Forum ZDW

römisch-katholisch => Liturgie / Heilige Messe => Thema gestartet von: Anemone am 02. Juni 2011, 11:08:11

Titel: Christi Himmelfahrt
Beitrag von: Anemone am 02. Juni 2011, 11:08:11


(http://www.katholisch.de/p/content/images_4_3/Kirchenjahr/kirchenjahr-christi-himmelfahrt-wuerzburger-neumuenster-kna-01_rdax_187x140.jpg) Christi Himmelfahrt



Christi Himmelfahrt

Dieser Tag wird stets an einem Donnerstag, 40 Tage nach dem Ostersonntag begangen. 40 Tage deshalb, da in der Hl. Schrift steht: "Den Aposteln hat er nach seinem Leiden durch viele Beweise gezeigt, dass er lebt. 40 Tage hindurch ist er ihnen erschienen und hat vom Reich Gottes gesprochen".

Dieses Geschehen ist sowohl im Lukas-Evangelium als auch in der von Lukas verfassten Apostelgeschichte festgehalten:

Nachdem Jesus am 3. Tage auferstanden von den Toten war und mit seinen Jüngern gesprochen hatte, so heißt es dort, wurde er vor ihren Augen emporgehoben und eine Wolke nahm ihm auf, entzog ihn ihren Blicken.

Es ist eines der ältesten christlichen Feste!

Diese Himmelfahrt, so schreibt der Katechismus der kath. Kirche, meint den "endgültigen Eintritt der menschlichen Natur Jesu in die göttliche Herrlichkeit".

Titel: Re:Christi Himmelfahrt
Beitrag von: CSPB am 02. Juni 2011, 11:22:42
Schönen und gesegneten Feiertag! Ich muss leider lernen, aber allen Anderen wünsche ich eine erholsame Zeit.
 
 ;medj
Titel: Re:Christi Himmelfahrt
Beitrag von: ursula am 02. Juni 2011, 13:51:22
Das wünsche ich auch Dir und allen andern von Herzen ;mqghfgt ;mqghfgt ;mqghfgt