Forum ZDW

Allgemeine Diskussionen => Allgemeine Diskussionen => Thema gestartet von: walter420 am 22. August 2019, 23:28:19

Titel: Ist es Sünde den Chef anzulügen wenn man nicht gekündigt werden will?
Beitrag von: walter420 am 22. August 2019, 23:28:19
Über 30 Jahre war ich in der gleichen Firma. Mein Chef war mit meiner Leistung immer zufrieden. Doch jetzt, wenige Jahre vor meiner Pension, wollte er Stellen abbauen. Nun muss man zwar loyal zum Chef sein, solange das Dienstverhältnis dauert. Wenn ich aber merke, er will mich los werden, hört es sich mit der Loyalität sehr rasch auf. Dann galt nur mehr die Devise, mich in die Pension zu retten. Freundlich ins Gesicht, aber falsche Gedanken und Handlungen. Ich begann sensationelle Leistungen vorzutäuschen, die ich nie erbracht habe. Nur nicht jetzt arbeitslos werden. Als er mir schliesslich drauf kam, hatte ich bereits den erhöhten Kündigungsschutz erreicht. Er hat mich zwar versetzt, aber er konnte mich nicht mehr loswerden.
Irdisch habe ich also die Kündigung abwenden können. Aber muss ich für das nun auch Buße tun oder ist dieser Fall auch für Gott verständlich?
Laut 8. Gebot dürfte ich ja gar nicht lügen, egal worum es geht.
Titel: Re: Ist es Sünde den Chef anzulügen wenn man nicht gekündigt werden will?
Beitrag von: amos am 23. August 2019, 07:46:04
Gelobt sei Jesus Christus!

Lieber Walter, mache Dir da mal keine Sorgen! Der liebe Gott hat in seiner unermeßlichen Liebe und Barmherzigkeit für alle Menschen "Verständnis".
Dies gilt natürlich nur, unter der Beachtung der HEILIGEN SCHRIFT!
Wenn die  Menschen, die schon mal nicht, bewußt oder unbewußt , die Wahrheit
gesagt haben , nicht in den Himmel kommen, dann wäre der Himmel leer - :)Meiner Meinung nach ist "lügen" keine schwere Sünde, also brauchst Du auch nicht zur Beichte.Wenn es Dich jedoch in Deinem Herzen quält und Dir keine Ruhe gibt, dann würde ich den ganzen Fall in der nächsten Beichte erwähnen.


Es grüßt Dich herzlich und wünscht Dir Gottes Segen, amos.
Titel: Re: Ist es Sünde den Chef anzulügen wenn man nicht gekündigt werden will?
Beitrag von: DerFranke am 23. August 2019, 14:22:10
Lieber Walter,

ich muß dir leider die Wahrheit sagen auch wenn sie unangenehm ist denn es geht ja um dein Seelenheil und nicht um Bauchpinselei.
Deine Situation ist schwer das verstehe ich und ich wünsche niemanden das er in diese Lage kommt.

Wenn du bezahlt wirst musst du den Auftrag deines Auftraggebers erfüllen. Wenn dir das nicht passt kannst du es sagen und die Konsequenzen ertragen.
Denn das fordert von uns die Ehrlichkeit - in deinem Fall hättest du am besten gehandelt wenn du gesagt hättest "Ich schaffe das nicht mehr" anstatt zu lügen.
Ob man seinen Cheg mag oder nicht das spielt dabei keine Rolle - wenn man Ihn nicht mag betet man am besten jedes mal wenn man an Ihn schlecht denkt
ein Ave Maria für seine Sünden.
Deine Taten kannst du nicht mehr rückgängig machen aber du hast dir damit 2 Sachen verbaut
- Nr.1  Dein Chef hätte dich auch wenn es schwer vorstellbar ist durch seine Barmherzigkeit überraschen können
           oder Gott hätte dafür gesorgt das du deinen Job behälst
- Nr.2   Du wärst rausgeflogen weil dein Chef auf totale Leistung setzt  aber Gott hätte
            dir einen neuen Weg gezeigt - einen Weg der für dich viel besser gewesen wäre

Denn lieber Walter - auch wenn wir es in unserer kurzsichtigkeit nicht sehen - ist es oftmals besser die bittere Pille zu schlucken.
Denn denkst du wirklich das Gott jemanden der aufgrund der ehrlichkeit um seines Namens willen verfolgt wird im Stich lässt ?
Es ist doch vielmehr so das du Gott mit deinem Handeln eben keinen Gefallen getan hast - anders herum hättest du sicherlich viele Gnaden bekommen.

