Forum ZDW

römisch-katholisch => Fragen und Themen zum katholischen Glauben => Thema gestartet von: Mianfu am 01. Oktober 2011, 08:22:01

Titel: Frage zu den Sakramenten
Beitrag von: Mianfu am 01. Oktober 2011, 08:22:01
Guten Morgen ihr lieben,

habe da mal ein paar Fragen, ich bin jetzt über den Eintrag von Anemone gestolpert über die Sakramente allgemein.
Jetzt tun sich da ein paar Fragen auf und zwar habe ich ja in meinem Vorstellungbericht  berichtet das ich am 20.10. Aufnahmegottesdienst in die Kirche habe,
dort werde ich auch meine erste Kommunion bekommen, dass vorher gebeichtet werden sollte weis ich und das werde ich auch tun obwohl das für mich ein sehr ungewohntes gefühl ist weil das was komplett neues ist, aber ich freue mich schon darauf. Das zweite ist das wir keine Kirchliche Eheschließung haben sondern nur Staatlich verheiratet sind, nun habe ich gelesen das diese vor Gott keine Gültigkeit hat, wir haben das zwar bei den Vorbereitungen für den Gottesdienst angesprochen, es wurde uns auch nahegelegt das Sakrament der Ehe nach der Firmung irgentwann nach zu holen aber es hat keiner gesagt das wir eigentlich seit jetzt fast 13.Jahren in Sünde leben.
Das macht mich gerade etwas betroffen und jetzt weis ich nicht darf ich in diesem Zustand überhaupt die Kommunion empfangen?
Aber muss ich nicht erst Gefirmt seindas eine Kirchliche Eheschließung möglich ist?
möchte euch schon mal Danken für eure Antworten.

Liebe Grüße und Gottes Segen
Titel: Re:Frage zu den Sakramenten
Beitrag von: Anemone am 01. Oktober 2011, 11:35:00
Das ist einfach liebe Mianfu. Die Katholische Ehe ist ein Hl. Sakrament, die Beichte ist ein Hl.Sakrament, genauso wie die Taufe und Firmung Hl. Sakramente sind. Ist doch ganz klar, dass die Standesamtliche (Staatliche) Ehe kein Sakrament ist.

Was Du brauchst ist die Erkenntnis, dass die standesamtliche Ehe eine Sünde ist. Diese Erkenntnis schenkt aber Gott. Es ist eine Gnade. Bitte Gott jeden Tag um diese Gnade. Hab auch keine Angst vor der Beichte. Du willst ja, dass Gott Dir die Sünden wegnimmt. Daher, freue Dich auf die Begegnung mit Gott im Heiligen Sakrament der Buße. Du hast 13 Jahre in Sünde verbracht. Jetzt will Gott Dich an sich ziehen. Habe jetzt Mut Gott entgegen zu gehen! Du wirst es nicht bereuen!

Ich Rate Dir folgende Schritte zu tun:

1. Gehe am besten noch heute zur Beichte. Heute ist ein wunderbarer Tag dazu. Heute ist  Herz-Mariä-Sühnesamstag und Beginn des Rosenkranz-Monats Oktober, Gedenktag der Odensfrau und Kirchenlehrerin Theresa von Lisuex.

2. Beginne ein neues Leben! Lebe von nun an in Enthaltsamkeit. Begehe keine neuen Sünden (etwa, indem Du standesamtliche Ehe weiter so lebst wie Du es bisher kanntest).

3. Bete jeden Tag bis zur Aufnahme in die katholische Kirche, wenigstens ein "Vater Unser", ein "Gegrüßet seist du Maria", ein "Ehre sei dem Vater".

4. Die Heilige Kommunion wird Dich stärken auf Gottes Wegen zu wandeln.

Ich werde für Dich beten.

Alles Gute und Gottes Segen!

