Forum ZDW

römisch-katholisch => Fragen und Themen zum Glauben allgemein => Thema gestartet von: bluemchen am 30. November 2011, 09:31:56

Titel: Plötzlich verstorben!
Beitrag von: bluemchen am 30. November 2011, 09:31:56
Guten Morgen,

ich bin hier ein stiller Mitleser, habe aber jetzt doch eine Frage an euch. Gestern ist unvermutet meine Firmpatin verstorben.
Ich weiß nichts genaueres darüber, ob ein Pfarrer da war, bzw. ob sie gebeichtet hat. Glaube aber eher nicht. Ich habe schon vor einiger Zeit die sechs Leidensmessen für sie lesen lassen und auch heute schon den Rosenkranz für Sie gebetet. Auch schon gestern die drei Gebete gebetet für sie.
Gibt es noch was, was ich für sie tun bzw. beten kann. Würde sie gerne im Himmel wissen, weiß aber das der Weg dorthin nicht einfach ist. Vielleicht kann ich ihr noch helfen.

Danke für eure Hilfe

blümchen
Titel: Re:Plötzlich verstorben!
Beitrag von: Schear-Jaschub am 30. November 2011, 09:57:00
Was Du tust, ist gut so. Gott hört Dein Gebet. Das wichtigste aber ist: Vertrau auf Christus Jesus. Er ist nicht umsonst für uns gestorben, und will alle an sich ziehen.

Selbst wenn deine Firmpatin nicht gebeichtet hat, oder wenn kein Pfarrer da war, (was wir ja nicht wissen) dann ist doch immer Gott selbst da und wirkt auch und gerade in den Sterbenden. So wie es gewesen ist, hat es der Herr gefügt; und so wie es der Herr fügt, ist es gut.

Selbstverständlich wissen wir nicht, wo Deine Firmpatin nun ist. Aber Gott ist gut und alles was Er tut ist voll Liebe und Güte. Deshalb sollst Du - "neben" Deinem Gebet - nur eines tun: Vertrau auf den Herrn, und Sein Wille geschehe immer.

Friede sei mit Dir!
Titel: Re:Plötzlich verstorben!
Beitrag von: Ecclesiastica am 08. März 2012, 15:29:40
Hallo Blümchen,

es heißt das der Herr jedem, selbst Menschen die nie oder wenn dann nur verzerrt von Gott zu Lebzeiten gehört haben, in Seiner großen Barmherzigkeit erscheint und das Er Seine liebende Hand jedem bietet der sie anzunehmen im Stande ist. Bete den Barmherzigkeitrosenkranz für sie und vertraue der Liebe des Herrn, die niemals endet!