Forum ZDW

Barbara Weigand => Eucharistischer Liebesbund => Thema gestartet von: kleineMaria am 08. Februar 2011, 14:08:04

Titel: Einkehrtage, Exerzitien, Eucharistische Anbetung LIVE usw....
Beitrag von: kleineMaria am 08. Februar 2011, 14:08:04
Liebe Mitglieder hier ein paar Links, von der hl. Eucharistie und Anderem...

Einkehrtage und Exerzitien, mit Pfarrer May.....der ja bekannt ist von K-TV.
http://www.duc-in-altum.info/seite11.html

(http://www.theresienschule-hilden.de/bilder/pmay.jpg)

Hier können Sie live in die Capelinha schauen und täglich den Rosenkranz mitbeten. Alles in LIVE....ist doch wunderbar.

Täglich 21.30 Uhr Ortszeit. Für uns eine Stunde später um 22.30 Uhr.
http://www.duc-in-altum.info/seite10a.html
http://www.santuario-fatima.pt/capelinha.html

LIVE nach Rom zum Grab von Joh. PaulII:
http://www.vaticanstate.va/DE/Monumente/webcam/

LIVE zur Eucharistischen Anbetung:
http://www.navanparish.ie/chapel-live.html

LIVE nach Lourdes
http://www.lourdes-radio.com/player_live...er-token_de.php

Wünsche allen einen gesegneten Tag und liebe Grüße
adina
Titel: Re:Einkehrtage, Exerzitien, Eucharistische Anbetung LIVE usw....
Beitrag von: kleineMaria am 20. Februar 2011, 15:05:57
Eucharistische Anbetung in der Pfarrgemeinde

Gedanken von Pfarrer Christian Sieberer

“Ich hoffe, dass diese Form der Ewigen Anbetung mit der fortwährenden Aussetzung

des Allerheiligsten Sakraments sich in der Zukunft fortsetzen wird.

Besonders hoffe ich, dass als Frucht dieses Kongresses

die ewige eucharistische Anbetung in allen Pfarren

und christlichen Gemeinschaften auf der ganzen Welt eingeführt wird.”

Predigt von Papst Johannes Paul II.

beim 45. Eucharistischen Weltkongress in Sevilla, Spanien, Juni 1993

 
Ein frommer Wunsch?  Ja.

Ein unrealisierbarer Wunsch?  Nein.

In den letzten Jahren haben weltweit eine große Zahl von Pfarrgemeinden die Eucharistische Anbetung wieder entdeckt, insbesondere die so genannte „Ewige Anbetung“.

Auch in Österreich gibt es schon mehrere Kapellen, in denen „ganz normale“ Pfarrgemeinden diese Gottesdienstform pflegen.

Die vorliegende Arbeit möchte diesem Phänomen nachspüren und Anregung für neue Initiativen sein.

Hier geht es weiter......

http://www.laudeturjesuschristus.net/anbetung-gedanken.htm (http://www.laudeturjesuschristus.net/anbetung-gedanken.htm)
Titel: Re:Einkehrtage, Exerzitien, Eucharistische Anbetung LIVE usw....
Beitrag von: kleineMaria am 20. Februar 2011, 15:29:28
Pressemeldung
28.01.2011 - Nr. 012
28.01.2011: Eucharistischer Kongress im Jahr 201350 Jahre Liturgiekonstitution des Zweiten Vatikanischen Konzils
Die Deutsche Bischofskonferenz lädt im Jahr 2013 zu einem Eucharistischen Kongress in das Erzbistum Köln ein. Der Ständige Rat hat diesen Beschluss bei seiner jüngsten Beratung am vergangenen Montag gefasst. Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Dr. Robert Zollitsch, erklärt dazu: „Wie können wir Gott verehren? Das fragen sich viele Menschen. Vor einem halben Jahrhundert hat das II. Vatikanische Konzil zu diesem Thema eine wegweisende Antwort mit der damals verabschiedeten Liturgiekonstitution gegeben. Daran erinnern wir uns im Jahr 2013. Dieses Jubiläum ist für die Deutsche Bischofskonferenz eine gute Gelegenheit, besonders für die Eucharistie zu danken und zu einem Eucharistischen Kongress einzuladen, den für sie das Erzbistum Köln ausrichten wird. Der Eucharistische Kongress ist Teil des Gedenkens an das II. Vatikanische Konzil. Dessen Abschluss vor 50 Jahren, also im Jahr 2015, wird ein großes Fest der Weltkirche und der Kirche in Deutschland sein.“ Einzelheiten zum Eucharistischen Kongress, dem Konzilsjubiäum und dem von der Deutschen Bischofskonferenz angestoßenen Weg des Dialogs werden die Bischöfe auf ihrer nächsten Vollversammlung vom 14. – 17. März 2011 in Paderborn beraten und vorstellen.

Der Erzbischof von Köln, Joachim Kardinal Meisner, sieht den Kongress als wichtiges Zeichen des Glaubens in der Öffentlichkeit: „Unser Erzbistum blickt 2013 auf 1.700 Jahre seines Bestehens zurück. Wir freuen uns daher sehr, nach dem Weltjugendtag 2005 nun auch Gastgeber dieses wichtigen Glaubensereignisses sein zu dürfen.“

Im Zentrum eines Eucharistischen Kongresses stehen der Gottesdienst, die Anbetung, Glaubensverkündigung, Glaubensvertiefung und die Frage nach der Lebensführung aus dem Glauben. Seit dem ersten Eucharistischen Kongress 1881 im französischen Lille finden diese Begegnungen in unregelmäßigen Abständen weltweit sowohl auf nationaler Ebene als auch international statt. Der letzte Eucharistische Kongress in Deutschland war 1960 in München.