Anemone
Titel: Re:Frage zu den Sakramenten
Beitrag von: Mianfu am 01. Oktober 2011, 11:48:48
Danke liebe Anemone,

das mit dem Beichten wird sich in unserer Gemeinde heute leider nicht umsetzten lassen, hier werden keine Beichten abgenommen..leider..! Dieses Sakrament wird hier leider nicht mehr angenommen von der Gemeinde ansich. Es gibt auch gar keinen Beichtstuhl mehr in unserer Kirche.
Wenn wir Beichten wollen müssen wir in die nächste Bistumsstadt fahren,und von dort weiß ich nur die Termine unter der Woche,deswegen werde ich frühstens am Montag vormittag zur Beichte gehen können.

Beten ist für mich wichtig deswegen werde ich versuchen diesen Rat umzusetzten.

Danke für deine Antwort
Titel: Re:Frage zu den Sakramenten
Beitrag von: Anemone am 01. Oktober 2011, 11:59:47
Liebe Manifu!

Vor jeder Heiligen Messe kannst Du beichten, auch ohne Termin! Gehe in eine Pfarre wo heute die Vorabendmesse gefeiert wird.

Liebe Mianfu,

hier (Altes Forum) findest Du ein Vorbereitungsgebet auf die heilige Beichte:

http://www.razyboard.com/system/morethread-beten-mit-maria-kath-1069563-5454729-0.html (http://www.razyboard.com/system/morethread-beten-mit-maria-kath-1069563-5454729-0.html)

Gottes Segen

Anemone
Titel: Re:Frage zu den Sakramenten
Beitrag von: Mianfu am 01. Oktober 2011, 12:15:38
Das ist hier leider anders, wir haben hier zwei Pfarrer die auf sieben Gemeinden kommen wir haben einen großen Pastoralen Raum, wie ich im Pfarrbüro nachgefragt habe wann die nächste Beichte abgenommen wird haben sie gesagt ich müsse nach Limburg das würde hier bei uns nur noch vor der Eheschließung gemacht werden.
Das ist leider so, ich bedauere das auch sehr weil man so einem Pfarrer gegenübersitzt den man 1. gar nicht kennt denn ich verbinde so was auch mit Vertrauen.
Dann haben wir hier auch nur einmal im Monat Samstags Gottesdienst, Sonntags gar nicht mehr dafür aber jeden Donnerstag. Wir können von Glück reden das wir hier überhaupt noch Gottesdienst haben dank eines Fördervereins der gegründet wurde als hier ganz zu gemacht werden sollte.

Liebe Grüße
Titel: Re:Frage zu den Sakramenten
Beitrag von: Mianfu am 01. Oktober 2011, 12:27:22
Aber mir fällt da gerade was ein, werde meine Chefin mal fragen wie das bei denen abläuft, dann fahre ich nähmlich dort hin, muss nämlich gleich zur Arbeit dann kann ich mal fragen.
Titel: Re:Frage zu den Sakramenten
Beitrag von: Anemone am 01. Oktober 2011, 12:39:35
Lass Dich von Gott führen Minafu. Also, meine erste Beichte nach meiner wahren Bekehrung war auch vor einem Priester den ich noch gar nicht kannte. Darum geht es doch gar nicht bei der Beichte. In meinem Herzen war Beichtwille geboren und alles andere hat Gott gemacht. Glaube mir, jeder Beichtvater freut sich auf Dein Kommen, genauso wie Jesus. Hast Du kein Vertrauen zu Jesus? Wie weit ist Limbug von Dir entfernt?

Gottes Segen

Anemone
Titel: Re:Frage zu den Sakramenten
Beitrag von: Anemone am 01. Oktober 2011, 12:45:52
Liebe Mianfu!

Wir haben gleichzeitig geschrieben, so hat sich Dein Beitrag  mit meinem überschnitten.

Tue das liebe Manifu!

Siehst Du, Gott findet immer Wege!

Alles Liebe und viel Gottes Segen

Anemone
Titel: Re:Frage zu den Sakramenten
Beitrag von: LoveAndPray85 am 01. Oktober 2011, 12:58:35
Das ist leider so, ich bedauere das auch sehr weil man so einem Pfarrer gegenübersitzt den man 1. gar nicht kennt denn ich verbinde so was auch mit Vertrauen.

