Autor Thema: Auslegungen der Tageslesungen nach dem vierfachen Schriftsinn  (Gelesen 237 mal)

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Offline Magstrauss

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Ich habe seit dem 1. Advent mit Beginn des neuen Kirchenjahres auf meinem Blog eine tägliche Auslegung der Tageslesungen nach dem vierfachen Schriftsinn begonnen. Vielleicht ist das für den ein oder anderen hilfreich?

Es handelt sich um die traditionelle Bibelauslegung aus dem Herzen der Kirche. Es wird nicht nur der wörtliche Schriftsinn in den Blick genommen, sondern vor allem der geistliche Sinn über den Buchstaben hinaus.

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Gottes Segen
Magstrauss
Wenn einer hinter mir hergehen will, verleugne er sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach. Denn wer sein Leben retten will, wird es verlieren; wer aber sein Leben um meinetwillen verliert, wird es finden (Mt 16,24-25).

Offline amos

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Re: Auslegungen der Tageslesungen nach dem vierfachen Schriftsinn
« Antwort #1 am: 06. Dezember 2019, 06:26:03 »
Finde ich gut, lieber Magstrauss!
Wäre mit Sicherheit eine Bereicherung für unser Forum.

Gottes Segen auch fü Dich. amos
Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott, und Gott bleibt in ihm.
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Offline Magstrauss

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Re: Auslegungen der Tageslesungen nach dem vierfachen Schriftsinn
« Antwort #3 am: 08. Dezember 2019, 14:19:04 »
Zeigen wir gute Früchte und machen wir uns bereit für das Kommen des Messias!

https://magstrauss.home.blog/2019/12/08/zweiter-adventssonntag-a/

Ihnen allen einen gesegneten zweiten Adventssonntag!  ;qfykkg ;qfykkg
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Offline amos

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Re: Auslegungen der Tageslesungen nach dem vierfachen Schriftsinn
« Antwort #4 am: 09. Dezember 2019, 07:26:33 »
Auch Dir lieber Magstrauss wünsche ich eine schöne und besinnliche
Adventszeit.

Groß ist die Sehnsucht auf das Kommen unseres Erlösers -
Kommt, wir wollen  ihn anbeten.


Es grüßt Dich herzlich und wünscht Dir Gottes Segen, amos
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1. Joh. 4.16

Offline Magstrauss

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Re: Auslegungen der Tageslesungen nach dem vierfachen Schriftsinn
« Antwort #5 am: 09. Dezember 2019, 17:44:58 »
Heute feiert die Kirche das Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria nach, zumindest in Deutschland. Aus diesem Anlass gibt es heute einen Blogpost zu den Lesungen des Hochfestes:

https://magstrauss.home.blog/2019/12/09/hochfest-der-ohne-erbsunde-empfangenen-jungfrau-und-gottesmutter-maria/

Für die deutschen Katholiken gilt heute die Gottesdienstpflicht wie an Sonntagen.

Hier ein kleiner Ausschnitt:

