Forum ZDW

Allgemeine Diskussionen => Allgemeine Diskussionen => Thema gestartet von: Laus Deo am 14. April 2012, 08:53:49

Titel: @ADMIN
Beitrag von: Laus Deo am 14. April 2012, 08:53:49
Lieber Admin. Die meisten in diesem Forum finden es ein gutes und informatives Forum und sind froh hier zu sein. In letzter Zeit werden jedoch zuviele ANTI RÖMISCH KATHOLISCHE DINGE in dieses Forum gepostet. Du als Administrator kannst diesem nur ein Ende setzen. Ich will dich nicht drängen aber wenn du nicht reagierst, wird es eine Spaltung in diesem Forum geben. Da du es als Papsttreues, Marianisches und Eurcharististes Forum bezeichnest müsstest du auch gegen die Piusbrüder vorgehen, wie zu gegen die Freikirchler vorgehst.

Ich bete dafür, dass endlich wieder Frieden in dieses Forum einkehrt. Amen
Titel: Antw:@ADMIN
Beitrag von: Admin am 14. April 2012, 10:34:51
Wieso benützt ihr nicht was unter jedem Beitrag steht. Moderator informieren
Dann wird mir der Beitrag mit eurer Bemerkung als E-Mail zugesandt.

Zeitlich habe ich keine Zeit hier im Forum alles durchzulesen. Die Webseite steht für die kath. Wahrheit und investiere ich hauptsächlich hier die Zeit. (E-Mail's, Gebetsanliegen, Gästebuch, Aktualisierungen, neue Webseiten, u.s.w.) Die Webseite wird hauptsächlich besucht und seid froh, dass da sonst niemand schreiben kann, wie z.B. in form von Kommentaren.

Zurück zum Forum. Ich weiss, das es sehr schwer ist, sich mit den Piusbrüdern auseinanderzusetzen. In erster Linie wollen diese die Diskussion, um im Gespräch zu bleiben. Uebersehen aber den Schaden, den sie anrichten. Der Zweck heiligt nicht die Mittel. Ich selbst stamme ja aus dem Schweizer Kanton wo Econe liegt. Ich hatte bei einer Gelegenheit vor 4 Jahren eine Diskussion (1 Std.) mit einem höheren aus Econe. Dies war vor der Aufhebung der Exkomunikation. (Was ja nachher verdreht mit Anerkennung ausgelegt worden war. Sie wollen heiliger sein als andere und gebrauchen solche Mittel.)
In diesem Gespräch ging es auch um die Aussöhnung mit Rom. Die Punkte die da erörtert wurden, verschlugen mir fast den Atem, weil alles nach ihren Vorstellungen und Forderungen bedingt sei.  Stur was stur heisst. Diese Punkte möchte ich hier nicht erörtern, weil dieses wieder in eine Diskussion führt, was von deren Seite gewollt ist.

Wie kann man den Papst als oberste Instanz anerkennen, wenn man nicht 100% hinter ihm steht. Dies ist auch wieder so eine Masche um romtreue Katholiken zu verwirren.

Ihr müsst euch zur Wehr setzen, oder habt ihr keine Argumente.
Jeder Gefirmte ist ein Kämpfer - Die Firmung ist das große, bedeutungsvolle Sakrament, das die Christen in das Heer Christi eingliedert, sie an Würde und Kraft wachsen läßt und zu wahren, echten Soldaten macht.


Die Piusbrüder sollten selber sofort über die Bücher. So wie mir vor 2 Tagen versichert wurde entspricht der von den Piusbrüdern so hochgehaltener Tridentinischer Messritus, den sie feiern, nicht dem von einem Papst (Pius der ?, weiss ich nicht mehr) auf alle Zeit festgelegt wurde. Unter Androhung der Exkomunikation auf alle zukünftige Zeit, wenn dieser Tridentinischer Ritus abgeändert werde.


Mt 16,18 Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.
Mt 16,19 Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein.

Mt 18,18 Amen, ich sage euch: Alles, was ihr auf Erden binden werdet, das wird auch im Himmel gebunden sein und alles, was ihr auf Erden lösen werdet, das wird auch im Himmel gelöst sein.

Meldet mir bitte unter Moderator informieren diese Beiträge. Werde diese begutachten und gegebenenfalles löschen. Wenn der Beitrag zu massiv gegen die Glaubensgrundsätze von Zeugen der Wahrheit verstösst, behalte ich mir vor das Mitglied auf eine begrenzte Dauer zu bannen oder zu löschen. Es ist ja nicht das erste Mal, dass ich deswegen eingreifen muss. Dies sollte eigentlich noch einigen Mitgliedern in Erinnerung sein. Moderatoren möchte ich im Forum vorerst keine mehr einsetzen, weil ich schlechte Erfahrungen damit machte und diesen Pers. damit keinen guten Dienst erwies.