Das ist doch gar nicht schlecht - manche Leute gehen sogar immer zu Priestern, die sie nicht kennen! Ich war bisher (das ist allerdings auch nicht gut) immer bei verschiedenen Priestern zur Beichte, die ich allesamt nicht kannte... und glaube mir, das ist nicht der Priester, der dort sitzt, sondern Jesus - das merkt man, wenn man regelmäßig beichten geht, deutlich, selbst wenn man immer zu unterschiedlichen Priestern geht.
Für eine gute Beichte brauchst Du kein Vertrauen zum jeweiligen Priester zu haben, denn in Wirklichkeit gehst Du zu Jesus und er weiß ALLES. Vergegenwärtige Dir, dass Du Jesus selbst Deine Sünden bekennst.

Ich empfehle Dir auch, die Beichte nicht mehr lange aufzuschieben. Allerdings kennt Jesus unsere Ängste und unsere Reue (ich hatte nach meiner Bekehrung auch große Probleme und er hat geduldig gewartet). Trotzdem empfehle ich Dir, es so schnell wie möglich zu tun, zumal wenn man mit schweren Sünden belastet ist. Dir wird ein Stein vom Herzen fallen und Du wirst mit Gott versöhnt sein.

Und eines auch schonmal: Mache Dir keine Gedanken, wenn Du schuldlos etwas vergisst, denn Jesus kennt Dich und nach und nach wird er alles an die Oberfläche bringen.

Ansonsten schließe ich mich voll und ganz Anemone an.
Titel: Re:Frage zu den Sakramenten
Beitrag von: Stephanie am 01. Oktober 2011, 15:39:04
Liebe Mianfu

Ich wüsste, wo du z.B. am Sonntagmorgen zur Beichte gehen könntest: Nach Kamp Bornhofen! Dort ist ein Franziskanerkloster, bzw.es ist auch ein Wallfahrtsort. Ich war selbst schon viele Male dort. Vielleicht ist das ja nicht so weit weg von dir?!  :)

Ganz liebe Grüsse und Gottes Segen
Stephahie
Titel: Re:Frage zu den Sakramenten
Beitrag von: Marcel am 01. Oktober 2011, 23:03:48
Liebe Mianfu

Ich wüsste, wo du z.B. am Sonntagmorgen zur Beichte gehen könntest [...]

Ich will hier niemanden verunsichern oder gar ›formalistisch‹ erscheinen, aber
ich frage mich schon die ganze Zeit, ob Mianfu überhaupt schon gültig beichten
kann, da sie ja – wenn ich das richtig verstanden habe – noch gar nicht in die
katholische Kirche aufgenommen wurde. Oder reicht da als Voraussetzung schon
die Taufe?

Liebe Mianfu, ich würde an Deiner Stelle tatsächlich so bald wie möglich einen
Beichtvater aufsuchen, ihn aber zuerst fragen, ob Du gültig absolviert (von Dei-
nen Sünden losgesprochen) werden kannst. Ein allgemeines Gespräch über die
begangenen Sünden (ohne formale Absolution) ist natürlich jederzeit möglich.
Das wichtigste dabei ist Deine ehrliche Reue.

Bei mir war es nämlich ähnlich:

Ich wollte im Jahre 2005 nach meiner ›Bekehrung‹1 beichten, war mir aber be-
wußt, daß ich durch meinen Kirchenaustritt ca. 14 Jahre zuvor exkommuniziert
war, also keine Sakramente empfangen durfte. Ich habe dann in einem Kloster
bei einem Pater ein längeres Beichtgespräch gehabt (bei dem auch Tränen der
Reue flossen), nach dem ich aber – soweit ich das von damals noch in Erinnerung
habe – keine Absolution erhalten habe. Das Gespräch an sich war aber sehr be-
freiend.

Einige Monate später – ich war inzwischen erkrankt – wurde ich dann von einem
Krankenhauspfarrer (der zuvor die Erlaubnis des Bischofs für meine Wiederauf-
nahme einholen mußte) wieder in die katholische Kirche aufgenommen, und
zwar in einer kleinen Feier in der Krankenhauskapelle, an der der Pfarrer, meine
Mutter und ich teilgenommen haben. Anschließend durfte ich dann beichten,
was ich auch gleich gemacht habe (ich habe die Sünden aus den vergangenen
Jahren noch einmal bekannt und daraufhin die Absolution bekommen). Ich glau-
be, ich bin dann auch am selben Tag noch in der hl. Messe in der Krankenhaus-
kapelle wieder zur hl. Kommunion gegangen.

