Forum ZDW

römisch-katholisch => Fragen und Themen zum katholischen Glauben => Thema gestartet von: Suchender am 04. Januar 2012, 19:11:48

Titel: Was ist los in meinem Leben
Beitrag von: Suchender am 04. Januar 2012, 19:11:48
Hallo ihr lieben, Bin erst gestern zu diesem super Forum gekommen, wie? naja ich wills mal erzählen, ich beschäftige mich seit ca. 2.Jahren mit Esoteric (Reiki) habe div. Seminare besucht und eigentlich viel damit gearbeitet, fühlte mich aber in letzter Zeit eigentlich nicht mehr wohl damit, dann begann ich mit einem Gebet zu Gott, ich ich bat ihn, mir den Weg in meinem Leben bzw. den Sinn des Lebens zu geben, daß ist jetzt ca. 1 Monat her aufeinmal stieß ich im Internet auf eine Seite, die Esoteric bzw. Reiki mit dem Glauben und mit Gott nicht vereinbaren liesen. Natürlich fiel ich zuerst aus allen Wolken, weil ich dachte ich tue mit Reiki etwas gutes damit, weit gefehlt. Ich glaube Gott hat mich dahin geführt, nach längern recherchieren kam ich zu euerem Forum was sehr gut gemacht ist.
Aber das hat jetzt alles in meinem Leben durcheinander gebracht, ich habe mich sogar jetzt eine Bibel bestellt, und lese darin, ich weiß einfach nicht was mit mir los ist habe einfach große Ehrfucht vor Gott! Ich habe auf einmal das Bedürfniss Beichten zu gehen, aber ich bin im März 2011 aus der Kirch ausgetreten, meine Frage ist es möglich das ich zur Beichte kann, habe auf einmal das Gefühl das ich mein Leben bereinigen muss. Ich weis einfach nicht mehr weiter!

Gottessegen für alle: Suchender   ;tffhfdsds
 
Titel: Re:Was ist los in meinem Leben
Beitrag von: Andal am 04. Januar 2012, 21:42:58
Lieber Suchender,
Du selbst hast das Gefühl, nicht mehr weiter zu wissen. Lass Dir getrost sagen, dass dies ein generelles Schicksal des Menschen ist, wenn er bislang ohne Gott gelebt hat.
So wie ich aber Deinen Bericht gelesen habe, wurdest Du in den letzten Wochen und Monaten von jemand Höheren aus vielem Übel herausgeführt. Dieser jemand ist am Heil Deiner Seele interessiert und führt Dich auch weiterhin, solange Du nur den Willen behältst, nach der wirklichen Wahrheit Ausschau zu halten.

Getrost kann ich Dir berichten, dass ich selbst ebenfalls mal in der Schiene "Reiki" gefangen war und Gott mich zu meinem Glück rechtzeitig wieder herausgezogen hat.

Als wichtigen Rat kann ich Dir mitgeben, Dich zu bemühen, Dein Vertrauen in Gott zu setzen und Dein Leben nach und nach ihm anzuvertrauen. Wahren Frieden erlangst Du von keinem anderen als von Gott.

Das Sakrament der Beichte kann Dir im übrigen nur dann gespendet werden, wenn Du wieder in die Kirche eintrittst.

 ;xdysaa

Titel: Re:Was ist los in meinem Leben
Beitrag von: KleinesLicht am 05. Januar 2012, 01:09:20
Der öffentlich erklärte und amtlich bekundete "Kirchenaustritt" aus Gründen der Apostasie (Glaubensabfall), der Häresie (Leugnung der kath. Glaubenswahrheiten) und des Schismas (Glaubensabspaltung) zieht zwangsläufig die Exkommunikation nach sich. Ebenso führt (zumindest in Deutschland und meines Wissens auch in Österreich) der "Kirchenaustritt" ohne Angabe von Gründen (hauptsächlich wegen Einsparung der Kirchensteuer) zur Exkommunikation, weil o.g. Gründe angenommen werden. Letztere Vorgehensweise ist allerdings umstritten (Näheres siehe http://www.kath.net/detail.php?id=26757 (http://www.kath.net/detail.php?id=26757)   bzw.   http://www.vatican.va/roman_curia/pontifical_councils/intrptxt/documents/rc_pc_intrptxt_doc_20060313_actus-formalis_ge.html (http://www.vatican.va/roman_curia/pontifical_councils/intrptxt/documents/rc_pc_intrptxt_doc_20060313_actus-formalis_ge.html) ).

