Autor Thema: Direktor Rimmel - Wigritzbad  (Gelesen 64375 mal)

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Offline Winfried

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Re:Direktor Rimmel - Wigritzbad
« Antwort #8 am: 08. Juni 2011, 16:59:44 »
Liebe Leser,

wie ich erfahren habe, sei einer der Hauptgründe für die Ablösung des Direktors der Gebetsstätte Wigratzbad, Pfr. Rimmel, die Aufnahme von bestimmten "Charismatikern", wie z.B. des kroatischen Priesters Zlatko Sudac, Sr. Valapilla (Haus Raphael, Bad Soden - Salmünster) oder der "Charismatiker" P. James Manjackal und P. Rufus Peireira in sein Programm gewesen (vgl. dazu http://www.news4press.com/Meldung_596242.html).

Außerdem wird in diesem Artikel, der von Felizitas Küble herausgegeben und verfasst wurde, scharfe Kritik an deren Praxis, wie z.B. dem "Ruhen im Geist" ("slain in the spirit", "geschlagen im Hl. Geist", "Hammersegen" - vgl. "Toronto-Segen"), bei dem Menschen nach hinten wie in Trance umfallen, geübt.

Für mich ist dieses Phänomen immer noch nicht geklärt. Wie viele andere gläubige Katholiken auch, habe ich an solchen Veranstaltungen teilgenommen, wobei diese Phänomene wirklich auftraten. Einige, die dabei bewusstlos umfielen, berichteten von "positiven" Erfahrungen, andere konnten sich an nichts mehr erinnern, wieder andere glaubten, von einer dämonischen Macht besessen zu sein.

Was die Ursachen dieses Umfallens ("Ruhen im - Heiligen - Geist") betrifft, so schwanken die Vermutungen zwischen Hypnose, einer wirklichen Einwirkung des Heiligen Geistes und dämonischen Einflüssen. Bei alldem muss man allerdings darauf hinweisen, dass für einen getauften Katholiken in erster Linie das Sakrament der Firmung (Stärkung durch den Hl. Geist) ausschlaggebend ist, wenn es um das Handeln des Heiligen Geistes geht, welcher bekanntermaßen weht, wann, wo und wie ER will (vgl. Joh 3,8).


Wie steht Ihr dazu? Was sind da Eure Erfahrungen?
In hoc signo vinces.

LoveAndPray85

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Re:Direktor Rimmel - Wigritzbad
« Antwort #9 am: 08. Juni 2011, 17:16:08 »
Im Zusammenhang damit hätte ich die Frage an die erfahrenen Katholiken hier,
wie ihr zur sog. "charismatischen Erneuerung" generell steht?

LoveAndPray85

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Re:Direktor Rimmel - Wigritzbad
« Antwort #10 am: 08. Juni 2011, 17:36:55 »
Interessant finde ich Folgendes (aus dem Artikel, der von Winfried oben verlinkt wurde):


"In einem amtlichen "Brief an die Bischöfe" zum Thema „christliche Meditation“ vom 15.10.1989 warnte der Chef der Glaubenskongregation (unser heutiger Papst) davor, "wohlige religiöse Gefühle" als geistgewirkt zu verherrlichen. Der damalige Kardinal Ratzinger schrieb hierzu:

"Einige physische Übungen erzeugen automatisch das Gefühl der Ruhe und Entspannung, Gefühle der Befriedigung, vielleicht sogar Empfindungen von Licht und Wärme, die einem geistlichen Wohlbefinden gleichen.

Sie aber als echte Tröstungen des Heiligen Geistes anzusehen, wäre eine gänzlich falsche Art, sich den geistlichen Weg vorzustellen. Würde man ihnen eine für die mystische Erfahrung typische symbolische Bedeutung zuschreiben, ohne daß die sittliche Haltung der Betreffenden dem entspricht, so hätten wir eine Art geistlicher Schizophrenie vor uns, die sogar zu psychischen Störungen und zuweilen zu moralischen Verirrungen führen kann."

Damit sorgte der damalige Kardinal Joseph Ratzinger für klare theologische Information und Orientierung auch in diesen umstrittenen Streitfragen.
"


Was sagt der heutige Papst Benedikt uns damit? Keine Anhänglichkeit an "außergewöhnliche Erlebnisse", denn die sind für die innere Beziehung zu Jesus nicht entscheidend, sondern können sogar gefährlich werden.
« Letzte Änderung: 08. Juni 2011, 17:39:07 von LoveAndPray85 »

KleineSeele

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Re:Direktor Rimmel - Wigritzbad
« Antwort #11 am: 09. Juni 2011, 00:35:43 »
"Ruhen im Geist" ("slain in the spirit", "geschlagen im Hl. Geist", "Hammersegen" - vgl. "Toronto-Segen")

Wie steht Ihr dazu? Was sind da Eure Erfahrungen?