Liebe Mianfu, was Deine Frage zur Ehe angeht, sehe ich das genauso wie Ane-
mone: bis zur kirchlichen Eheschließung solltet Ihr Euch des ehelichen Verkehrs
enthalten. (Das nur als persönlichen Rat, ich bin kein Priester oder Theologe;
diese Frage kannst Du sicher auch mit dem Beichtvater besprechen.)

So, ich hoffe, ich habe jetzt nicht allzuviel Verwirrung gestiftet ;-) und wünsche
Dir für Dein Beichtgespräch alles Gute und Gottes Segen!

Marcel

Heiliger Aegidius (http://www.heiligenlexikon.de/BiographienA/Aegidius.htm), Patron für eine gute Beichte, bitte für uns!

1 übrigens ursprünglich beeinflußt durch die Wahl Benedikts XVI. (nicht unbe-
dingt durch den Tod Johannes Pauls II., der ja auch viele Menschen beeindruckt
hat); im Sommer 2005 las ich dann von den Dingen, die der Welt noch bevorste-
hen, und begann, täglich den Rosenkranz zu beten und mich auf die Wieder-
aufnahme in die Kirche vorzubereiten (indem ich mir eine Bibel und den Kate-
chismus der katholischen Kirche (KKK) kaufte).

Heute würde ich jedem zunächst folgende Katechismen empfehlen:

Das Kompendium des Katechismus der katholischen Kirche,
als Buch in zwei Ausgaben zu bekommen,

– Hardcover, farbige Abbildungen: http://www.amazon.de/dp/3629021395/ (http://www.amazon.de/dp/3629021395/)
– Taschenbuch, schwarz-weiße Abbildungen: http://www.amazon.de/dp/3629021409/ (http://www.amazon.de/dp/3629021409/)
– online ➤ hier (http://www.vatican.va/archive/compendium_ccc/documents/archive_2005_compendium-ccc_ge.html) (knapp 400 Kilobyte)

Den kleinen Katechismus von Pater Martin Ramm FSSP:

– als Büchlein zu beziehen bei http://www.introibo.net/publikationen.htm (http://www.introibo.net/publikationen.htm)
– online unter http://www.kleiner-katechismus.de/ (http://www.kleiner-katechismus.de/)

Empfehlenswert ist aber auch der neue Jugendkatechismus YOUCAT:
http://www.amazon.de/dp/3629021948/ (http://www.amazon.de/dp/3629021948/)
Titel: Re:Frage zu den Sakramenten
Beitrag von: Mianfu am 02. Oktober 2011, 09:47:26
Guten Morgen ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten , werde eurem Rat nachkommen und ziemlich bald zur Beichte gehen, werde dann wohl nach Limburg fahren.

@Stephanie, da wollte ich gestern eigentlich hin, da Pilgert unsere Pfarrei jedes Jahr hin aber leider habe ich kein frei auf der Arbeit bekommen da eine Kollegin ausgefallen ist,von hier aus sind das allerdings 56 km, deswegen gehe ich nach Limburg, aber lieb von dir das wäre gestern toll gewesen.

@wendelinus, ja das stimmt wohl um das Bistum Limburg sieht es nicht so rosig aus, aber wenn du die möglichkeit hast dir den Dom mal anzuschauen dann mach das es Lohnt sich wirklich.

