Autor Thema: Jugend  (Gelesen 12945 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Botschafter

  • Gast
Jugend
« am: 02. September 2011, 10:24:01 »
.
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2011, 14:42:09 von Botschafter »

Offline ursula

  • **
  • Beiträge: 136
  • Country: ch
  • Geschlecht: Weiblich
  • Alles Gott zu Ehren
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Re:Jugend
« Antwort #1 am: 02. September 2011, 15:16:16 »
Das ist wahr lieber Markus ,das fällt mir auch jedes Mal auf wenn ich einmal etwas später am Abend,hauptsächlich Freitag und Samstag mit dem Bus durch die Stadt fahre sieht man den Bahnhofplatz und Marktplatz voller Jugendliche und viele mit einer Dose Bier oder sonst so ein Aufputschgetränk in der Hand. Es war mir jedes Mal unwohl wenn ich am Bahnhof zum umsteigen auf den andern Bus warten musste. Man fällt richtig auf als etwas ältere Person,meine Generation fehlt eigentlich,obwohl ich ja auch noch nicht so alt bin.Ich denke mir gut dass noch später viele betrunken sind und sich kaum mehr auf den Beinen halten können. Am Montag jeweils ist die Zeitung voll von Schlägereien oder Ausnüchterungen auf dem Polizeiposten.
Ich denke die Jugendlichen haben auch viel zuviel Geld um auszugeben. Wenn ich denke in unserem Alter kannte man sowas gar nicht,auch hatten wir kein Geld dazu.
Es ist darum auch sehr wichtig wenn wir für die Jugend intensiv beten,damit auch sie den Weg zum Glauben und in die Kirche zurück finden.Ich sagte manchmal zu meinem Mann wenn ich diesen Auflauf der Jugendlichen auf den beiden genannten Plätze sehe,wenn die alle so in die Kirche kämen wie jetzt hier, dann wären die Kirchen wieder voll.
Lieben Gruss    Ursula
Alles meinem Gott zu Ehren

Keeper

  • Gast
Re:Jugend
« Antwort #2 am: 03. September 2011, 01:23:59 »
Ja, man darf hier nicht verallgemeinern, aber es sind doch wenige Perlen, die von Kindesbeinen an einen starken Glauben leben...aber nicht jeder, der eine kaputte Jugend hatte ist für Gott verloren, sondern im Gegenteil: Es gibt viele junge Menschen, die durch eine Drogensucht zu Gott finden. Ich möchte jetzt hier nicht so viel schreiben, aber ich hatte auch eine "kaputte" Jugend und trotzdem bin ich katholisch gläubig, obwohl ich bei weitem kein Vorzeige-Katholik bin... ;)

Matthew

  • Gast
Re:Jugend
« Antwort #3 am: 03. September 2011, 09:00:10 »
Wieso reden manche Menschen die Jugend so schlecht???

Wenn das, was hier geschildert wird, Standard wäre, dann wäre unsere Welt wirklich "am Ende der Fahnenstange" und man könnten den Laden dicht machen.

Schon Sokrates soll geklagt haben: „Die Jugend liebt heute den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt mehr vor älteren Leuten und diskutiert, wo sie arbeiten sollte. Die Jugend steht nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widerspricht den Eltern und tyrannisiert die Lehrer.“

So zu tun, als ob nur solche Jugendliche, wie die in Madrid, noch in Ordnung sind ist Blödsinn.

Ich erinnere mich gut als ich Jugendlicher war - es waren fast wörtlich die gleichen (dummen) Sprüche mit denen damals schon die Jugend als das Schlimmste, das man sich vorstellen kann, dargestellt wurde.

Es gibt immer einen gewissen "Bodensatz" derer, die ihr Leben nicht in den Griff kriegen. Die gab es früher schon und die gibt es heute.

Der einzige Unterschied mag der sein, dass "früher" mehr Menschen gläubig waren.
Die die damals  "ungläubig " waren haben ihr Leben genau so in den Griff bekommen wie die anderen. Wenn jemand gescheitert ist, dann spielt die Religion nur eine untergeordnete Rolle.
Oder weshalb ist z. B. die Zahl der Ehescheidungen bei christlichen und nichtchristlichen Menschen statistisch die Gleiche ?

