Autor Thema: 5. Mariendogma - Maria, Miterlöserin?  (Gelesen 37720 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sairo

  • Gast
5. Mariendogma - Maria, Miterlöserin?
« am: 17. Februar 2011, 23:36:59 »
Liebe Forumsmitglieder/Innen

Ich lese die Bücher von Maria von Agreda. Ich bin fasziniert und begeistert von diesen Büchern! Jetzt bin ich auf der Seite von Gloria TV auf folgendes gestossen: http://www.gloria.tv/?media=130095 - Eine Petition für ein 5. Mariendogma.

Was mich interessieren würde: Kann das Dogma folgende Formulierung haben, Mit-Erlöserin, Mutter aller Völker, Mittlerin aller Gnaden und Fürsprecherin? Was meint Ihr dazu?

Ich denke, dass wäre ein Thema, wo das Wort "Diskussion" seine Berechtigung erhält!

Ich muss selber zugeben, dass ich in Fragen der Dogmatik zu wenig bewandert bin. Doch aufgrund dieses Buches, neige ich dazu, dass ich ein solches Dogma begrüssen würde. Muss aber vorrauschicken, dass ich noch nicht alle Bände gelesen habe.

Liebe Grüsse an euch allen und Gottes Segen
sairo

Marias Kind

  • Gast
Re:5. Mariendogma - Maria, Miterlöserin?
« Antwort #1 am: 18. Februar 2011, 09:15:42 »
Soweit ich das weiß, fordert die Muttergottes das letzte Mariendogma von der Fürsprecherin, Mittlerin und Miterlöserin, aber nicht "Mutter aller Völker". Allerdings kenne ich nicht alle Marienerscheinungen, die das letzte Mariendogma fordern!


Offline Winfried

  • ****
  • Beiträge: 682
  • Geschlecht: Männlich
Re:5. Mariendogma - Maria, Miterlöserin?
« Antwort #2 am: 18. Februar 2011, 10:52:18 »
Lieber MariasKind, lieber sairo,

ich bin mir bei der Vielzahl angeblicher und echter Erscheinungen und Botschaften ebenfalls nicht sicher, bei welchen eine solche Forderung nach einem neuen Dogma auftaucht. In bestimmten Kreisen wird ein solches vehement gefordert ("das letzte (Marien-) Dogma überhaupt"), in anderen ebenso vehement abgelehnt.

Ich weiß nur, dass dem Heiligen Vater bereits Millionen von Unterschriften überreicht wurden, die alle eine Verkündigung dieses Dogmas fordern (vgl. Amsterdam).

Wie zu allen anderen Themen auch, hatten wir dazu im alten FORUM bereits mehrere Diskussionen, auch was die theologischen Inhalte eines solches Dogmas ("Was bedeutet 'Mit-Erlösung'?") betrifft. Vielleicht sollte man dazu dort auch einmal nachschauen.


 ;gdaaaw
In hoc signo vinces.

Offline Martial

  • **
  • Beiträge: 138
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Re:5. Mariendogma - Maria, Miterlöserin?
« Antwort #3 am: 18. Februar 2011, 11:55:37 »
Römisch-katholischer seits dürfte es ja keine Probleme geben finde ich.
Ich glaube fest daran, dass der Gottesmutter von Gott selbst, der Rang zugewiesen wird, der ihr gerechter Weise auch gebührt und zusteht.
Noch wäre diese Erkenntnis zu viel für die Menschheit.
Ich schätze bei der großen Seelenschau (wie in Garabandal vorher gesagt) jedes einzelnen von uns, wird das erst deutlich werden.
LG
Was sind Worte denn mehr als nur Worte? Sie fliegen wie Messer durch die Luft, können aber niemanden verletzen.

