. Daher ist es wohl notwendig, dass du, gute Mutter, bei der Auswahl der Person deinen Kindern ratend, ohne sie zu nötigen, zur Seite stehst.
Bei der Auswahl sollst du nicht so sehr auf eine schöne Gestalt, zierliche Kleidung und auf angenehme Manieren schauen, sondern vor alle, ob die Person wahrhaftig Gottesfürchtig, arbeitsam und häuslich ist, nicht den Vergnügungen nachläuft und mit seinen Eltern und Geschwistern bisher in gutem Frieden gelebt hat. So sollst du zum Beispiel niemals zugeben, dass eine deiner Töchter sich mit einem Jüngling heiratet, welcher der Unmäßigkeit und dem Müßiggange ergeben ist, oder einen schlechten Lebenswandel führt, oder seine religiösen Pflichten vernachlässigt und ungläubige, irreligiöse Gesinnung zur Schau trägt.
Aber unter keinen Umständen und unter keinerlei Bedingung dulde eine Bekanntschaft mit einem oder einer Andersgläubigen! Von jeher hat unsere Heilige Kirche wegen der triftigsten Gründe gemischte Ehen, das heißt Ehen zwischen katholischen und nicht-katholischen Christen, gemißbilligt, verabscheut und verboten; sie erteilt nur sehr ungern und nur aus wichtigen Ursachen unter bestimmten Bedingungen Dispens. Sie hat im Laufe der Jahrhunderte leider zu viele traurige Erfahrungen in dieser Beziehung gemacht. Wie oft ist es nämlich vorgekommen, dass das vor der Ehe gegebene Versprechen treulos gebrochen wurde, weil man Zurücksetzung in seiner Stellung fürchtete, oder durch Abhängigkeit von nicht-katholischen Angehörigen, oder durch sonstige Rücksichten zu einer traurigen Sinnesänderung verleitet wurde! - in der Bekanntschaft vor der Ehe heißt es zwar: „Er oder sie will katholisch werden.“ Aber wehe demjenigen, der sich so betören ließ. Vorher versprach man goldene Berge, aber nachher verschwanden sie wie der Nebel, und der katholische Erbteil erhielt nur noch Spott und Hohn für seine wahre Religion; er konnte nicht mehr öffentlich das Kreuzzeichen machen, kein „Gegrüßet seist Du, Maria“ beten, oder er musste Schimpf und Spott hören.
Selbst dann, wenn alle Kinder katholisch werden, ist für diese und für den katholischen Eheteil eine große Gefahr der religiösen Kälte und Gleichgültigkeit vorhanden, wofern der Vater oder die Mutter einen andern Glauben hat. Denn wenn schon der vertraute Umgang mit Andersgläubigen nicht ohne bedeutende Gefahr für den Glauben ist, um wieviel drohender muss die Gefahr sein beim ununterbrochenen Zusammenleben?
Ferner verlangt das innige Verhältnis, wie es zwischen Eheleuten bestehen soll, Einheit und Gleichheit in der Religion. Denn die Verschiedenheit der Religion bringt in das Leben einen fast unauflöslichen Zwiespalt und eine Missverhältnis, bei welchem Eheleute nie ein volles, ganzes Glück genießen können.
Endlich geht der Katholik eine unauflösliche Verbindung ein und kann keine andere Ehe eingehen, ehe der Tod der oder des Andersgläubigen das Eheband gelöst hat. Der protestantische Teil aber kann gemäß seiner Glaubenslehre aus verschiedenen Ursachen die gänzliche Ehescheidung verlangen und sich mit einer anderen Person wieder heiraten. Wie steht in solchen Fällen der katholische Eheteil mit den Kindern einsam, verlassen und unglücklich da! Daher unter keinen Umständen und unter keiner Bedingung eine Bekanntschaft mit einer oder einem Andersgläubigen, um deine Kinder vor dem so großen Unglück einer gemischten Ehe zu bewahren.
Ist die Auswahl glücklich geschehen, ist eine erlaubte Bekanntschaft angeknüpft, so bist du aber streng verpflichtet, für die nötige Aufsicht zu sorgen. Merke dir wohl: Du hast die Heiligste Pflicht, deinen erwachsenen Sohn oder deine erwachsene Tochter niemals in der Bekanntschaft mit der Person anderen Geschlechtes allein zu lassen, du musst fortwährend sorgfältige Aufsicht führen oder für zuverlässige Aufsicht sorgen, du darfst dieselben nicht einmal allein aus dem Familienzimmer bis zur Haustür gehen lassen, noch viel weniger sie vor der Haustür allein stehen lassen. Du bist der sichtbare Schutzengel deiner Kinder; GOTT hat sie dir anvertraut, aus deinen Händen wird Er sie wieder zurückfordern. Wehe dir, wenn du deine Heilige Schutzengelpflichten vernachlässigt hast!
