Autor Thema: Vom Aufopfern  (Gelesen 29530 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anna-Maria

  • Gast
Vom Aufopfern
« am: 02. Juli 2011, 20:09:22 »
Liebe Glaubensgeschwister,

es gibt dadurch, dass wir Leiden aufopfern dürfen, kein sinnloses Leiden mehr. Das ist für mich so etwas wunderbar Tröstliches im katholischen Glauben.

Eine Frage habe ich dazu: Wie opfern man eigentlich "richtig" auf? Hat man dann keinen Widerstand mehr gegen das Leiden? Waran kann man erkennen, ob man "richtig" aufopfert. Gibt es eigentlich ein Richtig oder Falsch?

Vielleicht mögt ihr mir und anderen, die vielleicht auch solche Fragen haben antworten. Gern auch mit praktischen Beispielen.

Danke euch vorab für eure Hilfe,

Anna-Maria

KleineSeele

  • Gast
Re:Vom Aufopfern
« Antwort #1 am: 02. Juli 2011, 21:06:12 »
Oh, doch, man hat am Anfang großen Widerstand. Wer von sich aus gerne leidet, könnte ein Masochist sein.
Ich kenne auch keine Heiligen- oder Seligengeschichte, in der der Heilige/Selige von Beginn gerne gelitten hätte.
Ich denke, es gibt ein Richtig und ein Falsch.
Eine Anna Schäfer hat auch erst langsam erkannt, dass es Sein heiliger Wille ist, dass sie so leiden muß. Die Heiligen sind mir da ein gutes Vorbild.
LG
KleineSeele

LoveAndPray85

  • Gast
Re:Vom Aufopfern
« Antwort #2 am: 03. Juli 2011, 13:22:37 »
Ich bin der Meinung, dass es für Aufopferung entscheidend ist, dass der Wille vorhanden ist, das Leiden anzunehmen und zu akzeptieren ("Mein Gott, ich danke dir für alles, was du mir gibst, denn es ist gut!"). Dass sich die Natur dagegen sträubt, hindert die Aufopferung nicht - im Gegenteil: Wenn der Wille trotzdem vorhanden ist, ist das sogar Verdienst.

Ich denke, entscheidend kommt es immer darauf an, mit allem einverstanden zu sein, was Gott uns gibt, auch wenn uns das schwer fällt. Es wäre daher auch falsch, sich Krankheit zu wünschen, um sie aufopfern zu können, wenn Gott uns Gesundheit schenkt.

Offline Winfried

  • ****
  • Beiträge: 682
  • Geschlecht: Männlich
Re:Vom Aufopfern
« Antwort #3 am: 03. Juli 2011, 16:07:30 »
Liebe Freunde,

was auch noch nicht jedem bekannt ist: Man kann auch frühere Leiden aufopfern. Oft ist es ja so, dass der Mensch während seiner körperlichen oder seelischen Leiden gar nicht in der Lage ist, diese sinnvoll aufzuopfern. Aus diesem Grund ist das auch nach einer Genesung möglich.



 ;tffhfdsds
In hoc signo vinces.

Offline Admin

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1093
  • Country: ch
  • Geschlecht: Männlich
    • Zeugen der Wahrheit
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Re:Vom Aufopfern
« Antwort #4 am: 03. Juli 2011, 16:25:51 »
Liebe Glaubensgeschwister,

es gibt dadurch, dass wir Leiden aufopfern dürfen, kein sinnloses Leiden mehr. Das ist für mich so etwas wunderbar Tröstliches im katholischen Glauben.

Eine Frage habe ich dazu: Wie opfern man eigentlich "richtig" auf? Hat man dann keinen Widerstand mehr gegen das Leiden? Waran kann man erkennen, ob man "richtig" aufopfert. Gibt es eigentlich ein Richtig oder Falsch?

Vielleicht mögt ihr mir und anderen, die vielleicht auch solche Fragen haben antworten. Gern auch mit praktischen Beispielen.