Marias Kind

  • Gast
Re:5. Mariendogma - Maria, Miterlöserin?
« Antwort #4 am: 18. Februar 2011, 12:15:49 »
Ich möchte an dieser Stelle nun einige Bibelstellen anführen, die die Miterlöscherschaft generell lehren:

„Überaus gern will ich Opfer bringen, ja mich selbst will ich hinopfern für eure Seelen.“ (2 Kor. 12,15)

„so ich … einige von ihnen retten kann.“ (Röm. 11,14)

„wie auch ich allen in allem zu Gefallen bin, indem ich nicht suche, was mir nützt, sondern den vielen, damit sie gerettet sind.“ (1 Kor. 10,33)

„Ich bitte dich für mein Kind Onesimus, dem ich das Leben gab“ (Philemon 10)

„Rettet die anderen und entreißt sie dem Feuer“ (Jud. 23)

„Nun freue ich mich der Leiden für euch und will das, was an Christi Drangsalen noch aussteht, ergänzen an meinem Fleisch zum Besten seines Leibes, das ist die Kirche.“ (Kol. 1,24)


Auch von der Heiligen Schrift her betrachtet, gibt es demnach kein Problem!

In Bezug auf Mariens Miterlöserschaft ist anzumerken:

Gott hat sie gemäß der Schrift in das Heilswerk Christi von Beginn an mit einbezogen:

1.) Sie ist die neue Eva, die erste neue Frau ohne Sünde ("gnadenvoll Gemachte/Geschaffene" - Lk. 1,28), die das, was die alte Eva, die erste Frau der Sünde, getan hat, wieder gutgemacht hat. Das Unheil ging von SAtan auf Eva über, von Eva auf Adam, und von Adam auf die Welt. Das Heil kam von Gott auf Maria über, von Maria auf Christus und von Christus auf die Welt:

Satan -> Eva -> Adam -> Welt <=> Gott -> neue Eva (Maria) -> neuer Adam (Christus) -> Welt


2.) Maria brachte die Erlösung in die Welt - Christus


3.) Dafür, für unser Seelenheil, war sie bereits zu sterben!


4.) Nach dem Johannes-Evangelium sehen wir sie am Anfang und am Ende der Mission Jesu, die sie auf der Hochzeit in Kana einleitet. Sie wird in diese Mission miteinbezogen, für die und deren Mission sie als die Magd Gottes sicherlich gebetet haben wird!


5.) Mit ihrem Ja-Wort zu Christus, zu unserer Erlösung, nahm sie alles Leid auf sich!


6.) Gemäß der Schrift nimmt sie nach Christus immer die erste Stelle ein!


Ich sehe von der Bibel her kein Problem mit dem Dogma "Maria Miterlöserin"!

Offline Winfried

  • ****
  • Beiträge: 682
  • Geschlecht: Männlich
Re:5. Mariendogma - Maria, Miterlöserin?
« Antwort #5 am: 18. Februar 2011, 14:01:02 »
Liebe Leser,

an anderer Stelle wird behauptet, dieses Dogma käme nicht zustande, weil es die Ökumene beeinträchtigen würde.

Hier kann man natürlich fragen, was wichtiger ist.



 ;tffhfdsds
In hoc signo vinces.

Marias Kind

  • Gast
Re:5. Mariendogma - Maria, Miterlöserin?
« Antwort #6 am: 18. Februar 2011, 15:30:56 »
Die Frage wäre meiner Meinung nach: Was hat die Ökumenische Bewegung bisher gebracht? Hat sie sehr viel gebracht? Oder eigentlich so gut wie gar nichts? Welches Ziel verfolgt man in der Ökumene eigentlich? Natürlich die Einheit! Aber wie sähe diese Einheit zum Schluss aus? Dass alle Getrennten wieder in der Kirche heim finden? Oder wie stellt man sich diese Einheit vor?

Wird das Thema "Miterlöserschaft" in der Ökumene behandelt? Wenn nein, könnte/sollte man es von der Bibel her tun!

Desweiteren sollte die Wahrheit Gottes immer an erster Stelle stehen!

