Forum ZDW

Christsein - Mystik - Gaben, Charismen, Früchte. => Ehe und Familie => Thema gestartet von: Andreas777 am 22. Juni 2011, 17:54:52

Titel: Eheannulierung
Beitrag von: Andreas777 am 22. Juni 2011, 17:54:52
Hallo zusammen,

hier ein ein Teil vom Text der Erzdiözöse Freiburg an mich.

Zitat: " Nach Lage der Dinge war die orthodoxe Natalia geb.A.....bei der standesamtlichen Eheschließung mit ihnen am xx.xx.xxxx formpflichtig. nach katholischem und orthodoxem Rechtsverständnis hätte sie in orthodoxer Form heiraten müssen. Da eine solche orthodoxe Eheschließung nicht stattgefunden hat, gilt die Ehe im kirlichen Bereich als nicht gültig.

Wie sie bereits wissen, braucht in ihrem Fall ein formelles Ehenichtigkeitsverfahren nicht durchgeführt werden. Wenn sie eine katholische-kirchliche Ehe schließen möchten, müssen sie sich an ihren zuständigen Pfarrer wenden, ihm gegenüber mit der o.g. Abstammungsurkunde die Konfession von Natalia A....... belegen und über ihn die Nichtigkeiterklärung der Ehe wegen Formmangels beantragen lassen. "
mfg Offizialatoberrat


Ja das ist für mich ja mal eine gute Nachricht das mir so ein Verfahren erspart bleibt zumal von der Ex-Frau eh wie immer alles geleugnet worden wäre und so die Sache erschwert worden wäre. Ich hätte da nämlich eh viele Punkte zur Eheannulierung anbringen können. Ich hätte es vermutlich auch  geschafft die Ehe annulieren zu lassen aber so ist es mir natürlich lieber.

Im alten Forum wurde ja auch schon einiges zum Thema geschrieben.

Gruß Andreas











Titel: Re:Eheannulierung
Beitrag von: Matthew am 25. Juni 2011, 14:30:11
Hi Andreas,

anscheinend freust du dich darüber, dass deine Ehe durch diesen "Formfehler" ohne Probleme annuliert werden kann.
Diese Freude gönne ich dir, gestatte trotzdem dir folgende Frage zu stellen:

Heißt es nicht, dass Ehen im "Himmel geschlossen werden" und "was Gott verbindet, soll der Mensch nicht trennen"

Wenn Gott dazu beigetragen hat, dass du die Ehe mit Nathalia geschlossen hast und "nur" ein Formfehler die Sache jetzt trennbar macht, dann kann entweder mit dem Eheschluß im Himmel, oder mit der "irdischen Instanz" der Eheschließung etwas nicht stimmen.

Nach meinem Gefühl scheint das mit der irdischen Eheschließung ein Irrtum zu sein - aber wie vereinbart sich das mit den Prinzipien der Unauflösbarkeit der Ehe durch die heilige Mutter Kirche, wenn nur ein "Formfehler" die Sache nichtig machen kann???



matthew
Titel: Re:Eheannulierung
Beitrag von: Andreas777 am 26. Juni 2011, 23:14:08
Hallo Matthew,

ich denke das wenn Ehen im Himmel geschloßen werden eine kirchliche Hochzeit vorausgegangen sein muß, was bei mir ja aber nicht der Fall war sondern nur eine standesamtliche. Zusätzlich war ich zu dieser Zeit auch noch evangelisch und bin ja erst 2007 zur RK konvertiert was ich auch nie bereut habe.
Zudem brauch ich mir da keine Gedanken machen da es eben gerade durch die heilige Mutter Kirche so entschieden ist in Persona des Offizialatoberrats.
Und selbst wenn es kein Formfehler gewesen wäre, hätte ich eben genau nach den Vorgaben unserer Kirche die Ehe vermutlich mit Erfolg annulieren lassen können. Kannst mal darüber googeln was es alles für Gründe geben kann. Also ich bin froh darüber und habe den Segen der Mutter Kirche sogar dafür.

Gruß Andreas   
Titel: Re:Eheannulierung
Beitrag von: Matthew am 26. Juni 2011, 23:42:34
Dann freu' dich halt!

matthew