Tausende und abermals Tausende von Vätern und Müttern brennen jetzt in der Hölle wegen schwerer Pflichtverletzung in der nötigen Aufsicht, indem sie vom Tode überrascht wurden, bevor sie dieselbe durch Reue und Beicht wieder gutgemacht hatten. Sie sind ewig verloren, weil sie so gewissenlos und pflichtvergessen waren, dass sie ihre Söhne und Töchter ohne das gehörige Alter, ohne baldige Aussicht auf eine brave, katholische Ehe und ohne Aufsicht mit Personen anderen Geschlechtes allein ließen, ja diese absichtlich allein ließen, selbst sorglos schlafen gingen, obschon sie gut wussten, dass ihre Tochter in der allergrößten Gefahr schwebte, und es ihnen alles allerlei war, wenn ihre Kinder nur eine reiche Partie in Aussicht hatten. O, welch eine Blindheit! Man möchte blutige Tränen weinen, wenn man sieht oder hören muss, wie Eltern, welche doch aus eigener Erfahrung oder aus traurigen Beispielen von anderen wissen müssen, welch große Gefahren ihren Kindern drohen, dennoch ihre Heiligsten Pflichten so entsetzlich vernachlässigten und so sich selbst und ihre Kinder unglücklich machen.
Ach, gute Mutter, sei du noch verständiger und lass dich warnen durch das Unglück anderer, bevor es zu spät ist. Und wenn diene Wachsamkeit deinen Söhnen und Töchtern lästig fällt, wenn diese vielleicht Beispiele pflichtvergessener Eltern vorschützen, so lass dich nicht irre machen und fürchte nicht ihren Unwillen, sondern bleibe fest in deiner Pflichterfüllung und sage ihnen nur: „Nichts ist am Tage der Trauung erfreulicher, nichts knüpft fester das Eheband, nicht begründet sicherer das Eheglück als das Bewusstsein, jungfräulich, keusch und rein an den Traualtar getreten zu sein.“
sind deine Kinder verlobt, so ist ihnen doch nicht mehr erlaubt als anderen Personen, und du hast alsdann noch immer die Heilige Pflicht, dafür zu sorgen, dass sie nur unter Aufsicht miteinander verkehren und sich sorgfältig vor jeder Sünde hüten. Unterlass auch nicht sie zu ermahnen, durch fleißiges Gebet und häufigen Sakramentenempfang den Segen GOTTES auf den zukünftigen Ehestand herabzuflehen. Kurz vor der Ehe gib deiner Tochter den erforderlichen Unterricht über ihre Pflichten als Gattin in allem Ernst und Anstand. Ist sie verheiratet, so mische dich nicht ohne Grund in ihre Angelegenheiten, sondern suche durch fleißiges Gebet recht viele Gnade auf sie und ihren Gatten herabzuflehen. Kommen Schwierigkeiten und Missverständnisse mit ihrem Gatte, so sei immer bereit, mit Rat und Tat zu helfen, und ermahne fortwährend zu gegenseitiger Geduld und Nachsicht.
Was den Hochzeitstag eines deiner Kinder betrifft, so musst du deinen ganzen Einfluss als Mutter aufbieten, damit dieser mit GOTT angefangen und mit GOTT beschlossen wird, dass dein Kind recht würdig mit den übrigen Sakramenten auch das Heilige Sakrament und während der Heiligen Messe den Brautsegen empfängt; sorge auch dafür, dass jede übertriebene Pracht und jeder allzu große Aufwand ferngehalten werden und bei der ganzen Hochzeitsfeier nicht vorkommt, was den christlichen Anstand und die Sittsamkeit verletzt. Halte alles fern, was sündhaft ist oder anderen Anlass zur Sünde werden könnte. Habe ein wachsames Auge auf junge Leute, die vielleicht anwesend sind! Gute Mutter, biete doch alles auf, was du kannst, dass die Hochzeitsfeier nicht bis spät in die Nacht daure, sondern dass dieselbe im traulichen Zusammensein naher Verwandten und gesitteter Freunde, fern von rauschenden Lustbarkeiten, Tänzen und sonstiger Ausgelassenheit, in Gottesfurcht und ehrbarer Freude gehalten werde, so dass Jesus und Maria, wie einst auf der Hochzeit zu Kana, als Gäste zugegen sein könnten und der ganze Himmel seine Freude daran hat und seinen Segen dazu spendet. Sorge auch dafür, dass unter den Hochzeitsgeschenken sich ein Lehr- und Gebetbuch für Eheleute befindet. (Durch die Missionsdruckerei ist dieses Buch „Die gute Gattin und Mutter,“ sowie „Der gute Gatte und Vater“ als Hochzeitsgeschenk in einem besseren Einbande zu beziehen.)
Sollte eines deiner Kinder oder mehrerer zum Priester- oder zum Ordensstande berufen sein, oder den Beruf habe, in der Welt bis zum Tode im jungfräulichen Stande zu leben, so darfst du ihnen deshalb keine Schwierigkeit machen und brauchst dich auch deshalb keineswegs zu grämen; denn ein solcher Stand ist viel höher als der Ehestand, und ein solcher Beruf ist sicher eine hohe Auszeichnung, eine sehr große Gnade. Glücklich können sich mit Recht die Eltern schätzen, deren Kinder einen solch schönen Beruf vom lieben GOTT erhalten haben.

