Forum ZDW

Gebet => Gebetsanliegen und Bittgesuche => Thema gestartet von: Lotte am 19. November 2013, 16:20:41

Titel: Gebete für Kinder
Beitrag von: Lotte am 19. November 2013, 16:20:41
Macht es Sinn schon bei Kleinkindern regelmäßig für deren Zukunft als Erwachsene zu beten?
Ich bin verheiratet und habe eine Tochter ( fast 5) und einen knapp dreijährigen Sohn.Ich selber schon einiges erlebt ( bin Kriegsenkel)   und habe eine schwere Ehe.( Mein Mann kommt aus Bethlehem und ist syrisch orthodox getauft)
 Ich besuche regelmäßig den Gottesdienst.Außerdem bete ich regelmässig für die Zukunft meiner Kinder. Für beide Kinder bete ich um eine gute Ehe in gute christliche Familien und eine zahlreiche Nachkommenschaft. Diese Anliegen schrieb ich auch auf einen Zettel , den ich mit nach Schönstatt nahm.Diese Gebete geben mir die ganze Lebenskraft. Im Mai 2013 war ich mit meiner Familie in Schönstatt bei Pater Kentenich.Man konnte dort in einer der Kirchen Kärtchen mit Zitaten ziehen. Meine Tochter zog einen Zettel mit den Worten : Wer vertraut hat alles.Ich zog einen Zettel mit den Worten: Grenzenloses Vertrauen erhält auch grenzenlose Hilfe. Inzwischen äußert meine Tochter selbst den Wunsch zu heiraten und Familie  zu gründen. Sie betet mit mir jeden Abend ein Gebet zur heiligen Anna. Einer Schönstattschwester erzählte davon und sie meinte dass ich mit meinen Gebeten zumindest auf dem  rechten Weg bin und das Rüstzeug für mein Kreuz bekomme.
Titel: Antw:Gebete für Kinder
Beitrag von: hiti am 20. November 2013, 11:09:21
Liebe @Lotte, liebe Leser/innen!

Ja, es macht schon Sinn bei Kleinkindern regelmäßig für deren Zukunft als Erwachsene zu beten!

Im Ave Maria zum Beispiel beten wir auch:
...bitte für uns Sünder, jetzt und in der Todesstunde. Amen.

Diese Stunde ist die wichtigste und bewahrt noch viele Menschen im letzten Augenblick vor der Hölle denn Gott läßt niemanden so ohne weiteres verloren gehen, der Haken dabei ist der freie Wille des Menschen...

Es gibt auch eine gute Kinderbibel, ich weiß jetzt den Autor nicht.
Auch das ist auch wichtig, damit Kinder die Gegenwart Gottes als selbstverständlich sehen
(gilt genauso für Erwachsene).

Es ist sehr richtig, mit ihnen zu beten, denn ich sehe:
je älter sie werden, umso schwieriger wird das ganze und dann scheint oft alles umsonst.
Wer aber den Grundstein im Kindesalter gelegt hat und dann für seine Kinder betet,
der kann sicher sein, dass dies NICHT umsonst war!

Die Begleitung der Eltern für ihre Kinder hört auch dann nicht auf, wenn sie ausgezogen und selbstständig sind,
es gilt - und gingen sie noch so Irrwege - inständig für sie zu beten, dass sie den HIMMEL erreichen!

liebe Grüße
Hermann
Titel: Antw:Gebete für Kinder
Beitrag von: Lotte am 20. November 2013, 17:29:12
Nochmals zum Ehewunsch für meine  Tochter. Wenn auf dem Kärtchen aus der Kapelle von Pater Kentenich : Wer vertraut hat alles stand ,ist das doch so zu bewerten ,das ich das Richtige bete. Ausserdem betet sie mit mir jeden Abend ein langes Bittgebet zur heiligen Anna und erinnert mich daran es zu beten. Was meint ihr