Forum ZDW

Allgemeine Diskussionen => Allgemeine Diskussionen => Thema gestartet von: walter420 am 28. Oktober 2016, 22:45:39

Titel: Ist es Sünde zu einem Freund zu helfen auch wenn dieser nicht Recht hat?
Beitrag von: walter420 am 28. Oktober 2016, 22:45:39
Ich habe da mal eine Frage. Ich arbeite in einem Busbetrieb. Mache Auskünfte, Anfragen und auch Beschwerden. Kürzlich ist mir folgendes passiert.
Ich bekam eine Beschwerde, dass ein Buslenker angeblich auf der Autobahn einen Autofahrer rücksichtslos geschnitten haben soll. Ich versprach zunächst dem Beschwerdeführer, der Sache umgehend nachzugehen. Bei der Recherche kam ich aber drauf, dass genau jener Lenker, der das gemacht haben soll, auch privat ein sehr guter Freund von mir ist, der mich und meine Frau schon öfter eingeladen hat, doch mal mitzufahren, wenn er gerade am Wochenende zum fahren eingeteilt ist.
Als ich merkte, dass es sich um meinen Freund handelt, behandelte ich die Beschwerde des Autofahrers nicht mehr weiter, sondern ließ sie einfach ins Nichts verschwinden. Ich werde doch nicht meinen guten Freund in Schwierigkeiten bringen, wo ich doch den Autofahrer, der sich beschwert hat, sowieso nicht kenne.

Das sind die menschlichen Gedanken. Aber die christlichen müssten doch anders heißen. Gott wird mich doch einmal so beurteilen, wie ich tatsächlich im Leben war. ER kann mich weder besser noch weniger leiden als andere. Für IHN zählt lediglich, wie ich tatsächlich gelebt habe und ob ich Jesus als meinen Erlöser angenommen habe. Das habe ich sehr wohl, aber handle ich deshalb wirklich korrekt? In meinem Innersten weiß ich genau, dass der Autofahrer Recht hatte und nicht mein Freund. Trotzdem handelte ich ganz anders. Auch sagt Jesus, dass jeder Mensch mein Nächster ist, nicht nur die, die meine Freunde sind. "Wenn Ihr nur die liebt, die Euch lieben, was tut Ihr damit besonderes? Tun dies nicht auch die Zöllner?"

Habe ich nun gesündigt oder nicht?
Titel: Antw:Ist es Sünde zu einem Freund zu helfen auch wenn dieser nicht Recht hat?
Beitrag von: DerFranke am 05. November 2016, 22:56:14
Ich würde sagen ja , du hast eine lässliche Sünde begangen wenn man davon ausgeht , das der Autofahrer überhaupt recht hat.
Beichte es und weiß deinen Freund doch darauf hin , sowas nicht zu tun.
Du bist der Sache ja nachgegangen , verraten würde ich deinen Freund nicht denn es ist ja nichts passiert.


Hab nicht soviel Angst wobei es leichter gesagt ist als getan , Bitte Gott um Befreiung davon es geht um andere Dinge momentan ,darauf solltest du dich konzentrieren. Sowas sind nur Ablenkungen die von wirklich wichtigen Dingen ablenken.
Titel: Re: Antw:Ist es Sünde zu einem Freund zu helfen auch wenn dieser nicht Recht hat?
Beitrag von: kathhanna am 07. Juni 2020, 12:37:22
Ich würde sagen ja , du hast eine lässliche Sünde begangen wenn man davon ausgeht , das der Autofahrer überhaupt recht hat.
Beichte es und weiß deinen Freund doch darauf hin , sowas nicht zu tun.
Du bist der Sache ja nachgegangen , verraten würde ich deinen Freund nicht denn es ist ja nichts passiert.


Hab nicht soviel Angst wobei es leichter gesagt ist als getan , Bitte Gott um Befreiung davon es geht um andere Dinge momentan ,darauf solltest du dich konzentrieren. Sowas sind nur Ablenkungen die von wirklich wichtigen Dingen ablenken.

Das ist ja schon etwas her, aber ich finde dein statement zu dem Thema sehr hilfreich.