Bedenke die Zeit in der wir leben -  deine Pension wird sich in ein paar Jahren schon bald verabschieden.
Du bist gefallen - nun steh wieder auf und merk dir diese Lektion. Denn Gott will ja deine Rettung  aber achte nicht zu sehr auf deine staatliche oder berufliche Sicherheit denn das ist eines der ersten prophezeiten trugbilder die sehr bald in sich zusammenbrechen werden.
Titel: Re: Ist es Sünde den Chef anzulügen wenn man nicht gekündigt werden will?
Beitrag von: walter420 am 27. August 2019, 22:15:43
Ja ich weiß. Das was ich tat, ist irgendwie ein gefährliches Spiel. Im wahrsten Sinne des Wortes. Es geht schliesslich um mein Seelenheil.
Ich sagte mir immer, Jesus sagt, du sollst deinen Nächsten lieben, auch deine Feinde. Aber eigentlich hasste ich ja niemanden. Aber ich fand es ok, Menschen, die es nicht gut mit mir meinten, anzulügen und in die Irre zu führen, wenn ich dadurch Nachteile vermeiden konnte.
Ich sagte mir immer, in 3 Jahren gehe ich in Pension. Und dann, wenn es soweit ist, sag ich es meinem Chef ins Gesicht, dass ich ihn die letzten Jahre nur mehr angelogen habe.
Und wenn ich dann in Pension bin , werde ich für meine Lügereien im Beruf ernsthaft Buße tun. Doch dann durchzuckt es mich wieder. Und wenn ich innerhalb der nächsten 3 Jahre sterbe? Gott verzeiht ja nur jene Sünden, für die man ernsthaft Buße tut und dann lassen will. ER sieht es gar nicht gerne, wenn man es mit Absicht solange hinaus zögern will, bis man irdisch gesehen diese unangenehme Situation ohnehin los ist. Denn wenn man diesen Zeitpunkt nicht mehr erlebt, was dann?
Titel: Re: Ist es Sünde den Chef anzulügen wenn man nicht gekündigt werden will?
Beitrag von: DerFranke am 28. August 2019, 20:17:31
Lieber Walter,

ich bin nicht das Gericht Gottes. Wenn es eine schwere Sünde war  und du sie nicht bereut hast dann weisst du ja selbst was dir blüht. 
Ob in deinem Fall eine schwere Sünde vorliegt kann ich nicht beurteilen -  Beichte es und sei einfach ehrlich in Zukunft zu Deinem Chef.

Du kennst doch die Liste der Prophetien  wie das buchderwahrheit, Alois Irlmaier wenn du diese Seite durchsuchst wirst du viel davon finden.
Gerade auch zum Thema Finanzen & Wirtschaftscrash.
Wir als Christen werden ohnehin sehr bald vom Zahlungsverlehr ausgeschlossen werden.  Lass dich nicht belügen wenn Dir jemand sagt
das dauert noch lange.  Ich habe diese Aktion von meinem ehemaligen Bundesbruder Prof.Dr.Ottmar Issing stellvertretender Vorsitzender der EZB
2006 am Biertisch bestätigt bekommen. Ich war geschockt über soviel ehrlichkeit - denn ich dachte bis dahin die meisten Politiker & Führungskräfte
hätten keine Ahnung. Zur Erinnerung nochmal das Video von Claus Kleber
Hypernflation-Bargeldabschaffung-Microchip
https://www.youtube.com/watch?v=QI48RLEw0l4 (https://www.youtube.com/watch?v=QI48RLEw0l4)

