Forum ZDW

römisch-katholisch => Fragen und Themen zum Glauben allgemein => Thema gestartet von: Lydia am 20. Juni 2016, 23:06:08

Titel: Esoterik, Yoga, Kinesiologie, Edelsteine, usw...
Beitrag von: Lydia am 20. Juni 2016, 23:06:08
Hallo ihr Lieben!

Bin relativ neu, ich lese seit längerem die Artikel auf kath-zdw.ch, besuche öfters auch andere Webseiten mit katholischen Inhalten.
Was ich nicht wirklich verstehe, wieso gibt es immer mehr Platz für Yoga, Edelsteinheilung, Kinesiologie in der Katholischen Kirche?

Persönlich kenne ich sogar eine Person, die regelmässig die Hl. Messe am Sonntag besucht, zur Hl. Kommunion geht, und ist selbst - eine Kinesiologin. Der Ort wo ich lebe ist klein, und ich glaube nicht dass unser Pfarrer nicht weisst das diese Frau eine Kinesiologin ist.

Auf der Homepage segenskreis.at fand ich folgendes Dokument:

http://www.segenskreis.at/dateien/pdf/uebersicht_esoterik.pdf (http://www.segenskreis.at/dateien/pdf/uebersicht_esoterik.pdf)

Für mich ist es klar, dass diese Sachen mit dem Glauben nicht vereinbar sind. Oder ist das doch anders?

Oder ist es einfach nur so dass ich voreilig Menschen verurteile?

Ich fand hier im Forum kein entsprechendes Thema, vielleicht habe ich es übersehen.

Danke für Euere Antworten!
Titel: Antw:Esoterik, Yoga, Kinesiologie, Edelsteine, usw...
Beitrag von: DerFranke am 24. Juni 2016, 10:22:18
Grüß Gott.


Nein Sie verurteilen nicht Vorschnell.

Sie müssen leider unter folgenden Problem leiden.

1.  Vielen Menschen sind schwere Sünden / Verirrungen nicht mehr klar.
2.  Aus diesem Grund oder schlichter Ignoranz gehen diese Menschen trotzdem zu den Sakramenten
3.   Da es in diesem Fall sehr offensichtlich ist haben sie es bemerkt , leider gibts auch viele Fälle
      wie z.b Ehebruch wo sie dies nicht "bemerken"
4.  Ob der Priester es weiß kann man schlecht beurteilen , da er nicht jeden Menschen aus der Gemeinde
     persönlich kennen kann , sonst müsste er der Frau natürlich die Kommunion verweigern

Hier haben sie das Problem der Kirchenspaltung zwischen den Leuten die sich an die Lehre der Kirche halten wollen ( wenige )
und denen die das nicht tun wollen ( viele ) leider hat dies auch die Priester mit ergriffen.  Es gibt mittlerweile viele solcher
Vorfälle.  Sie können z.b am Donnerstag ( Priesterdonnerstag ) für den Priester( die Priester ) den Rosenkranz beten.

Aus Botschaften der Mutter Gottes ( bereits in 70er Jahren ) kenne ich folgende Aussage  "Manche Priester führen ganze Gemeinden in die Hölle"

Lesen Sie sich hier gut ein , prüfen sie Ihr eigenes Leben , sie können sicher sein hier die Wahrheit gelehrt zu bekommen vorallem auf der Hauptseite , da dort Quellen sind die von Gott selbst kommen.
Titel: Antw:Esoterik, Yoga, Kinesiologie, Edelsteine, usw...
Beitrag von: Lydia am 25. Juni 2016, 18:13:42
Danke für die Antwort!

Ich meine, ich beobachte es seit einiger Zeit, es geht nicht nur darum wer alles die Heilige Kommunion empfängt, sondern, mir geht es auch darum, dass ich immer wieder im Internet die Angebote mancher Klöster sehe, wo Tai Chi, Yoga und Ähnliches angeboten wird. Zumindest in Österreich, wo ich lebe. Auf der anderen Seite, konnte ich es auch in meinem küstlerisch-pädagogischen Studium vor einigen Jahren miterleben, dass z.B. Kinesiologie weit und breit empfohlen wird im Unterricht. Ich vermute, ähnlich wird es bei anderen pädagogischen Studienrichtungen sein. Und in der Kirche selbst, wird nichts dagegen unternommen, die Menschen werden nicht davon abgehalten, geschweige auf irgendeine Art und Weise gewarnt.
Auf der anderen Seite, finde ich es auch traurig, dass z.B. die Sonntagslesungen abgekürzt werden. Statt 2 Lesungen und Psalm vor dem Evangelium ist meistens nur eine Lesung, Psalm wird weder vorgelesen, noch vorgesungen, gleich geht's weiter mit Alleluja und dann gleich Evangelium.
Bei der Gottesdiensten in meiner Muttersprache (kein Deutsch), achtet der Pfarrer immer darauf, dass alles vorgelesen wird.
Einmal habe ich einen österreichischen Diakon gefragt, warum nicht alles vorgelesen wird. Er meinte, dadurch kann mann oft nicht alles aus den Lesungen in der Predigt nochmals durcharbeiten, und es würde damit nur noch ein "grösseres Durcheinander" bei den Zuhörern entstehen... Für mich nicht wirklich eine plausible Erklärung...