@Marcel,nein du hast mich nicht verwirrt, freue mich das ihr alle so aufrichtig seit, werde den Priester einfach fragen, das wird wahrscheinlich eh länger dauern bei mir ;), war ja noch nie Beichten da ich immer EV. war da gibt es das ja nicht. Den kleinen und den großen Kateschismus habe ich bereits aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort.
Titel: Re:Frage zu den Sakramenten
Beitrag von: Marcel am 02. Oktober 2011, 12:18:21
Hier zur allgemeinen Information mal einige Ausschnitte aus der
»pastoralen Einführung« aus dem Heft DIE FEIER DER AUFNAHME (http://www.amazon.de/dp/3451170647/)
GÜLTIG GETAUFTER IN DIE VOLLE GEMEINSCHAFT DER KATHOLI-
SCHEN KIRCHE IN DEN BISTÜMERN DES DEUTSCHEN SPRACH-
GEBIETES von 1974.

1. Wenn Christen, die in kirchlichen Gemeinschaften geboren und
getauft wurden, die von der katholischen Kirche getrennt sind, in die
volle Gemeinschaft der katholischen Kirche aufgenommen werden
wollen, so geschieht das im Bereich der lateinischen Liturgie in einem
Ritus, der vom Bewerber nur das verlangt, was notwendig ist, um die
Gemeinschaft und Einheit herzustellen (vgl. Apg 15, 28).

[...]

3. a) Die Aufnahme soll gottesdienstlichen Charakter haben und im
Empfang der Eucharistie ihren Höhepunkt finden. Daher soll sie in
der Regel innerhalb einer Meßfeier stattfinden.

[...]

Kann aus einem wichtigen Grund keine Messe gehalten werden, soll
die Aufnahme innerhalb eines Wortgottesdienstes stattfinden. Die
Form der Aufnahme soll man auch mit dem Bewerber selbst bespre-
chen.

4. Wenn der Bewerber nicht im Rahmen einer Messe aufgenommen
wird, soll der Zusammenhang zwischen Aufnahme und Eucharistie
dadurch deutlich werden, daß man möglichst bald eine Messe hält,
die der Neuaufgenommene erstmals inmitten seiner katholischen
Mitchristen voll mitfeiert.

5. Voraussetzung für die Aufnahme ist eine entsprechende Glaubens-
unterweisung und Einführung in die Frömmigkeit. Der Bewerber soll
mehr und mehr in der Kirche heimisch werden, in der sich auswirken
soll, was er in der Taufe empfangen hat. [...]

6. Ist der Bewerber außerhalb der sichtbaren katholischen Kirche ge-
boren und getauft, so wird keine Abschwörung von Irrlehren mehr
von ihm verlangt; er baucht nur das Glaubensbekenntnis abzulegen.

7. Wer einmal getauft ist, kann nicht ein zweites Mal getauft werden,
auch nicht bedingungsweise, es sei denn, an der Tatsache oder der
Gültigkeit der gespendeten Taufe bestünde berechtigter Zweifel. [...]

8. Für die Aufnahme eines Bewerbers ist der Bischof zuständig. Beauf-
tragt er einen Priester, so hat dieser auch die Vollmacht, einem noch
nicht gültig gefirmten Bewerber bei der Aufnahme das Sakrament der
Firmung zu spenden.

9. Wird der Bewerber innerhalb einer Eucharistiefeier aufgenommen,
so soll er je nach der persönlichen Gewissenssituation bereits vorher
einem Beichtvater, den er von der bevorstehenden Aufnahme verstän-
digt, seine Sünden bekennen. Das Bekenntnis kann jeder zur Spendung
des Bußsakramentes berechtigte Priester entgegennehmen.

10. Dem Bewerber soll bei seiner Aufnahme gegebenenfalls eine Per-
son als Zeuge (Zeugin) zur Seite stehen, die an seiner Hinführung zur
Kirche oder an der Vorbereitung besonderen Anteil gehabt hat; es kön-
nen auch zwei Zeugen zugelassen werden.

[...]

13. Die Namen der Neuaufgenommenen sind in einem eigenen Buch
einzutragen; dabei sind Zeit und Ort ihrer Taufe anzugeben.


