Autor Thema: Direktor Rimmel - Wigritzbad  (Gelesen 64349 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anemone

  • Gast
Re:Direktor Rimmel - Wigritzbad
« Antwort #24 am: 11. Juni 2011, 00:21:39 »

Lieber CSPB,

ich weiß das doch!

Ich wollte mit meinem Beitrag aufzeigen, dass unter den Gläubigen(besonders im Internet!) ein merkwürdiger Kampf vorherscht. Die einen sagen: CE ist nicht von Gott und sie bekämpfen diese.  Die anderen, in dem Fall bist das Du, verteitigen CE. Ich spreche immer  nur aus der Sicht des katholischen Glaubens. Den Beitrag vom Pastor aus der Freikirche habe ich nur als kritischen Beitrag gebracht, damit ihr seht, welches Bild dieser von der katholischen Kirche seinen Gläubigen zeichnet. Die drei ? ? ? (Fragezeichen) sind von mir! Der restliche Text ist von dem Pastor. Er fürchtet die charismatische Erneurung der katholischen Kirche, weil sie einen Zulauf haben.

Und was schreibt er (er schreibt es sogar in seinem Forum auf)? Er schreibt:Benny Hinn, Yoggi Cho, Rick Joyner, Kathryn Kuhlman, Aimee Mcperson uvm. an, welche auch noch eine gute Beziehung zum Papst haben. Fragst Du  gar nicht: Was soll das hier? Selbstverständlich hat der Papst keine gute Beziehung zu Benny Hinn, Kathryn Kuhlman und den Rest. Das ist eine Irreführung der Gläubigen, sie sollen nicht zu Christus finden. Er bekämpft mit dieser Aussage nicht nur die CE! Glaube mir ich habe mir die Videos von Benny Hynn aber auch von manchen anderen Prediger angesehen.

Das ist Kuddelmuddel, wenn wir zulassen, dass solches uns wichtig ist. Ich glaube, dass der Heilige Geist die Kirche immer schon geführt hat und heute auch noch führt!

Mein persönliches Zeugnis soll denen helfen, die charismatischen Priestern nachlaufen. Der Heilige Geist besucht uns hin und da auch im ganz gewöhnlichen Alltag.

Gottes Segen

Anemone
« Letzte Änderung: 11. Juni 2011, 00:38:01 von Anemone »

KleineSeele

  • Gast
Re:Direktor Rimmel - Wigritzbad
« Antwort #25 am: 11. Juni 2011, 15:05:01 »

 Der Heilige Geist besucht uns hin und da auch im ganz gewöhnlichen Alltag.

Gottes Segen

Anemone
Ja, das stimmt. :)
Ich wollte aus gesundheitlichen Gründen mit einer CD, die ich von der Klinik bekommen habe, eine Entspannungsübung machen. Dabei geht man im Geist alle Körperteile durch, wird sich ihrer bewusst und versucht, sie zu entspannen.
Als ich beim Herzen ankam, erkannte ich, dass Jesus Christus in meinem Herzen ist. :) (Jesus ist sooooo barmherzig! Ich lobe und preise aus tiefster Seele Seine anbetungswürdige Barmherzigkeit)
Ich war überwältigt und konnte/brauchte die Übung nicht mehr fortsetzen.

CSPB

  • Gast
Re:Direktor Rimmel - Wigritzbad
« Antwort #26 am: 12. Juni 2011, 23:41:12 »
Ich habe auf einer Webseite diese Beschreibung zum Phänomen "Ruhen im Geist" gefunden. Offensichtlich behält die Person dabei ihr vollen Bewusstsein. Das wusste ich bisher nicht, erscheint mir aber logisch. Ich selbst habe es ja noch nie am eigenen Leib erfahren.