Danke euch vorab für eure Hilfe,

Anna-Maria

http://kath-zdw.ch/maria/leiden.html
Durch die Bereitschaft, das uns zufallende Leid in der Nachfolge Christi zu tragen oder ein Kreuz freiwillig auf uns zu nehmen, können wir

- unsere Schuld vor Gott verkleinern und zeitliche Sündenstrafen auf Erden abbüssen.

- Als Glieder am Mystischen Leibe Jesu Christi und der Gemeinschaft der Heiligen unsere Leiden für die Nöte und Sünden lebender oder verstorbener Menschen aufopfern.

Damit erfüllen wir die Aufgabe, die der HI. Paulus in die Worte gekleidet hat: «Nun freue ich mich über meine Leiden für euch und ergänze das, was an Christi Drangsalen noch aussteht, an meinem Fleisch für seinen Leib, welcher die Kirche ist» (Kol 1, 24).

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leiden aufopfern in der hl. Messe.
http://kath-zdw.ch/maria/hl.messe.html

In der Opferbereitung

werden die Gaben von Brot und Wein Gott dargebracht. Der in Brasilien heiligmässig verstorbene Pater Johann Baptist Reuss,. der gerade bei der heiligen Messe vieler Visionen gewürdigt wurde, sah bei der Opferung, wie die Henker das Kreuz für Jesus herrichteten. Ob daher bei dieser Handlung die sitzende Haltung angebracht ist, muss doch sehr bezweifelt werden, zumal wir uns selbst mitopfern müssen, wenn wir an den Früchten des Kreuzesopfers Jesu teilhaben wollen. Denn was nicht geopfert ist, wird nicht gewandelt; deshalb gehen auch so viele Seelen leer aus der heiligen Messe. Versinnbildet ist unser Mitopfer in dem kleinen Wassertropfen, den der Priester in den Wein gibt und der sich vollkommen mit ihm verbindet.

Beten wir daher: Nimm an, himmlischer Vater, mich selbst mit allem , was ich bin und habe. Mach mit mir, was du willst! ich will nichts als eine kleine Hostie sein, die nun in deinen Händen ruht, um ganz geopfert zu werden. Lass nicht zu, dass ich etwas zurücknehme! - In dieser Opfergesinnung nehmen wir auch alles an, was uns den Tag hindurch an Freudigem und Schwerem begegnet, deine Arbeit, deine Mühen und vereinigen es mit dem Opfer Christi. Erst dadurch erhält es unendlichen, ewigen Wert vor Gott. So nimmt Jesus mein Leiden in seine Hände und verwandelt es zum Segen; so nimmt Jesus meine Kämpfe und sie werden sein Sieg, ja mein ganzes Leben, und es wird geweiht und geheiligt durch ihn .... Verstehen wir nun: bei der Opferung hebt der Priester die Patene mit der Hostie empor. Diese Hostie selbst, bin ich, sind wir alle!

Es ist so wichtig, dass wir die Notwendigkeit und den tiefen Sinn unseres Mitopferns begreifen. Warum, werden wir gleich erkennen! Gott, der mich von Ewigkeit her geliebt und aus Erbarmen an sich gezogen hat, ist es, der sich in mir das Opfer bereitet. Doch nicht in mir als sterblichem Geschöpf, sondern durch die Vereinigung mit dem einzig würdigen Opfer Jesu Christi, seines Sohnes, durch das dem Vater alle Ehre zuteil wird. So kann ich nur insoweit ein Opfer sein, als er sich in mir opfert und ich in ihm geopfert werde! Welch erhabenes Geheimnis, welche Gnade, es erkunden zu dürfen! Wie muss dieses Wissen mich umgestalten: mein Denken, mein Reden, mein Tun, mein Beten und Opfern! Wie muss mich diese Wahrheit durchdringen, dass nicht ich lebe, sondern Christus in mir lebt! Dass meine Kräfte für alle guten Werke aus dem göttlichen Weinstock kommen; dass mein Opfer auch wenn ich es freiwillig wähle, doch im letzten nicht mein Opfer ist, sondern einzig und allein sein Wirken in mir und er mich so zur Vollendung in ihm führt.