Fortsetzung folgt!
Nie kann o Herr ich danken Dir genug!
Es soll Dir danken jeder Atemzug,
es soll Dir danken jeder Herzensschlag,
bis zu dem letzten Schlag am letzten Tag.
Es soll Dir danken jeglicher Gedanke,
nichts will ich denken als: Ich danke, danke!

Offline ArmeSeele

  • '
  • **
  • Beiträge: 63
  • Country: de
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Antw:Die gute Gattin und Mutter. Ein Katholisches Lehr- und Gebetsbuch.
« Antwort #30 am: 24. April 2013, 17:54:22 »
XXXIII.
Die christliche Witwe.

Allerdings ist herbe das Los, welches dich, christliche Witwe, getroffen hat. Wohl berechtigt ist deine Trauer um den teuren, lieben Gatten, der dir Schutz, Stütze, Ratgeber, Tröster und Helfer in jeder Not und in jedem Leiden war, mit dem du unermüdlich für die ganze Familie gearbeitet und die Kinder zum Guten angehalten hast, mit dem du Freud und Leid, Mühe und Sorgen liebevoll geteilt hast; gebrochen ist nun der Stab deines Lebens, ohne Rat und Stütze stehst du inmitten einer boshaften Welt, von vielen Seiten vielleicht noch bedrängt und beängstigt.
Doch, christliche Witwe, verliere den Mut nicht. Wenn du wahrhaft eine christliche Witwe bist, so darfst du dein Vertrauen auf GOTT, den Allmächtigen Vater der Witwen und Waisen, setzen. Er wird dir helfen, raten und dich unterstützen, Er wird dir sein, was dein Gatte dir gewesen und noch unvergleichlich mehr. „Fürchte dich nicht,“ ruft Er dir zu, „denn Ich bin bei dir; wanke nicht, denn Ich bin dein GOTT. Ich stärke dich und helfe dir.“ (Eccl. 41, 10.) Darum jammere nicht in Mutlosigkeit und beleidige den Allmächtigen Beschützer nicht mit Wehklagen und nutzloser Trauer, sondern sprich voll Ergebung: „Herr, Dein Wille geschehe, tut es auch noch so wehe.“ Mach dir so dein Kreuz verdienstlich, vertraue zuversichtlich auf die Göttliche Vorsehung, vergiss deinen verstorbenen Gatten im Gebete nicht, erfülle nur mutig deine Pflichten, und alles wird zu deinem Besten gereichen.
Die Welt hält zwar diejenigen, welche von der Göttlichen Vorsehung in den Witwenstand versetzt sind, für überaus unglücklich und oft für sehr töricht, wenn sie nicht eine neue Verbindung eingehen wollen. Wie ungerecht aber diese Ansicht ist, zeigt uns unsere Heilige Kirche.
Schon vom ersten Anfange des Christentums gab es zahlreiche Jungfrauen, welche durch eine feierliches Gelübde sich verpflichteten, ihre Jungfräulichkeit allezeit zu bewahren und ein vollkommeneres Leben als die gewöhnlichen Gläubigen zu führen. Die Bischöfe betrachteten sie als einen vorzüglichen, besonderer Sorgfalt würdigen Teil ihrer Herde, und die Witwen, welche nur einmal verheiratet gewesen waren, wurden zu demselben Gelübde und zu derselben Ehre zugelassen, wofern sie auf eine zweite Ehe verzichteten. Durch ihr Alter, ihre Erfahrung, durch den Ernst und die Würde ihres Betragens waren diese Frauen besonders geeignet, Personen ihres Geschlechts zu unterweisen, über Jungfrauen, über Arme und über verlassene Kinder zu wachen. Was Wunder, wenn die Witwen immer als einer der kostbarsten Edelsteine an der Krone der Kirche angesehen wurden.
Auch die Heilige Schrift gibt uns Aufschluss über den Witwenstand. Der Heilige Paulus schreibt an die Korinther: „Das Weib ist an das Gesetz gebunden, solange ihr Mann lebt: Entschläft aber ihr Mann, so ist sie frei, sie heirate, wenn sie will, doch (geschehe es) im Herrn. Seliger aber ist sie, wenn sie so (lebendig) bleibt nach meinem Rate.“ (1. Kor. 7, 39.) Nach diesen klaren Worten der Heiligen Schrift gehört der Witwenstand, wie die Jungfräulichkeit, obschon letztere höher steht, unter die evangelischen Räte. Aus diesem Grunde stellt sie auch der Völkerapostel öfters zusammen, zum Beispiel: „Ein unverheiratetes Weib und eine Jungfrau ist auf das bedacht, was des herrn ist, damit sie an Leib und Seele heilig sei.“ (1. Kor. 7, 34.)