Nach geltendem deutschen Kirchenrecht stimmt Andals Aussage: „Das Sakrament der Beichte kann Dir im übrigen nur dann gespendet werden, wenn Du wieder in die Kirche eintrittst.“


Im Katholischen Katechismus lese ich aber auch folgendes:

(1446) Christus hat das Bußsakrament für alle sündigen Glieder seiner Kirche eingesetzt, vor allem für jene, die nach der Taufe in schwere Sünde gefallen sind und so die Taufgnade verloren und die kirchliche Gemeinschaft verletzt haben. Ihnen bietet das Sakrament der Buße eine neue Möglichkeit, sich zu bekehren und die Gnade der Rechtfertigung wiederzuerlangen. Die Kirchenväter stellen dieses Sakrament dar als „die zweite [Rettungs]planke nach dem Schiffbruch des Verlusts der Gnade. (Anm. Markierung von mir)


Lieber Suchender,

Dein Beitrag erinnert mich an das Gleichnis vom Verlorenen Sohn; daher mein Rat:

Suche einen Priester Deines Vertrauens auf. Erzähle ihm von Deinem "Kirchenaustritt" und  Deiner wiedergefundenen Gottesliebe. Er wird dir (Dein Wille vorausgesetzt) auch bei der Wiedereingliederung in die katholische Kirche behilflich sein. Unser HERR hat Dich auf den wahren Weg zurückgeholt, darum befolge was der Priester Dir sagen wird.


Gottes Segen und herzlich Willkommen im Forum
KleinesLicht
Titel: Re:Was ist los in meinem Leben
Beitrag von: Suchender am 05. Januar 2012, 15:39:08
Danke ihr lieben! Eure Worte tun mir einfach super gut, ich glaube jetzt weis ich wo mein weg hingehen soll, Grund für meinen Kirchenaustritt war einfach der Missbrauch in der Katholischen Kirche, ich habe mich geärgert was da vorsich gegangen ist, den Glauben an Gott habe ich nie verloren, ich werde jedenfalls mit einem Priester sprechen um wieder in die Kirche aufgenommen zu werden,
im Moment fühle ich mich so sehr zu Gott hingezogen ich weis nicht warum, so ein Gefühl hatte ich noch nie. Ich hätte früher nie gedacht das ich täglich 3-4mal ein Vaterunser beten würde, und in der Bibel lesen.

Gottessegen: Suchender   ;tffhfdsds
Titel: Re:Was ist los in meinem Leben
Beitrag von: Keeper am 06. Januar 2012, 01:18:18
Danke ihr lieben! Eure Worte tun mir einfach super gut, ich glaube jetzt weis ich wo mein weg hingehen soll, Grund für meinen Kirchenaustritt war einfach der Missbrauch in der Katholischen Kirche, ich habe mich geärgert was da vorsich gegangen ist, den Glauben an Gott habe ich nie verloren, ich werde jedenfalls mit einem Priester sprechen um wieder in die Kirche aufgenommen zu werden,
im Moment fühle ich mich so sehr zu Gott hingezogen ich weis nicht warum, so ein Gefühl hatte ich noch nie. Ich hätte früher nie gedacht das ich täglich 3-4mal ein Vaterunser beten würde, und in der Bibel lesen.

Gottessegen: Suchender   ;tffhfdsds

Das ist der Fehler, den viele begehen. Was hat der, wirklich bedauernswerte, Missbrauch mit der Kirche zu tun? Es sind einzelne Priester, die diese schlimmen Verfehlungen begangen haben; aber es ist nicht der Wille und das Ziel der Kirche, hier muß man unterscheiden.
Und zum Thema Reiki kann ich sagen, Wirkungen beruhen auf Auto-Suggestion und dem berühmten Placebo-Effekt. Auch bedenklich ist bei der Heilmethode, daß, im Falle eines Versagens, immer der Patient die Schuld trägt, nie der Heiler...
Titel: Re:Was ist los in meinem Leben
Beitrag von: LoveAndPray85 am 06. Januar 2012, 06:51:15
Lieber Suchender,

ich werde für Dich beten!
Die Kirche Christi ist eine gute Mutter, da sie uns alles gibt,
was wir für unser Seelenheil benötigen...
Die Missbrauchsfälle kommen daher, dass die Priester heute in großer
Gefahr schweben, durch das Böse angesteckt zu werden.
Und viele sind schon "infiziert" worden.
Es gibt aber auch ganz tolle Priester.
Jedenfalls soll man viel für sie beten.

Ich hoffe, Jesus wird Dich zurückführen.
Sehnsucht nach der Beichte - das hört sich für mich ganz danach an,
dass Jesus Dich an sich ziehen möchte. Du hast ihn gesucht
und bist ausgetreten wegen Verwirrung durch Priester - solchen
Menschen wendet er sich immer zu!
Beichte auf jeden Fall auch Deine Ausflüge in die Reiki-"Szene",
das ist wichtig!