Anna-Maria

  • Gast
Re:Vom Aufopfern
« Antwort #5 am: 04. Juli 2011, 00:01:09 »
Danke Ihr Lieben,

für eure Antworten.

Ich würde gerne den Willen haben alles anzunehmen, was ich nicht ändern kann. Aber wenn ich ehrlich bin; habe ich den Willen nicht.  :-(  Was kann ich da nur machen?  Die Leiden freiwillig annehmen, die da sind? WIE kann ich das nur tun?

Bitte verzeiht mir. Ich bin aber in festem Glauben, dass es genau alles richtig ist, was ihr sagt. NULL Zweifel.

Doch die Umsetzung. Ich bete viel und opfer Leiden auf. Doch weiß ich um meine schlechte Einstellung, die ich nicht zu ändern vermag. Also opfer ich dann doch wohl nicht richtig auf. Ja, ich habe auch schon Jesus gebeten, dass Er mir hilft es mehr zu verstehen. Ja, und da kam die Idee mich hier ans Forum zu wenden. Und ihr habt mir schon geholfen.

Das was oben geschrieben wurde, vergangene Leiden  aufzuopfern, vermag ich. Ja, es gibt mir Frieden über erlittene Leiden :-)

Dankbare Grüße
Anna-Maria
« Letzte Änderung: 04. Juli 2011, 00:58:53 von Anna-Maria »

CSPB

  • Gast
Re:Vom Aufopfern
« Antwort #6 am: 04. Juli 2011, 07:53:18 »
Liebe Anna-Maria,

Sich an den Leiden zu erfreuen, wenn man sie aufopfert, ist sicher die höchste Stufe der Demut. Das weiß man aus dem Leben vieler heiliger Menschen (z.B. Hl. Therese von Lisieux).

Ich weiß von einem Priester, der als er einmal ein Beratungsgespräch geführt hat, eine seit Jahren schwer leidende Frau zu ihm gekommen ist, und gesagt hat, dass sie das Leiden nicht mehr aushält. Der Priester hat dann eine Vision gehabt: Er hat ein Kruzifix gesehen, dessen Vorderseite der Frau zugewandt war. Als der Priester ihr nun geraten hat, das Leiden zur Bekehrung der Sünder aufzuopfern und mit dem Leiden Jesu am Kreuz zu vereinigen, hat sie zu weinen begonnen und hat sich so gefreut, dass ihr Leiden nun nicht mehr sinnlos ist, dass sie Jesus gebeten hat, ihr noch mehr zu schicken.

Natürlich funktioniert das aber nicht bei jedem sofort und erfordert viel Kraft und Übung.

Der richtige Weg für den Anfang ist, einfach mal zu beten: "Jesus, ich opfere dir diese bestimmten Leiden auf und vereinige sie mit deinem Leiden am Kreuz. Verwende sie zur Rettung der Seelen (oder ein anderes Anliegen). Ich weiß, ich bin von dir abhängig, deshalb verfahre nach deinem Willen mit mir. Nicht mein Wille, sondern dein Wille geschehe. Mein Leben ist in deinen Händen."

Sicher nicht schaden kann auch, die Leiden Maria als Verwalterin zu geben, z.B. durch eine Weihe an Maria.

Wichtig ist auch, sich immer zu bemühen, dass man nicht in Selbstmitleid versinkt. Der Hl. Paulus schreibt deutlich, dass man sich immer freuen soll, in guten wie in schlechten Zeiten, denn die Freude der Gläubigen ist Christus, und er ist ewig. Das Leiden sollte ertragen werden, natürlich ist da eine gewisse Traurigkeit dabei, aber man soll nicht darüber nachsinnieren und sich somit selbst quälen.

