Forum ZDW

Christsein - Mystik - Gaben, Charismen, Früchte. => Evangelisch Reformiert => Thema gestartet von: videre am 01. Mai 2012, 22:31:26

Titel: Maria in der Evangelischen Kirche
Beitrag von: videre am 01. Mai 2012, 22:31:26


Evangelische Kirche

Bei den Evangelischen spielt die Marienverehrung in der Praxis kaum eine Rolle. Luther bekämpfte die katholische Vorstellung von Maria als Himmelskönigin sowie die teilweise verbreitete Vorstellung von Maria als Mittlerin die Christus erst gnädig stimmen muss: durch den Opfertod Christi sei uns vollkommene Gnade zuteil geworden Christen brauchen keinerlei Fürsprache und Vermittlung. Allerdings hielt er auch Marienpredigten und schätzte in seinen Auslegungen (etwa des Magnificats ) Maria als Beispiel menschlicher Demut und Reinheit.
In der Reformierten Kirche akzeptierte Zwingli die Marienverehrung so weit sie biblisch begründet ist. Calvin lehnte dann jegliche evangelische Marienverehrung ab da sie immer in der Gefahr sei zum Götzendienst zu werden.

Die unterschiedliche Sicht am Beispiel

Ein Beispiel für die Unterschiede in der Haltung zur Marienverehrung in katholischer und evangelischer Tradition bietet die zweite Strophe des Weihnachtsliedes "Es ist ein Ros entsprungen". Das Lied dessen Ursprung vermutlich in einem Eifeler Karthäuserorden im 15./16. Jahrhundert liegen und dessen erste beide Strophen erstmals bei Frater Conradus der von 1582-188 Prokurator der Mainzer Kartause war bezeugt sind findet sich heute im katholischen Gesangbuch "Gotteslob" und im "Evangelischen Gesangbuch" in zwei Versionen.

Die ursprüngliche Fassung lautet:

Das Rösslein das ich meine
Alß vns Zacharias beschrebt
Das ist Maria die reine
Die vns das blumlein hat bracht
Der Engel gab ir den radt
Sie solt en kindlein geberen
Vnd bleiben ein reine maigt.

zitiert nach: Martin Rößler:

Es ist ein Ros entsprungen; in Liederkunde zum Evangelischen Gesangbuch Heft 2; Göttingen 2001; Seite 17
In Bezug auf Maria klingt in der im Gotteslob gebotenen Version die gleiche Tendenz an:
Das Röslein das ich meine
davon Jesaja sagt
ist Maria die Reine
die uns das Blümlein bracht.
Aus Gottes ewgen Rat
hat sie ein Kind geboren
und blieb doch reine Magd.

zitiert nach Gotteslob. Ausgabe Trier; 26. Auflage 1997; Nr. 132
Deutlich anders hingegen ist der Text im Evangelischen Gesangbuch der Michael Praetorius ’ im Jahr 1609 veröffentlichter Textfassung im Wesentlichen folgt:

Das Blümlein das ich meine
davon Jesaja sagt
hat uns gebracht alleine
Marie die reine Magd;
aus Gottes ewgem Rat
hat sie ein Kind geboren
welches uns selig macht.

zitiert nach Evangelisches Gesangbuch. Ausgabe West; 1997; Nr. 30
Maria wird in der ursprünglichen Textfassung mit dem Rosenstock (lat.: virga) verglichen aus dem das Blümlein Jesus hervor ging. Das Besondere dieser Geburt ist dass die Mutter "reine Magd" war und auch jungfräulich blieb (lat. für Jungfrau: virgo) . Dem Theologen und Musiker Michael Praetorius ist dieser Gedanke ob seines lutherischen Schriftverständnisses fremd er lehnt ihn ab. Er sieht die Gefahr dass hier Marienverehrung einziehen könnte. Und so steht das "Röslein" – im Original statt "Blümlein" – nicht für Maria sondern Jesus wird wenn es auch unlogisch ist mit Rosenstock und Blume zugleich verglichen. Die Arbeitsgemeinschaft für ökumenisches Liedgut fand für dieses Lied einen Kompromiss der vielleicht die Richtung für eine akzeptable Mittelposition zur Wertschätzung Mariens für zumindest alle westkirchlichen Konfessionen weist:

Das Röslein das ich meine
davon Jesaja sagt
ist Maria die Reine
die uns das Blümlein bracht.
Aus Gottes ewgen Rat
hat sie ein Kind geboren
welches uns selig macht.

zitiert nach Gotteslob. Ausgabe Trier; 26. Auflage 1997; Nr. 133
Siehe auch:

Ave Maria Angelus Rosenkranz Magnificat Madonna Maiandacht Mariä Himmelfahrt Unbefleckte Empfängnis Jungfräulichkeit Marias Kirchenjahr

Aus:
http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Marienverehrung.html#Evangelische_Kirche (http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Marienverehrung.html#Evangelische_Kirche)
Titel: Antw:Maria in der Evangelischen Kirche
Beitrag von: Gnadenkind am 02. Mai 2012, 19:56:58
Zitat
Das Blümlein das ich meine
davon Jesaja sagt
hat uns gebracht alleine
Marie die reine Magd;
aus Gottes ewgem Rat
hat sie ein Kind geboren
welches uns selig macht.

Das ist doch wohl eindeutiger und entspricht den Glaubenszeugnissen der Hl. Schrift eher als die andere Fassung.