Autor Thema: offener Brief an Sarah / Heike: Liebervoller "Exorzismus" ist Geschwisterdienst  (Gelesen 35013 mal)

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Offline Andreas777

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Hallo,

ich möchte mich in die Diskussion hier nicht einmischen aber für mich hat sich eine Frage aufgetan die mich mal interressiert. Der Dieb der links am Kreuz neben Christus hing dem wurde von Christus ja gesagt das er noch heute mit ihm im Himmelreich sein werde. Wieso blieb ihm die Läuterung im Fegefeuer erspart ? War da eventuell die weltliche Läuterung indem man ihn kreuzigte ausreichend das ihm das dann erspart blieb ?
Also das ist eine wirkliche Frage nun und keine in einer Frage verpackte Kritik an irgendwas. Nur um Mißverständnissen vorzubeugen.

Lg Andreas
 

Perdiger 1
9, Was geschehen ist, wird wieder geschehen, was man getan hat, wird man wieder tun: Es gibt nichts Neues unter der Sonne.

LoveAndPray85

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Meine Anschlussfrage an die von Andreas777 (die ich mir seit einiger Zeit stelle):
Warum sagt Jesus "heute mit mir im Paradies", wenn er doch erst am
dritten Tage in den Himmel aufgefahren ist?
Ist das "heute" also insofern nicht wörtlich zu verstehen?

Schear-Jaschub

  • Gast
Hallo,

ich möchte mich in die Diskussion hier nicht einmischen aber für mich hat sich eine Frage aufgetan die mich mal interressiert. Der Dieb der links am Kreuz neben Christus hing dem wurde von Christus ja gesagt das er noch heute mit ihm im Himmelreich sein werde. Wieso blieb ihm die Läuterung im Fegefeuer erspart ? War da eventuell die weltliche Läuterung indem man ihn kreuzigte ausreichend das ihm das dann erspart blieb ?
Also das ist eine wirkliche Frage nun und keine in einer Frage verpackte Kritik an irgendwas. Nur um Mißverständnissen vorzubeugen.
Lg Andreas

Meines Wissens ist das Entscheidende hier wieder einmal der Glaube. Sowie der Glaube als Gerechtigkeit angerechnet wird, so muss es wohl auch bei dem linken Schächer sein. Ringsum schimpfen alle gegen Jesus (einen Verlierer, einen der am Ende ist... wie ein Aussätziger aussieht... nichts aber auch gar nichts Göttliches an sich hat...), freuen sich, ihn gekreuzigt zu sehen, lachen und verspotten ihn. Eine Frau und ein Jünger stehen weinend neben dem Kreuz. Sogar der andere Schächer verspottet Jesus.

Aber der gute Schächer glaubt trotzdem und sagt: Uns geschieht recht, wir erhalten den Lohn für unsere Taten; dieser aber hat nichts Unrechtes getan. Das ist Gerechtigkeit. Aber dass er auch an Jesus als den Messias glaubt sagte er im nächsten Satz: Jesus, denk an mich, wenn du in dein Reich kommst.
Er bereut also auch. Er sieht seine Sünde ein. Er sagt: Wir, ich, verdiene es hier zu hängen. Schon im alten Testament steht: Das Opfer, das Gott gefällt, ist ein zerknirschter Geist, ein zerbrochenes und zerschlagenes Herz wirst du, Gott, nicht verschmähen. (Ps 51) Das ist die Reue, die der Schächer zeigt.

Und schon bei Ez 18,21 steht: Wenn der Schuldige sich von allen Sünden, die er getan hat, abwendet, auf alle meine Gesetze achtet und nach Recht und Gerechtigkeit handelt, dann wird er bestimmt am Leben bleiben und nicht sterben. Keines der Vergehen, deren er sich schuldig gemacht hat, wird ihm angerechnet. Wegen seiner Gerechtigkeit wird er am Leben bleiben.  
Und dazu in Röm 4,2-5: Wenn Abraham aufgrund von Werken Gerechtigkeit erlangt hat, dann hat er zwar Ruhm, aber nicht vor Gott. Denn die Schrift sagt: Abraham glaubte Gott und das wurde ihm als Gerechtigkeit angerechnet. Dem, der Werke tut, werden diese nicht aus Gnade angerechnet, sondern er bekommt den Lohn, der ihm zusteht. Dem aber, der keine Werke tut, sondern an den glaubt, der den Gottlosen gerecht macht, dem wird sein Glaube als Gerechtigkeit angerechnet.