Habt einfach mehr Vertrauen in die Fähigkeit der Jugend ihr Leben zu gestalten. Die gehen dabei oft andere Wege, als die die wir gegangen sind - die sind anders - aber sind sie deswegen gleich falsch und verdammungswürdig?

Wenn ein Mensch auf "die schiefe Bahn" gekommen ist, sollte man versuchen ihm zu helfen.
Lamentieren und beten hilft da wenig , da ist praktische Hilfe angesagt.
Wer neben der praktischen Hilfe auch betet - in Ordnung - nur hört auf einige, verhältnismäßig wenige als Maßstab für "die Jugend" anzusetzen.


matthew



Andal

  • Gast
Re:Jugend
« Antwort #4 am: 03. September 2011, 21:51:28 »
Richtig Wendelinus. Die Jugend ist immer auch ein Spiegelbild unserer Gesellschaft.

@ Matthew
Das Beispiel mit Sokrates wird immer wieder gerne gebracht und es beinhaltet eine gewisse Wahrheit.
Allerdings ist das Heranziehen dieses Beispiel auch denkbar ungeeignet, wenn man aktuelle Probleme der Jugend erkennen und beheben möchte.


lg Andal

Matthew

  • Gast
Re:Jugend
« Antwort #5 am: 03. September 2011, 22:00:56 »
Du solltest bei der Wahl deiner Worte etwas vorsichtiger sein Wendelinus, sonst läufst du Gefahr deinem eigenen hier so oft erhobenen Anspruch auf Wahrheit nicht gerecht zu werden.
 
Diffamieren bedeutet:  gezielte Verleumdung Dritter. Dies kann durch die Anwendung von Schimpfwörtern oder durch diverse Unterstellungen geschehen.Die dabei angewendeten Methoden können verschiedener Natur sein und haben den Zweck, den Betroffenen mundtot zu machen.

Wenn du deine Ausführungen vom 02.03.2011, 17:13 nachliest, warst DU es, der die Jugendlichen vom WJT als einem „Paralleluniversum zugehörig“ bezeichnet hast.

Beleidigung ist gelöscht.


Meine Aussage lautet, dass die Jugend bei weitem nicht so schlecht ist, wie sie oft dargestellt wird.

Hast du das jetzt verstanden???

Wenn wir, die Älteren nicht mehr an die Jugend glauben – immerhin ist das die Zukunft, wer soll es dann?          
                                                                                                                                                          Und schließlich haben wir als Eltern – ich weiß nicht wie das bei dir ist – daran mitgewirkt.

Ich bin stolz auf meine Kinder und ich bin davon überzeugt, dass die meißten, die hier Eltern sind, genau so fühlen.
 
matthew
« Letzte Änderung: 03. September 2011, 23:01:52 von wendelinus »

Offline Marcello

  • **
  • Beiträge: 91
  • Geschlecht: Männlich
Re:Jugend
« Antwort #6 am: 03. September 2011, 22:13:45 »
Hallo ihr lieben,

In kurzen Worten gefasst, alle sind MEHR dem VERGNÜGEN als GOTT zugewandt,
und ihre Eltern leben es ihnen meistens vor, oder sind eben nicht imstande ein VORBILD zu sein!
Da die Welt es ihnen aber auch vorlebt, machen sie auch nicht verwerfliches, in ihren Augen!

Keiner steht aber auch auf und sagt : Kinder ihr geht dem UNTERGANG entgegen, kommt und ich zeige euch einen anderen WEG!

Johannes 14,6
ICH BIN DER WEG UND DIE WAHRHEIT UND DAS LEBEN!

Und ich muss Matthew zustimmen, es liegt an den Eltern mitzuwirken!

Wir sind das Abbild Gottes, und haben die Chance ein Ebenbild Gottes zu werden duch Jesus Christus als VORBILD,
so ist es auch bei unseren Kindern, wenn wir sie nicht führen auf dem WEG in die WAHRHEIT und in das LEBEN,
dann werden sie ein ABBILD der WELT, und nicht ein EBENBILD GOTTES!
« Letzte Änderung: 03. September 2011, 22:28:53 von Marcello »
Amen, Lob und Herrlichkeit, Weisheit und Dank,
Ehre und Macht und Stärke unserem Gott in alle Ewigkeit.

