Forum ZDW

Christsein - Mystik - Gaben, Charismen, Früchte. => Christsein im Alltag => Thema gestartet von: hiti am 24. Juni 2012, 18:53:46

Titel: Warum Johannes
Beitrag von: hiti am 24. Juni 2012, 18:53:46
Liebe Freunde,

warum bekam der Täufer den Namen JOHANNES?
 (es war damals üblich, den Kindern nur Namen von Verwandten zu geben)
Was könnte dies bedeuten (bedeutet haben)?

Hermann
Titel: Antw:Warum Johannes
Beitrag von: LoveAndPray85 am 24. Juni 2012, 19:26:15
Johannes heißt "Gott ist gnädig" oder ein anderer Priester hat es heute übersetzt mit "Gott war barmherzig".
Vielleicht auch schon ein Hinweis auf das Kommen Christi?
Die Menschen haben den Messias erwartet und darum gebeten und Gott hat diese Bitte erfüllt, sichtbar in der Geburt des Vorläufers, der anzeigt, das Christus bald kommen wird.
Titel: Antw:Warum Johannes
Beitrag von: velvet am 24. Juni 2012, 21:43:55

Der schon alte Priester Zacharias, dessen Ehe lange kinderlos war, opferte im Tempel und erhielt durch den Erzengel Gabriel die Verheissung, dass ihm ein Sohn geboren werde. Zacharias zweifelte, bat um ein Zeichen und wurde vom Engel mit Stummheit geschlagen. Die dann tatsächlich in hohem Alter schwanger gewordene Elisabeth wurde in der Schwangerschaft von Maria besucht, die bei ihr blieb bis zur Geburt des Johannes. Elisabeth, nach der Geburt über die Namensgebung befragt, wusste aus ihrer Eingebung, dass der Knabe entgegen der Familientradition Johannes heissen sollte; gleichzeitig schrieb Zacharias den Namen auf eine Wachstafel, erhielt nun seine Sprache zurück.
Auch Johannes wurde schon im Leib geheiligt und kam ohne Erbsünde auf die Welt.

Vielleicht wollte uns Gott damit zeigen, dass für ihn alles möglich ist, wenn wir auf ihm vertrauen und ihm glauben!

velvet
Titel: Antw:Warum Johannes
Beitrag von: Marcel am 24. Juni 2012, 23:55:33
Auch Johannes wurde schon im Leib geheiligt und kam ohne Erbsünde auf die Welt.

Ist das wirklich so? Ich dachte bisher immer, daß nur die liebe Gottesmutter
und natürlich Jesus selbst frei von der Erbsünde gewesen seien.

Gibt es bezüglich des hl. Johannes’ des Täufers irgendwo eine Quelle, wo ich das
mal nachlesen kann (z. B. im Katechismus o. ä.)? Danke im voraus.

In der Bibel (Lukas 1,15) finde ich nur, daß Johannes »schon im Mutterleib vom
Heiligen Geist erfüllt sein« werde. Aber das ist m. E. etwas anderes.

Marcel
Titel: Antw:Warum Johannes
Beitrag von: velvet am 25. Juni 2012, 02:02:59
Johannes der Täufer ist außer Maria der einzige Heilige, dessen leibliche Geburt in der Liturgie gefeiert wird, und zwar seit dem 5. Jahrhundert am 24. Juni, sechs Monate vor der Geburt Jesu. Aus dem Bericht des Lukasevangeliums (Lk 1) wird entnommen, dass Johannes schon vor seiner Geburt geheiligt wurde, damals, als Maria zu Elisabet kam. Die ungewöhnlichen Ereignisse bei seiner Geburt weisen auf die Bedeutung des Johannes in der Heilsgeschichte hin. Er steht an der Schwelle vom Alten zum Neuen Bund; er war dazu berufen, durch seine Predigt von der Gottesherrschaft und seinen Ruf zur Umkehr das Volk auf das Kommen Jesu vorzubereiten. Jesus selbst empfing von ihm die Bußtaufe. Die ersten Jünger Jesu kamen aus dem Kreis der Johannesjünger. Johannes selbst verstand sich als den Rufer in der Wüste, den Vorläufer des Größeren, der nach ihm kommen sollte. Jesus aber nennt ihn den Größten unter allen Menschen, gleichsam den wieder gekommenen Elija (Mt 11,8.11.14).(Schott)