"Diese Gabe, tauchte auch im Umkreis des Ignatius von Loyola auf und war einer der Gründe, warum sich die Inquisition mit ihm zu beschäftigen begann. Die betreffende Person fällt um, bleibt aber bei vollem Bewußtsein (also nicht zu verwechseln mit einer Ohnmacht). Oft geht dieses Ruhen im Geist auch einher mit starken Gefühlen des Friedens. Es taucht meist bei Personen auf, die innerlich sehr verletzt oder trocken sind. Hier geschieht oft radikale Heilung. Die Personen könnten meist schon nach kurzer Zeit wieder aufstehen, bleiben aber oft trotzdem länger liegen. Für Personen, die das zum ersten Mal erfahren, kann es sein, dass es sich anfühlt als ob sie jemand umstoße. Die Personen, die für einen beten, legen in der Regel aber maximal die Hände auf. Manchmal geschieht es auch einfach nur während der Gebetsversammlung - meist bei Menschen, die es schon kennen und sich leichter darauf einlassen können; denn meist hat man es selber noch in der Hand, ob man jetzt umfallen will oder nicht. Gott handelt eigentlich nie gegen unseren freien Willen. Die Häufigkeit des Ruhens im Geistes schwindet mit dem Maße der inneren Heilung."

KleinesLicht

  • Gast
Re:Direktor Rimmel - Wigritzbad
« Antwort #27 am: 13. Juni 2011, 00:04:02 »
Zitat Winfried: "Wenn sich die betreffende Person an nichts mehr erinnern kann, was soll dann dieser Segen (Ruhen im Geist) bewirken?"


Lieber Winfried,

was die Menschen, die ich beobachten konnte während ihrer "Abwesenheit" erlebt haben weiß ich leider nicht. Doch ich hatte den Eindruck,  dass sie sich des Fallens nicht bewusst waren. Eine Frau beispielsweise, die neben mir am Boden lag und wieder zu Bewusstsein kam, stellte ihrem Helfer als erstes die Frage: "Was ist passiert?" Den Eindruck dieser "Unwissenheit" oder "Unbekümmertheit" hatte ich bei den meisten der umgefallenen Menschen.

Alan Ames schreibt über das Bewirken des Ruhen im Geist folgendes:

"Wenn dieses Ruhen im Geist geschieht, ist es meist ein friedvolles und freudiges Erleben Gottes, doch wenn manchmal tief emotionale, mentale und geistige Verletzungen geheilt werden, kann dies bei den Menschen Tränen hervorrufen, welche helfen können, den Schmerz wegzuwaschen. Es scheint so zu sein, dass der Heilige Geist den Menschen bei dieser Wirkensweise in einen Zustand größerer Empfangsbereitschaft versetzt, wo die Sorgen der Welt und des Lebens beiseite geschoben werden und kein Hindernis mehr sind für Seine heilende Liebe."



Zitiat Winfried: "Vonseiten der Kritiker heißt es, wir haben doch die Sakramente der Taufe und der Firmung. Wozu brauchen wir dann noch eine "Geisttaufe"?"


Ich teile die Ansichten der Kritiker. Wir empfangen mit der Taufe und der Firmung die Sakramente, mit denen wir im Glauben gestärkt und mit unserer Kirche fester verbunden werden. Die "Geisttaufe" ist für einen Menschen nicht heilsnotwendig. Sie ist eine Erfahrung, die nicht jedem Menschen zuteil werden muss.