Die Erhabenheit des Witwenstandes rühmt die Heilige Schrift an Judith mit folgenden Worten: „Obwohl Judith schön von Angesicht war und ihr Mann ihr große Reichtümer hinterlassen hatte, so sehen wir sie doch ein zurückgezogenes Leben führen und im Innern ihres Hauses verschlossen mit den Mägden, die ihr dienten. Von dem Tage an, wo sie ihren Man verloren, hatte sie ihre kostbaren Kleider abgelegt; sie verzichtete auf allen äußeren und weltlichen Schmuck, auf Gesellschaften, sie vermied, öffentlich zu erscheinen, und widmete sich einem bußfertigen Leben. Und sie hatte bei jedermann einen sehr guten Namen, und niemand war, der etwas Böses von ihr redete.“ (Jud. 8, 4.)
Wie schön spricht ferner die Heilige Schrift von der Witwe zu Sarepta (3. Kön. 17.), von der Witwe Anna im Tempel zu Jerusalem (Luk. 2.) und von der Witwe am Opferfasten, welche mehr gegeben hat als alle.“ (Mark. 12.)
„Ehre die Witwen,“ ermahnt der Heilige Paulus alle Christen in der Person des Timotheus, „die wahrhaft Witwen sind.“ Und gewiss, eine solche verdient geehrt zu werden; denn wie groß steht das schwache Weib da, welches dem in die Ewigkeit vorausgegangenen Manne ihr liebendes Herz bewahrt und dadurch ein ruhmvolles Zeugnis von der Reinheit, Innigkeit und Treue ihrer ersten Liebe öffentlich ablegt; während im umgekehrten Falle sie ihrer ehelichen Liebe selbst ein trauriges Zeugnis ausstellt, wenn sie nämlich vom Grabe des verstorbenen Gatten zurückkehrend sich herausputzt, um wieder einem anderen zu gefallen.
Welche Pflichten hat denn die christliche Witwe? Sehr schön setzt das der Heilige Franz von Sales in seiner Philothea auseinander, indem er schreibt:
„Eine Witwe, die Kinder hat, welche ihrer Erziehung und Leitung, namentlich in Rücksicht des Seelenheiles und des irdischen Fortkommens, bedürfen, kann und darf dieselben auf keine Weise vernachlässigen. Im Gegenteile, sie muss ihnen vergelten, was sie selbst von ihren Eltern empfangen hat. „Wer für die Seinigen,“ sagt der Heilige Paulus, „und besonders für seine Familie keine Sorge trägt, hat den Glauben verleugnet und ist ärger als ein Ungläubiger.“ (1. Tim. 5, 8.) Sind die Kinder aber bereits in der Lage, dass sie keiner Fürsorge mehr bedürfen, so soll die Witwe alle ihre Wünsche und Gedanken einzig und allein auf ihr Wachstum in der Liebe zu GOTT richten. Wird sie nicht dringend genötigt, sich in verwickelte und beunruhigende Geschäfte und Verhältnisse, wie zum Beispiel in Prozesse, einzulassen, so rate ich sehr, sich derselben gänzlich zu entschlagen und bei allen ihren Angelegenheiten stets den ruhigsten und friedlichsten Weg zu wählen, und sollte er auch nicht immer der nützlichste zu ein scheinen. Denn die Vorteile, welche aus solchen Händeln hervorgehen, müssen in der Tat schon sehr groß sein, um mit dem kostbaren Gute einer Heiligen Ruhe in Vergleich zu kommen.
Eine beständige Übung der Witwe sei das Gebet, denn da sie keine andere Liebe mehr hegen darf, als nur für GOTT, so soll sie auch fast keine anderen Worte mehr haben, als nur für Ihn. Das Gebet sei daher ihre liebste Beschäftigung.
Die Tugenden, welche eine fromme Witwe besonders zu üben hat, sind folgende: Sittsamkeit und Eingezogenheit, Verzichtleistung auf Gesellschaften, auf Ehren, Titel, Rang und alle derartige Eitelkeiten; Pflege der Armen und Kranken, Trost der Betrübten, Anleitung der Mädchen zur Gottseligkeit und das ernstliche Bestreben, den jungen Frauen in jeglicher Hinsicht ein vollkommenes Muster zu sein. Einfachheit und Reinlichkeit ist der Schmuck ihrer Kleider, Demut und Liebe die Zierde ihrer Handlungen. In ihrer Rede zeigt sich Anstand und Freundlichkeit, und Jesus Christus, der Gekreuzigte ist die Einzige Liebe und Freude ihres Herzens.
Kurz, die wahre Witwe ist im Garten der Kirche gleichsam ein Frühlingsveilchen, das durch den Wohlgeruch der Gottseligkeit einen unvergleichlich süßen Duft verbreitet und sich dabei verborgen hält. Seine unscheinbare Farbe deutet auf Abtötung; es blüht nur an kühlen und einsamen Orten, um nicht vom Umgange mit Weltmenschen zertreten zu werden und die Frische des Herzens gegen jegliche Hitze zu bewahren, welche das Verlangen nach Gütern, Ehren oder selbst nach weltlicher Liebe hervorrufen könnte. Glücklich die Witwe, die also behaart bis zum Ende ihrer Tage!“

