Forum ZDW

Gebet => Gebete => Thema gestartet von: Hildegard51 am 28. Februar 2013, 12:54:50

Titel: Zu Gott dem Heiligen Geist
Beitrag von: Hildegard51 am 28. Februar 2013, 12:54:50

Zu Gott dem Heiligen Geist
 ;xdysaa
Priester, angebetet seist du, Heiliger Geist. Du bist die wesenhafte Liebe der AllerheiIigsten Dreifaltigkeit. Du bist der Schöpfergeist, der Tröster und Heiligmacher. Nimm gnädig an die Verehrung, die wir deiner göttlichen Majestät entrichten.
O Geist der Weisheit, du hast dich geoffenbart in der Zeit durch die heiligen Propheten und endlich in Christus, dem Gottessohne. Durch das heilige Lehramt der Kirche vermittelst du uns Menschen die höchste Weisheit, die da ist: Gott zu erkennen, ihn zu lieben und ihm zu dienen. O segne diese unsere heilige Mutter Kirche und stärke sie in ihrer erhabenen Sendung durch deine göttliche Weisheit.
O Geist der Weisheit, alle, erfülle uns mit Licht und Gnade!
O Geist des Verstandes, du schaffest Licht wo Finsternis war, Gnade wo Gottlosigkeit, Reinheit wo Laster und Elend. Erbarme dich aller getrennten Glaubensbrüder, aller Irrgläubigen, aller armen Heiden. Erleuchte ihren Verstand. Erlöse sie aus der Nacht der Verblendung, segne unsere inländische Mission, die katholische Weltmission.
O Geist des Verstandes, Erbarme dich unserer Brüder in Finsternis und Todesschatten!
O Geist des Rates, ergiesse dein Licht über unsere Vorgesetzten. Erleuchte unsern Heiligen Vater N., alle seine Ratgeber und Mitarbeiter. Segne unsern hochwürdigsten Diözesanbischof N., unsere Pfarrseelsorger. Stehe ihnen bei in allen Sorgen und Unternehmungen. Spende dein Licht auch unsern Ordensobern und unseren Ordensvorständen, und lass sie alles vollbringen zu deiner grösseren Ehre und zum Wohle unseres heiligen Ordens.
O Geist des Rates, erleuchte und lenke unsere Herzen!
O Geist der Stärke, wir danken dir in Demut für die heilige Firmgnade. Wir wollen ihrer allzeit würdig leben, wollen unseren katholischen Glauben und auch unsere Terziarenberufung mutig bekennen zu jeder Zeit. Erbarme dich besonders aller jener, die jetzt in Versuchungen zu wanken drohen. Erbarme dich aller, die gegenwärtig unter geheimer oder offener Verfolgung leiden. Mache sie beharrlich, tröste sie in den Gefängnissen, halte sie aufrecht in der letzten Stunde.
O Geist der Stärke, festige die Schwachen zu treuer Beharrlichkeit!
O Geist der Wissenschaft, wache über unseren katholischen Schulen, über unserer Jugend, über allen Studierenden. Segne vor allem die werdenden Priester, lass sie die heilige Berufsgnade nicht in Hochmut oder Sinnlichkeit verlieren. Erhalte in allen das unterwürfige und reine Herz, damit sie als würdige Werkzeuge deiner Pläne Grosses zu wirken vermögen im Gottesreich.
O Geist der Wissenschaft, schütze und heilige die studierende Jugend!
O Geist der Frömmigkeit, lehre uns alle die wahre, gesunde und opferstarke Frömmigkeit, jenen innerlichen Geist, der allen Schein verschmäht, der Christus sucht und Maria seine Mutter liebt.
O Geist der Frömmigkeit, führe uns den Weg des seraphischen Vaters!
O Geist der Furcht des Herrn, gib uns in diesen Zeiten des Gotteshasses tiefe Ehrerbietung vor Gott und göttlichen Dingen. Durchdringe unsere Furcht aber zugleich mit Liebe, schenke uns deine brennende Liebe, auf dass wir deine Gerechtigkeit fürchten, aber mehr noch deine Liebe feurig lieben.
O Geist der Gottesfurcht, erfülle uns mit liebender Furcht des Herrn!
Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste,
wie es war im Anfang, jetzt und alle Zeit und zu ewigen Zeiten. Amen. +