Matthew

  • Gast
Re:Jugend
« Antwort #7 am: 04. September 2011, 13:03:27 »
Lieber Markus,
dass du eine manchmal seltsame Sicht auf diese Welt hast, ist hinreichend bekannt.

Ich habe an keiner Stelle je behauptet, dass es die Dinge nicht gäbe, die du beobachtest.

Was mich aber fuchsteufelswild macht sind solche pauschalisierenden Aussagen, nach denen "die Jugend" so und so und so sei, und dass damit der "Untergang der Menschheit" geradezu programmiert sei.

Auch die Aussagen von "Parallelwelten" zähle ich dazu.

Nicht - "weil es der matthew so will"  Markus, sondern weil es die Realität ist:

Der überwiegende Teil der Jugend ist vernünftig, lebt in klaren Bahnen und will ein geordnetes Leben führen.

Wie sonst sollten heute Ausbildungsverhältnisse funktionieren, wieso sind Schulen und Universitäten überfüllt von bildungshungrigen jungen Menschen, und wieso werden heute, mehr denn je, gerade junge Menschen oft schon in Führungspositionen gestellt, die früher nur "Älteren" vorbehalten waren?

Klar gibt es die gescheiterten, die Randgruppen und die Unruhestifter.  Über die Ursachen kann man lange streiten - sicher sind die Familien die Hauptursache, wobei man durchaus darüber sprechen muss, warum Familien nicht mehr so funktionieren, wie das früher einmal war.

Nur sollte man nicht so tun, als wäre "früher alles besser gewesen" - das ist oft nicht mehr als nostalgisches Wunschdenken und falsches Erinnern.
Markus, du weißt was eine "Engelmacherin" ist?!  Dieser Ausdruck ist kein Begriff der Neuzeit, das ist eine Frau aus dem 19.Jahrhundert gewesen, die bei Frauen nach  einer ungewollten Schwangerschaft Abtreibungen vornahm! Alles was "sündig" war geschah im geheimen - aber es geschah. Ich halte es für unlauter so zu tun, als hätte es das damals nicht gegeben.
Es gab solche Dinge - leider Gottes - zu allen Zeiten, man sah es nicht oder hat weggesehen! 

Es gab zu meiner Schulzeit schon "Außenseiter" - der Unterschied zu heute ist - vielleicht - dass die sich nicht trauten so öffentlich aufzutreten, wie das heute der Fall ist.
Manche dieser "Halbstarken" wurden später gute Ehemänner/Ehefrauen und lebten friedlich, während andere nie "die Kurve kriegten und elendich untergingen.

In einem hast du Recht "Botschafter" :
Ich vertraue auf weiter die Jugend, ich glaube an meine Kinder, weil meine Frau und ich uns allergrößte Mühe (und mehr) gegeben haben gute Menschen aus ihnen zu machen.
Und ich bin überzeugt davon, dass die meisten Eltern das auch versuchen!

Nur es gibt keinen Garantieschein - jeder Mensch entwickelt sich so wie er es kann und möchte - die einen so, die anderen anders.

matthew


  
« Letzte Änderung: 04. September 2011, 13:14:27 von Matthew »

 

La Salette 1846



Suche in den Seiten Zeugen der Wahrheit

Wenn Sie nur ein Wort suchen, sollte es nicht links in der Menüauswahl stehen, weil es Ihnen die ganze Palette anzeigt.
Die Menüs sind auf jeder Seite vorhanden..

top

Du hörst die Stimme deines Gewissens: Es lobt, tadelt oder quält dich. Diese Stimme kannst du nicht los werden. Sie weist dich hin auf Gott, den unsichtbaren Gesetzgeber. Daher lässt das Gewissen uns nicht im Zweifel darüber, daß wir für unser Tun verantwortlich sind und daß wir einmal gerichtet werden. Jeder hat eine Seele, für die zu sorgen seine einzige Aufgabe in dieser Welt ist. Diese Welt ist nur eine Schranke, die uns vom Himmel oder der Hölle trennt. »Wir haben hier keine bleibende Stätte, sondern suchen die zukünftige.« (Hebr 13, 14)

Suche in den kath. Webseiten von:
Zeugen der Wahrheit
www.Jungfrau-der-Eucharistie.de www.maria-die-makellose.de
www.barbara-weigand.de
www.adoremus.de www.pater-pio.de
www.gebete.ch
www.gottliebtuns.com www.assisi.ch
www.adorare.ch www.das-haus-lazarus.ch www.wallfahrten.ch

"Die Zeit verrinnt, oh Mensch sei weise. Du tust NUR einmal diese Reise."
Eure Tage und Stunden auf dieser Erde sind gemessen an der Ewigkeit ein Wimpernschlag.