Grüße und Gottes Segen, CSPB
« Letzte Änderung: 06. Juli 2011, 18:24:26 von CSPB »

LoveAndPray85

  • Gast
Re:Vom Aufopfern
« Antwort #7 am: 04. Juli 2011, 08:10:45 »
Ich würde gerne den Willen haben alles anzunehmen, was ich nicht ändern kann. Aber wenn ich ehrlich bin; habe ich den Willen nicht.  :-(  Was kann ich da nur machen?  Die Leiden freiwillig annehmen, die da sind? WIE kann ich das nur tun?

[...}

Doch die Umsetzung. Ich bete viel und opfer Leiden auf. Doch weiß ich um meine schlechte Einstellung, die ich nicht zu ändern vermag. Also opfer ich dann doch wohl nicht richtig auf. Ja, ich habe auch schon Jesus gebeten, dass Er mir hilft es mehr zu verstehen.

Wenn Du Deine Leiden aufopferst, hast Du sie dann nicht schon teilweise angenommen? Wie gesagt, nur weil die Natur sagt: "Ich will nicht leiden!", heißt das nicht, dass Jesus unsere Aufopferung nicht annimmt. Selbst wenn Du den Willen hast, den Willen zu haben, kannst Du beruhigt sein  :). Schon durch den Kampf um das Annehmen gewinnst Du viel. Vertraue auf Jesus, denn er kennt Deine gute Absicht.

Wenn wir erkennen, dass wir für etwas alleine zu schwach sind, dann immer an Jesus wenden - am besten vor das Allerheiligste Altarsakrament gehen. Du hast Jesus schon gebeten, also bin ich mir sicher, dass er Dir helfen wird. Leiden freiwillig annehmen zu können, das ist eine Gnade. Vielleicht betest Du mal eine Novene zur Barmherzigkeit:
http://www.jesus-ich-vertraue-auf-dich.de/photo.html

oder eine Novene zu unserer Lieben Frau von der Wundertätigen Medaille, zur Unbefleckten, die ja sehr viel in ihrem Leben gelitten hat und alles angenommen hat.

 ;qfykkg
« Letzte Änderung: 04. Juli 2011, 08:17:54 von LoveAndPray85 »

 

La Salette 1846



Suche in den Seiten Zeugen der Wahrheit

Wenn Sie nur ein Wort suchen, sollte es nicht links in der Menüauswahl stehen, weil es Ihnen die ganze Palette anzeigt.
Die Menüs sind auf jeder Seite vorhanden..

top

Du hörst die Stimme deines Gewissens: Es lobt, tadelt oder quält dich. Diese Stimme kannst du nicht los werden. Sie weist dich hin auf Gott, den unsichtbaren Gesetzgeber. Daher lässt das Gewissen uns nicht im Zweifel darüber, daß wir für unser Tun verantwortlich sind und daß wir einmal gerichtet werden. Jeder hat eine Seele, für die zu sorgen seine einzige Aufgabe in dieser Welt ist. Diese Welt ist nur eine Schranke, die uns vom Himmel oder der Hölle trennt. »Wir haben hier keine bleibende Stätte, sondern suchen die zukünftige.« (Hebr 13, 14)

Suche in den kath. Webseiten von:
Zeugen der Wahrheit
www.Jungfrau-der-Eucharistie.de www.maria-die-makellose.de
www.barbara-weigand.de
www.adoremus.de www.pater-pio.de
www.gebete.ch
www.gottliebtuns.com www.assisi.ch
www.adorare.ch www.das-haus-lazarus.ch www.wallfahrten.ch

"Die Zeit verrinnt, oh Mensch sei weise. Du tust NUR einmal diese Reise."
Eure Tage und Stunden auf dieser Erde sind gemessen an der Ewigkeit ein Wimpernschlag.