Ich stehe dem skeptisch gegenüber, es kommt mir eigenartig/unheimlich vor. Ich war aber noch nie persönlich dabei, habe es nur auf Video gesehen.

CSPB

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Re:Direktor Rimmel - Wigritzbad
« Antwort #12 am: 09. Juni 2011, 13:06:16 »
Liebe Zeugen der Wahrheit,

Ich werde mal meine Erfahrungen schildern.

Einmal vorweg: Ich sehe die charismatische Erneuerung als etwas Gutes.
Die charismatischen Messen sind die einzigen, die ich erlebt habe, bei denen ausschließlich kniende Mundkommunion gespendet wird. Ferner zeichnen sie sich durch viel Gesang und Lobpreis, eine lange und vor allem inhaltsvolle Predigt, und Konzentration auf das Messopfer und das Allerheiligste aus. Vor und nach der Messe ist Anbetung mit Lobpreis und Rosenkranz, und nebenbei Beichtgelegenheit. Alles in allem dauert das Ganze etwa vier Stunden, die gefüllt mit "Gottesdienst" im wahrsten Sinne des Wortes sind. Wo sonst findet man das schon?
Die "Lehre", die verkündet wird, deckt sich 1:1 mit der Lehre des Papstes und des Katechismus. Selbst das ist heutzutage leider selten. Es hat also nichts auf sich mit dem Vorurteil, die Charismatiker wären ökumänisch-protestantisiert, im Gegenteil, sie sind grundkatholisch.

Nun komme ich zum Segen mit Handauflegung, bei dem der Priester - und nur der Priester legt die Hände auf- den Heiligen Geist für diesen Menschen erbittet. Grundlage für dieses Handeln ist das Handeln der Apostel in der Apostelgeschichte.
19, 6 Paulus legte ihnen die Hände auf und der Heilige Geist kam auf sie herab;
18, 7 Dann legten sie ihnen die Hände auf und sie empfingen den Heiligen Geist.
6, 6 Sie ließen sie vor die Apostel hintreten und diese beteten und legten ihnen die Hände auf.
Das Ziel dieses Segens ist es, den Heiligen Geist zu empfangen um die Sünden auszumerzen, seine Früchte zu empfangen und so zur Heiligkeit zu streben.
Beim Segen kniet man vor dem Allerheiligsten, und der Priester tritt heran, und legt einem die Hände auf. Dabei sieht man nicht den Priester an, sondern das Allerheiligste, oder man schließt die Augen (Argument gegen Hypnose). Wenn jetzt ein Mensch umfällt und im Geist ruhen darf, dann fängt ihn ein Helfer auf und legt ihn auf den Boden, wo er ca. eine halbe Minute bewusstlos liegen bleibt, um dann, bei klarem Verstand und keineswegs irgendwie verwirrt oder geistig abwesend aufzustehen. Das Ganze läuft geordnet und so unspektakulär wie möglich ab, und hat nichts mit dem freikirchlichen "Torontosegen" zu tun, wo die Menschen manchmal kichernd oder wie Tiere blökend am Bodern herumwuzeln. Diese Unordnung ist sicher nicht vom Heiligen Geist.

Bei diesem Segen dürfen ca. 3/4 aller Menschen im Geist ruhen (=in Ohnmacht fallen). Wenn jemand (so wie ich bis jetzt immer) nicht umfällt, ist das nicht deswegen, weil man weniger vom Heiligen Geist empfangen hat, sondern weil einen Gott nicht dazu zwingt, die Kontrolle des des menschlichen Geistes für ein paar Sekunden vollständig dem Heiligen Geist zu überlassen, der dann die Gedanken ordnet und in die richtigen Bahnen bringt. "Geistige Heilung" nennt sich das. Es gibt auch Fälle von körperlicher Heilung, zum Beispiel chronischer Rückenschmerzen.

Eine möglicher zusätzlicher Grund für das Umfallen ist, dass Gott den Menschen beweist, dass er da ist. So wie in der Apostelgeschichte 2, 2: Da kam plötzlich vom Himmel her ein Brausen, wie wenn ein heftiger Sturm daherfährt, und erfüllte das ganze Haus, in dem sie waren.

