Autor Thema: Selbstbiographische Schriften einer großen Heiligen - Therese vom Kinde Jesu  (Gelesen 15565 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LoveAndPray85

  • Gast
"Wer so klein sein kann wie dieses Kind, der ist im Himmelreich der Größte."
(Mt. 18, 4 - Einheitsübersetzung)


Der Humor einer kleinen Seele, die von Gott erhöht wurde


S. 171, Selbstbiographie - An Mutter Marie de Gonzague

Einladung zur Hochzeit von Schwester Therese vom Kinde Jesus vom Heiligsten Antlitz

Gott der Allmächtige,


Schöpfer Himmels und der Erde, Alleiniger Herrscher der Welt,
und die Glorreiche Jungfrau Maria, Königin des himmlischen Hofes,
beehren sich, Ihnen die Vermählung anzuzeigen ihres Erhabenen Sohnes
Jesus, König der Könige und Herr der Herren,
mit Fräulein Therese Martin, nunmehrige Edelfrau und Prinzessin der Reiche,
die ihr von ihrem göttlichen Bräutigam als Mitgift dargebracht wurden, nämlich:
die Kindheit Jesu und seine Passion, woher ihre Adelstitel: vom Kinde Jesus
und vom Heiligsten Antlitz.

Herr Louis Martin,

Besitzer und Herr der Grafschaften vom Leiden und von der Verdemütigung,
und Frau Martin, Prinzessin  und Ehrendame am Himmlischen Hofe, beehren sich,
Ihnen anzuzeigen die Vermählung ihrer Tochter Therese mit Jesus, dem Worte Gottes,
der zweiten Person der Anbetungswürdigen Dreifaltigkeit, der durch die Einwirkung
des Heiligen Geistes Mensch und Sohn Mariens wurde, der Himmelskönigin.

____________________________________________________________________
Da wir Sie zur Trauung, die auf dem Berge Karmel am 8. September 1890 stattfand,
nicht einladen konnten (nur der himmlische Hof hatte Zutritt), so werden Sie doch
gebeten, sich zum Empfang nach der Hochzeitsreise einzufinden, der morgen,
am Tage der Ewigkeit stattfinden wird
, an welchem Tage Jesus, der Sohn Gottes,
auf den Wolken des Himmels kommen wird, im Glanze seiner Herrlichkeit,
um zu richten die Lebendigen und die Toten.
Da die Stunde noch unbestimmt ist, werden Sie eingeladen, sich bereit zu halten und zu wachen.
« Letzte Änderung: 28. Mai 2011, 14:40:54 von LoveAndPray85 »

LoveAndPray85

  • Gast
Vom Vertrauen


S. 274 f., Selbstbiographie - An Mutter Marie de Gonzague

Meine geliebte Mutter, nun möchte ich Ihnen sagen, was ich unter dem Duft der Wohlgerüche des Viel-Geliebten verstehe. - Da Jesus wieder in den Himmel aufgestiegen ist, kann ich ihm nur auf den Spuren folgen, die Er hinterlasen hat, aber wie leuchtend sind diese Spuren, wie duftend! Ich brauche die Augen nur auf das Hl. Evangelium zu werfen, sogleich atme ich den Wohlgeruch des Lebens Jesu und weiß, nach welcher Seite ich laufen muss... Nicht zum ersten Platz, nein zum letzten eile ich hin; statt mit dem Pharisäer vorzutreten, wiederhole ich voll Vertrauen das demütige Gebet des Zöllners; vor allem aber ahme ich das Verhalten Magdalenas nach, ihre erstaunliche oder vielmehr liebende Kühnheit, die das Herz Jesu entzückt, reißt das meinige hin.

Ja, ich fühle es, hätte ich auch alle begehbaren Sünden auf dem Gewissen, ich ginge hin, das Herz von Reue gebrochen, mich in die Arme Jesu zu werfen, denn ich weiß, wie sehr Er das verlorene Kind liebt, das zu Ihm zurückkehrt. Nicht deshalb, weil Gott in seiner zuvorkommenden Barmherzigkeit meine Seele vor der Todsünde bewahrt hat, erhebe ich mich zu Ihm im Vertrauen und in der Liebe*.


* Am 11. Juli gab die heilige Therese der Ehrw. Mutter Agnès de Jésus folgende Anweisung zur Vervollständigung ihres unvollendeten Manuskripts:
"Sagen Sie deutlich, meine Mutter, auch wenn ich alle nur erdenklichen Verbrechen begangen hätte, ich verharrte doch immer im selben Vertrauen, ich bliebe mir bewusst, dass diese Unmenge von Beleidigungen einem Wassertropfen gleich wären, der in einen Glutofen fällt. Erzählen Sie dann die Geschichte der bekehrten Sünderin, die vor Liebe starb..." Novissima Verba, Office Central de Lisieux, 1926, S. 60-61). [...]
« Letzte Änderung: 28. Mai 2011, 14:40:30 von LoveAndPray85 »

LoveAndPray85

  • Gast
Im Herzen der Kirche, meiner Mutter, werde ich die Liebe sein.