Marcel
Titel: Re:Frage zu den Sakramenten
Beitrag von: Marcel am 02. Oktober 2011, 13:13:15
Am einfachsten ist es natürlich, am Sonntag den Dom zu besuchen. Dort ist von 8.00 - 11.45 Uhr, und mittags von 14.00 Uhr bis 16.30 Uhr Beichtgelegenheit, wahrscheinlich bei vorheriger Anmeldung in der Sakristei oder der Pforte. Hier noch ein Link auf dem es nachzulesen ist.
LG und Gottes Segen.

  http://www.bistumlimburg.de/index.php?_1=39&_0=32&sid=f3871d76465af0500ee0214a88fb728a (http://www.bistumlimburg.de/index.php?_1=39&_0=32&sid=f3871d76465af0500ee0214a88fb728a)

Bist Du sicher, daß sich die Angaben aus Deinem Link auf den
Limburger Dom beziehen? Ich sehe rechts daneben den Eintrag
»Franziskanerkloster Marienthal, Geisenheim-Marienthal« ...

Marcel
Titel: Re:Frage zu den Sakramenten
Beitrag von: Mianfu am 04. Oktober 2011, 12:45:50
Vielen Dank Marcel,
 
für den Auszug aus dem Heft Die Feier der Aufnahme,

ihr lieben habe auf mein Proplem hin ein wenig das Internet durchforstet und bin jetzt auf den begriff " Sanatio" gestoßen,
habe einen Bericht von einer Frau gefunden der es ähnlich ging wie mir, sie hat durch eine "Sanatio" ihre Ehe Kirchlich Gültig erklärt bekommen.
Kann mir von euch einer erklären wie das Funktioniert? Hat da einer von euch schon mal was von gehört?

Liebe Grüße
Titel: Re:Frage zu den Sakramenten
Beitrag von: Anemone am 04. Oktober 2011, 14:00:35
Liebe Mianfu,

lese bitte das hier sorfältig durch:

Ansuchen um Sanatio

www.kirchen.net/upload/8200_SanatioAnsuchen.DOC (http://www.kirchen.net/upload/8200_SanatioAnsuchen.DOC) - Österreich

"Rechtswirkung der Sanatio

Durch die Sanatio wird die ungültige Ehe "ex nunc" gültig gemacht und erfreut sich der Wesenseigenschaft der Einheit und Unauflöslichkeit. Die Rechtswirkungen der Sanatio aber werden auf den Zeitpunkt des früheren Eheabschlusses (bzw. auf den Zeitpunkt der Konsensleistung) zurückgezogen (Wirkung "ex tunc") d.h. z.B. dass die Kinder die in der ungültigen Ehe geboren worden sind, als von Anfang an ehelich gelten."
Quelle: Erzdiözese Salzburg

Trifft das auch auf Euch zu?

Gottes Segen

Anemone
Titel: Re:Frage zu den Sakramenten
Beitrag von: Marcel am 04. Oktober 2011, 18:42:13
Ansuchen um Sanatio

www.kirchen.net/upload/8200_SanatioAnsuchen.DOC (http://www.kirchen.net/upload/8200_SanatioAnsuchen.DOC) - Österreich

Die am Ende des Textes genannten Normen des Kirchenrechts zur »Sanatio
in radice« (Heilung in der Wurzel) kann man übrigens ➤ hier (http://www.vatican.va/archive/DEU0036/__P47.HTM) im »Codex Iuris
Canonici« (CIC; das ist das kirchliche Gesetzbuch) nachlesen.

Die Sache erscheint mir als Laien jedoch etwas kompliziert, so daß ich mich
eines Kommentars dazu enthalte. ;-) Nur soviel: Evtl. trifft das auf Euch,
Mianfu, ja auch gar nicht zu, und Ihr könnt – nach Deinem Eintritt in die ka-
tholische Kirche – einfach ›normal‹ kirchlich heiraten.