Der Engel des Herrn kommt zu einer Jungfrau nach Nazaret. Für den schriftkundigen Hörer erklingt schon mit dem ersten Satz ein Signal: Von Jesaja haben wir die letzten Tage von einem nezer, einer Wurzel gehört, die nun im Namen des Ortes Nazaret wieder auftaucht. Eine Jungfrau - das ist bis heute ein heißes Eisen und doch müssen und dürfen wir dieses Wort wörtlich nehmen. Das griechische Wort παρθένος parthenos, ist mit "Jungfrau", also auch dem biologischen Zustand der Unberührtheit, zu übersetzen. Es ist schon in der Verheißung aus Jesaja zu lesen ("die Jungfrau wird ein Kind empfangen"). Das griechische AT, die Septuaginta verwendet an dieser Stelle bei Jesaja dasselbe Wort παρθένος. Im Hebräischen steht  הָעַלְמָ֗ה ha-almah "die Jungfrau". Interessant auch, dass eine bestimmte Jungfrau gemeint ist. Das zeigt der bestimmte Artikel. Das Wort wird von heutigen Exegeten gerne bagatellisiert und in der Einheitsübersetzung steht bei Jes 7 deshalb auch eine Fußnote, in der behauptet wird, man müsse das hebräische Wort mit "junge Frau" übersetzen. Ich kritisiere die Fußnote, weil sie irreführend ist. Sie wird nämlich gerne zum Anlass genommen, die biologische Jungfräulichkeit abzulehnen. Eine junges Mädchen im heiratsfähigen Alter (was mit almah gemeint ist), schließt den jungfräulichen Zustand selbstverständlich ein. Alles Andere wäre undenkbar (für heutige Zustände ja leider nicht mehr...).
Dass Maria verlobt ist, wird nicht gesagt, um ihren Zustand der Jungfräulichkeit zu erklären, sondern die Wunderhaftigkeit der Empfängnis. Vom Protevangelium des Jakobus wissen wir, dass die Eltern Mariens ihr Kind dem Tempel geweiht haben und Maria lebenslang Jungfrau bleiben sollte. Die Ehe mit Josef sollte ebenfalls eine jungfräuliche Ehe werden. Deshalb war ihre Schwangerschaft so drastisch für die Gesellschaft, nicht in erster Linie, dass es ein uneheliches Kind war (das auch). Es ging darum, dass sie überhaupt ein Kind erwartete.
Es ist auch kein Füllsatz, wenn es heißt "der Name der Jungfrau war Maria". Zwar ist die Herleitung des Namens nicht ganz eindeutig, aber zwei Möglichkeiten sind "die Wohlgenährte" und "die Geliebte". Gerade die erste Übersetzungsmöglichkeit stellt einen Bezug zur Mutter der Lebenden her, wie Eva, die erste Frau bezeichnet worden ist. Damit wird schon durch den Namen Mariens ein typologischer Bezug hergestellt.
Der Engel spricht Maria an mit den Worten χαῖρε, κεχαριτωμένη chaire, kecharitomene "freue dich, du Begnadete/die, der Gnade erwiesen worden ist". Auch Christen haben die Begrüßung χαῖρε von Anfang an verwendet, so auch Paulus in den Briefanfängen. Die Bezeichnung  κεχαριτωμένη  ist, was uns theoretisch allen geschenkt ist, die volle Ausstattung mit der Gnade Gottes, also die Berufung jedes Getauften, von der wir im Epheserbrief gelesen haben. Dass der Engel sie jetzt so anspricht (das ist neu), macht für uns deutlich, dass sie nicht nur theoretisch, sondern im vollen, gleichsam paradiesischen Sinne, Begnadete ist. Die Kirche liest diese Anrede als Hinweis auf ihre Bewahrung vor der Erbsünde. Dass es sich um eine unübliche Aussage handelt, sehen wir an Marias Reaktion - sie erschrickt nicht vor dem Engel selbst, sondern vor der Anrede. Man kennt es von anderen Engelserscheinungen, dass die jeweiligen Personen auf ihr Gesicht fallen und eine heftige Reaktion zeigen. Maria dagegen fällt nicht auf ihr Gesicht, sondern fragt sich, was die Anrede zu bedeuten habe. Und dass sie keine Angst vor dem Engel hat, der ja voll der Herrlichkeit Gottes leuchtet, zeigt einen weiteren Hinweis auf ihre paradiesische, sündlose Natur. Wir hatten von Gen 3 kennengelernt, dass Angst ein nachsündlicher Zustand ist, der mit dem Sündenfall in den Menschen gekommen ist. In diesem Kontext ist die Aussage "fürchte dich nicht, Maria" auf die Anrede zu beziehen. Das ist ja eine Aufforderung, die Engel den Menschen für gewöhnlich machen. Hier erhält sie eine neue Dimension.
Der Engel sagt ihr dann: "Der Herr (ist) mit dir." Im Griechischen handelt es sich um einen Nominalsatz, bei dem das Verb fehlt und deshalb steht das "ist" in Klammern. Es ist sinngemäß hinzuzufügen und lässt eine Überzeitlichkeit zu: Es könnte sowohl eine Vergangenheitsform sowie eine Präsens- oder Zukunftsform eingesetzt werden. Gott war schon mit ihr, da er seinen Heilsplan für sie schon von Anbeginn der Zeit bereitet hat (siehe Epheser) und ist jetzt mit ihr - auf so eine intensive Weise, dass er in ihr Fleisch annimmt. Er wird auch mit ihr sein, wenn Jesus dann von ihr geht und vorausgeht zum himmlischen Vater und Gott wird auch mit ihr sein am Ende der Zeiten, wenn sie mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommen wird. Auch mit uns ist der Herr, in unserem Herzen, in der Eucharistie, sogar physisch beim Kommunionempfang! Und auch wir werden am Ende der Zeiten ganz bei Gott sein. Wir glauben an eine leibliche Auferstehung, die der neuen Schöpfung verheißen wird und deren erste Exemplare Jesus und Maria sind (...).

Lesen Sie gerne hinein und betrachten Sie diesen Moment der Heilsgeschichte, der den Satan komplett erzittern lässt!

Gottes Segen für Sie!
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Wenn das im TV gezeigt werden würde, bestünde ein Funken Hoffnung



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