Schlusswort.

Um nochmals kurz das Wichtigste aus den Belehrungen zusammenzufassen, rufe ich dir, gute Gattin und Mutter, zu Schlusse zu:
Willst du Glück und Segen im Ehestande haben, so musst du immer die Heiligkeit und Würde deines Standes wohl beherzigen und all deine Pflichten, die du als Gattin und als Mutter hast, immer treu zu erfüllen suchen.
Als Gattin musst du in Eintracht, Liebe, ehelicher Treue, Keuschheit und Gehorsam mit deinem Gatten leben, bis der Tod das Band der Ehe auflöst. Du sollst und musst dich fortwährend bestreben, mit deinem Gatten ein Herz und eine Seele zu sein, und so in Eintracht und Friede mit ihm leben. Du sollst und musst ihn lieben mit beständiger, geduldiger und tätiger Liebe, einer Liebe, die nicht bloß aus Antrieb der Natur, sondern aus Beweggründen des Glaubens entspringt, welche dich ebenfalls zur standesgemäßen Keuschheit und zu einem freudigen Gehorsam gegen das Haupt der Familie veranlassen werden. Du sollst und musst deinem Gatten die eheliche Treue bewahren, jede derselben zuwiderlaufende oder sie gefährdende Neigung und Begierde bekämpfen und unterdrücken, jede Eifersucht und Misshelligkeit im Keime ersticken oder, wenn sie in unbewachten Augenblicken Wurzel gefasst, wieder so bald als möglich beseitigen. Ihr sollt und müsst euch einander durch Gottseligen Wandel erbauen, euch gegenseitig im Streben nach einem wahrhaft christlichen Leben unterstützen, einander trösten, helfen, ermuntern und stärken in Kreuz und Leid. Nichts darf imstande sein, euch zu trennen, als der Tod, welcher christliche Eheleute hier auf Erden trennt, um sie jenseits ewig miteinander in der Himmlischen Glückseligkeit zu verbinden. O überaus glückliche Ehe, in welcher eine solche gute Gattin ist! „Wie die aufgehende Sonne an GOTTES hohem Himmel, so ist das Angesicht des guten Weibes zur Zierde ihres Hauses.“ Als Familienmutter sollst und musst du fleißig und sparsam sein. Du sollst und musst für die Zukunft deiner Kinder sorgen. Sage nicht, dass dieselben sich in den reiferen Jahren auf der Welt durcharbeiten könnten, wie du es etwa selbst getan hast. Denn das ist eine unverständige, gewissenlose und strafwürdige Ausrede. Wer Kinder hat, muss ihnen wo möglich ein Erbe hinterlassen. Wer es nicht tut, der handelt in dieser Beziehung nicht besser als der Rabe auf dem Baume, der Hund auf der Gasse und der Wolf im Walde. Fern sei von dir, gute Mutter, eine solche Denk- und Handlungsweise!
Als Mutter bist du streng verpflichtet, deine Kinder zu Gotteskindern und zu Erben des Himmels heranzubilden; du darfst sie nicht nach den Grundsätzen der Welt erziehen, sondern du musst sie nach den Vorschriften und Grundsätzen des christlichen Glaubens zu allem Guten anleiten und von allem Bösen abhalten. Und das muss schon von frühester Jugend an geschehen; denn wie man den Baum nur gerade ziehen kann, solange er noch jung und zart ist, so muss auch die Erziehung schon im zartesten alter beginnen. „Jung gewohnt – alt getan,“ das gilt sowohl vom Guten als vom Bösen. Wie bitter würdest du es zu bereuen haben, wenn du die Erziehung vernachlässigtest! Jammer und Schande würdest du an deinen missratenen Kindern erleben und vor Schmerz und Gram über ihre entehrende Lebensweise vor der Zeit ins Grab finden. Und was erst würdest du als pflichtvergessene Mutter in der Ewigkeit zu erwarten haben? Origenes sagt geradezu: „Alles, was die Kinder gefehlt, wird von den Eltern gefordert werden, welche dieselben nicht erzogen, nicht gezüchtigt haben.“ „Ein großer Teil der Eltern geht des Heiles verlustig gerade deshalb, weil durch ihre Schuld die Kinder verdorben sind und verloren gehen.“
O gute, christliche Mutter, sorge doch durch eine gewissenhafte christliche Kindererziehung vom zartesten Alter an, dass du nicht zu diesen unglücklichen Müttern gehörst! Glaube aber gar nicht, dass es genug sei, wenn durch deine und deines Gatten Bemühungen deine Kinder die ersten Jahre hindurch unschuldig bleiben, wenn sie brav sind bis zur ersten Heiligen Beichte und zur ersten Heiligen Kommunion oder noch ein paar Jahre länger. Nein, du musst auch alles aufbieten, was du kannst, damit sowohl deine heranwachsenden als auch deine erwachsenen Söhne und Töchter unschuldig und brav bleiben. Lies daher öfters die Belehrungen, Mahnungen und Warnungen, welche in diesem Buche enthalten sind; erwäge sie ernstlich und handle stets danach. Besorge auch deinem Gatten ein gutes Standesgebetbuch, damit er mit dir desto eher seine Heiligen Standespflichten getreu erfüllt.
Wohl dir, gute Gattin, wenn du dieses tust! Alsdann kannst du getrost dein Haupt zur Ruhe legen. Alsdann kannst du bei deinem Tode aufrichtig zum Göttlichen Richter sagen: „Herr, die Du mir anvertraut hast, habe ich treu bewahrt und gut behütet, keiner von ihnen ist (durch meine Schuld) verloren gegangen.“ (Joh. 17,12.) Alsdann wird eine überaus schöne, herrliche Himmelskrone dein Anteil in alle Ewigkeit sein. Amen.