Und noch dazu, ich fand bei manchen "katholischen" Online-Shops im Internet Texte, wo z.B. die Therapie mit Edelsteine sogar die Hl. Hildegard von Bingen praktiziert hat. Stimmt es?

Meine Rosenkränze sind aus Holz, die mag ich am meisten, mit den Edelsteinen hätte ich nicht so ein gutes Gefühl...
Titel: Antw:Esoterik, Yoga, Kinesiologie, Edelsteine, usw...
Beitrag von: DerFranke am 26. Juni 2016, 20:19:32
Grüß Gott,

ich versuche dir soviel Fragen zu beantworten das es geht.

Nr.1  Akzeptiere die Realität

Das wird nun sehr hart werden.
- die meisten Menschen und Kirchenbesucher laufen direkt auf die Hölle zu
- leider gehören auch viele Priester und Ordensleute dazu

Das stamm nicht von mir sondern aus sehr alten Warnungen und Botschaften der Mutter Gottes und Jesus. Pfarrer Sterninger hat selbst darüber berichtet wie es ihm schauderte als er erfuhr wie die Mutter Gottes ( im 19 JH ) mit dem Klerus ins Gericht ging.

Nr.2

Du bist total umgeben von der Sünde und der christliche Glaube ist beinahe Tod.  Die kleine Herde sammelt sich nun.  Das du solche Sachen in der Kirche findest ?  Frage dich wie kam der Modernismus denn in die Kirche rein ?  Nicht von den Heiden sondern von denen die die Kirche besuchen und dort Ihren Dienst verrichten , diese haben sich verführen lassen oder verführen.

Nr.3

Ich bin selber ein großer Hildegard Fan , lese die Bücher von Dr. Strehlow usw.  , betreibe das Heilfasten und habe mir vorgenommen mir sobald ich die Zeit und Kraft habe , da ich auch die Kräuter anbaue mir die Orginalwerke zu besorgen.  Bei dem Thema Edelsteine habe ich die gleichen Probleme wie du , deshalb meide ich diese bis ich näheres weiß.  Erstens Hildegard hat Edelsteine verwendet und auch darüber gelehrt , Zweitens das meiste was man heute dazu über Hildegard aussagt ist entweder total gelogen oder verdreht.  Eine Klarstellung ist mir selbst noch nicht möglich gewesen - deshalb lasse ich die Finger davon.

Nr.4

Studium , akademische Welt , ich war selber auch lange Zeit ein Teil davon.  Dort sind die Verirrungen am größten.  Gerade in solchen Kreisen wird unter der Decke nahezu alles akzeptiert.
Vom Kommunismus ( auch wenn man ihn nicht so nennt , geschweige denn die Leute wissen was sie predigen ) bis zu jeder sexuellen Perversion und auch derartige Heilmethoden.  Leider sind gerade viele gut (ver)bildete Menschen in diese Falle gegangen.

Lies dir zum letzten Punkt vielleicht etwas über Propaganda , Mindcontroll in Verbindung mit okkultismus und der neuen Weltordnung durch.  Schule & Studium sind die besten Umerziehungslager.

Dein Gewissen hat dich bis jetzt gut beraten , lass dich net bequatschen sondern mach das Gegenteil.  Forsche selber nach und schärfe es weiter.
Titel: Re: Esoterik, Yoga, Kinesiologie, Edelsteine, usw...
Beitrag von: Sonntagsfahrer am 28. Oktober 2017, 23:55:24
Ich weiß jetzt leider die Quelle nicht mehr, aber ich las neulich, dass Hildegard v. Bingen mit Edelsteinen nichts zu tun hatte. Das mit den Edelsteinen hat man ihr später angedichtet.
Ihr Kräuterwissen sei ganz einfach die Heilkunde aus dem Mittelalter.

