Forum ZDW

römisch-katholisch => Eucharistie => Thema gestartet von: bluemchen am 10. Juli 2016, 10:42:18

Titel: Ein Zeichen?
Beitrag von: bluemchen am 10. Juli 2016, 10:42:18
Guten Morgen,
mir oder uns ist was schreckliches passiert. Ich war heute in der hl. Messe, als ich dann mit der Kommunion dran war, ist der Leib Jesu Christi auf den Boden gefallen. Zu meiner Schande gestehe ich, das ich zu feige bin, mich hinzuknien. Also empfange ich stehend die Mundkommunion. Ich kann jetzt nicht mehr sagen, wie es genau ablief, aber im Mund war die Hostie noch nicht. Der Pfarrer hat Sie dann aufgehoben, mir eine andere gegeben und weiter ging´s. Als ich dann auf meinem Platz war, hab ich meinen Schutzengel gebeten, das er alles was noch am Boden liege, bitte aufsammle.
Aber meine Gedanken kreisen jetzt immer wieder, war es ein Zeichen, das ich unwürdig den Leib Jesu Christi empfange, das er gar nicht zu mir kommen wolle. Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, auf alle Fälle Mittwoch zur Beichte zu gehen. Was hättet ihr getan? Als was soll ich es sehen, Zufall, Mißgeschick. Ich weiß es einfach nicht, vielleicht wißt ihr Rat.


Einen gesegneten Sonntag euch allen.
Blümchen ;hqdffrthjbh
Titel: Antw:Ein Zeichen?
Beitrag von: DerFranke am 11. Juli 2016, 10:43:02
Ich denke du hast die Antwort auf dein Zeichen bereits selbst gegeben.  Wenn du dich hier etwas einliest wirst du erkennen das auch solche Vorfälle gegen die sakrilegische Handkommunion sprechen.

Du weisst also bereits was das Zeichen zu bedeuten hat.  Knie dich hin.    Denn frage dich doch selbst ?  Wenn Gott also klar bekannt hat das Ihm die Handkommunion missfällt , warum gehst du dann  überhaupt hin ?   Das ist in etwa als  würdest du zu jemanden gehen um Ihn zu begrüßen , dir aber aus Feigheit deine schmutzigen Hände nicht waschen ,  denkst du er will dir dann die Hand geben ?

Ich musste mich die ersten 2-3 male auch gewaltig überwinden und mir gewalt antun um mich hinzuknien. Bei meiner ersten Mundkommunion habe ich mich voll und ganz auf den Akt des Hinkniens konzentriert ,  meine Gedanken waren nur bei diesen Akt und als ich an der reihe war musste ich meine Beine nach unten zwingen.  Bete die ganze Zeit zum Heiligen Erzengel Michael wenn du vorläufst , schliefe die Augen und tu es.
Titel: Antw:Ein Zeichen?
Beitrag von: vianney am 11. Juli 2016, 16:36:40
Wenn du die Kommunion schon durch Mundkommunion empfängst, finde ich das toll und bewundernswert denn ich selbst traue mich noch nicht mal dazu! Dass die Hostie zu Boden fiel liegt vielleicht an einer ganz einfachen Erklärung, entweder ist der Priester es nicht gewohnt so zu kommunizieren denn dazu ist ja die Patene da die nicht mehr verwendet wird und ihm geschah dieses Missgeschick oder es war reiner Zufall. Die so gefallene Hostie wird dann in geweihtes Wasser gelegt bis sie sich zersetzt hat, wodurch sicher steht dass Christus in ihr nicht mehr vorhanden ist. Du kannst auch ein anderes Zeichen der Verehrung als die Kniebeuge machen, z.B. dich verneigen oder ein Kreuzzeichen machen. Ich persönlich glaube aber nicht dass du in diesem Missgeschick irgend etwas negatives hineininterpretieren solltest...

iCD

Dominique
Titel: Antw:Ein Zeichen?
Beitrag von: DerFranke am 04. August 2016, 21:29:08
Lieber   Vianney


gib doch mal auf der Hauptseite in der Suche Mundkommunion ein , dann lies dich etwas ein.  Gott will es nun mal so , kniend mit dem Mund ist der einzig ehrfürchtige Kommunionempfang.  Dies ist auch noch im Kanonischen Recht so festgelegt , alles andere ist eben Ungehorsam.

Mir ist klar das es nicht leicht ist sich diesen Gruppenzwang zu widersetzen , gerade wo in Deutschland die Kirchenführung ja mit treibende Kraft für solche Aktionen ist. Papst Benedikt wurde mehrmals ignoriert.