Fortsetzung folgt!
Nie kann o Herr ich danken Dir genug!
Es soll Dir danken jeder Atemzug,
es soll Dir danken jeder Herzensschlag,
bis zu dem letzten Schlag am letzten Tag.
Es soll Dir danken jeglicher Gedanke,
nichts will ich denken als: Ich danke, danke!

Offline ArmeSeele

  • '
  • **
  • Beiträge: 63
  • Country: de
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Antw:Die gute Gattin und Mutter. Ein Katholisches Lehr- und Gebetsbuch.
« Antwort #31 am: 27. April 2013, 14:05:25 »
Zweiter Teil.


Gebete und Andachtsübungen


für


D i e  g u t e  G a t t i n  u n d  M u t t e r.














I.Tägliche Andachten.

Morgengebet.

Wichtig ist der gute Anfang des Tages.
beim Erwachen richte darum sogleich deine Gedanken auf den lieben GOTT, und ist die Zeit zum Aufstehen da, so stehe ohne Zögern auf, kleide dich sittsam unter Gebet an! Vergiss niemals, durch eine gute Meinung all dein Tun und Lassen verdienstlich für den Himmel zu machen. Beginne jeden Tag so, als wäre er der letzte deines Lebens. Wenn du angekleidet bist, bete wo möglich knieend und zusammen (Als gemeinschaftliches Morgen- oder Abendgebet eignet sich sehr gut das Gebet der christlichen Familie.) mit deinem Gatten und deinen Angehörigen:

Anbetung und Danksagung.

Ich bete Dich an, ich Lobe und Verherrliche Dich, o Allerheiligste Dreifaltigkeit! Ich sage Dir Dank, dass Du mich in dieser Nacht so gnädig bewahrt und mir wieder einen neuen Tag geschenkt hast. Amen.

Die vorzüglichsten Tugendakte.

Herr GOTT, wegen der Wahrhaftigkeit Deiner Worte glaube ich an Dich, o mein GOTT!
Wegen der Treue Deiner Verheißungen hoffe ich auf Dich, o mein GOTT!
Wegen der Größe Deiner Güte liebe ich Dich, o mein GOTT!
Wegen meiner armseligen Sündhaftigkeit verabscheue ich mich, o mein GOTT!
Wegen Deiner brennenden Liebe im Heiligen Sakrament verlange ich nach Dir, o mein Liebster Jesus!
O, so gib denn Du mir die lebendigen Wasser Deiner Gnade!
Und sende mir vom Vater den Heiligen Geist!
Du aber, o Heiliger Geist, gib mir die Gnade, dass ich Deine Heiligen Führungen klar erkenne und denselben beharrlich folge. Amen.

Gute Meinung und Bitte.

Heiliger, Allmächtiger GOTT, ich opfere Dir alles, was ich heute tun oder leiden werde, zu Deiner Größeren Ehre auf. Ich vereinige es mit den Unendlichen Verdiensten Jesu, empfehle mich in alle Heiligen Messen, die heute gelesen werden, und mach die Meinung, heute alle Ablässe gewinnen zu wollen, deren ich teilhaft werden kann. Hilf mir, o Herr, dass ich mein Gewissen stets rein bewahre, Dein Heiligen Gebote beobachte und die Ewige Seligkeit erlange. Es segne, bewahre und beschütze mich, meine lieben Angehörigen und alle Menschen der Allmächtige und Barmherzige GOTT, der Vater, Sohn und Heilige Geist! Amen.