Euer Admin

PS: Bitte um Meldung der Beiträge.
Titel: Antw:@ADMIN
Beitrag von: ChrS am 14. April 2012, 14:05:16
Zitat
Wie kann man den Papst als oberste Instanz anerkennen, wenn man nicht 100% hinter ihm steht.

Der Papst hat zwar die Gewaltenfülle inne, aber niemals waren die Katholiken dazu verpflichtet 100 % in allem, was er sagt und tut hinter ihm zu stehen. Das ist eine falsche Vorstellung, die den Jurisdiktionsprimat und die Unfehlbarkeit des Papstes entstellt, lächerlich macht und den Feinden der Kirche Angriffspunkte gibt, die eigentlich nicht vorhanden sind.

Zitat
Ihr müsst euch zur Wehr setzen, oder habt ihr keine Argumente.

Gegen die ständige Lehre der Kirche kann es nur Scheinargumente geben. 

Zitat
Die Piusbrüder sollten selber sofort über die Bücher. So wie mir vor 2 Tagen versichert wurde entspricht der von den Piusbrüdern so hochgehaltener Tridentinischer Messritus, den sie feiern, nicht dem von einem Papst (Pius der ?, weiss ich nicht mehr) auf alle Zeit festgelegt wurde. Unter Androhung der Exkomunikation auf alle zukünftige Zeit, wenn dieser Tridentinischer Ritus abgeändert werde.

Ich verstehe nicht recht, was Du mit diesen Worten sagen willst. Aber zu dieser Thematik sei folgendes gesagt:

Der hl. Papst Pius V. hat seinerzeit bei der Einführung des römischen Messbuches erklärt:

"Auch verfügen Wir, daß diesem Unseren kürzlich herausgegebenen Meßbuch niemals etwas hinzugefügt, oder davon weggenommen, oder daran geändert werden darf." Der Papst gestattet "mit apostolischer Vollmacht" und gewährt den Priestern "gleichsam für immer, daß sie diesem Meßbuch fürderhin beim Singen oder Lesen der Messe in allen Kirchen, und ohne alle Gewissensbedenken, und ohne Gefahr, sich irgendwelche Strafen, Verurteilungen oder Zensuren zuzuziehen, folgen mögen, und es frei und erlaubterweise benutzen können und dürfen". Auch sollten keine Priester, "ob Welt- oder irgendwelche Ordensgeistliche, gehalten sein, die Messe anders zu feiern, als von Uns bestimmt worden ist, noch von irgendwem gezwungen oder genötigt werden können, dieses Meßbuch zu verändern."

Man muss richtig verstehen, was die Worte des hl. Pius V meinen. Er wollte sagen:

1. Jegliche private Initiative im liturgischen Bereich ist verboten (niemand außer dem Papst darf etwas ändern)

2. Am Wesen der Liturgie darf nichts geändert werden.

Das Messbuch wurde (bezüglich unwesentlicher Punkte) schon öfter geändert. Auch der hl. Pius V. hatte 1-2 Jahre später schon Sachen geändert (z.B. das Schlussevangelium hinzugefügt), dann andere Päpste auch (u.a. der hl. Pius X!).

Es zeigt also dass der Papst etwas ändern kann, allerdings nie in Wesentlichen Punkten. Bis zur Reform von 1962, die eigentlich von Papst Pius XII. stammt, wenngleich die neuen liturgischen Bücher erst vom sel. Papst Johannes XXIII. veröffentlicht wurden, entspricht die Liturgie im Wesentlichen dem Ritus vom hl. Pius V. Es wurden nur unwesentliche Änderungen, die das Wesen der Liturgie nicht veränderten, vorgenommen.

Auch die Liturgiereform von 1965, die dann zugunsten jener von 1969 verworfen wurde, war erlaubt. Erst die von 1969 veränderte und entstellte die Liturgie und schuf eine neue Messe, die nicht mehr rein katholisch ist, sondern eine Mischform aus katholischen und protestantischen Elementen darstellt. Siehe dazu: http://gloria.tv/?album=3846&page=2 (http://gloria.tv/?album=3846&page=2)
Titel: Antw:@ADMIN
Beitrag von: Laus Deo am 14. April 2012, 14:07:41
Danke Lieber Admin. Und du siehst mit diesen Leuten kann man nicht diskutieren. Besser sperrt man diese Leute. Den sie stifften nur Unruhe!