Nicht umzufallen heißt aber nicht, dass man gar nichts fühlt. Die Beine werden weich, man beginnt das Gleichgewicht zu verlieren und es kribbelt im Kopf, ein durch und durch angenehmes Gefühl. Aber die Gedanken bleiben zu jeder Zeit klar.

Was bringt dieser Segen? Ich habe es oben schon geschrieben, das Ziel dieses Segens ist es, die Früchte des Heiligen Geistes zu empfangen. Und das stimmt auch. Ich merke es immer wieder, nach der "Geisttaufe" bin ich die nächsten zwei, drei Tage oder manchmal auch länger viel freundlicher, geduldiger, gelassener und motiviert im Alltag und im Gebetsleben. Und es fällt mir überhaupt nicht schwer, selbst vormals schweren Versuchungen zu widerstehen. Das ist für mich der eindeutigste Beweis, dass der Heilige Geist wirklich wirkt.

Dass dieser Segen dämonisch wäre, das kann ich mir ganz und gar nicht vorstellen. Wie sollte das auch möglich sein? Der Priester erbittet den Heiligen Geist für den Menschen, und dann lässt Gott zu, dass ein Dämon handelt? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Außerdem ist diese Theorie gegen die Aussage Jesu in der Bibel.
Und zwar, Jesus wird beschuldigt mit Dämonen zu wirken, so wie Charismatiker beschuldigt werden mit Dämonen zu wirken... seht ihr die Parallele? Und was antwortet er darauf?

Lukas 11, 11 Oder ist unter euch ein Vater, der seinem Sohn eine Schlange gibt, wenn er um einen Fisch bittet, 12 oder einen Skorpion, wenn er um ein Ei bittet? 13 Wenn nun schon ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gebt, was gut ist, wie viel mehr wird der Vater im Himmel den Heiligen Geist denen geben, die ihn bitten.

Warum sage ich dann, dass ich nicht glaube, dass der freikirchliche Torontosegen von Gott kommt? Diese Menschen bitten ja nicht um den Heiligen Geist, sondern sie versuchen den Teufel aus den Menschen zu exorzieren, dass sich dann ein Teufel zeigt ist nicht so abwegig.

Ich habe einmal von einem "normalen", nicht charismatisch praktizierenden Priester gehört, dass er schon einige Male erlebt hat, dass bei seinem Segen mit Handauflegung Menschen umgefallen sind. Das schließt die Möglichkeit einer gezielten Hypnose aus.

Dann gibt es noch die Möglichkeit der autosuggestiven Wirkung. Dass man sich durch die Vorstellung, der Heilige Geist käme aus einen herab, diese Gefühle nur einbildet. Sicher wird das zum Teil eine Rolle spielen, aber ich bin davon überzeugt, dass das nicht alles ist. Wieso beschreiben verschiedene Menschen die selben Gefühle? Seht euch die beiden Videos von Alan Ames an: http://de.gloria.tv/?media=101252 http://de.gloria.tv/?media=58501 Aufgrund von Autosuggestion würden nicht alle Menschen das selbe verspüren, und außerdem ist das Gefühl viel zu mächtig.

Ein weiteres Phänomen dieses Segens ist, dass der Priester manchmal unter Eingebung des Heiligen Geistes Menschen bestimmte Sätze sagt, die für diese Menschen dann Sinn oder Antwort ergeben (Zungengebet). Das habe ich zwar nicht selbst erlebt, aber ich habe von anderen gehört, dass der Priester zu ihnen von Sachen gesprochen hat die er unmöglich wissen konnte. Oder dass er bestimmten Menschen sagt, dass sie Beichte nötig haben.

Macht euch aufgrund meiner Aussagen selber ein Bild,

Grüße und Gottes Segen, CSPB

PS: Hier ist ein sehr gutes Video über die Geschichte der charismatischen Erneuerung in der katholischen Kirche, mit den Aussagen von Paul VI., Johannes Paul II. und Benedikt XVI. über die charismatische Erneuerung, die alle durchaus positiv ausfallen. http://de.gloria.tv/?media=30861

LoveAndPray85

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Re:Direktor Rimmel - Wigritzbad
« Antwort #13 am: 09. Juni 2011, 14:18:10 »
Vielen Dank für Deinen sehr guten Beitrag, CSPB!

