Forum ZDW

römisch-katholisch => Fragen und Themen zum Glauben allgemein => Thema gestartet von: vianney am 01. September 2014, 15:44:18

Titel: Was soll ich tun wenn ich die Eucharistie nicht mehr anbeten kann?
Beitrag von: vianney am 01. September 2014, 15:44:18
Liebe Mitchristen,

Als Stärkung des Glaubens wurde mir von religiöser Seite angeraten Jesus im Tabernakel anzubeten! Dies habe ich früher sehr oft getan, ich hatte sogar eine Vorliebe für von Priestern organisierte Anbetung! Nun kann ich das nicht mehr! Ich will Gott im Allerheiligsten Altarssakrament anbeten aber allein in der dunklen kalten Kirche schaffe ich es nicht! Ich habe grosse Schwierigkeiten mir Gott im Tabernakel vorzustellen! Wie geht es euch damit? Habt ihr Ratschläge wie ich Jesus wiederfinden kann um Ihn anzubeten in der Eucharistie im Tabernakel? :-\

In Caritas dei

Dominique
Titel: Antw:Was soll ich tun wenn ich die Eucharistie nicht mehr anbeten kann?
Beitrag von: Logos am 04. September 2014, 02:18:27
Bin mir nicht sicher, ob ich Dein Problem richtig verstehe. Denn ich gehe davon aus, dass wenn Du zur Kommunion gehst, daran glaubst, dass es wahrhaftig der Leib CHRISTI ist, den Du empfängst. Aber es ist doch derselbe JESUS, der auch im Tabernakel wohnt! Oder geht es eher darum, dass Du allein in der dunklen kalten Kirche vor dem verschlossenen Tabernakel bist? Geht es denn bei einer gemeinsamen Anbetung vor dem ausgesetzten Allerheiligstem oder findet diese da wo Du wohnst, nicht (mehr) statt?

Titel: Antw:Was soll ich tun wenn ich die Eucharistie nicht mehr anbeten kann?
Beitrag von: vianney am 04. September 2014, 08:43:54
Bester Logos

Danke für deine Nachfrage. Das ist ja der Paradox unter dem ich leide: in der Kommunion ist Christus wahrhaft präsent und wenn ich ihn empfange habe ich keine Probleme damit. Ergo müsste ich ja auch in der leeren dunklen Kirche vor dem verschlossenen Tabernakel IHN anbeten können, aber da verstummt mein Herz, ich kann kaum beten, es ist alles so trocken und leer, ich kann mir nicht vorstellen dass ER hinter der Türe des Tabernakels wahrhaft anwesend ist und mich anschaut und liebt! Das tut mir weh und bringt mich zum zweifeln an meinem Glauben! Sonderbarerweise geht das viel besser wenn ein Priester anwesend ist und Volk da ist. Jedoch finden bei uns schon lange keine von Priestern geleitete Anbetungen mehr statt.Und das hat erst seid einigen Monaten begonnen! Auch bei einer Prozession kann ich IHN fühlen und loben und preisen, nur nicht wenn ich ganz allein in einer dunklen kalten Kirche bin nicht. Dabei wachtet er sehnsüchtig dort auf uns als Gefangener in der kleinen Hostie im Altar. Das ganze grämt mich...
Titel: Antw:Was soll ich tun wenn ich die Eucharistie nicht mehr anbeten kann?
Beitrag von: Logos am 05. September 2014, 02:47:38
Ach Dominique ... mein Mitgefühl ist Dir sicher... Nur wie soll man hier soz. als unbedarfter Laie die passenden Worte finden, was Dir raten... Natürlich drängt sich mir da die Frage auf, ob Du Dich schon diesbezüglich einem Priester (dem Beichtvater) anvertraut hast, aber da wirst Du doch selber schon draufgekommen sein. Also ich sage es ganz offen, das einizige, was mir persönlich dazu einfällt ist, dass es sich womöglich um eine Prüfung handelt. Von einer geistlichen Trockenheit wussten schließlich auch die Heiligen zu berichten. Will GOTT womöglich Deine Treue testen, ob Du am Ball bleibst, auch wenn es mal nicht so rund läuft?

