Forum ZDW

Allgemeine Diskussionen => Allgemeine Diskussionen => Thema gestartet von: walter420 am 23. März 2018, 16:27:28

Titel: Ist Zorn immer Sünde?
Beitrag von: walter420 am 23. März 2018, 16:27:28
Warum ich das frage? Laut katholischer Kirche gilt der Zorn sogar als eine der sieben Hauptsünden.
Nun aber hörte ich unlängst ein Evangelium, wo sogar Jesus selbst, der einzige sündlose aller Zeiten, einen gewaltigen Zorn bekam. Nämlich als ER sah, wie Händler den heiligen Tempel entweihten. Da stieß sogar ER Stühle und Tische um und jagte die Händler aus dem Tempel. Drum interessiert mich diese Frage jetzt, ob es vielleicht Situationen gibt, wo der Zorn doch keine Sünde ist.
Titel: Re: Ist Zorn immer Sünde?
Beitrag von: Sonntagsfahrer am 23. März 2018, 22:27:17
Die Frage finde ich insofern schwierig, weil die Begriffe Zorn und Wut genau definiert und voneinander abgegrenzt gehören.
Die Schnittmengen sind groß und so einfach ist das nicht.
Die nächste Frage ist dann, ob die heutigen Definitionen auch auf die Bibel anwendbar sind.
Möglicherweise beinhaltet der biblische Zorn die Wut und differenzierung entfällt.
Andererseits differenziert das Buch Ilias von Homer aus dem 7ten oder 8ten Jhd. v. Chr. die Begriffe durchaus.
Also hat man sie auch vor 2000 Jahren differenziert.
Man könnte dann fragen, wie kann Zorn Sünde sein und Wut nicht?

In dem Film über Pater Pio gibt es eine ähnliche Szene.
https://www.youtube.com/watch?v=2fE3areNkQU (https://www.youtube.com/watch?v=2fE3areNkQU)

Ich finde, es ist selbsterklärend, wer sich da versündigt.
Titel: Re: Ist Zorn immer Sünde?
Beitrag von: DerFranke am 24. März 2018, 10:41:41
Mir sagte es mal ein Priester und man kann es sich auch durch den klaren Menschenverstand erklären.
Das Video mit dem Heiligen Pater Pio  sowie auch die Handlung von Jesus im Tempel zeigen dies eindeutig auf.

Es gibt auch den heiligen Zorn -  der heilige Zorn richtet sich gegen die Sünde.

In der Bibel wird ja auch vom Zorn Gottes berichtet - da kommt der Heilige Zorn klar zum Vorschein - denn Gott kann ja nicht sündigen.
Titel: Re: Ist Zorn immer Sünde?
Beitrag von: Magstrauss am 05. Juni 2019, 08:58:14
Vom Zorn Gottes ist in der Bibel ja vor allem im Gerichtskontext die Rede. Vielleicht ist folgender Impuls hilfreich: Gottes Gericht wird in der Bibel oft als Zorn Gottes, metaphorisch als Zornwein etc. bezeichnet. Der Unterschied zu dem Zorn, der zu den sieben Hauptsünden zählt und ein Laster ist: Gottes Zorn ist nicht affektiv, impulsiv und übertrieben. Es ist auch mehr als eine Emotion, weil Gottes "Zorn" in Wirklichkeit eine Metapher ist. Wir können es uns nur so vorstellen, aber Gott hat ja keine Emotionen im menschlichen Sinne. Wenn Gottes Zorn in der Bibel wirksam wird, ist es stets eine ANGEMESSENE, KONTROLLIERTE und GERECHTE Reaktion auf Ungerechtigkeit und Sünde. Der Zorn trifft ausschließlich die, die es verdienen und auch erst nach unzähligen Warnungen und Bekehrungschancen. Wir kennen das vom menschlichen Zorn, dass dieser sich dagegen als maßlose und zerstörerische Emotion zeigt, die nicht nur die "Schuldigen" trifft. Man sagt dann, was man nicht so meint, und erzielt das Gegenteil vom Beabsichtigten.
Was Jesu Tempelreinigung betrifft: Das ist auch mehr als nur der Zorn Gottes. Es ist eine sogenannte prophetische Zeichenhandlung. Durch diese Tat möchte er seine Verkündigung unterstreichen. Es ist wie mit den Propheten des AT: Jesaja ist drei Jahre lang barfuss und nackt herumgelaufen, um den Ägyptern und Kuschitern die nackte und barfüßige Wegtreibung der Verbannten zu verdeutlichen. Jeremia sollte im Auftrag Gottes einen Krug zerbrechen als Zeichen für die Zerschmetterung eines Volkes. Hosea sollte sogar eine Dirne heiraten, um das Verhältnis zwischen Gott und seinem Volk darzustellen.
Wenn wir also davon lesen, dreht Jesus nicht durch und wirft einfach alles um, sondern er tut dies absolut kontrolliert und ohne den inneren Zorn als Emotion, wie wir sie kennen.
Titel: Re: Ist Zorn immer Sünde?
Beitrag von: Aaron Russo am 01. Oktober 2019, 21:47:10
 ;xdysaa   /*l52

Wut, Hass, Angst, Zweifel sind Anzeichen von dämonischem Einfluss.
Unrecht verursacht Zorn, das ist verständlich.
Heiliger Zorn ist wieder etwas anderes. Jesus wirft die Händler aus dem Tempel raus....

Anbei effektive Schutzbilder.

Gott schütze euch.
Titel: Re: Ist Zorn immer Sünde?
Beitrag von: amos am 02. Oktober 2019, 10:10:20
DerWutausbruch ist, wie viele andere Sachen, eine emotionale Eigenschaft.
Hier gilt es,die unkontrollierten  Wutausbrüche in  den  Griff zu bekommen.
Siehe  hierzu u.a.  Galater5,19-21
Ich z,B.war in  meinem bisherigen Leben noch nie wütend. Ich weiß gar nicht was das ist.
Also meine Freunde, Ihr habt von mir nichts schlimmes zu befürchten! :D
Titel: Re: Ist Zorn immer Sünde?
Beitrag von: amos am 02. Oktober 2019, 12:59:54
Übrigens, was die Sünde ganz allgemein anbetrifft, so prüfe ich stets bei mir ob sie willentlich oder emotional entstanden ist. Weiterhin hinterfrage ich, wie mein seelischer Bezug zu Gott im Zustand der Sünde ist! Schmerzt die Seele und ich bin traurig und betrübt, so empfange ich das Sakrament der Buße, um das gestörte   Liebesverhältis zwschen mir und Gott wieder herzustellen -
So ist  alles das, was schmerzt und mich traurig und betrübt macht im Bezug auf mein Liebesverhältnis zu Gott Sünde, und bedarf der Lossprechung durch den Vertreter Christi auf Erden.
Hinterher geht es mir dann immer besser, und ich gehe vollerFreude hier bei uns in die""Arche" und trinke erleichtert mit meinen Freunden einBier oder auch zwei!  :D