Forum ZDW

Verehrung - Heilige - Biographien => Marienverehrung => Thema gestartet von: Hemma am 16. Mai 2011, 19:23:09

Titel: Marienpilgerweg
Beitrag von: Hemma am 16. Mai 2011, 19:23:09


Es freut mich, dass in meiner Heimat ein "Marienpilgerweg" eröffnet wurde:



Klagenfurt, 16.05.2011 (KAP)

Bischof Alois Schwarz hat in Kärnten einen neuen, 266 Kilometer langen "Marienpilgerweg" eröffnet. Der Pilgerweg startet bei der Pfarrkirche Maria Rojach im Lavanttal und führt quer durch Österreichs südlichstes Bundesland zur Wallfahrtskirche und Basilika Maria Luggau im Lesachtal.

Der neue "Marienpilgerweg" verbindet 14 Marienkirchen und ist in zehn Tagesetappen mit einer Länge zwischen 16 und 32 Kilometern eingeteilt. 15 Panoramatafeln mit einer Übersichtskarte und Fotos der wichtigsten Marienkirchen wurden an den Ausgangs- und Endpunkten der einzelnen Tagestappen aufgestellt.

Er sei dankbar für alle, "die sich auf den Weg machen, die betend unterwegs sind und im Aufschauen zur Gottesmutter Hilfe erbitten sowie Trost und wegbegleitende Zuversicht finden", sagte Bischof Schwarz zum Start der ersten Wallfahrt auf dem "Marienpilgerweg" in der Wallfahrtskirche Maria Loreto in St. Andrä im Lavanttal. Am 22. Mai um 17 Uhr wir der Bischof zum Abschluss der Eröffnungswallfahrt mit den Pilgern einen Festgottesdienst in der Wallfahrtskirche Maria Luggau feiern.



http://www.marienpilgerweg.at/index.htm (http://www.marienpilgerweg.at/index.htm)


Titel: Antw:Marienpilgerweg
Beitrag von: Hemma am 13. August 2012, 23:36:45



Fernsehdokumentation "Auf den Spuren Mariens durch Kärnten"
am 15. August, 17.35 Uhr, ORF 2

http://www.kath-kirche-kaernten.at/dioezese/newsdetail/C3337/fernsehdokumentation_auf_der_spur_mariens_durch_kaernten (http://www.kath-kirche-kaernten.at/dioezese/newsdetail/C3337/fernsehdokumentation_auf_der_spur_mariens_durch_kaernten)