Anrufung der lieben Engel und Heiligen.

Seligste Jungfrau Maria, beschütze mich als Dein Eigentum und Besitztum!
Glorreicher Heiliger Joseph, o mein Heiliger Schutzengel, mein Heiliger Namenspatron und all Ihr lieben Engel und Heiligen, stehet mir bei, damit ich an diesem Tage vor jedem Übel der Seele und des Leibes bewahrt bleibe! Amen.
Der Engel des Herrn...

Muttersegen über die Kinder.

Ich befehle dich (euch) in den Schutz des Allmächtigen GOTTES, in die Obhut der Seligsten Jungfrau, in die Wache der Heiligen Schutzengel und in den Schirm aller lieben Engel und Heiligen. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.
Hast du noch Zeit, so verrichte einige von den folgenden Gebeten, besonders das zur Heiligen Familie.

Gebete während des Tages.

Der Engel des Herrn.

V: Der Engel des Herrn brachte Maria die Botschaft.
A: Und sie empfing vom Heiligen Geiste.
Gegrüßet seist Du...
V: Sieh, ich bin eine Magd des Herrn.
A: Mir geschehe nach Deinem Worte.
Gegrüßet seist Du...
V: Und das Wort ist Fleisch geworden.
A: Und hat unter uns gewohnt.
Gegrüßet seist Du...
V: Bitte für uns, o Heilige Gottesgebärerin!
A: Auf das wir würdig werden der Verheißungen Christi!
G e b e t. Wir bitten Dich, o Herr, Du wollest Deine Gnade in unsere Herzen eingießen, damit wir, die wir durch die Botschaft des Engels die Menschwerdung Christi, Deines Sohnes, erkannt haben, durch Sein Leiden und Kreuz zur Herrlichkeit der Auferstehung geführt werden. Durch denselben Christum, unsern Herrn. Amen.

In der österlichen Zeit wird statt des „Engel des Herrn“ folgendes stehend gebetet:

V: Freu Dich, Du Himmelskönigin! Alleluja!
A: Den Du verdient hast zu tragen! Alleluja!
V: Der ist wieder auferstanden, wie Du gesagt. Alleluja!
A: Bitt GOTT für uns, Maria! Alleluja!
V: Freu Dich und frohlocke, o Jungfrau Maria! Alleluja!
A: Denn der Herr ist wahrhaft auferstanden! Alleluja!

L a s s e t  u n s  b e t e n. O GOTT, der Du durch die Auferstehung Deines Sohnes, unsers Herrn Jesus Christus, die Welt zu erfreuen Dich gewürdigt hast; wir bitten Dich, verleihe, dass wir durch Seine Mutter, die Jungfrau Maria, die Freude des Ewigen Lebens erlangen. Durch denselben Christum, unsern Herrn. Amen.
Der Engel des Herrn ist ein Gebet zur Erinnerung an die Gnadenvolle Menschwerdung Jesu Christi und zur Danksagung für diese überaus Große Wohltat. Es ist eine sehr schöne Gewohnheit, dieses Gebet besonders für jene Menschen zu beten, die in der größten Gefahr sind, dass sie ewig verloren gehen: Die Ungläubigen, die armen Heiden und Sünder.
Wer täglich morgens, mittags und abends beim Glockenzeichen knieend dieses Gebet verrichtet, gewinnt jedesmal 100 Tage Ablass – und einmal im Monate nach vorhergegangener Beichte und Kommunion einen vollkommenen Ablass. - Samstagabend und Sonntag wird es stehend gebetet. (Benedikt XIII. 14. September 1724.)

Fortsetzung folgt!
Nie kann o Herr ich danken Dir genug!
Es soll Dir danken jeder Atemzug,
es soll Dir danken jeder Herzensschlag,
bis zu dem letzten Schlag am letzten Tag.
Es soll Dir danken jeglicher Gedanke,
nichts will ich denken als: Ich danke, danke!