Für mich gibt es kaum etwas toteres, als einen Stein. Das soll heilen?
Naja, Ein Salzkristall vielleicht, wenn man unter Salzmangel leidet. Ansonsten wohl eher nicht.
Titel: Re: Esoterik, Yoga, Kinesiologie, Edelsteine, usw...
Beitrag von: Maria-hilf am 04. August 2020, 11:18:50
Hallo zusammen,

der Post ist zwar schon etwas veraltet aber ich bin neu hier und finde dieses Thema sehr interessant.
Was mich verwundert ist, warum auch Yoga und Tai Chi nicht von Kirchengemeinden angeboten werden sollte?
Es handelt sich dabei ja nur um eine Sportart und keine Glaubensrichtung? Das ist doch wie Leichtathletik oder Basketball?
Titel: Re: Esoterik, Yoga, Kinesiologie, Edelsteine, usw...
Beitrag von: DerFranke am 04. August 2020, 15:53:46
Yoga  ist eine Übungsform mit dem Ziel die Selbsterlösung zu erreichen - es wird den Menschen als Sportart nur nahe gebracht weshalb es Einzug gehalten hat in viele Kirchengemeinden.  Diese Methoden kommen aus dem asiatischen Raum und haben oftmals dieses Ziel z.B das Nirvana zu erreichen.  https://kath-zdw.ch/maria/new-age.html (https://kath-zdw.ch/maria/new-age.html)

http://www.kath-zdw.ch/maria/Aufklaerung.Esoterik.html (http://www.kath-zdw.ch/maria/Aufklaerung.Esoterik.html)


http://www.dasbuchderwahrheit.de/botschaften/alles.htm (http://www.dasbuchderwahrheit.de/botschaften/alles.htm)

" Es gibt nur einen Gott, den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist, die in der Heiligen Dreifaltigkeit zu einem Einzigen vereint sind.
Jeder andere Gott stammt von Satan, egal wie anziehend dessen Erscheinung auch sein mag.
Bitte verwirkt nicht euer ewiges Leben, indem ihr ein Treuebekenntnis gegenüber jenen Glaubensrichtungen ablegt, die New-Age-Praktiken anerkennen und Reiki, Yoga, New-Age-Meditation, Tarot-Karten, Hellsehen, übersinnliches Lesen und überzogenes Verehren von Engeln verbunden mit aufgestiegenen Meistern mit einschließen.
Langsam, aber sicher werden diese Praktiken des Okkultismus nicht nur von eurer Gesellschaft akzeptiert, sondern auch von katholischen und christlichen Kirchen.
Diese falschen Glaubenslehren breiten sich so schnell aus, dass sie Milliarden von Gottes Kindern verschlungen haben, die jetzt so viel falschen Trost in ihrem Inneren gefunden haben, dass sie nicht mehr länger die Existenz des einen wahren Gottes anerkennen.
Euer Jesus"
Titel: Re: Esoterik, Yoga, Kinesiologie, Edelsteine, usw...
Beitrag von: Maria-hilf am 16. August 2020, 21:23:47
Yoga  ist eine Übungsform mit dem Ziel die Selbsterlösung zu erreichen - es wird den Menschen als Sportart nur nahe gebracht weshalb es Einzug gehalten hat in viele Kirchengemeinden.  Diese Methoden kommen aus dem asiatischen Raum und haben oftmals dieses Ziel z.B das Nirvana zu erreichen.  https://kath-zdw.ch/maria/new-age.html (https://kath-zdw.ch/maria/new-age.html)

http://www.kath-zdw.ch/maria/Aufklaerung.Esoterik.html (http://www.kath-zdw.ch/maria/Aufklaerung.Esoterik.html)


http://www.dasbuchderwahrheit.de/botschaften/alles.htm (http://www.dasbuchderwahrheit.de/botschaften/alles.htm)

" Es gibt nur einen Gott, den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist, die in der Heiligen Dreifaltigkeit zu einem Einzigen vereint sind.
Jeder andere Gott stammt von Satan, egal wie anziehend dessen Erscheinung auch sein mag.
Bitte verwirkt nicht euer ewiges Leben, indem ihr ein Treuebekenntnis gegenüber jenen Glaubensrichtungen ablegt, die New-Age-Praktiken anerkennen und Reiki, Yoga, New-Age-Meditation, Tarot-Karten, Hellsehen, übersinnliches Lesen und überzogenes Verehren von Engeln verbunden mit aufgestiegenen Meistern mit einschließen.
Langsam, aber sicher werden diese Praktiken des Okkultismus nicht nur von eurer Gesellschaft akzeptiert, sondern auch von katholischen und christlichen Kirchen.
Diese falschen Glaubenslehren breiten sich so schnell aus, dass sie Milliarden von Gottes Kindern verschlungen haben, die jetzt so viel falschen Trost in ihrem Inneren gefunden haben, dass sie nicht mehr länger die Existenz des einen wahren Gottes anerkennen.
Euer Jesus"

Danke für die Antwort, habe es eben immer auch nur als Sportart aufgefasst und nicht wirklich auf diese Weise angesehen.

