Forum ZDW

römisch-katholisch => Grundsatztexte => Thema gestartet von: Herbert am 13. April 2014, 23:55:29

Titel: Fleisch an hohen Feiertagen
Beitrag von: Herbert am 13. April 2014, 23:55:29
Hallo,
passend zur Osterwoche, die ja gerade vor der Tür steht, hätte ich eine Frage zum Karfreitag.
Es ist ja bekannt, dass man an den hohen Feiertagen wie Karfreitag oder Aschermittwoch kein Fleisch essen sollte. Allerdings wird Fisch toleriert.
Ich selbst bin überzeugter Vegetarier und esse weder Fleisch noch Fisch, weil ich der Meinung bin, dass zwischen Fisch und Fleisch kein großer Unterschied ist, da beides die Muskelfasern eines Tieres sind.
Die Katholische Kirche aber sieht das anders.
Warum wird Fisch also nicht zu "Fleisch" gezählt und darf gegessen werden? Oder ist das nur eine Ausrede, um auch an diesen beiden Tagen noch Fleisch essen zu können?
Schon im Vorraus danke für die Antworten, ich bin gespannt!
schöne Feiertage
Herbert