 

La Salette 1846



Suche in den Seiten Zeugen der Wahrheit

Wenn Sie nur ein Wort suchen, sollte es nicht links in der Menüauswahl stehen, weil es Ihnen die ganze Palette anzeigt.
Die Menüs sind auf jeder Seite vorhanden..

top

Du hörst die Stimme deines Gewissens: Es lobt, tadelt oder quält dich. Diese Stimme kannst du nicht los werden. Sie weist dich hin auf Gott, den unsichtbaren Gesetzgeber. Daher lässt das Gewissen uns nicht im Zweifel darüber, daß wir für unser Tun verantwortlich sind und daß wir einmal gerichtet werden. Jeder hat eine Seele, für die zu sorgen seine einzige Aufgabe in dieser Welt ist. Diese Welt ist nur eine Schranke, die uns vom Himmel oder der Hölle trennt. »Wir haben hier keine bleibende Stätte, sondern suchen die zukünftige.« (Hebr 13, 14)

Suche in den kath. Webseiten von:
Zeugen der Wahrheit
www.Jungfrau-der-Eucharistie.de www.maria-die-makellose.de
www.barbara-weigand.de
www.adoremus.de www.pater-pio.de
www.gebete.ch
www.gottliebtuns.com www.assisi.ch
www.adorare.ch www.das-haus-lazarus.ch www.wallfahrten.ch

"Die Zeit verrinnt, oh Mensch sei weise. Du tust NUR einmal diese Reise."
Eure Tage und Stunden auf dieser Erde sind gemessen an der Ewigkeit ein Wimpernschlag.

Dieses Forum ist mit folgenden Webseiten verlinkt
Zeugen der Wahrheit - www.assisi.ch - www.adorare.ch - Jungfrau.d.Eucharistie
www.wallfahrten.ch - www.gebete.ch - www.segenskreis.at - barbara-weigand.de
www.gottliebtuns.com- www.das-haus-lazarus.ch - www.pater-pio.de

www3.k-tv.org
www.k-tv.org
www.k-tv.at

K-TV der katholische Fernsehsender

Wahrheit bedeutet Kampf -
Irrtum ist kostenlos
.
Fürchtet nicht den Pfad der Wahrheit,
fürchtet den Mangel an Menschen die diesen gehn!


Nur registrierte Benutzer können Themen und Beiträge im Forum schreiben.

Wenn Sie sich anmelden
Neuanmeldungen müssen erst vom Admin bestätigt werden
Nach dem Anmelden wird Ihnen das Passwort per Email gesendet.
Dann können sie sich unter Member Login oben einloggen.
Nach dem Einloggen können Sie Ihre persönlichen Angaben unter Profil ändern oder weitere hinzufügen.
Ebenso können Sie unter Profil Ihre Signatur eingeben (dann erscheint unter jedem Ihrer Beiträge z.B. ein Spruch)
Unter Profil/Profil können Sie ein Bild hochladen, das dann links im Beitrag unter Ihrem Nicknamen erscheint.


Vorteile beim anmelden
Sie können Ihren Beitrag nachträglich verändern oder löschen.
Sie haben die Möglichkeit unter einer Rubrik ein neues Thema zu verfassen.
Zu diesem Beitrag (Neues Thema) besitzen Sie die Rechte, Ihren Beitrag zu ändern oder das Thema zu löschen.
Löschen Ihrer Themen können nur Mitglieder.
Die Registrierung ist kostenlos
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
Sie können das Design verändern. (Versch. Vorlagen)
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter
Wir verschicken keinen Spam
Ihre E-Mail-Adresse wird je nach Einstellung im Profil anderen Mitgliedern nicht angezeigt.
Wir sammeln keine persönlichen Daten wie Anschrift oder Telefonnummer

Sinn und Zweck dieses Forums
Dieses Forum dazu gedacht, Fragen und Antworten über die katholische Kirche jedem zugänglich zu machen. Jeder der Fragen hat, kann diese in diesem Forum eintragen. Besonders Priester sind in diesem Forum dazu eingeladen, auf verschiedene Fragen über den Glauben sich an den Beiträgen zu beteiligen. "Hier haben die Besucher dieser Seite die Möglichkeit mit anderen Besuchern über den Glauben zu diskutieren." Der Betreiber übernimmt jedoch in diesem Forum keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

Unseriöse Themen und Beiträge werden gelöscht. Wenn Sie solche finden, melden Sie dies bitte dem Administrator per Mitteilung oder schreiben Sie unter:
Mail
info@kath-zdw.ch

Machen Sie das Forum Zeugen der Wahrheit unter Ihren Freunden bekannt: kath-zdw.ch/forum oder forum.kath-zdw.ch

Auf die Veröffentlichung und den Wahrheitsgehalt der Forumsbeiträge habe ich als Admin keinerlei Einfluss. Da ich nebst Forum/Webseite/E-Mail noch der Erwerbstätigkeit nachgehen muss, ist es mir nicht möglich alle Inhalte zu prüfen. Ein jeder Leser sollte wissen, dass jeder Beitrag, die Meinung des Eintragenden widerspiegelt. Im Forum sind die einzelnen Beiträge dementsprechend zu bewerten.
Distanzierungsklausel: Der Webmaster dieses Forums erklärt ausdrücklich, dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten hat, die über die Links des Forums zu erreichen sind. Deshalb distanziert er sich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Forumspräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen. Feb. 2006

Linkempfehlung - Webseiten für Kinder: www.freunde-von-net.net www.life-teen.de

top

Seiten-Aufrufe in ZDW

Stats