Das du deinen Chef deswegen nicht gleich lieben kannst wie einen Bruder das ist keine Frage.  Aber zu einem Ave Maria für Ihn kann man sich durchringen.
Ich denke du hast vielleicht etwas zu sehr auf deine Pension gesetzt und Gott will dir damit auch etwas zeigen.  Denn wen Gott liebt den züchtigt er.
Da diese Pension wohl ohnehin wertlos sein wird hättest du auf Sand gebaut wenn du dich aber nun vorbereitest vertraust du auf Jesus Christus
denn Jesus christus will ja auch das wir uns weltlich nicht dumm anstellen - siehe das Beispiel mit den 7 dürren und fetten Jahren.

Wenn du den Mut aufbringen kannst bete zum heiligen Erzengel Michael und beichte es deinem Chef.  Immer wieder zum Heiligen Erzengel Michael.
Dann versuch zu ertragen was kommt - ob er dir vergibt ist seine Sache.
Wenn du es gebeichtet hast ist dir vergeben.  Du lebst unter Heiden lieber Walter - wir leben in der Endzeit und die Verfolgung ist so groß wie nie.
Der Satan versucht dich zu verunsichern - aber wovor hast du Angst ?  Gott selbst wird eingreifen - er liebt sich und will dir vergeben.
Bald wird eine ganz neue Zeit kommen - ein Frieden wie ihn keiner von uns je kannte.
Bis dahin müssen wir kämpfen.

Ich nehme an du hast durch deine Tat doch keinen schweren Schaden verursacht ?  Also Menschen an Hab & Gut gefährdet ?
Du hast einfach nur Übertrieben und ein paar Statistik fälschungen gemacht.  Das gleiche habe ich im Studium auch mal gemacht bei einem bösen Professor,
habe ich Messdaten gefälscht um schneller aus dem Labor zu kommen. Bei mir galt das Motto  "Um 16:00 ist Schicht im Schacht"
Die Sache ist aufgeflogen und meine Laborpartner und ich waren unten eine Rauchen.
Ich fasste meinen Mut zusammen und ging hoch und bat für uns um ENtschuldigung und fragte ob wir aus dem Labor fliegen  und das Semester widerholen müssen.  Dann kam die große Überraschung  der "böse" Mann drückte ein Auge zu.

Titel: Re: Ist es Sünde den Chef anzulügen wenn man nicht gekündigt werden will?
Beitrag von: DerFranke am 28. August 2019, 20:41:57
Als ich gerade auf dem Weg war eine zu Rauchen ist mir eine Idee gekommen.
Heute ist mein Firmpate Manfred Pruy beerdigt worden - er kämpfte gegen die Abtreibung und nahm
an Gebeten vor Abtreibungskliniken teil.  Er war ein netter Mensch und hatte ehrfurcht vor Gott - er hatte die gleichen Sorgen wie du.
Er arbeitete lange Zeit beim Zoll - sein Sohn & seine Frau gehen nicht in die Kirche - er hatte auch große Sorgen wegen seiner Sünden.
Er betete immer die Brigitta Gebete mit den Verheißungen für sich und seine Familie- die Vater Unser & Ave Maria und durfte nach 3 Monaten Bedenkzeit mit allen Sakramenten versehen nach einem Krebsleiden sterben. Bis zum Schluß war einer bei Ihm der betete.