« Letzte Änderung: 28. Mai 2011, 14:11:35 von LoveAndPray85 »

LoveAndPray85

  • Gast
ÜBER DIE LIEBE - Der Kleine Weg

S. 23, Selbstbiographie - An Mutter Agnès de Jésus - "Ich wähle alles."

Dieser kleine Zug meiner Kindheit ist der Inbegriff meines ganzen Lebens; später, als die Vollkommenheit sich mir enthüllte, habe ich verstanden, dass man, um eine Heilige zu werden, viel leiden, stets das Vollkommenere anstreben und sich selbst vergessen muss. Ich sah ein, dass es viele Grade der Vollkommenheit gibt, und dass jede Seele frei ist, den Angeboten des Herrn zu entsprechen, wenig oder viel für Ihn zu tun, kurz, unter den Opfern, die Er verlangt, zu wählen. Da rief ich aus, wie einst in den Tagen meiner ersten Kindheit: "Mein Gott, 'ich wähle alles'. Ich will keine halbe Heilige sein, mir bangt nicht davor, für dich zu leiden; nur eines fürchte ich, meinen Willen zu behalten; nimm ihn, denn 'Ich wähle alles', was du willst!..."


S. 197 ff.,Selbstbiographie - An Schwester Marie du Sacré Coeur

Deine Braut sein, o Jesus, Karmelitin sein, durch meine Vereinigung mit dir Mutter der Seelen sein, das sollte mir genügen... Und doch ist dem nicht so... Gewiss, diese drei Vorrechte sind meine Berufung, Karmelitin, Braut und Mutter, aber ich fühle noch andere Berufungen in mir, ich fühle die Berufung zum KRIEGER, zum PRIESTER, zum APOSTEL, zum KIRCHENLEHRER, zum MARTYRER; kurz, ich spüre das Bedürfnis, den Wunsch, für dich, Jesus die heroischsten Werke allesamt zu vollbringen...


S. 200, Selbstbiographie - An Schwester Marie du Sacré Coeur

Endlich hatte ich Ruhe gefunden... Den mystischen Leib der Kirche betrachtend, hatte ich mich in keinem der vom Hl. Paulus geschilderten Glieder wiedererkannt, oder vielmehr, ich wollte mich in allen wiedererkennen... Die Liebe gab mir den Schlüssel meiner Berufung. Ich begriff, dass die Kirche ein Herz hat, und dass dieses Herz von LIEBE BRENNT. Ich erkannte, dass die Liebe allein die Glieder der Kirche in Tätigkeit setzt, und würde die Liebe erlöschen, so würden die Apostel das Evangelium nicht mehr verkünden, die Martyrer sich weigern, Blut zu vergießen... Ich begriff, dass die LIEBE ALLE BERUFUNGEN IN SICH SCHLIESST, DASS DIE LIEBE ALLES IST, DASS SIE ALLE ZEITEN UND ORTE UMSPANNT... MIT EINEM WORT, DASS SIE EWIG IST!...
Da rief ich im Übermaß meiner überschäumenden Freude: O Jesus, meine Liebe... endlich habe ich meine Berufung gefunden, MEINE BERUFUNG IST DIE LIEBE!...
Ja, ich habe meinen Platz in der Kirche gefunden, und dieser Platz, mein Gott, den hast du mir geschenkt... im Herzen der Kirche, meiner Mutter, werde ich die Liebe sein... so werde ich alles sein... so wird mein Traum Wirklichkeit werden!!!...
« Letzte Änderung: 28. Mai 2011, 17:23:38 von LoveAndPray85 »

LoveAndPray85

  • Gast
S. 207 f., Selbstbiographie - An Schwester Marie Du Sacré Coeur

O Jesus! Könnte ich doch allen kleinen Seelen sagen, wie unausprechlich deine Herablassung ist... Ich fühle, wenn du eine schwächere, eine kleinere Seele fändest als die meine, was zwar unmöglich scheint, so hättest du dein Wohlgefallen daran, sie mit noch größeren Gnaden zu überhäufen, wenn sie sich nur mit vollem Vertrauen deiner unendlichen Barmherzigkeit überließe. Aber warum soll ich danach verlangen, deine Liebesgeheimnisse mitzuteilen, o Jesus, hast nicht du allein sie mich gelehrt und vermagst du sie nicht auch anderen zu offenbaren?... Ja, ich weiß, du kannst es, und ich beschwöre dich, es zu tun. Ich flehe dich an, erniedrige deinen göttlichen Blick auf viele kleine Seelen... Ich flehe dich an, erwähle dir eine Legion kleiner, deiner Liebe würdige Opfer!...