"... Geisttaufe hat eher den Charakter einer Anfangserfahrung, insofern sie zu einem bestimmten, für den Empfänger neuen Status des Lebens im Geist führt, besagt aber nichts über die Reife des Empfängers. Die so verstandene Geisttaufe kann an allen Punkten christlichen Lebens geschenkt werden, am Anfang einer Bekehrung oder nach deren Vollzug, als Wachstumsstufe, als weitere Vertiefung eines geistlichen Weges, an dessen reifem Höhepunkt oder auch als Berufung zu einem speziellen Dienst. Sie ist also nicht immer eine "Vollform", auch wenn sie in der Geschichte des Einzelnen einen Höhepunkt darstellen mag. Als eine Gnadenerfahrung, die quer durch alle Konfessionen geht, hat sie eine eminent ökumenische Dimension und soll dazu helfen, daß Christen im Geist zusammenfinden - eine Chance, die auch kirchliche Auswirkungen hat. Menschen, welche in diesem Sinne ,Geisttaufe' erfahren haben, sind deshalb nicht 'besser' als andere, sondern haben eine spezifische Berufung, die neben anderen spezifischen Berufungen in der Kirche steht (Prinzip der Erwählung); und jeder wird nach seinem Maß und entsprechenden Früchten gemessen. Es ist darum abwegig, verschiedene Berufungen oder geistliche Wege miteinander vergleichen zu wollen (vgl. 1 Kor 12,14-26); wohl aber muß jeder sich fragen, ob er einen Anruf des Geistes, der ihn weiterführen wollte, aufgenommen oder überhört hat. Die Botschaft des pfingstlich-charismatischen Aufbruchs in die Christenheit und in die Menschheit hinein ist, aufgrund des neuartigen Wirkens des Geistes, welches die Betreffenden erfahren haben, alle Christen und alle Menschen zu ermutigen, sich dem Geist Gottes zu öffnen, damit er in jedem Leben auf seine Weise und nach seiner Wahl in Fülle wirken kann."
(Analyse über Charisma und Geisttaufe: http://www.sankt-georgen.de/leseraum/baumert6.html)


Wer die oben erwähnte Analyse liest wird feststellen, dass auch der Begriff "Ruhen im Geist" differenziert betrachtet werden muss. Im kath. Glauben hat er eine andere Bedeutung als beispielsweise in der Pfingstbewegung. Über die charismatische Erneuerung innerhalb der kath. Kirche mag natürlich jeder urteilen wie er es für richtig hält. Ich selbst aber bin für diese Entwicklung dankbar weil ich denke, dass bei uns "einfachen Gläubigen" erst hierdurch die mystische Seite unseres Glauben zur Entfaltung kommen konnte. 


Lieben Gruß an alle
KleinesLicht

KleinesLicht

  • Gast
Re:Direktor Rimmel - Wigritzbad
« Antwort #28 am: 13. Juni 2011, 00:12:25 »
Danke, lieber CSPB, für diese Beschreibung.

Vielleicht haben wir ja einmal das Glück, dass sich hier ein User zu Wort meldet, der dieses "Phänomen" selbst einmal erlebt hat. Man kann zwar die Personen beobachten und auch die ersten Reaktion abschätzen aber beurteilen kann ein Außenstehender dieses Erlebnis ganz gewiss nicht.


Gottes Segen
KleinesLicht

Offline Winfried

  • ****
  • Beiträge: 682
  • Geschlecht: Männlich
Re:Direktor Rimmel - Wigritzbad
« Antwort #29 am: 13. Juni 2011, 07:24:48 »
Herzlichen Dank.

Das Thema bleibt für mich weiterhin interessant. Der Vollständigkeit halber möchte ich an dieser Stelle einmal die (katholischen) Positionen einstellen, welche sich generell gegen diese Art der Charismatik und damit auch gegen ein "Ruhen im (Heiligen) Geist" und die damit verbundenen Praktiken aussprechen. Es sind dies in erster Linie:


"Christliche Mitte" (Adelgunde Mertensacker, Pfr. Winfried Pietrek):
http://www.christliche-mitte.de/ - s. "Archiv", in dem "negative" charismatische Erfahrungen aufgelistet sind.

Felizitas Küble (Komm-Mit-Verlag, Münster):
http://www.news4press.com/Meldung2003/Agentur.asp?Mitglieder_ID=6960; Kirche ja - Charismatik nein; vertritt ähnliche Ansichten wie CM.


Jedenfalls finde ich beide Positionen weiterhin interessant und werde selbstverständlich am Ball bleiben.
In hoc signo vinces.