Ich nahm Ihn auf in meine Gebetsliste und seine Familie. Er war bereit mein Firmpate zu werden nach meiner Konversion. Ich hatte 2008
ein Nahtoderlebnis und bekam von Gott viele Wunder geschenkt. Als ich heute bei seiner Beerdigung war bekam ich ein Zeichen das er gerettet
ist und die Frau die für Ihn betete am Sterbebett erhielt auch ein Zeichen.
Ich bete täglich diese Litanien ( alleine )
http://www.dasbuchderwahrheit.de/gebete/Gebete%20zu%20den%20Botschaften/litaneien.htm (http://www.dasbuchderwahrheit.de/gebete/Gebete%20zu%20den%20Botschaften/litaneien.htm)

Ich habe Jetzt seinen Namen ausgestrichen und seinen Platz wirst Du erhalten.
Sei standhaft und freu dich - dich hat gott auf diese Seite geführt.  Gott liebt dich und wird dich retten, halte durch es geht auch anderen so.
Steht nicht in der Bibel  der gerechte fällt 7 mal am Tag ?

Das ist mein Lieblingsort in Heroldsbach bei der Anbetung. Direkt vor dieser Kapelle steht das Kreuz des "gnadenreichen Wundenrosenkranzes"
Diesen versuche ich wenn es geht vor jeder Beichte zu beten  er hat die schlecht auffindbare Verheißung  wer Ihn kurz vor oder nach der Beichte
betet dessen Seele wird so weiß wie Schnee.
https://adorare.ch/7wunden.html (https://adorare.ch/7wunden.html)

Titel: Re: Ist es Sünde den Chef anzulügen wenn man nicht gekündigt werden will?
Beitrag von: walter420 am 29. August 2019, 21:42:51
Vielen Dank, lieber Franke!
Was hast du eigentlich genau für den 14. September vor? Ich weiß, du wohnst in der Schweiz und ich in Wien, in Österreich. Ich werde aber an diesem Tag zwar in Österreich, aber weit weg von meinem Wohnort sein. Denn in Klagenfurt findet an diesem Nachmittag der Marsch für Jesus statt. Und dort fahr ich hin, ganz sicher. Ich weiß noch, wie beim letzten Marsch jemand ein Transparent getragen hat. Keiner liebt dich mehr als er. Und dann war ich plötzlich urbetrübt.
Ich dachte: Ja das stimmt.Doch womit habe ich es eigentlich verdient, dass er mich so liebt? Mich undankbares Individuum , das das Leben oft so selbstverständlich sah und der Gott nicht täglich so gedankt hat, wie es IHM gebührt.
Titel: Re: Ist es Sünde den Chef anzulügen wenn man nicht gekündigt werden will?
Beitrag von: DerFranke am 30. August 2019, 12:00:36
Ich komme aus Franken.  Das ist der nördliche Teil von Bayern.
Vielleicht erinnerst du dich noch aus der Geschichte an das Reich der Franken unter Karl dem Großen welches ganz Europa beherschte unter dem Christentum- wir sind sozusagen das letzte überbleibsel. Deswegen heisst das Nachbarland von Deutschland auch   Frank(en)reich.  Damals gab es die Spaltung zwischen dem  Westfränkischen Reich ( Frankreich ) und dem Ostfränkischen Reich  ( Deutschland,Österreich  Teile Polens & Tschechiens ).

Gott liebt dich auch in der Sünde - er hasst die Sünde und will das du sie verlässt.  Ohne das ich die Gottesmutter Maria wirklich kannte verfolgte sie mich mein ganzes Leben - das durfte ich im Rückblick erkennen.  Heroldsbach liegt z.B in Franken.
https://www.youtube.com/watch?v=EGncYgcT0Wc (https://www.youtube.com/watch?v=EGncYgcT0Wc)

An dem von dir genanten Tag werde ich wohl auf einer Feier sein - welche nur 1 mal im Jahr stattfindet.
Titel: Re: Ist es Sünde den Chef anzulügen wenn man nicht gekündigt werden will?
Beitrag von: amos am 30. August 2019, 12:55:37
Danke, lieber Franke für Deinen Nachhilfeunterricht  in deutscher Geschichte, -dem ja auch so ist  und war -, und dem wunderschönen an's Herz gehenden  Lied für die MUTTER GOTTES. Ich war sehr berührt von soviel Anmut -
Ja, auch ich hab sie sehr lieb und bete mit Freuden den Rosenkranz. Er gibt mir immer innere Ruhe, Ausgeglichheit und Zuversicht -
Vor jeder Beichte, sowie vor der Herz-Jesu-Litanei darf der  Rosenkranz bei mir nicht fehlen. Er ist ein großer Schatz für mich!