Lg
Titel: Re: Esoterik, Yoga, Kinesiologie, Edelsteine, usw...
Beitrag von: agnes91 am 11. September 2020, 15:25:18
Es gibt natürlich Kurse die komplett nur der körperlichen Ertüchtigung dienen - also letztlich nur ein "anders benannter" Gymnastikkurs. Allerdings stellt sich mir dann die Frage warum diese unbedingt als "Yoga-Kurse" bezeichnet werden müssen, denn der Name impliziert natürlich die hier schon angesprochene spirituelle Ebene.
Titel: Re: Esoterik, Yoga, Kinesiologie, Edelsteine, usw...
Beitrag von: DerFranke am 11. September 2020, 19:02:30
Ich muß Ihnen da energisch widersprechen - es ist wie mit einer Einstiegsdroge selbst wenn man es als Gymnastik verkauft. So besteht dennoch die Beziehung zu Yoga und den damit verbundenen Übungen.  Es ist wie beim Thema "Mindcontroll"  Sie können dies über die Hauptseite studieren man wird durch solche Sachen sensibel da es sich um eine schwere Sünde handelt sollte man es nicht verharmlosen. Nutzen Sie dazu die Suchfunktion wie man das Gehirn & den Geist des Menschen manipulieren kann.

Finger weg - es gibt genug andere sportliche Aktivitäten die man gefahrlos machen kann - dazu braucht es keine asiatischen "Gymnastikübungen"
Die Seuche wird mittlerweile sogar in Räumen der katholischen Kirche angeboten.

Titel: Re: Esoterik, Yoga, Kinesiologie, Edelsteine, usw...
Beitrag von: Hosanna am 22. Dezember 2020, 00:46:20
Entschuldigen Sie bitte , beim überprüfen der Beiträge habe ich Ihren aus versehen gelöscht - leider kann ich dies nicht mehr rückgängig machen.

MfG & Gottes Segen
Ein Moderator
Titel: Re: Esoterik, Yoga, Kinesiologie, Edelsteine, usw...
Beitrag von: DerFranke am 22. Dezember 2020, 14:10:28

Zitat
Man kann Yoga oder Tai Chi als gymnastische Übungen praktikzieren, aber man sollte sich vor den "Energien" abschotten, an die man in solchen Kursen andocken kann. Besser sind "energetisch unbelastete" Sportarten.


Wie im in den vorherigen Beiträgen schon geschrieben - sei  da vorsichtig es geht um dein Seelenheil.  Einfach mal das Buchderwahrheit und die Seite nach Yoga durchsuchen.
http://www.dasbuchderwahrheit.de/botschaften/2013/0926.htm (http://www.dasbuchderwahrheit.de/botschaften/2013/0926.htm)
Ich kenne eine Prophetie aber  weiß die Quelle momentan nicht auswendig  "Yoga ist nicht bloß eine Entspannungsübung"  man sollte mal ernsthaft darüber nachdenken wieso Satan unter dem Deckmantel der Gymnastik  Yoga und Tai Chi  bzw. weitere solche Dinge in die Kirchengemeinden bringt.  Dagegen kenne ich kaum Kirchengemeinden in der es um Gesundheitsübungen geht - diese Übungen bleiben schön brav im Fitness Studio  schon sonderbar oder ?  Man sollte nicht mit dem Feuer spielen.  Selbst wenn es nur eine Gymnastik Übung wäre.  Denn es gibt auch "Die gelegenheit zur Sünde suchen"  selbst das ist eine Sünde.

Ich gehe nicht in ein Bordell um mir ein Bier zu kaufen.  Selbst wenn ich mir einen Helm aufsetze und ständig den Blick auf den Fußboden habe.
Wenn ich ein Bier will kann ich es auch gefahrlos in jedem normalen Geschäft erwerben.  Satan will immer erstmal  seinen Fuß in die Tür bringen - in den letzten Jahrhunderten hat er es immer mehr geschafft - man sollte sich hier  gut daran Erinnern  wie die Kirche immer weiter Schritt für Schritt zurückgegangen ist.  Es fing immer mit  "guten" Dingen an - eher gesagt Dinge die als "gut" präsentiert worden sind  und nun soll sich die Kirche & der Christ  einem weltlichen atheistischen Staat - dessen Führer Satan verehren in fast allen Bereichen seines Lebens  bedingungslos unterwerfen.

Diese Dinge kommen nur aus einen einzigen Grund in das Christentum - um das Christentum für den Geist der   Einen-Welt-Religion zu öffenen.
Sieh dir doch mal auf der Hauptseite und über die Suche die Berichte & Prophetien dazu an.