Offline Winfried

  • ****
  • Beiträge: 682
  • Geschlecht: Männlich
Re:Direktor Rimmel - Wigritzbad
« Antwort #30 am: 13. Juni 2011, 10:04:04 »
Liebe Freunde,

zum Thema "Wigratzbad/Charismatik" möchte ich einmal auf folgende "Charismatiker" hinweisen, welche u.a. den Anstoß zur Versetzung von Pfr. Rimmel gegeben haben.


P. Ivo Pavic (praktiziert die "Zungenrede"):







P. Zlatko Sudac (sehr umstritten; angeblich im Besitz der Wundmale; Kreuz auf der Stirn):


.


In hoc signo vinces.

KleinesLicht

  • Gast
Re:Direktor Rimmel - Wigritzbad
« Antwort #31 am: 13. Juni 2011, 22:52:21 »
Lieber Winfried,

vor einigen Wochen war ich leider Zeugin einer öffentlichen Hypnose (es diente der Unterhaltung). Einer der hypnotisierten Versuchskaninchen sprach (ich würde sagen) eine ähnliche Sprache wie P. Ivo Pavic.

Zungenrede nach dem NT ist doch das Sprechen in einer anderen Sprache; also eine Sprache, die der Sprecher nicht gelernt hat und ein Hörer trotzdem versteht. Gemeint ist doch nicht so ein "Geplapper", was niemand versteht; was für mich scheinbar gar keine Sprache ist. Also, ohne über Direktor Rimmel urteilen zu wollen (ich kenne ihn nicht) kann ich verstehen, dass hier Einhalt geboten wurde.

Für die Jünger Jesu war die Zungensprache wichtig, weil sie als Menschen mit wenig Bildung in die Welt hinaus geschickt wurden um Gottes Wort zu verkünden. Wie sollten denn die Menschen in fernen Ländern die Jünger ohne die Gabe der Zungenrede überhaupt verstehen?

Zungenrede ist eine verständliche, wenn auch für den Sprecher fremde, ungelernte Sprache und nicht ein Wirrwarr von Lauten.

Winfried, konntest Du P. Ivo Pavic in Zungensprache reden hören und hast Du seine "Sprache" verstanden bzw. hat irgendjemand diese "Sprache" verstanden?



LG und Gottes Segen
KleinesLicht



 

La Salette 1846



Suche in den Seiten Zeugen der Wahrheit

Wenn Sie nur ein Wort suchen, sollte es nicht links in der Menüauswahl stehen, weil es Ihnen die ganze Palette anzeigt.
Die Menüs sind auf jeder Seite vorhanden..

top

Du hörst die Stimme deines Gewissens: Es lobt, tadelt oder quält dich. Diese Stimme kannst du nicht los werden. Sie weist dich hin auf Gott, den unsichtbaren Gesetzgeber. Daher lässt das Gewissen uns nicht im Zweifel darüber, daß wir für unser Tun verantwortlich sind und daß wir einmal gerichtet werden. Jeder hat eine Seele, für die zu sorgen seine einzige Aufgabe in dieser Welt ist. Diese Welt ist nur eine Schranke, die uns vom Himmel oder der Hölle trennt. »Wir haben hier keine bleibende Stätte, sondern suchen die zukünftige.« (Hebr 13, 14)

Suche in den kath. Webseiten von:
Zeugen der Wahrheit
www.Jungfrau-der-Eucharistie.de www.maria-die-makellose.de
www.barbara-weigand.de
www.adoremus.de www.pater-pio.de
www.gebete.ch
www.gottliebtuns.com www.assisi.ch
www.adorare.ch www.das-haus-lazarus.ch www.wallfahrten.ch

"Die Zeit verrinnt, oh Mensch sei weise. Du tust NUR einmal diese Reise."
Eure Tage und Stunden auf dieser Erde sind gemessen an der Ewigkeit ein Wimpernschlag.

