Autor Thema: Der auf Erden strafende Gott  (Gelesen 2325 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blume24

  • Gast
Der auf Erden strafende Gott
« am: 29. März 2016, 11:12:02 »
Hallo,

schon wieder eine Frage, nein eher eine Überlegung.

Warum meint Ihr, dass Gott uns auf Erden durch ein großes Strafgericht strafen wird? Also ich denke da an das große Strafgericht, das z.B. in Garabandal prophezeit wurde.
Gott lässt uns bekanntlich den freien Willen zu entscheiden, wen wir zum Vater haben wollen, also Ihn oder Satan. Und Er liebt uns. Und erst, wenn wir bereit sind, Ihn mehr zu lieben, als alles andere, erfahren wir die völlige Erfüllung.
Die Menschen sind schlecht - aber ich glaube, alles in Allem, eigentlich nicht schlechter als im Mittelalter zum Beispiel, wo das Befahren von Waldwegen stets mit der Angst verbunden war, von Räubern umgebracht zu werden etc. Diese Art von Moral ist doch eigentlich besser geworden, wenngleich es sich absolut nicht leugnen lässt, dass z.B. die Sexualmoral der Moderne eine einzige Katastrophe ist. Und natürlich der Glaubensabfall. Furchtbar. Das sehe ich auch. Am Ostersonntag wurde bei mir in der Kirche gepredigt, dass wohl keiner mehr an die Auferstehung Jesu glaubt und selbst das Lukasevangelium da keine Brücke bauen kann gegen diesen Unglauben. Das wurde als völlig normal und ok hingestellt und es klang so, als würde selbst der predigende Pastoralreferent nicht an die Auferstehung glauben. Mir zitterten nach der Predigt die Knie.
Trotzdem die Frage: welcher liebende Vater würde sagen: liebe mich oder ich bestrafe Dich???? Ich sage nicht, dass ich nicht bereit bin, die Botschaft von Garabandal zu glauben, aber ich habe meine Schwierigkeit mit dem auf Erden strafenden Gott. Zumal die Strafe vermutlich auch die trifft, die im Glauben an Gott leben und versuchen, auch gottgefällig zu leben.
Womit ich kein Verständnisproblem habe, ist eine persönliche Strafe, die dann zur Buße oder Sühne dient und die Zeit im Fegefeuer verringert. Oder auch die Höllenstrafe nach dem Tod, wenn sich jemand bewusst gegen Gott entscheidet. Oder ich glaube auch an das Fegefeuer als Ort der Reinigung, denn nur ganz reine Seelen dürfen vor Gott. Das ist absolut klar und einleuchtend. Aber ich habe ein Problem mit der Kollektivstrafe, die dann auch Leute betrifft, die nach bestem Wissen und Gewissen versuchen, für Gott und in Gott zu leben - wenngleich auch sie es bestimmt nicht schaffen werden, sündenfrei zu bleiben.
Gott ist unser Vater, und ein Vater muss seine Kinder auch streng erziehen - aber wenn auch nur ein Kind von einer Schar den Blödsinn nicht mitgemacht hat, wird dieser Vater dieses brave Kind nicht mitbestrafen. Und er wird auch niemals sagen: liebe mich, sonst schlage ich Dich! Er wird stets akzeptieren, wenn ein Kind nicht mehr den (guten liebenden) Vater zurückliebt, aber trotzdem sein Vater bleiben wollen und wie im Gleichnis vom verlorenen Sohn für ihn da sein, wenn er zurückkehrt, ohne zu strafen. Meint Ihr nicht? Und solange es noch betende und glaubende Menschen gibt (die es anscheinend zu Zeiten Noahs außer Noah selber nicht gab), wird Gott doch solche Kollektivstrafen für alle, auch die, die sich bemühen, nicht durchführen - oder???

Blume24


 

La Salette 1846



Suche in den Seiten Zeugen der Wahrheit

Wenn Sie nur ein Wort suchen, sollte es nicht links in der Menüauswahl stehen, weil es Ihnen die ganze Palette anzeigt.
Die Menüs sind auf jeder Seite vorhanden..

top

Du hörst die Stimme deines Gewissens: Es lobt, tadelt oder quält dich. Diese Stimme kannst du nicht los werden. Sie weist dich hin auf Gott, den unsichtbaren Gesetzgeber. Daher lässt das Gewissen uns nicht im Zweifel darüber, daß wir für unser Tun verantwortlich sind und daß wir einmal gerichtet werden. Jeder hat eine Seele, für die zu sorgen seine einzige Aufgabe in dieser Welt ist. Diese Welt ist nur eine Schranke, die uns vom Himmel oder der Hölle trennt. »Wir haben hier keine bleibende Stätte, sondern suchen die zukünftige.« (Hebr 13, 14)

Suche in den kath. Webseiten von:
Zeugen der Wahrheit
www.Jungfrau-der-Eucharistie.de www.maria-die-makellose.de
www.barbara-weigand.de
www.adoremus.de www.pater-pio.de
www.gebete.ch
www.gottliebtuns.com www.assisi.ch
www.adorare.ch www.das-haus-lazarus.ch www.wallfahrten.ch

"Die Zeit verrinnt, oh Mensch sei weise. Du tust NUR einmal diese Reise."
Eure Tage und Stunden auf dieser Erde sind gemessen an der Ewigkeit ein Wimpernschlag.