Dieses Forum ist mit folgenden Webseiten verlinkt
Zeugen der Wahrheit - www.assisi.ch - www.adorare.ch - Jungfrau.d.Eucharistie
www.wallfahrten.ch - www.gebete.ch - www.segenskreis.at - barbara-weigand.de
www.gottliebtuns.com- www.das-haus-lazarus.ch - www.pater-pio.de

www3.k-tv.org
www.k-tv.org
www.k-tv.at

K-TV der katholische Fernsehsender

Wahrheit bedeutet Kampf -
Irrtum ist kostenlos
.
Fürchtet nicht den Pfad der Wahrheit,
fürchtet den Mangel an Menschen die diesen gehn!


Nur registrierte Benutzer können Themen und Beiträge im Forum schreiben.

Wenn Sie sich anmelden
Neuanmeldungen müssen erst vom Admin bestätigt werden
Nach dem Anmelden wird Ihnen das Passwort per Email gesendet.
Dann können sie sich unter Member Login oben einloggen.
Nach dem Einloggen können Sie Ihre persönlichen Angaben unter Profil ändern oder weitere hinzufügen.
Ebenso können Sie unter Profil Ihre Signatur eingeben (dann erscheint unter jedem Ihrer Beiträge z.B. ein Spruch)
Unter Profil/Profil können Sie ein Bild hochladen, das dann links im Beitrag unter Ihrem Nicknamen erscheint.


Vorteile beim anmelden
Sie können Ihren Beitrag nachträglich verändern oder löschen.
Sie haben die Möglichkeit unter einer Rubrik ein neues Thema zu verfassen.
Zu diesem Beitrag (Neues Thema) besitzen Sie die Rechte, Ihren Beitrag zu ändern oder das Thema zu löschen.
Löschen Ihrer Themen können nur Mitglieder.
Die Registrierung ist kostenlos
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
Sie können das Design verändern. (Versch. Vorlagen)
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter
Wir verschicken keinen Spam
Ihre E-Mail-Adresse wird je nach Einstellung im Profil anderen Mitgliedern nicht angezeigt.
Wir sammeln keine persönlichen Daten wie Anschrift oder Telefonnummer

Sinn und Zweck dieses Forums
Dieses Forum dazu gedacht, Fragen und Antworten über die katholische Kirche jedem zugänglich zu machen. Jeder der Fragen hat, kann diese in diesem Forum eintragen. Besonders Priester sind in diesem Forum dazu eingeladen, auf verschiedene Fragen über den Glauben sich an den Beiträgen zu beteiligen. "Hier haben die Besucher dieser Seite die Möglichkeit mit anderen Besuchern über den Glauben zu diskutieren." Der Betreiber übernimmt jedoch in diesem Forum keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

Unseriöse Themen und Beiträge werden gelöscht. Wenn Sie solche finden, melden Sie dies bitte dem Administrator per Mitteilung oder schreiben Sie unter:
Mail
info@kath-zdw.ch

Machen Sie das Forum Zeugen der Wahrheit unter Ihren Freunden bekannt: kath-zdw.ch/forum oder forum.kath-zdw.ch

Auf die Veröffentlichung und den Wahrheitsgehalt der Forumsbeiträge habe ich als Admin keinerlei Einfluss. Da ich nebst Forum/Webseite/E-Mail noch der Erwerbstätigkeit nachgehen muss, ist es mir nicht möglich alle Inhalte zu prüfen. Ein jeder Leser sollte wissen, dass jeder Beitrag, die Meinung des Eintragenden widerspiegelt. Im Forum sind die einzelnen Beiträge dementsprechend zu bewerten.
Distanzierungsklausel: Der Webmaster dieses Forums erklärt ausdrücklich, dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten hat, die über die Links des Forums zu erreichen sind. Deshalb distanziert er sich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Forumspräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen. Feb. 2006

Linkempfehlung - Webseiten für Kinder: www.freunde-von-net.net www.life-teen.de

top

Seiten-Aufrufe in ZDW

Stats