Ich selbst war bisher! noch nicht in dieser speziellen Lage, außer von gelegentlichen Anflügen von Glaubenszweifeln, aber diese sind allgemeiner Natur, die wohl keinem Gläubigen erspart bleiben. Aber stelle ich mir vor, ich wäre das, dann würde ich mich (hoffentlich!) dazu überwinden suchen, trotzdem (oder eben gerade deshalb) hinzugehen - zum Tabernakel in einer menschenleeren, abgedunkelten Kirche und... es IHM einfach sagen (was ER natürlich ohnehin weiß). Sei doch einfach nur da, mehr nicht! Verbringe doch immer wieder eine bestimmte Zeit vor dem Tabernakel und bleib hartnäckig - lass Dich nicht entmutigen, wenn nach 2-3 Mal sich nichts ändert.

Vielleicht geht es Dir letztlich so ähnlich wie mir, dass Du zu sehr auf Emotionen setzt? Denn ich mache z.B. gerade den Lernprozess durch, dass Glaubenstreue nicht unbedingt mit schönen inneren Empfindungen zusammenhängt...
Titel: Antw:Was soll ich tun wenn ich die Eucharistie nicht mehr anbeten kann?
Beitrag von: vianney am 05. September 2014, 08:50:27
Lieber Logos,

es wird sich wohl um eine Prüfung handeln denn eine liebe Freundin hatte mir privat schon dasselbe wie du geschrieben: ich werde versuchen durchzuhalten wie ihr es anregt, um Sühne zu leisten für das Böse in der Welt und für die Boshaftigkeit und Gleichgültigkeit die unserem Herrn im allerheiligsten Sakrament des Tabernakels entgegengebracht wird von der Masse der Menschen, seine Geschöpfe. Ich lade euch desgleichen zu tun um unseren Gott zu trösten der sich aus grösster Demut als " Gefangener" in der Hostie im Tabernakel hat einsperren lassen aus Liebe zu uns und um bei uns zu bleiben bis ans Ende der Zeiten!
Danke für dein mitgefühl...

in caritas dei

Dominique
Titel: Antw:Was soll ich tun wenn ich die Eucharistie nicht mehr anbeten kann?
Beitrag von: Armer Sünder am 05. September 2014, 10:07:38
Lieber Dominique,

wenn es Dir vor dem verschlossenen Tabernakel schwer fällt zu beten, dann suche doch einfach ein Kreuz in der Kirche auf, an dem Jesus hängt.
Bitte den hl. Pfarrer von Ars, er möge Dir durch seine Fürsprache helfen.
Ich möchte Dir eine kleine Szene vom hl. Pfarrer von Ars zitieren, vielleicht hilft sie Dir weiter:

Dem heiligen Pfarrer von Ars war einmal ein Bauer aufgefallen, der immer wieder für lange Zeit in der Kirche weilte. Eines Tages fragte der Pfarrer diesen Bauern, was er so lange in der Kirche mache. Da antwortete dieser: „Er schaut mich an und ich schaue ihn an.“

Ob dieser Bauer die ganze Zeit betete oder Jesus nur anschaute, das wissen wir nicht. Fühl Dich aber nicht gedrängt, beten zu "müssen", das funktioniert nicht. Wenn Du ganz alleine in der dunklen Kirche bist, hast Du auch die Möglichkeit, ganz ungestört innere Ruhe zu finden.
Titel: Antw:Was soll ich tun wenn ich die Eucharistie nicht mehr anbeten kann?
Beitrag von: vianney am 14. September 2014, 11:28:16
 ;mqghfgt

Danke an alle die für mich gebetet haben: ich kann wieder anbeten! Danke für eure Hilfe

In caritas dei

dominique