Liebe Grüße,
LoveAndPray

 ;ghjghg
Titel: Re:Was ist los in meinem Leben
Beitrag von: Suchender am 06. Januar 2012, 15:38:46
Hallo! Danke für die schnellen Antworten, werde mich jetzt so schnell wie möglich mit einem Priester in Verbindung setzen,
um meinen Kircheneintritt so schnell wie möglich in Ordnung zu bringen, ich werde euch dann wieder berichten wie es mir ergangen ist.
Vielen Dank: LoveAndPray85 das Du für mich beten willst, das gibt mir noch mehr Kraft!!!

Gottessegen: Suchender        ;tffhfdsds

Titel: Re:Was ist los in meinem Leben
Beitrag von: Frank Buettner am 16. Januar 2012, 12:13:18
+ GELÖSCHT +
siehe meinen Beitrag zum Thema "Die Autorität des Lehrstuhles"

MFG
Andal
Titel: Re:Was ist los in meinem Leben
Beitrag von: 3Rad am 16. Januar 2012, 16:00:52
Sehr geehrter Herr Buettner,


ich möchte ihnen wirklich nicht zu nahe treten, aber denken sie nicht, dass, wenn jemand aufgrund seiner esoterischen Vorgeschichte in Gewissensnöte geraten ist und Rat in einem röm. kath. Forum sucht, es sehr zuträglich ist, demjenigen esoterische Ratschläge zu geben?

Ich möchte ihnen nichts Bösartiges unterstellen, aber bitte verschonen sie mich davon.

Vielen Dank



 Lieber Suchender,

ich kann dir nur eines raten, suche dir einen Priester deines Vertrauens und sprich ehrlich und offen mit ihm. (so ein Gewissen kann ganz schön auf die Nerven gehen was?:)))

Eines gebe ich dir noch auf den Weg,

dein Gewissenskonflikt ist ein Segen keine Last.

Sg
Das3Rad
Titel: Re:Was ist los in meinem Leben
Beitrag von: Suchender am 17. Januar 2012, 16:00:00
Hallo ihr lieben, Danke für die vielen Ratschläge die tun mir wirklich gut. Mit Esoterik habe ich abgeschloßen!!
war vor zwei Tagen bei einem Priester, habe mit ihm viel geredet, bin wieder
in die Kirche eingetreten, daß haben wir gleich an diesem Abend gemacht.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt, und ich weiß, daß ich das Richtige gemacht habe.
Nächste Woche habe ich einen Termin bei unserm Kaplan zwecks der Beichte,
es ist einfach wunderschön wieder zur Gemeinschaft zu gehören.

Gottessegen für alle: Suchender           ;tffhfdsds
Titel: Re:Was ist los in meinem Leben
Beitrag von: Anemone am 17. Januar 2012, 19:37:54
Dank sei Gott!

Lieber Suchender,

Du hast die Beste Entscheidung Deines Lebens getroffen!

Der Weg

Der Weg
wächst im Gehen
unter
deinen Füßen
wie durch ein Wunder.



Alles Gute auf dem Weg mit IHM!


Gott segne Dich!

Anemone

Titel: Re:Was ist los in meinem Leben
Beitrag von: Suchender am 29. Januar 2012, 14:24:42
Hallo ihr lieben, war gestern bei der Beichte es war wunderbar, ich habe alle meine Sünden
von denen ich wußte gebeichtet, (auch die Reiki Sache) die letzte ist schon ewig her. Ich fühle mich wunderbar und
befreit, ich werde mich sehr viel Mühe geben ein guter Christ und ein besserer Mensch zu werden,
ich hoffe Gott hilft mir dabei. Ich spüre sehr viel Liebe in meinem Herzen!! und das ist ein gutes Gefühl.

Gottesegen: Suchender           ;tffhfdsds

Titel: Re:Was ist los in meinem Leben
Beitrag von: Christa am 29. Januar 2012, 20:04:18
lieber Suchender ,

da freut man sich richtig mit  ;fckj

Titel: Re:Was ist los in meinem Leben
Beitrag von: KleinesLicht am 29. Januar 2012, 23:04:32
Danke, lieber Suchender für Dein Zeugnis. Es macht sicherlich vielen LeserInnen in ähnlicher Situation Mut mit gleicher Entschlusskraft vorzugehen.

Ich freue mich über Deinen wiedererlangten Glauben!


Gottes Segen
KleinesLicht