Dieses Forum ist mit folgenden Webseiten verlinkt
Zeugen der Wahrheit - www.assisi.ch - www.adorare.ch - Jungfrau.d.Eucharistie
www.wallfahrten.ch - www.gebete.ch - www.segenskreis.at - barbara-weigand.de
www.gottliebtuns.com- www.das-haus-lazarus.ch - www.pater-pio.de

www3.k-tv.org
www.k-tv.org
www.k-tv.at

K-TV der katholische Fernsehsender

Wahrheit bedeutet Kampf -
Irrtum ist kostenlos
.
Fürchtet nicht den Pfad der Wahrheit,
fürchtet den Mangel an Menschen die diesen gehn!


Nur registrierte Benutzer können Themen und Beiträge im Forum schreiben.

Wenn Sie sich anmelden
Neuanmeldungen müssen erst vom Admin bestätigt werden
Nach dem Anmelden wird Ihnen das Passwort per Email gesendet.
Dann können sie sich unter Member Login oben einloggen.
Nach dem Einloggen können Sie Ihre persönlichen Angaben unter Profil ändern oder weitere hinzufügen.
Ebenso können Sie unter Profil Ihre Signatur eingeben (dann erscheint unter jedem Ihrer Beiträge z.B. ein Spruch)
Unter Profil/Profil können Sie ein Bild hochladen, das dann links im Beitrag unter Ihrem Nicknamen erscheint.


Vorteile beim anmelden
Sie können Ihren Beitrag nachträglich verändern oder löschen.
Sie haben die Möglichkeit unter einer Rubrik ein neues Thema zu verfassen.
Zu diesem Beitrag (Neues Thema) besitzen Sie die Rechte, Ihren Beitrag zu ändern oder das Thema zu löschen.
Löschen Ihrer Themen können nur Mitglieder.
Die Registrierung ist kostenlos
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
Sie können das Design verändern. (Versch. Vorlagen)
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter
Wir verschicken keinen Spam
Ihre E-Mail-Adresse wird je nach Einstellung im Profil anderen Mitgliedern nicht angezeigt.
Wir sammeln keine persönlichen Daten wie Anschrift oder Telefonnummer

Sinn und Zweck dieses Forums
Dieses Forum dazu gedacht, Fragen und Antworten über die katholische Kirche jedem zugänglich zu machen. Jeder der Fragen hat, kann diese in diesem Forum eintragen. Besonders Priester sind in diesem Forum dazu eingeladen, auf verschiedene Fragen über den Glauben sich an den Beiträgen zu beteiligen. "Hier haben die Besucher dieser Seite die Möglichkeit mit anderen Besuchern über den Glauben zu diskutieren." Der Betreiber übernimmt jedoch in diesem Forum keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

Unseriöse Themen und Beiträge werden gelöscht. Wenn Sie solche finden, melden Sie dies bitte dem Administrator per Mitteilung oder schreiben Sie unter:
Mail
info@kath-zdw.ch

Machen Sie das Forum Zeugen der Wahrheit unter Ihren Freunden bekannt: kath-zdw.ch/forum oder forum.kath-zdw.ch

Auf die Veröffentlichung und den Wahrheitsgehalt der Forumsbeiträge habe ich als Admin keinerlei Einfluss. Da ich nebst Forum/Webseite/E-Mail noch der Erwerbstätigkeit nachgehen muss, ist es mir nicht möglich alle Inhalte zu prüfen. Ein jeder Leser sollte wissen, dass jeder Beitrag, die Meinung des Eintragenden widerspiegelt. Im Forum sind die einzelnen Beiträge dementsprechend zu bewerten.
Distanzierungsklausel: Der Webmaster dieses Forums erklärt ausdrücklich, dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten hat, die über die Links des Forums zu erreichen sind. Deshalb distanziert er sich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Forumspräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen. Feb. 2006

Linkempfehlung - Webseiten für Kinder: www.freunde-von-net.net www.life-teen.de

top

Seiten-Aufrufe in ZDW

Stats