Marcel

PS: Interessant sind vielleicht auch folgende Links dazu:
➤ http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCltigmachung_der_Ehe_%28Kirchenrecht%29 (http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCltigmachung_der_Ehe_%28Kirchenrecht%29)
➤ http://www.vatican.va/archive/DEU0036/__P41.HTM (http://www.vatican.va/archive/DEU0036/__P41.HTM)
Titel: Re:Frage zu den Sakramenten
Beitrag von: Mianfu am 05. Oktober 2011, 07:17:22
Also das liest sich echt ziemlich Kompliziert, allerdings gefällt mir der Gedanke das nach Kirchenrecht die Kinder dann Ehelich geboren worden wären, leider hat unsere Pfarrei diese Woche zu, sonst hätte ich da einfach noch mal nachgefragt.
Werde euch aber auf dem laufenden halten.
Vielen lieben Dank.
Liebe Grüße
Titel: Re:Frage zu den Sakramenten
Beitrag von: sceptic am 05. Oktober 2011, 17:19:42
Vor jeder Heiligen Messe kannst Du beichten, auch ohne Termin! Gehe in eine Pfarre wo heute die Vorabendmesse gefeiert wird.


Wo lebst DU denn???
Hier kommt der Priester 10 Minuten vor Anpfiff in die Sakristei geschneit (wenns gut läuft...), der würde sich bedanken, wenn ich da noch fix beichten wollte...
Titel: Re:Frage zu den Sakramenten
Beitrag von: LoveAndPray85 am 05. Oktober 2011, 17:39:54
Wie kann man so abfällig und ironisch über das Sakrament der Buße sprechen?

Ja, manche Priester müssten wirklich dringend wieder an die Wichtigkeit
dieses Sakraments erinnert werden und dass SIE von CHRISTUS auch dazu
gesendet wurden und über die Ausübung ihres priesterlichen Dienstes einst Rechenschaft ablegen müssen...

Titel: Re:Frage zu den Sakramenten
Beitrag von: sceptic am 05. Oktober 2011, 19:17:14
Wie kann man so abfällig und ironisch über das Sakrament der Buße sprechen?



Wer jetzt? Ich?
Ich hab doch gar nichts über die Buße gesagt, sondern nur darauf hingewiesen, dass man im schönen Süden Deutschlands oder in Österreich oder in der Schweiz sich mal kurz vergegenwärtigen muss, dass nördlich des ...  (von KleinesLicht gelöscht; @sceptic: Bitte zügle Dich in Deiner Aussprache!)  die Uhren ganz anders ticken, es viel größere Gemeinden mit viel weniger Priestern gibt und da nicht mal eben kurz vor der Messe gebeichtet werden kann...

Titel: Re:Frage zu den Sakramenten
Beitrag von: Anemone am 05. Oktober 2011, 22:00:14
Vor jeder Heiligen Messe kannst Du beichten, auch ohne Termin! Gehe in eine Pfarre wo heute die Vorabendmesse gefeiert wird.


Wo lebst DU denn???
Hier kommt der Priester 10 Minuten vor Anpfiff in die Sakristei geschneit (wenns gut läuft...), der würde sich bedanken, wenn ich da noch fix beichten wollte...

@sceptic

"Anpfiff " gibt es vor einem Fusballspiel und nicht vor Beginn der Heiligen Messe.

Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Hast Du ihn schon gefragt: „Ich möchte gerne beichten" ?

Gottes Segen

Anemone
Titel: Re:Frage zu den Sakramenten
Beitrag von: sceptic am 05. Oktober 2011, 22:05:39



 dass nördlich des ...  (von KleinesLicht gelöscht; @sceptic: Bitte zügle Dich in Deiner Aussprache!)  die Uhren ganz anders ticken, es viel größere Gemeinden mit viel weniger Priestern gibt und da nicht mal eben kurz vor der Messe gebeichtet werden kann...



Also ihr müßt entschuldigen, wenn ich jetzt einfach mal zur Geschäftsordnung frage, aber ich habe geschrieben:
"nördlich des Weißwurstäquators",
das ist hier eine völlig gebräuchliche Umschreibung von "jenseits von Bayern und Umland".

Kann mir bitte einer der Moderatoren, speziell das kleine Licht, mal erklären, inwiefern ich da meine Aussprache zügeln müsste? Oder könnte vielleicht eingesehen werden, dass in manchen Regionen schlicht eine andere Diktion benutzt wird?!
Titel: Re:Frage zu den Sakramenten
Beitrag von: KleinesLicht am 05. Oktober 2011, 23:07:01
Ja, @sceptic, ich antworte Dir gerne.

