Forum ZDW

Gebet => Gebete => Thema gestartet von: Hummel am 07. Oktober 2012, 14:27:07

Titel: Heilige Stunde?
Beitrag von: Hummel am 07. Oktober 2012, 14:27:07
Hallo zusammen,

es würde mich interessieren, ob von euch hier jemand ein paar gute/besonders passende Gebete kennt, die sich für die Heilige Stunde eignen? Davon ein paar zusammenzutragen wäre sicherlich nicht schlecht :)

Ich weiß, es gibt bzw. gab da ja mal ein Büchlein mit dem Titel "Gebete für die Priester: Heilige Stunde. Verehrung der heiligsten Herzen Jesu und Mariens: besonders geeignet für Priesterdonnerstag, Herz-Jesu-Freitag/Herz-Mariä-Sühnesamstag"... Kennt das jemand? Wäre das brauchbar in diesem Zusammenhang (auch für Laien ;) )?

Liebe Grüße
Hummel
Titel: Antw:Heilige Stunde?
Beitrag von: Laus Deo am 07. Oktober 2012, 16:41:14
15.00 Uhr Stunde der Barmherzigkeit

O Blut und Wasser, aus dem Herzen Jesu als Quelle der Barmherzigkeit für uns entströmt, Jesus, ich vertraue auf Dich! Barmherziger Jesus, in dem Augenblick Deines Kreuzestodes für uns, bete ich Dich an, lobpreise Dich und bitte, umfasse mit Deiner unerschöpflichen Barmherzigkeit die ganze Menschheit, besonders die armen Sünder und die Sterbenden. Amen
Titel: Antw:Heilige Stunde?
Beitrag von: Misericordia am 07. Oktober 2012, 22:41:13
Barmherziger Jesus, in dem Augenblick Deines Kreuztodes für uns, bete ich Dich an und lobpreise Dich und bitte: umfasse
mit Deiner unerschöpflichen Barmherzigkeit die ganze Menschheit, besonders die armen Sünder und die Sterbenden, Amen.
(Hl. Faustyna)

O mein Jesus! Dein heiliges kostbares Blut komme uns und den Armen Seelen zugut'!
Titel: Antw:Heilige Stunde?
Beitrag von: Misericordia am 07. Oktober 2012, 22:43:25
Der Barmherzigkeitsrosenkranz, wenn er zur Hl. Stunde Gebetet wird, ist es etwas besonderes.
Titel: Antw:Heilige Stunde?
Beitrag von: Hummel am 08. Oktober 2012, 10:36:17
Oh, danke für eure Antworten aber ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Entschuldigt bitte!

Ich meinte nicht die Stunde der Barmherzigkeit (welche ohne Zweifel natürlich auch eine Heilige Stunde ist), sonder die sogenannte Heilige Stunde, welche man in der Nacht von Donnerstag auf Freitag hält (besonders vor dem Herz-Jesu-Freitag).
Jesus hatte sie von der hl. Margareta Maria Alacoque erbeten. Man soll dabei Jesu Leiden in Gethsemane gedenken.

Jetzt ist wohl klar welche Heilige Stunde ich meinte :)
Entschuldigt noch einmal!
Titel: Antw:Heilige Stunde?
Beitrag von: Misericordia am 08. Oktober 2012, 12:07:53
Das macht nichts :-)
Die Gethsemani Stunde dauert von 23.00-03.00 Uhr hier ein link dazu:
 http://www.adorare.de/ (http://www.adorare.de/)
Ich habe auch noch ein Gebet aber das müsste ich suchen. Schreibe es dir heute noch.

Friede sei mit deiner Seele
Titel: Antw:Heilige Stunde?
Beitrag von: Misericordia am 08. Oktober 2012, 23:55:42
Auch dieses Gebet ist für die Getsemani Stunde Gut.

Anfangsgebet:

O geopfertes Lamm, mich erschüttert der Schrei deiner furchtbaren Todesangst, und in einer solchen Stunde von größtem Leid will ich mit dir wachen.
O Jesus, wie sehr ermahnt mich die Furcht Deines Herzens! Gestatte, dass ich mich dir nähere in dieser Nacht des Blutvergießens , die dich quält, bis du ganz ausgequetscht bist und die dich erbleichen lässt wegen des Mangels an Erwiderung.
Ich komme nicht zur Ruhe, ehe du ein wenig Trost im Teilen gefunden hast.
Welch ein Schmerz!
Wir alle haben dich beim Trinken des bitteren Kelches verlassen, aber ich fasse wieder Mut durch das Wissen um die erquickenden Gedanken all jener, die in den Jahrhunderten durch deine Liebe die Todesangst deines Herzens mitgetragen und dich somit getröstet haben.
Ich sehe, wie sich in deinem ,,Ja" alle positiven Antworten der Seelen, die sich von deinem Leiden verwunden ließen, auflösen. Lass mich dies in deinem Schweigen wieder betrachten, und lass mich an deiner Einsamkeit teilhaben.

Kleiner Rosenkranz

Über den Perlen des Vaterunser:

-Göttlicher Vater, in das Blut, das von deinem Sohn, dem Erlöser, vergossen wurde
-Tauche ich jede Seele durch den Triumph deines Willens

Über den Zehn kleinen Perlen:

-O Jesus, nimm durch dein Blut, das du in deiner Todesangst vergossen hast.
-Meinen Willen als Altar.

Schlussgebet:

Mein liebender Jesus, sei gelobt für soviel Mitleid. Im Geheimnis der Hingabe lehrst du den menschen, dass Sanftmut einen nutzlosen Dieser groß macht.