Lieber Marcel, Du hast wie immer recht, er wurde zwar schon im Mutterleib geheiligt, aber ich folgerte daraus, dass er  dadurch keine Erbsünde hatte, was offensichtlich nicht der Fall war. Warum eigentlich hatte er trotzdem die Erbsünde noch? Du kannst mir das sicher erklären!

velvet
Titel: Antw:Warum Johannes
Beitrag von: LoveAndPray85 am 25. Juni 2012, 09:01:20
Maria ist ohne Erbsünde empfangen, d.h. ohne Erbsünde seit Anbeginn.

Johannes der Täufer soll bei der 1. Begegnung mit Jesus
im Mutterleib von der Erbsünde befreit worden sein.

Quelle muss ich suchen.

Edit: Bei KathPedia (natürlich nicht kirchliche Quelle) heißt es schonmal bei:

Es ziemte sich, dass die Mutter des Erlösers von Geburt an von Sünde frei sei.
[Ich persönlich würde hier eher schreiben: seit ihrer Empfängnis; das ist nämlich gerade der Unterschied, dass sie von Gott schon ohne Erbsünde "erschaffen" wurde.] Gott konnte ihr dieses Privileg gewähren, und deshalb tat er dies auch. Es muss angemerkt werden, dass auch der Profet Jeremia und der hl. Johannes der Täufer Privilegien erhielten. Sie wurden schon im Mutterleib geheiligt, weil sie durch ihren Verkündigungsauftrag den wichtigen Auftrag hatten, den Weg für Christus zu bereiten. Folglich ziemt sich für Maria noch ein grösseres Vorrecht.

http://www.kathpedia.com/index.php?title=Unbefleckte_Empf%C3%A4ngnis (http://www.kathpedia.com/index.php?title=Unbefleckte_Empf%C3%A4ngnis)


Nach weiteren Recherchen sieht es so aus, dass die Kirche das nicht als Glaubenswahrheit lehrt (im Katechismus steht es nicht), dass es aber doch weit verbreitete Meinung bzw. Auslegung der entsprechenden Bibelstellen ist. Angeführt werden Lk 1, 15; Lk 1,41 und Jes 49,1.
Titel: Antw:Warum Johannes
Beitrag von: Marcel am 25. Juni 2012, 21:53:27
Auch Johannes wurde schon im Leib geheiligt und kam ohne Erbsünde auf die Welt.

Ist das wirklich so? Ich dachte bisher immer, daß nur die liebe Gottesmutter
und natürlich Jesus selbst frei von der Erbsünde gewesen seien.

Liebe velvet und liebe LoveAndPray85, ich danke Euch für Eure Antworten.

Ich glaube, mir ist es jetzt klar geworden: Maria war von Anfang an ohne Erbsünde,
und Johannes zwar nicht von Anfang an, aber schon im Mutterleib. Wenn man das
»auf die Welt kommen« als »Geburt« bezeichnet, paßt Deine Aussage natürlich,
velvet.

In meiner Bibel von Allioli/Arndt von 1914 findet sich folgende Anmerkung zu Lk 1,15:

Vers 15 lateinisch: … et Spiritu sancto replebitur adhuc ex utero matris suae

Vers 15 deutsch: … und wird mit dem Heiligen Geiste erfüllet werden schon vom
Mutterleibe an, 32


Anmerkung 32: Die heiligmachende Gnade wird ihm hier zu Theil, um bei ihm zu
bleiben durch sein Leben.