Die Heilige Schrift lehrt ja nicht umsonst, dass nicht nur Christus der Stein des Anstoßes sein würde, sondern auch seine Mutter Maria! Leider wird diesbzgl. Lk. 2,34f. künstlich so übersetzt, als würde sich das allein auf Christus beziehen! In Wirklichkeit sieht es aber so aus:

"Und Simeon segnete sie und sagte zu Maria, seiner Mutter: 'Siehe, dieser ist bestimmt zum Falle und zum Aufstehen vieler in Israel und zu einem Zeichen, dem widersprochen wird"

und nun folgt der Teil, der sich auf Maria bezieht:

"auch deine eigene Seele wird ein Schwert durchdringen, damit offenbar werden die Gedanken aus vielen Herzen."

Und "damit offenbar werden die Gedanken aus vielen Herzen" wäre die Verkündigung des von Maria gewünschten Dogmas schon sehr sinnvoll. Natürlich aber nicht nur deswegen!

Ich meine daher: Man darf die Wahrheit Gottes nicht wegen der Ökumene unterbinden oder unterm Scheffel stellen! Aber natürlich hat das Vorrang, was der Heilige Vater für richtig hält! Früher oder Später wird er es verkünden! Und auf diesen Tag freue ich mich schon sehr!











Offline hiti

  • ***
  • Beiträge: 482
  • Country: 00
  • Geschlecht: Männlich
    • Gott ist die Liebe
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Re:5. Mariendogma - Maria, Miterlöserin?
« Antwort #7 am: 18. Februar 2011, 16:36:36 »
Liebe Leserinnen!

Maria ist auch Miterlöserin. Jesus selbst nennt sie in einem Werk so. Das ist nicht Ungehorsam denn in Maria verehren wir Gott, ihren Schöpfer, unseren Vater.

Jesus und Maria mussten Adam und Eva annullieren!

Das Paar Jesus-Maria ist das Gegenstück zu dem Paar Adam-Eva und dazu bestimmt, das von Adam und Eva Angerichtete zu annullieren und die Menschheit zu dem Zustand zurückzuführen, in dem sie sich bei der Erschaffung befand.

Deshalb mussten diese beiden in allem und durch alles das Gegenteil von dem tun, was die beiden Ersten getan hatten.
Sie mussten also den Gehorsam üben bis zur Vollkommenheit und das tun, was Gott will. Deshalb musste ihre Reinheit eine absolute Keuschheit sein, die Liebe eine vollkommene Liebe.

Selig wer die Macht ihrer Fürsprache erkennt und zu ihr sich flüchtet, er geht nicht verloren!
http://www.christliche-erziehung-und-schule.com/hiti/maria.htm#5

Hermann
Der Herr ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte ich mich fürchten?

 

La Salette 1846



Suche in den Seiten Zeugen der Wahrheit

Wenn Sie nur ein Wort suchen, sollte es nicht links in der Menüauswahl stehen, weil es Ihnen die ganze Palette anzeigt.
Die Menüs sind auf jeder Seite vorhanden..

top

Du hörst die Stimme deines Gewissens: Es lobt, tadelt oder quält dich. Diese Stimme kannst du nicht los werden. Sie weist dich hin auf Gott, den unsichtbaren Gesetzgeber. Daher lässt das Gewissen uns nicht im Zweifel darüber, daß wir für unser Tun verantwortlich sind und daß wir einmal gerichtet werden. Jeder hat eine Seele, für die zu sorgen seine einzige Aufgabe in dieser Welt ist. Diese Welt ist nur eine Schranke, die uns vom Himmel oder der Hölle trennt. »Wir haben hier keine bleibende Stätte, sondern suchen die zukünftige.« (Hebr 13, 14)

Suche in den kath. Webseiten von:
Zeugen der Wahrheit
www.Jungfrau-der-Eucharistie.de www.maria-die-makellose.de
www.barbara-weigand.de
www.adoremus.de www.pater-pio.de
www.gebete.ch
www.gottliebtuns.com www.assisi.ch
www.adorare.ch www.das-haus-lazarus.ch www.wallfahrten.ch

"Die Zeit verrinnt, oh Mensch sei weise. Du tust NUR einmal diese Reise."
Eure Tage und Stunden auf dieser Erde sind gemessen an der Ewigkeit ein Wimpernschlag.