LoveAndPray85

  • Gast
Selbstbiographie, S. 185 – An Mutter Agnès de Jésus

O geliebte Mutter! Darf ich nach so vielen Gnaden nicht mit dem Psalmisten singen: Wie GUT ist der Herr, und seine BARMHERZIGKEIT währt ewig*. Mir scheint, wenn alle Geschöpfe gleiche Gnaden empfingen wie ich, so würde der Liebe Gott von niemandem mehr gefürchtet, wohl aber bis zum Wahnsinn geliebt, und aus Liebe, nicht aus Angst, würde keine Seele jemals mehr freiwillig Ihm Schmerz bereiten… Ich begreife jedoch, dass sich nicht alle Seelen gleichen können; es muss unter ihnen verschiedene Familien geben, damit jede der göttlichen Vollkommenheiten besonders verherrlicht werde. Mir hat Er seine unendliche Barmherzigkeit gegeben, und nur durch sie hindurch betrachte ich und bete ich an die übrigen göttlichen Vollkommenheiten!... Dann erscheinen sie mir alle strahlend von Liebe; selbst die Gerechtigkeit (und sie vielleicht noch mehr als jede andere) scheint mir mit Liebe bekleidet… Welch süße Freude zu denken, dass Gott Gerecht ist, das heißt, dass Er unserer Schwäche Rechnung trägt, dass er um die Gebrechlichkeit unserer Natur genau weiß. Wovor sollte ich mich also fürchten? Ach, der unendlich gerechte Gott, der sich herabließ, dem verlorenen Sohn alle seine Fehler mit so viel Güte zu vergeben, sollte Er nicht auch mir gegenüber Gerecht sein, die ich „immer bei Ihm bin²“? [...]


*Psalm 117, 1.
² Vgl. Lk. 14, 31. l

LoveAndPray85

  • Gast
Nicht um im goldenen Kelch zu verweilen, steigt Er täglich vom Himmel
hernieder, sondern um einen anderen Himmel zu finden, der ihm
unendlich viel teurer ist als der erste: den Himmel unserer Seele,
nach seinem Bilde geschaffen, den lebendigen Tempel der
anbetungswürdigen Dreifaltigkeit!...

(S. 104)

LoveAndPray85

  • Gast
Ich kann nicht sagen, dass ich bei meinen Danksagungen oft Tröstungen erhielt,
es ist vielleicht der Augenblick, da ich ihrer am wenigsten habe...
Das erscheint mir ganz natürlich, denn ich bot mich Jesus an nicht wie jemand,
der seinen Besuch zum eigenen Trost empfangen möchte, sondern vielmehr
um der Freude dessen willen, der sich mir schenkt. - Ich stelle mir meine Seele
als einen freien Platz vor und bitte die Seligste Jungfrau, allen Schutt
fortzuräumen, der verhindern könnte, dass er wirklich frei sei;
dann flehe ich sie an, ein großes, dem Himmel würdiges Zelt aufzurichten,
es mit ihrem eigenen Schmuck zu zieren, und dann lade ich alle Engel und
Heiligen ein, zu kommen und ein wunderbares Konzert zu geben.
Wenn dann Jesus in mein Herz herabsteigt, so ist Er, glaube ich, zufrieden,
so wohl empfangen zu werden, und ich bin es dann auch...

(S. 176)

 

La Salette 1846



Suche in den Seiten Zeugen der Wahrheit

Wenn Sie nur ein Wort suchen, sollte es nicht links in der Menüauswahl stehen, weil es Ihnen die ganze Palette anzeigt.
Die Menüs sind auf jeder Seite vorhanden..

top

Du hörst die Stimme deines Gewissens: Es lobt, tadelt oder quält dich. Diese Stimme kannst du nicht los werden. Sie weist dich hin auf Gott, den unsichtbaren Gesetzgeber. Daher lässt das Gewissen uns nicht im Zweifel darüber, daß wir für unser Tun verantwortlich sind und daß wir einmal gerichtet werden. Jeder hat eine Seele, für die zu sorgen seine einzige Aufgabe in dieser Welt ist. Diese Welt ist nur eine Schranke, die uns vom Himmel oder der Hölle trennt. »Wir haben hier keine bleibende Stätte, sondern suchen die zukünftige.« (Hebr 13, 14)

Suche in den kath. Webseiten von:
Zeugen der Wahrheit
www.Jungfrau-der-Eucharistie.de www.maria-die-makellose.de
www.barbara-weigand.de
www.adoremus.de www.pater-pio.de
www.gebete.ch
www.gottliebtuns.com www.assisi.ch
www.adorare.ch www.das-haus-lazarus.ch www.wallfahrten.ch

"Die Zeit verrinnt, oh Mensch sei weise. Du tust NUR einmal diese Reise."
Eure Tage und Stunden auf dieser Erde sind gemessen an der Ewigkeit ein Wimpernschlag.