Anmerkung 33 (zu Vers 16): Der vorhergehende Vers beschrieb seine Heiligkeit,
dieser sein Amt.


Marcel
Titel: Antw:Warum Johannes
Beitrag von: velvet am 26. Juni 2012, 03:13:38
Lieber Marcel,

danke dass Du Dir die Mühe gemacht hast uns das genau zu erklären. Manchmal findet die Logik auch auf den Glauben Anwendung, wie man sieht. Es ist letztlich in der Bibel die Wahrheit immer stimmig.

velvet
Titel: Antw:Warum Johannes
Beitrag von: hiti am 26. Juni 2012, 18:11:52
Liebe Freunde,

bei Lukas lesen wir einmal dies:
Da erschien dem Zacharias ein Engel des Herrn; er stand auf der rechten Seite des Rauchopferaltars. Als Zacharias ihn sah, erschrak er und es befiel ihn Furcht. Der Engel aber sagte zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias! Dein Gebet ist erhört worden. Deine Frau Elisabet wird dir einen Sohn gebären; dem sollst du den Namen Johannes geben. Große Freude wird dich erfüllen und auch viele andere werden sich über seine Geburt freuen. Denn er wird groß sein vor dem Herrn. Wein und andere berauschende Getränke wird er nicht trinken und schon im Mutterleib wird er vom Heiligen Geist erfüllt sein. Viele Israeliten wird er zum Herrn, ihrem Gott, bekehren. Er wird mit dem Geist und mit der Kraft des Elija dem Herrn vorangehen, um das Herz der Väter wieder den Kindern zuzuwenden und die Ungehorsamen zur Gerechtigkeit zu führen und so das Volk für den Herrn bereit zu machen. Zacharias sagte zu dem Engel: Woran soll ich erkennen, dass das wahr ist? Ich bin ein alter Mann und auch meine Frau ist in vorgerücktem Alter. Der Engel erwiderte ihm: Ich bin Gabriel, der vor Gott steht, und ich bin gesandt worden, um mit dir zu reden und dir diese frohe Botschaft zu bringen. Aber weil du meinen Worten nicht geglaubt hast, die in Erfüllung gehen, wenn die Zeit dafür da ist, sollst du stumm sein und nicht mehr reden können bis zu dem Tag, an dem all das eintrifft.

Der Name wurde ihm vom Erzengel Gabriel mitgeteilt. "Gott ist gnädig" deutet einmal darauf hin, dass Gott den alten Eltern eine Freude bereitete.

"Als Elisabet den Gruß Marias hörte, hüpfte das Kind in ihrem Leib. Da wurde Elisabet vom Heiligen Geist erfüllt  und rief mit lauter Stimme: Gesegnet bist du mehr als alle anderen Frauen und gesegnet ist die Frucht deines Leibes. Wer bin ich, dass die Mutter meines Herrn zu mir kommt? In dem Augenblick, als ich deinen Gruß hörte, hüpfte das Kind vor Freude in meinem Leib. „

Es stimmt auch, dass Johannes im Mutterleib geheiligt wurde, also von der Erbsünde befreit wurde, wie auch oben im Evangelium geschrieben steht. Jesus hat ihn sozusagen bei dieser Begegnung gereinigt von der Erbsünde, getauft würden wir heute sagen. Und Elisabet wurde ebenfalls zur Prophetin, siehe oben.

Das andere und eigentliche, was ich aber denke, warum Johannes, warum ein Name, der nicht in der Familie üblich war, könnte deshalb sein, weil Johannes zu einer ganz besonderen Sendung bestimmt war, wie auch oben ersichtlich ist. Deshalb schon der Name um aufzuzeigen, dieses Kind hat eine besondere Sendung, es ist dazu bestimmt, Vorläufer, Wegbereiter des Herrn zu sein und gehört deshalb in dem Sinne nicht zur Familie, nicht zur damaligen Sippe. Auch ein Priester vermählt sich in der Weihe mit Christus, er verlässt seine Familie und dient ganz dem Herrn und seinem Reich. Bei Johannes zeigt diese besondere Sendung schon der Name auf, es zeigt diese ganze Verbundenheit mit Christus auf und seine so wichtige Sendung damals.