Friede!
« Letzte Änderung: 28. Juni 2011, 19:51:33 von Schear-Jaschub »

Schear-Jaschub

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Meine Anschlussfrage an die von Andreas777 (die ich mir seit einiger Zeit stelle):
Warum sagt Jesus "heute mit mir im Paradies", wenn er doch erst am
dritten Tage in den Himmel aufgefahren ist?
Ist das "heute" also insofern nicht wörtlich zu verstehen?

Am dritten Tag ist er "von den Toten auferstanden", erst 40 Tage später "in den Himmel aufgefahren" :)

Aber das ist eine sehr gute Frage, die auch mir immer wieder zu denken gibt.
Am plausibelsten scheint mir folgendes: Jesus stirbt, steigt hinab in die Hölle, verkündete seinen Sieg über den Tod und den Satan, "predigte dort den Geistern" (wahrscheinlich denen im Fegefeuer), und führte die Gerechten aus der Vorhölle hinauf in den Himmel (besser: er öffnete ihnen die Pforte zum Paradies). Er selbst, also der mensch-gewordene Gott-Sohn, kehrt aber noch nicht zum Vater zurück. .... und erst am dritten Tag ist die physische Auferstehung.

EINES darf man nie übersehen: nach der Lehre der katholischen Kirchenväter (auch den Sci Vias von der Hl. Hildegard von Bingen) war das WORT (Jesus Christus) immer bei Gott. Das Wort hat sich nicht getrennt von der Dreieinigkeit, als Jesus Christus auf Erden war, und war doch gleichzeitig auf der Erde im menschlichen Leib.
So kommt der Schächer natürlich auch sofort zu Jesus Christus, der die 2. Person der Dreieinigkeit ist!
Der einzige Unterschied ist, dass sein Leib noch nicht verherrlicht ist.

Friede!
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2011, 08:49:08 von Schear-Jaschub »

LoveAndPray85

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Danke für Deine Erklärung.

Ich dachte, dass die "Armen Seelen" nicht vor Jesus
in den Himmel kamen, sondern dass Jesus zuerst dort war...

Aber Deine Interpretation mit Bezug zur Hl. Dreifaltigkeit
finde ich einleuchtend.

Aber das sind wahrscheinlich alles eher Fragen für die
Theologen  :).

Schear-Jaschub

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Danke für Deine Erklärung.

Ich dachte, dass die "Armen Seelen" nicht vor Jesus
in den Himmel kamen, sondern dass Jesus zuerst dort war...

Aber Deine Interpretation mit Bezug zur Hl. Dreifaltigkeit
finde ich einleuchtend.

Aber das sind wahrscheinlich alles eher Fragen für die
Theologen  :).

Da hab ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt, aber ich meinte nicht, dass die Armen Seelen vor Jesus in den Himmel kamen. Natürlich wird es auch Arme Seelen aus dem alten Bund gegeben haben, die schon rein waren. Aber primär geht es um die Gerechten des alten Bundes (z.B. Hl. Josef), denen Jesus den Himmel öffnete.

Offline Andreas777

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Danke für die Erklärung @Schear-Jaschub

Christus wurde ja um ca. 15 Uhr mittags gekreuzigt. Theoretisch könnte es also sein das der Schächer nur ein paar Stunden im Fegefeuer war denn um 15 Uhr ist der Tag ja noch nicht vorbei. Aber das ist nur so ein Gedanke von mir.
Perdiger 1
9, Was geschehen ist, wird wieder geschehen, was man getan hat, wird man wieder tun: Es gibt nichts Neues unter der Sonne.

Anemone

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Lieber Andreas, liebe LoveAndPray,

Der heilige Demetrius ist der Heilige der letzten Sekunde, denn er hat als Verbrecher am Kreuz erkannt, dass Jesus der Retter ist und rief aus: "Herr, gedenke meiner, wenn du in dein Reich kommst!"

Die Antwort Jesu an ihn kennen wir: " Amen, Amen, ich sage dir: Noch HEUTE wirst du mit mir im Paradies sein!"

Gott ist wahrhaft groß und barmherzig und er gibt jedem Menschen, der zu ihm kommt, das Reich Gottes.


Gottes Segen

Anemone



 

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