Dieses Forum ist mit folgenden Webseiten verlinkt
Zeugen der Wahrheit - www.assisi.ch - www.adorare.ch - Jungfrau.d.Eucharistie
www.wallfahrten.ch - www.gebete.ch - www.segenskreis.at - barbara-weigand.de
www.gottliebtuns.com- www.das-haus-lazarus.ch - www.pater-pio.de

www3.k-tv.org
www.k-tv.org
www.k-tv.at

K-TV der katholische Fernsehsender

Wahrheit bedeutet Kampf -
Irrtum ist kostenlos
.
Fürchtet nicht den Pfad der Wahrheit,
fürchtet den Mangel an Menschen die diesen gehn!


Nur registrierte Benutzer können Themen und Beiträge im Forum schreiben.

Wenn Sie sich anmelden
Neuanmeldungen müssen erst vom Admin bestätigt werden
Nach dem Anmelden wird Ihnen das Passwort per Email gesendet.
Dann können sie sich unter Member Login oben einloggen.
Nach dem Einloggen können Sie Ihre persönlichen Angaben unter Profil ändern oder weitere hinzufügen.
Ebenso können Sie unter Profil Ihre Signatur eingeben (dann erscheint unter jedem Ihrer Beiträge z.B. ein Spruch)
Unter Profil/Profil können Sie ein Bild hochladen, das dann links im Beitrag unter Ihrem Nicknamen erscheint.


Vorteile beim anmelden
Sie können Ihren Beitrag nachträglich verändern oder löschen.
Sie haben die Möglichkeit unter einer Rubrik ein neues Thema zu verfassen.
Zu diesem Beitrag (Neues Thema) besitzen Sie die Rechte, Ihren Beitrag zu ändern oder das Thema zu löschen.
Löschen Ihrer Themen können nur Mitglieder.
Die Registrierung ist kostenlos
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
Sie können das Design verändern. (Versch. Vorlagen)
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter
Wir verschicken keinen Spam
Ihre E-Mail-Adresse wird je nach Einstellung im Profil anderen Mitgliedern nicht angezeigt.
Wir sammeln keine persönlichen Daten wie Anschrift oder Telefonnummer

Sinn und Zweck dieses Forums
Dieses Forum dazu gedacht, Fragen und Antworten über die katholische Kirche jedem zugänglich zu machen. Jeder der Fragen hat, kann diese in diesem Forum eintragen. Besonders Priester sind in diesem Forum dazu eingeladen, auf verschiedene Fragen über den Glauben sich an den Beiträgen zu beteiligen. "Hier haben die Besucher dieser Seite die Möglichkeit mit anderen Besuchern über den Glauben zu diskutieren." Der Betreiber übernimmt jedoch in diesem Forum keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

Unseriöse Themen und Beiträge werden gelöscht. Wenn Sie solche finden, melden Sie dies bitte dem Administrator per Mitteilung oder schreiben Sie unter:
Mail
info@kath-zdw.ch

Machen Sie das Forum Zeugen der Wahrheit unter Ihren Freunden bekannt: kath-zdw.ch/forum oder forum.kath-zdw.ch

Auf die Veröffentlichung und den Wahrheitsgehalt der Forumsbeiträge habe ich als Admin keinerlei Einfluss. Da ich nebst Forum/Webseite/E-Mail noch der Erwerbstätigkeit nachgehen muss, ist es mir nicht möglich alle Inhalte zu prüfen. Ein jeder Leser sollte wissen, dass jeder Beitrag, die Meinung des Eintragenden widerspiegelt. Im Forum sind die einzelnen Beiträge dementsprechend zu bewerten.
Distanzierungsklausel: Der Webmaster dieses Forums erklärt ausdrücklich, dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten hat, die über die Links des Forums zu erreichen sind. Deshalb distanziert er sich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Forumspräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen. Feb. 2006

Linkempfehlung - Webseiten für Kinder: www.freunde-von-net.net www.life-teen.de

top

Seiten-Aufrufe in ZDW

Stats