Hermann
Titel: Re: Antw:Warum Johannes
Beitrag von: Mariam am 28. Mai 2018, 07:27:50

.... Die dann tatsächlich in hohem Alter schwanger gewordene Elisabeth wurde in der Schwangerschaft von Maria besucht, die bei ihr blieb bis zur Geburt des Johannes. .....
Auch Johannes wurde schon im Leib geheiligt und kam ohne Erbsünde auf die Welt.
....
velvet

Durch lesen hier in diesem Forum lerne ich gerade sehr viel, Danke allen dafür.

Dennoch möchte ich nicht einfach blind alles übernehmen, was hier jemand sagt. Kann mir jemand bitte helfen und mir sagen, wo es, zum Beispiel in der Bibel oder woandes, steht und belegt ist, dass Johannes ohne Erbsünde auf die Welt gekommen sein soll?
Titel: Re: Warum Johannes
Beitrag von: Mariam am 29. Mai 2018, 21:11:08
WARNUNG!!!!!!!
MARIAM=SATAN
@MARIAM
WEICHE SATAN!!!!!!!

Lieber Gast,
nein, ich bin zwar wie jeder andere Mensch auch ein nicht fehlerloser Mensch und bedarf daher wie andere Menschen auch der Erlösung. Aber ich bin nicht der Satan. In meiner tiefsten Seele weiß ich das genau. Warum also sollte ich weichen und überhaupt, warum sollte ich Ihrer Meinung nach der Satan sein?

Ich weiß nicht, aus welchem Lande Sie kommen und hier schreiben. Dort wo ich lebe, verstößt es gegen die guten Sitten, jemanden grundlos als Satan zu bezeichnen. Beleidigungen, Verleumdungen, Mobbing und Hetze sind dort eine Straftat. Ich wurde deshalb dazu erzogen, Menschen freundlich zu begegnen und die Würde, die sie von Gott erhielten, zu achten. Ich lernte dadurch: Jede Handlung, die in der Absicht durchgeführt wird, einen von Gott geschaffenen und oft zusätzlich unter Gottes Schutz stehenden Menschen zu schädigen, wozu meiner Meinung nach schon Beleidigungen gehören, richtet sich letztlich gegen Gott.

Seltsam, Ihr Beitrag hat dennoch die in diesem Forum erforderliche Genehmigung des Moderators bekommen. Darf ich etwas fragen, weil ich neu hier bin? Waren es diese Art von Angriffen, denen das Forum hier in der Vergangenheit ausgesetzt war und weshalb, wie ich las, eine solche Genehmigungspflicht eingeführt wurde?

Ich sende Ihnen lieber Gast noch liebe Grüße, Mariam.

P.S. Wie wird es eigentlich in diesem Forum gehandhabt? Siezt man sich allgemein, oder duzt man sich eher?

Titel: Re: Warum Johannes
Beitrag von: Bennam am 30. Mai 2018, 10:08:26
@Mariam
Was Weiche Satan geschrieben hat stimmt!
Sie greifen Johannes den Täufer an und das auch noch auf eine unverschämte Art und Weise! Wir Alle wissen doch ganz genau das nur der Satan die Römisch-katholische Kirche angreift! Sie haben in diesem Forum schon sehr viele Beiträge mit ihren satanischen Antworten angegriffen! Hören Sie endlich auf in diesem Forum Beiträge anzugreifen und hören Sie endlich auf die Römisch-katholische Kirche anzugreifen!
WEICHE SATAN!
Titel: Re: Warum Johannes
Beitrag von: Anirbas am 30. Mai 2018, 10:36:55
https://www.youtube.com/watch?v=syzgWZZSeQ0 (https://www.youtube.com/watch?v=syzgWZZSeQ0)