Zu den Auswirkungen einer solchen Handauflegung würde ich persönlich aber sagen: Die Wirkungen werden sicherlich nicht allein durch die Handauflegung hervorgerufen und sind sicher auch nicht bei allen Menschen gleich. Da kommt es doch eher auf Dinge an wie v.a. "Bin ich im Stand der Gnade oder nicht?". Der Herr schenkt, wem er will, wann er will und wie er will. Und ich glaube nicht, dass das zwangsläufig durch jeden Priester gesteuert werden kann. Dann kommt es auch noch darauf an, wieviel Feingefühl jemand für sowas hat, also ob jemand bewusst wahrnimmt, wie sich das auf sein Leben auswirkt. Du hast da vielleicht ein gutes Gespür für, was aber - glaube ich - nicht bei jedem der Fall ist.

KleineSeele

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Re:Direktor Rimmel - Wigritzbad
« Antwort #14 am: 09. Juni 2011, 14:54:40 »
Auch von mir ein Danke für die Schilderung Deiner persönlichen Erfahrung. Da hätte ich auch keine Zweifel.

Offline Winfried

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Re:Direktor Rimmel - Wigritzbad
« Antwort #15 am: 09. Juni 2011, 19:04:35 »
Lieber CSPB, liebe Freunde,

im Grunde genommen denke ich auch so. Ich habe das auch schon bei anderen erlebt, obwohl ich selber stehen blieb und bei mir nichts passierte. Die meisten fühlten sich danach besser, spürten so etwas wie eine "geistige Heilung" und gingen gestärkt, nach vorheriger Beichte und Kommunionempfang, nach Hause. Es kam aber auch vor, dass Menschen plötzlich zu schreien anfingen. Ich führe das darauf zurück, dass es sich hier um esoterisch-okkulte Kontakte gehandelt haben könnte (Umsessenheit), wenn nicht gar eine Besessenheit vorlag. Hier wäre natürlich eine "Nachbehandlung" dringend erforderlich.

Zum Thema "Toronto-Segen" bzw. "Zungenreden" gibt es z.B. Videos auf youtube und auch in unserem FORUM (Suche), auf denen sich die Menschen wie wild auf dem Boden wälzen und unartikulierte Laute etc. von sich geben. Dies kann psychologisch bedingt sein (Suggestion, Hysterie), es kann sich aber auch um Umsessene handeln. Dies ist den Videos natürlich nicht zu entnehmen. Selbstverständlich kann sich auch hier der Böse eingeschlichen haben und aufgrund zurückliegender sündhafter Machenschaften der Betroffenen sein Spiel treiben. Das kann man natürlich vom PC aus nicht beurteilen.

Andererseits kann man sich vorstellen, dass gerade durch einen besonderen priesterlichen Segen (Handauflegung) negative Kräfte in Erscheinung treten, denen man dann auf irgendeine Art und Weise beikommen muss (Gebete, Beichte, Hl. Kommunion).

Wie auch schon mehrfach erwähnt, treten diese Phänomene gerade dann auf, wenn indische Priester (P. Rufus Peireira, P. James Manjackal, aber auch Sr. Valapilla) diesen "Segen" erteilen. Dies gibt mir wiederum zu denken.

An dieser Stelle möchte ich auch den mittlerweile leider abgefallenen ehem. Bischof Emmanuel Milingo erwähnen, mit dem unser z.Zt. leider erkrankter Forumsseelsorger Pfr. Weiss in besonderer Weise zusammen gearbeitet hat und der sein Charisma als Exorzist ganz besonders unter Beweis gestellt hat. Ähnliches gilt für Pater Rufus, der ja immerhin stellvertr. Vorsitzender der Intern. Exorzistenvereinigung (neben P. Amorth!) war.


Wie oben in meinem Link erwähnt, haben gewisse konservative Kreise damit ein Problem, was ich nicht gering schätzen möchte. Auch diese arbeiten mit kirchlichen Exorzisten zusammen, die wiederum die Möglichkeit einer "Übertragung einer Besessenheit" nicht ausschließen. Aus diesem Grund bin ich für weitere diesbezügliche Erfahrungsberichte von Euch sehr dankbar. Es muss doch möglich sein, hier eine gemeinsame Linie zu finden, zumal, wenn es sich wirklich um den HEILIGEN GEIST handeln sollte.


Was das "Zungenreden" (Glossolalie) betrifft: Das "Reden in Zungen" ist die Sprache der Engel, also auch die der gefallenen (was ich selber erlebt habe). Eine direkte Übersetzung ist schlechterdings unmöglich. In charismatischen Kreisen gibt es aber Personen, die das und nicht nur das (Gabe der Prophetie, die Gabe, Wunder zu wirken) für sich beanspruchen. Ich denke, hier ist die Gabe der Unterscheidung der Geister dringend vonnöten.



Herzlichen Dank für weitere Erfahrungsberichte und Informationen.

In hoc signo vinces.

 

La Salette 1846



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