Es grüßt Dich herzlich und wünscht Dir Gottes Segen, amos
Titel: Re: Ist es Sünde den Chef anzulügen wenn man nicht gekündigt werden will?
Beitrag von: walter420 am 30. August 2019, 23:31:54
Lieber Franke!
Ich weiß, dass ich, obwohl schon bald 60, noch immer sehr unvollkommen bin. Je mehr ich in der Bibel lese, umso mehr komme ich drauf, dass ich noch längst nicht dort bin, wo Gott mich haben wollte.
 
Was sagte Jesus? Du sollst deinen Gott lieben mit ganzem Herzen, mit all deiner Kraft und deinen Gedanken.
Meine Gedanken dazu: Warum sollte ich den, der für mich einen grauenhaften Tod starb, um mich vor der Hölle zu bewahren, nicht lieben? Natürlich liebe ich Jesus und ich möchte einst zu Gott kommen.

Doch es geht weiter: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Auch hier dachte ich kurzsichtig. Ja ich liebe meine Nächsten. An erster Stelle natürlich meine Frau, meine Familie, meine Freunde, meine Kollegen. Aber: Habe ich mich wirklich bemüht, auch in jenen wildfremden Menschen, die so tagtäglich an mir vorbei gehen, meine Nächsten zu sehen?? Wie oft bin ich vielleicht schon achtlos vorbei gegangen. Jesus sagt ja auch. Wenn du nur jene liebst, die dich auch lieben, was tust du damit besonderes??

Aber es geht noch weiter: Jesus sagt auch, du sollst deine Feinde lieben und das ist jetzt wirklich der Knackpunkt. Ich sagte mir oft, wenn mir jemand was schlechtes will, den lüge ich doch einfach an oder hintergehe ihn. Der wird mir keinen Schaden anrichten. Wenn ich mich in der Arbeit jahrzehntelang wirklich bemüht habe und jetzt will mich mein Chef loswerden, dann lass ich das nicht auf mir sitzen. Ich werde sicher nicht arm, nur weil er auf meine Kosten durch Stellenabbau die Firma sanieren will. Ich leg ihm Steine in den Weg, wo ich nur kann. Und am 1. März 2022 ist er mich sowieso los.
Aber wie gesagt: Ich könnte ja auch noch vor dem 1. März 2022 sterben und dann weiß ich nicht, wie Gott das sieht. ER  möchte sofortige Buße für meine Sünden und nicht erst, wenn ich die unangenehme Situation sowieso los bin.
Titel: Re: Ist es Sünde den Chef anzulügen wenn man nicht gekündigt werden will?
Beitrag von: DerFranke am 31. August 2019, 08:20:54
Du bist ein Mensch und nicht perfekt.  Wenn du perfekt wärst bräuchtest du kein Beichtsakrament mehr - aber gerade JETZT in der Endzeit sollen wir die Beichte wöchentlich aufsuchen so wie es Papst Benedikt XVI auch macht.  Warum  beichtet Papst Benedikt wohl wöchentlich ?
Es geht auch anderen so wie dir.  Du kannst nicht jeden helfen - aber in manchen Situationen wird dir klar - oh da hätte ich was tun sollen.

Sei einfach ehrlich - erinnere dich an die Geschichte mit dem bösen Professor die ich dir geschrieben habe.  Wenn er dir gnädig ist bist du überrascht und wenn er unbarmherzig ist dann wird Gott deinen Weg so lenken das es besser für dich war.
Seelig sind die die um meines Namens Willen verfolgt & verspottet werden denn Ihr Lohn wird groß sein. Denkst du denn wirklich wenn du wegen Gott eine Verfolgung erleidest wird es langfristig dein Nachteil sein.  Es ist der Satan der dir diese Angst einredet.