Dieses Forum ist mit folgenden Webseiten verlinkt
Zeugen der Wahrheit - www.assisi.ch - www.adorare.ch - Jungfrau.d.Eucharistie
www.wallfahrten.ch - www.gebete.ch - www.segenskreis.at - barbara-weigand.de
www.gottliebtuns.com- www.das-haus-lazarus.ch - www.pater-pio.de

www3.k-tv.org
www.k-tv.org
www.k-tv.at

K-TV der katholische Fernsehsender

Wahrheit bedeutet Kampf -
Irrtum ist kostenlos
.
Fürchtet nicht den Pfad der Wahrheit,
fürchtet den Mangel an Menschen die diesen gehn!


Nur registrierte Benutzer können Themen und Beiträge im Forum schreiben.

Wenn Sie sich anmelden
Neuanmeldungen müssen erst vom Admin bestätigt werden
Nach dem Anmelden wird Ihnen das Passwort per Email gesendet.
Dann können sie sich unter Member Login oben einloggen.
Nach dem Einloggen können Sie Ihre persönlichen Angaben unter Profil ändern oder weitere hinzufügen.
Ebenso können Sie unter Profil Ihre Signatur eingeben (dann erscheint unter jedem Ihrer Beiträge z.B. ein Spruch)
Unter Profil/Profil können Sie ein Bild hochladen, das dann links im Beitrag unter Ihrem Nicknamen erscheint.


Vorteile beim anmelden
Sie können Ihren Beitrag nachträglich verändern oder löschen.
Sie haben die Möglichkeit unter einer Rubrik ein neues Thema zu verfassen.
Zu diesem Beitrag (Neues Thema) besitzen Sie die Rechte, Ihren Beitrag zu ändern oder das Thema zu löschen.
Löschen Ihrer Themen können nur Mitglieder.
Die Registrierung ist kostenlos
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
Sie können das Design verändern. (Versch. Vorlagen)
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter
Wir verschicken keinen Spam
Ihre E-Mail-Adresse wird je nach Einstellung im Profil anderen Mitgliedern nicht angezeigt.
Wir sammeln keine persönlichen Daten wie Anschrift oder Telefonnummer

Sinn und Zweck dieses Forums
Dieses Forum dazu gedacht, Fragen und Antworten über die katholische Kirche jedem zugänglich zu machen. Jeder der Fragen hat, kann diese in diesem Forum eintragen. Besonders Priester sind in diesem Forum dazu eingeladen, auf verschiedene Fragen über den Glauben sich an den Beiträgen zu beteiligen. "Hier haben die Besucher dieser Seite die Möglichkeit mit anderen Besuchern über den Glauben zu diskutieren." Der Betreiber übernimmt jedoch in diesem Forum keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

Unseriöse Themen und Beiträge werden gelöscht. Wenn Sie solche finden, melden Sie dies bitte dem Administrator per Mitteilung oder schreiben Sie unter:
Mail
info@kath-zdw.ch

Machen Sie das Forum Zeugen der Wahrheit unter Ihren Freunden bekannt: kath-zdw.ch/forum oder forum.kath-zdw.ch

Auf die Veröffentlichung und den Wahrheitsgehalt der Forumsbeiträge habe ich als Admin keinerlei Einfluss. Da ich nebst Forum/Webseite/E-Mail noch der Erwerbstätigkeit nachgehen muss, ist es mir nicht möglich alle Inhalte zu prüfen. Ein jeder Leser sollte wissen, dass jeder Beitrag, die Meinung des Eintragenden widerspiegelt. Im Forum sind die einzelnen Beiträge dementsprechend zu bewerten.
Distanzierungsklausel: Der Webmaster dieses Forums erklärt ausdrücklich, dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten hat, die über die Links des Forums zu erreichen sind. Deshalb distanziert er sich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Forumspräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen. Feb. 2006

Linkempfehlung - Webseiten für Kinder: www.freunde-von-net.net www.life-teen.de

top

Seiten-Aufrufe in ZDW

Stats