Forum ZDW

Allgemeines => Gesundheit => Thema gestartet von: velvet am 26. August 2012, 11:05:24

Titel: Einzige Wirkung von Placebos: Nebenwirkung
Beitrag von: velvet am 26. August 2012, 11:05:24
Einzige Wirkung von Placebos: Nebenwirkung
Andreas von Rétyi   
26.08.2012
 

Unabhängige Untersuchungen haben Beängstigendes ans Tageslicht gefördert: In zwei aufschlussreichen Studien stellen Experten fest, dass die pharmazeutische Industrie in den vergangenen zehn Jahren neue Medikamente entwickelt hat, die kaum Nutzen mit sich bringen. Einige können sogar erheblichen Schaden anrichten.

Es geht um Mythen und Marketing im großen Stil. Riesige Geldsummen fließen in Werbeaktionen, um neue Medikamente gut auf dem Markt zu platzieren. Dort wird es immer unübersichtlicher,

während die frisch beworbenen Präparate laut neuen Erkenntnissen vor allem eines mit sich bringen: gefährliche Nebenwirkungen. Die in zwei aktuellen Studien geschilderten Fakten und Vorgänge sind skandalös. Dabei räumen die beteiligten, unabhängig forschenden Wissenschaftler endlich auch mit einigen Mythen auf. Vor allem mit der Behauptung, es gebe eine »Innovationskrise« bei der Entwicklung von Pharmazeutika. Diese ganz eigene Krise sei das Resultat der Probleme und Kosten, wie sie auf dem Wege zur Entdeckung neuer Wirkstoffe anfielen. Zumindest zeichne die Industrie dieses Bild. Zwei Professoren sehen das allerdings völlig konträr. In einer Fachzeitschrift erklären sie: »Die eigentliche Innovationskrise besteht darin: Pharmazeutische Forschung und Entwicklung bringt zumeist unwesentliche Variationen bereits vorhandener Medikamente hervor, und die meisten Präparate erweisen sich ihnen nicht als überlegen … Sie haben auch zu einer Epidemie ernster Nebenwirkungen geführt, durch die wiederum die staatlichen Gesundheitsausgaben angestiegen sind.« Das alles dürfte von den federführenden Unternehmen gerne in Kauf genommen werden, resultiert daraus doch eine positive Rückkopplung mit bedürftigen Patienten.