Alles in allem gesehen liest sich Deine Antwort (aus meiner Sicht) ironisch und abwertend. Meine Kritik hat auch nichts mit einer Geschäftsordnung zu tun, sondern mit der Bitte nach einer angenehmen Art und Weise untereinander zu kommunizieren, was für mich selbstverständlich ist. Vielleicht mag es Deine Art von Humor sein, dann könnte ich das sogar verstehen.

Du schreibst: "... das ist hier eine völlig gebräuchliche Umschreibung ... ". Das mag sein und dort wo Du wohnst, mag das der ganz normale Sprachgebrauch sein. Wenn ich aus Deiner Gegend kommen würde, dann würde ich höchstwahrscheinlich genauso sprechen und mir sicher nichts dabei denken. Aber bitte vergiss nicht, dass nicht jeder Leser Deine Sprachgewohnheit kennt. Jeder kommt sicherlich aus einer Gegend, die seine eigene Umgangssprache hat. Aber um Missverständnisse zu vermeiden, sollten wir hier im Forum nicht die Umgangssprache wählen. Es ist nicht auszuschließen, dass es falsch aufgefasst wird, obwohl es (und so kommt es mir jetzt von Dir rüber) gar nicht so gemeint ist.

Ich hoffe, Du kannst meine Sichtweise ein wenig nachvollziehen.


Gottes Segen
KleinesLicht
Titel: Re:Frage zu den Sakramenten
Beitrag von: Mianfu am 07. Oktober 2011, 08:20:52
Guten Morgen,

es ist wirklich sehr schade das man nicht in allen Bistumsbezirken die gleichen Möglichkeiten hat, dennoch freue ich mich das es bei uns noch sehr Traditionell abläuft, wenn auch das mit dem Beichten etwas umständlich ist, ich werde es so annehmen wie es ist und dafür beten das unsere Kirche wieder einen größeren Zulauf bekommen damit sich hier was ändern kann,bezüglich der Beichte.
Gestern war Gottesdienst in unserer Gemeinnde, danach hatte ich die Gelegenheit kurz mit dem Pfarrer zu sprechen, habe ihn auf meine häusliche Situation angesprochen und ihn gefragt was in meiner Situation besser wäre eine Kirchliche Trauung oder eine Sanatio.
Da mein Mann zum Zeitpunkt unserer Standesamtlichen Hochzeit schon Kath. war ist es für ihn sinnvoller eine Sanatio zu machen da er damals Kirchlich hätte Heiraten müssen.
Beides ist möglich die Sanatio ist in unserem Fall möglich und sinnvoll es sollten nur bald klare Familienverhältnisse geschaffen werden.

Liebe Grüße und ein gesegnetes Wochenende
Titel: Re:Frage zu den Sakramenten
Beitrag von: Mianfu am 12. Oktober 2011, 20:21:19
Hallo ihr lieben,

ich habe es getan, war bei der Beichte, gestern mittag, und es war toll,es geht mir richtig gut und der Beichtvater war Super
danke auch noch mal an euch alle.

Liebe Grüße und Gottes Segen
Titel: Re:Frage zu den Sakramenten
Beitrag von: Anemone am 12. Oktober 2011, 20:55:04
           

                ♥♫   ~  Gelobt sei ღJesusღ ~   ♫♥

☸ڿڰۣ-- Wir freuen uns mit Dir, liebe Mianfuღ ☸ڿڰۣ-- 

ღ                                ☺ ☼                             ღ   

                             Anemone
                                       
Titel: Re:Frage zu den Sakramenten
Beitrag von: Christa am 13. Oktober 2011, 13:56:32
herzlichen Glückwunsch  zu diesem ersten  soooooooooooooo wichtigen Schritt liebe Mianfu  ;fckj

und wenn es dir möglich ist,  gehe so alle 4 Wochen zur heiligen Beicht ,

das tut unheimlich gut und man fühlt sich immer in Gottes Nähe. :D

ich wünsche dir  für dein weiteres Leben , Gottes Segen und alles Glück der Welt! ;fckj