Dieses Forum ist mit folgenden Webseiten verlinkt
Zeugen der Wahrheit - www.assisi.ch - www.adorare.ch - Jungfrau.d.Eucharistie
www.wallfahrten.ch - www.gebete.ch - www.segenskreis.at - barbara-weigand.de
www.gottliebtuns.com- www.das-haus-lazarus.ch - www.pater-pio.de

www3.k-tv.org
www.k-tv.org
www.k-tv.at

K-TV der katholische Fernsehsender

Wahrheit bedeutet Kampf -
Irrtum ist kostenlos
.
Fürchtet nicht den Pfad der Wahrheit,
fürchtet den Mangel an Menschen die diesen gehn!


Nur registrierte Benutzer können Themen und Beiträge im Forum schreiben.

Wenn Sie sich anmelden
Neuanmeldungen müssen erst vom Admin bestätigt werden
Nach dem Anmelden wird Ihnen das Passwort per Email gesendet.
Dann können sie sich unter Member Login oben einloggen.
Nach dem Einloggen können Sie Ihre persönlichen Angaben unter Profil ändern oder weitere hinzufügen.
Ebenso können Sie unter Profil Ihre Signatur eingeben (dann erscheint unter jedem Ihrer Beiträge z.B. ein Spruch)
Unter Profil/Profil können Sie ein Bild hochladen, das dann links im Beitrag unter Ihrem Nicknamen erscheint.


Vorteile beim anmelden
Sie können Ihren Beitrag nachträglich verändern oder löschen.
Sie haben die Möglichkeit unter einer Rubrik ein neues Thema zu verfassen.
Zu diesem Beitrag (Neues Thema) besitzen Sie die Rechte, Ihren Beitrag zu ändern oder das Thema zu löschen.
Löschen Ihrer Themen können nur Mitglieder.
Die Registrierung ist kostenlos
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
Sie können das Design verändern. (Versch. Vorlagen)
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter
Wir verschicken keinen Spam
Ihre E-Mail-Adresse wird je nach Einstellung im Profil anderen Mitgliedern nicht angezeigt.
Wir sammeln keine persönlichen Daten wie Anschrift oder Telefonnummer

Sinn und Zweck dieses Forums
Dieses Forum dazu gedacht, Fragen und Antworten über die katholische Kirche jedem zugänglich zu machen. Jeder der Fragen hat, kann diese in diesem Forum eintragen. Besonders Priester sind in diesem Forum dazu eingeladen, auf verschiedene Fragen über den Glauben sich an den Beiträgen zu beteiligen. "Hier haben die Besucher dieser Seite die Möglichkeit mit anderen Besuchern über den Glauben zu diskutieren." Der Betreiber übernimmt jedoch in diesem Forum keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

Unseriöse Themen und Beiträge werden gelöscht. Wenn Sie solche finden, melden Sie dies bitte dem Administrator per Mitteilung oder schreiben Sie unter:
Mail
info@kath-zdw.ch

Machen Sie das Forum Zeugen der Wahrheit unter Ihren Freunden bekannt: kath-zdw.ch/forum oder forum.kath-zdw.ch

Auf die Veröffentlichung und den Wahrheitsgehalt der Forumsbeiträge habe ich als Admin keinerlei Einfluss. Da ich nebst Forum/Webseite/E-Mail noch der Erwerbstätigkeit nachgehen muss, ist es mir nicht möglich alle Inhalte zu prüfen. Ein jeder Leser sollte wissen, dass jeder Beitrag, die Meinung des Eintragenden widerspiegelt. Im Forum sind die einzelnen Beiträge dementsprechend zu bewerten.
Distanzierungsklausel: Der Webmaster dieses Forums erklärt ausdrücklich, dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten hat, die über die Links des Forums zu erreichen sind. Deshalb distanziert er sich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Forumspräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen. Feb. 2006

Linkempfehlung - Webseiten für Kinder: www.freunde-von-net.net www.life-teen.de

top

Seiten-Aufrufe in ZDW

Stats