Dieses Forum ist mit folgenden Webseiten verlinkt
Zeugen der Wahrheit - www.assisi.ch - www.adorare.ch - Jungfrau.d.Eucharistie
www.wallfahrten.ch - www.gebete.ch - www.segenskreis.at - barbara-weigand.de
www.gottliebtuns.com- www.das-haus-lazarus.ch - www.pater-pio.de

www3.k-tv.org
www.k-tv.org
www.k-tv.at

K-TV der katholische Fernsehsender

Wahrheit bedeutet Kampf -
Irrtum ist kostenlos
.
Fürchtet nicht den Pfad der Wahrheit,
fürchtet den Mangel an Menschen die diesen gehn!


Nur registrierte Benutzer können Themen und Beiträge im Forum schreiben.

Wenn Sie sich anmelden
Neuanmeldungen müssen erst vom Admin bestätigt werden
Nach dem Anmelden wird Ihnen das Passwort per Email gesendet.
Dann können sie sich unter Member Login oben einloggen.
Nach dem Einloggen können Sie Ihre persönlichen Angaben unter Profil ändern oder weitere hinzufügen.
Ebenso können Sie unter Profil Ihre Signatur eingeben (dann erscheint unter jedem Ihrer Beiträge z.B. ein Spruch)
Unter Profil/Profil können Sie ein Bild hochladen, das dann links im Beitrag unter Ihrem Nicknamen erscheint.


Vorteile beim anmelden
Sie können Ihren Beitrag nachträglich verändern oder löschen.
Sie haben die Möglichkeit unter einer Rubrik ein neues Thema zu verfassen.
Zu diesem Beitrag (Neues Thema) besitzen Sie die Rechte, Ihren Beitrag zu ändern oder das Thema zu löschen.
Löschen Ihrer Themen können nur Mitglieder.
Die Registrierung ist kostenlos
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
Sie können das Design verändern. (Versch. Vorlagen)
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter
Wir verschicken keinen Spam
Ihre E-Mail-Adresse wird je nach Einstellung im Profil anderen Mitgliedern nicht angezeigt.
Wir sammeln keine persönlichen Daten wie Anschrift oder Telefonnummer

Sinn und Zweck dieses Forums
Dieses Forum dazu gedacht, Fragen und Antworten über die katholische Kirche jedem zugänglich zu machen. Jeder der Fragen hat, kann diese in diesem Forum eintragen. Besonders Priester sind in diesem Forum dazu eingeladen, auf verschiedene Fragen über den Glauben sich an den Beiträgen zu beteiligen. "Hier haben die Besucher dieser Seite die Möglichkeit mit anderen Besuchern über den Glauben zu diskutieren." Der Betreiber übernimmt jedoch in diesem Forum keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

Unseriöse Themen und Beiträge werden gelöscht. Wenn Sie solche finden, melden Sie dies bitte dem Administrator per Mitteilung oder schreiben Sie unter:
Mail
info@kath-zdw.ch

Machen Sie das Forum Zeugen der Wahrheit unter Ihren Freunden bekannt: kath-zdw.ch/forum oder forum.kath-zdw.ch

Auf die Veröffentlichung und den Wahrheitsgehalt der Forumsbeiträge habe ich als Admin keinerlei Einfluss. Da ich nebst Forum/Webseite/E-Mail noch der Erwerbstätigkeit nachgehen muss, ist es mir nicht möglich alle Inhalte zu prüfen. Ein jeder Leser sollte wissen, dass jeder Beitrag, die Meinung des Eintragenden widerspiegelt. Im Forum sind die einzelnen Beiträge dementsprechend zu bewerten.
Distanzierungsklausel: Der Webmaster dieses Forums erklärt ausdrücklich, dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten hat, die über die Links des Forums zu erreichen sind. Deshalb distanziert er sich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Forumspräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen. Feb. 2006

Linkempfehlung - Webseiten für Kinder: www.freunde-von-net.net www.life-teen.de

top

Seiten-Aufrufe in ZDW

Stats